mein familienname ist ein doppelname, also schon immer so gewesen (adeliger ursprung)...kann ich denn dann nicht mehr den namen des mannes bei mir dazustellen? ich mein, dann hätte ich sozusagen enen dreifachnamen aber mir würde das gefallen
und hier in österreich ist es so, daß wenn ich dann, sagen wir mal den namen von meinem mann noch dazunehmen könnte, daß dann das kind hier nur den namen bekommt, den beide eltern führen, also dann den namen des mannes....
hallo, also dilan ich habe den tunesischen doppelnamen meinen mannes hier in d annehmen können.man muß hier auf auf dem standesamt eine erklärung der familiennamensführung nach tunesischen recht machen, dieses wird dann zum standesamt 1 nach berlin gesendet.......und "2 MONATE" später hatten wir die bestätigung. über einen doppelnamen, aber einen 3-fach namen ist natürlich nicht möglich.
ich hab es nur etwas unglücklich ausgedrückt. Der eigene Familienname mit Bindestrich zum 2-teiligen Familienname des Mannes ist nicht möglich. Schade eigentlich.
also ich hab jetzt durch eine gute quelle erfahren, daß ich mit meinem angestammten doppelnahmen hier in österreich doch den namen noch vom mann dazu setzen kann, wenn ich heirate.... also wirds ein dreifachname hehe
Also, kann ich, wenn mein zukünftiger Mann einen tunesischen Doppelnamen hat, ohne Bindestrich, und ich nur einen normalen deutschen Nachnamen habe, kann ich daraus einen Doppelnamen machen? Hab ich das jetzt so richtig verstanden oder bin ich vollends am verblöden? Liebe Grüße! Trini
Wenn der Familienname des Mannes schon aus 2 getrennt geschrieben Wörtern besteht ist für dich in Deutschland kein Doppelnamme (oder besser gesagt: ein Dreifachname z.B. "Ben Amor-Müller") möglich.
Hallo! Diese Namenssache macht einen echt fertig! Ich habe einen kleinen Sohn aus meiner vorigen Beziehung und würde ihm gerne den Namen meines baldigen Mannes geben.Nur man kann ihn ja später,z.B. bei einer Scheidung,nicht mehr rückgängig machen!