Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Trennung weden Druck seitens der Familie? #121496
25/03/2004 21:52
25/03/2004 21:52
Wien
Ina82 Offline OP
Member
Ina82  Offline OP
Member

Wien
Hallo Leute, erst mal Sorry, dass ich ewig nicht bei Euch hereingeschaut habe, aber ich bin von Graz nach Wien gezogen, hab den Beruf gewechselt und zu allem übel erklärte mir mein tunesischer Freund noch, dass seine Familie nun plötzlich nach sieben Monaten gegen unsere Beziehung sei, weil sie erst jetzt realisiert hätten, dass es etwas Ernsteres ist. Und ich bin ja kein Moslem etc... Könnt euch ja vorstellen, wie es mir bzw. uns jetzt geht. Nun meine Frage dazu: Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit solchen Problemen bzw. meint ihr, es lohnt sich überhaupt noch um diese Liebe zu kämpfen?
Liebe Grüße an alle, Eure Ina

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121497
25/03/2004 22:06
25/03/2004 22:06
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Nürnberg
hallo ina,

ich denke es kommt darauf an, wie er zu dir steht!?
wie groß seine liebe ist, und auch wie deine zu ihm?

grüßle
mella [winken2]

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121498
26/03/2004 06:59
26/03/2004 06:59
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
Da ich diese Aussage in letzter Zeit öfters gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob das nicht eine neue Masche von den Jungs ist? Denn sooo "hinterwäldlich" sind die Tunesier doch auch nicht mehr, dass sie ihren Kindern vorschreiben mit wem sie zusammen sein dürfen. Vor allem nicht in den Touristengebieten - und da kommen doch die meisten her. Ich denke, dass die Eltern eher froh sind, wenn der Sohn eine Europäerin heiraten möchte, da er dann Aussicht auf ein besseres Leben hat. Aber ich kann mich auch täuschen!

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121499
26/03/2004 07:46
26/03/2004 07:46
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Raum Stuttgart
Hallo Ina,

das finde ich eine traurige Nachricht. Weil ich das hier vor kurzem schon mal in der ähnlichen Form gelesen habe. Deshalb werde ich den Gedanken nicht los, ob das nur eine Ausrede ist? Wenn ja, was sind die Hintergründe dafür?

Meine Meinung ist, er sollte "Manns" genug sein, um über seine Zukunft selber zu entscheiden.

Vielleicht fühlt er sich selber noch nicht reif genug für eine Heirat, und für ein ganz neues Leben in der Fremde??? [nixweiss1]

@ Gako,
es gibt auch Fälle, da haben/hätten die Tunesier ein besseres Leben in Tunesien (von der Arbeit, Verdienst und Anerkennung her) als hier. Kannst Du Dir das vorstellen?

Clabou

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121500
26/03/2004 08:07
26/03/2004 08:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu derartigen Themen schreiben, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich mich doch nicht mehr zurückhalten kann.

Wenn ein Tunesier eine Frau wirklich liebt und heiraten will, dann wird er es bei der Familie durchsetzen können! Viele Familien stehen diesen binationalen Ehen auch nicht mehr kritisch gegenüber, einige empfinden es sogar als positiv, daß der Sohn ins Ausland geht. So richtig akzeptiert wird man als Deutsche zwar nicht, aber man ist die Frau von .... und irgendwann schlucken sie es dann doch, daß man keine Tunesierin ist. Diese dumme Ausrede wird allerdings von vielen hergenommen, die sich selber nicht sicher sind, ob es nun wirklich die richige Frau ist. D.h. sie wollen weiter die Vorteile geniessen, die eine europ. Frau nun mal mit sich bringt (Geschenke, Einladungen ins Ausland, etc.), aber keine Verpflichtung eingehen und auf diese Weise ist das realisierbar. Sie beenden die Beziehung nicht, leiden angeblich unter der Familie und haben dennoch alle Freiheiten dieser Welt. Bei ganz wenigen ist es wirklich die Familie, die sich eine Nicht-Tunesierin als Schwiegertochter nicht vorstellen kann und entsprechend Druck auf ihre Söhne ausübt.
Bei den tun. Töchtern ist es natürlich wieder eine ganz andere Situation.
LG Anna

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121501
26/03/2004 08:12
26/03/2004 08:12
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
@Clabou

Natürlich gibt es sowas auch, aber ich denke in den meisten Fällen haben die Männer es hier besser.

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121502
26/03/2004 08:13
26/03/2004 08:13
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Gako so sehe ich es auch, denn die Jungs lesen auch ab und an im Netz, und man findet immer wieder die gleichen Worte. Es ist doch eine schnelle Ausrede um eine Beziehung zu beenden, man schiebt die Eltern davor, denn prüfen kann man es eh nicht, weil oft die Verständigung zwischen den Frauen und den Eltern nicht so gut geht oder klappt.

Annegret dazu kann ich nur sagen, Klasse geschrieben und gut das du etwas dazu geschrieben hast.

Claudia

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121503
26/03/2004 10:14
26/03/2004 10:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@ annegret
die gefahr sich mit solchen worten hier den mund zu verbrennen ist natürlich groß, aaaaaaaaber ich kann dir nur absolut recht geben!!
ich kenne jede menge beziehungen von tun. männern mit europäischen frauen. die familien sind die bank durch komplett damit einverstanden. die "damen" werden aufgenommen und akzeptiert als familienmitglieder, weil mit sicherheit in einigen (ganz sicher nicht in allen!!!)der köpfen der gedanke kreist, "wenn der jung mal in europa ist, dann ist er gut versorgt, und kann uns gleich mit unterstützen!" auch wenn es dann bei manchen so nicht ist, die hoffnung ist sicher da!
ich habe dieses thema in letzter zeit mehrfach mit tunesiern unterschiedlichster herkunft und schichten diskutiert, und alle sagten mir das gleiche: es gibt diese regelung definitiv nicht mehr, daß der mann eine frau nach wunsch der familie heiraten muß..... sicher, ausnahmen bestätigen auch hier die regel, aber selbst wenn er sich gegen den willen der familie entscheiden würde, hätte es für ihn keine schwerwiegenden konsequenzen. von wegen für immer verstossen o.ä....... das hält im schlimmsten fall ein paar wochen an, aber die liebe zum eigen fleisch und blut ist bei den eltern viel zu stark ausgeprägt, als daß das für die ewigkeit gelten könnte. der wunsch, daß die kinder ein glückliches leben haben, ist sehr stark.(ich gebe hier nur das wieder, was mir von tunesiern dazu gesagt wurde)

was ich allerdings ganz bemerkenswert finde, wir haben hier ja einige solcher trennungsgeschichten in der letzten zeit...... mir fällt dabei auf, daß es vornehmlich junge mädels sind, die davon betroffen sind.
ist die chance auf ein abgesichertes leben bei jüngeren zu gering? sind junge mädels den tunesiern doch zu stressig und zu naiv? die neue saison beginnt ja bald, will man lieber doch mal ausschau nach reiferen "fertigen" gefestigten frauen halten?

hat dazu vielleicht irgendwer eine meinung??

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121504
26/03/2004 10:28
26/03/2004 10:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Anna, Crazy:
Genau so isset! [daumen2]

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121505
26/03/2004 10:29
26/03/2004 10:29
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Ich würde mich jetzt mit 23 nicht für sehr jung halten, aber ich halte mich persönlich noch für zu jung um zu heiraten - nicht zu unreif, den Mann hätte ich schon gefunden, aber ich möchte erstmal auf eigenen Beinen stehen bevor ich mich binde.
Nun zur Frage, ich habe auch schon viel gescheiterte Beziehungen gesehen mit "jungen" Frauen, Mädels und danach hat der Mann sich an älteren orientiert. Ich habe mich auch schon öfters mit den Mädels unterhalten und die waren wirklich sehr naiv eingestellt - "wenn wir uns lieben, klappt das schon!" Liebe ist leider leider nicht alles, das habe ich gelernt! Die Umstände spielen leider eine große Rolle und soweit blicken diese jungen Frauen noch nicht wirklich. Habe ich leider schon öfters mitbekommen und ich hätte ihnen eine glückliche Beziehung wirklich gegönnt.

Bei manchen Männern ist es aber vielleicht auch die Enttäuschung von Europa, den mit einer jungen Frau muss man sich ja sozusagen noch eine Existenz aufbauen und bei "älteren" setzt man sich ins gemachte Nest.

Liebe Grüßle...

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121506
26/03/2004 11:44
26/03/2004 11:44
saarland
coquillages Offline
Mitglied
coquillages  Offline
Mitglied

saarland
Vielleicht gilt "Was nichts kostet, ist nichts wert" [Durcheinander]

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121507
26/03/2004 11:49
26/03/2004 11:49
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Österreich
naja, ich würde sagen, es kommt darauf an, ob eine 22/ 23 jährige schon in einem festen beruf steht, oder noch von den eltern abhängig ist und vielleicht studiert und vielleicht auch noch daheim wohnt...

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121508
26/03/2004 11:51
26/03/2004 11:51
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Österreich
eine frage:

warum ruft ihr nicht einfach die eltern an und stellt diese zur rede? macht man das nicht? wird man dann belogen? sagen sie dann nicht die wahrheit? [nixweiss1]

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121509
26/03/2004 11:57
26/03/2004 11:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@ximena
ich denke da tut sich das problem auf, daß es riesige verständigungsprobleme gibt, und die eltern meist nur arabisch sprechen.

ich denke, das ist auch nicht der richtige weg. wenn der partner das nicht geregelt bekommt, oder nicht zu einem steht, sollte man nicht seinen stolz über bord werfen, und sich lächerlich machen.

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121510
27/03/2004 00:02
27/03/2004 00:02
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Österreich
@crazy

reden denn echt so wenige eltern nur arabisch?

findest du wirklich, daß das was mit lächerlich machen zu tun hat?
naja, okay, am telephon...hast schon recht...aber wenn man z.b. dort ist, vom partner weiß, daß die eltern nicht wollen, daß er einen heiratet, dann könnte man doch dort das thema anschneiden, oder? oder wird man dann nicht mehr zu den eltern eingeladen?

gott, können denn die lieben männer nicht auch mal selbst entscheiden?!

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121511
27/03/2004 00:14
27/03/2004 00:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ich habe das ganze jetzt nochmal ein wenig nachgehalten. es geht hier vornehmlich um die mädels der "saison 2003". nach den großen ferien war hier ein ausbruch der wahnsinnsgefühle, und rufe wie "er ist der mann meines lebens, wir lieben uns, wir schaffen das, ich weiß daß er es ernst meint........" hallten durchs forum. viele warnhinweise der "alten hasen" wurden als missgunst und neid weggetan. "meiner ist anders!!!" davon sind alle überzeugt. aber jetzt ein gutes halbes jahr später, hat sich wohl herausgestellt, die mädels können nicht jeden tag anrufen, können keine geschenke schicken(oder tun es in verspielter form, mit dingen, die kein tunesier braucht...), und können vor allem nicht regelmässig angeflogen kommen, um "schatzi" zu besuchen, und ihm für einige wochen das leben im hotel oder der ferienwohnung zu versüssen.
die herren sind ja nicht blind und nicht taub, und sehen doch bei genug "kollegen" wie toll es klappen kann, welch eigentlich "tolles" leben man durch eine europäerin führen könnte. (moderne neue klamotten, handys, bargeld, eventuell schon ein antrag für europa gestellt....).
tja, und da fallen die mädels, die anfangs durch ihre jugend auffallen eben ganz schnell durch, denn ein ehrenwerter tunesier legt nicht wirklich wert auf äusserlichkeiten.....die inneren werte (vor allem das innenleben des geldbeutels.... [Breites Grinsen] ) ist da weitaus interessanter.

harte worte mit sicherheit für alt und jung, ich weiß.... aber leider sehr oft der wahrheit entsprechend!

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121512
27/03/2004 00:17
27/03/2004 00:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

..neue Verpackung...alter Inhalt..treffende Worte...huuuu..Crazy, das ist aber provokant!!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121513
27/03/2004 00:23
27/03/2004 00:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ximena,
also was ich bisher an tunesischen eltern kennengelernt habe (nicht alles meine "schwiegereltern"......grins) sprach nur arabisch, oder "wie gehts?" in deutsch.

ich denke, mit ihnen reden hat wenig sinn, die mütter zum beispiel werden immer zu ihren söhnen halten.

ein guter freund von mir...., der bursche hat seinen eltern in den letzten 11 monaten vier verschiedene europäische heiratskandidatinnen "mitgebracht". ohhhh, welch eine freude, es wurden bilder der lady in der wohnung aufgehängt, man war stolz wie oskar und plante die hochzeit, bis er sich doch eine andere ausgewählt hatte, dann wurden die bilder ausgetauscht, und ohhhh, welch eine freude, ging das spiel von vorne los.....

also soviel zum thema eltern.....

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121514
27/03/2004 00:26
27/03/2004 00:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

katja.......

[Durcheinander] [Durcheinander] [Durcheinander]
wie meinste dat jetz??

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121515
27/03/2004 00:29
27/03/2004 00:29
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Österreich
hm...okay...ich finde das das letzte, aber bitte, so sind halt einige...

@all

warum bringen wir/ihr (ich nehme mich da aus, hab noch nie was mitgebracht) den männern sachen mit? ich finde das absolut daneben...hier kaufen wir unseren freunden ja auch nicht andauernd pullis, deos oder sonst was...zum einjährigen oder so, aber wozu machen wir/ ihr das? ist ja dann logisch, daß wenn man mit so vielen geschenken ankommt, daß sich alle denken, man, die muß geld haben?

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121516
27/03/2004 00:35
27/03/2004 00:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Crazy, das weisst du doch genau... [Winken] ..aber lass uns das hier jetzt mal nicht vertiefen.... [Lächeln]

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121517
27/03/2004 00:39
27/03/2004 00:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Naja Ximena, der Unterschied ist wohl, dass viele dort nicht die Möglichkeit haben, sich mal ein Boss Parfum oder ein Calvin Klein Unterhemd zu kaufen...z.B....das gibt es dort halt nur zu exorbitanten Preisen (im Vergleich mit dem Einkommen)....

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121518
27/03/2004 00:43
27/03/2004 00:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@ katja
[Cool] ok....ok....

@ mella
Zitat:
ich denke es kommt darauf an, wie er zu dir steht!?
wie groß seine liebe ist, und auch wie deine zu ihm?

bitte kannst du das mal ein bischen näher erklären.....

@ ina
Zitat:
Und ich bin ja kein Moslem etc...
darüber machst du dir wohl nicht ernsthaft gedanken, oder??? [Durcheinander]
so wie ich das verstanden habe, seid ihr doch zusammen gewesen, ...... nur so? oder wie? also eine vorzeigeobjekt ist er in der hinsicht religion dann wohl ja auch nicht! lass dir bloß nix einreden!!!

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121519
26/03/2004 13:33
26/03/2004 13:33
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Ich wollte eigentlich solche stories nicht mehr lesen. Das habe ich nun davon. Jetzt muss ich schon wieder weinen. "schluchz" [weinen1] [weinen1] [weinen1]

Re: Trennung weden Druck seitens der Familie? #121520
26/03/2004 14:00
26/03/2004 14:00
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Hmm, Karim,
das echte Leben findest Du halt nicht nur bei ARTE, das RTL gehört auch dazu!

Cosima

Seite 1 von 2 1 2