Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ausreise mit Kind! (Dringend) #120738
01/03/2004 20:16
01/03/2004 20:16
NRW
R
Rym Offline OP
Mitglied
Rym  Offline OP
Mitglied
R

NRW
Hallo Ihr Lieben,

es ist schon lange her, dass ich reingeschaut habe, aber ich bräuchte nun dringendst eure Hilfe. Weiß jemand, ob es tatsächlich stimmt, dass, wenn ich alleine mit meiner Tochter zum Urlaub nach Tunesien fliege, eine Genehmigung des tunesischen Vaters zur Ausreise meiner Tochter benötige??
Meine Tochte hat nur einen deutschen Pass, ihr Vater auch (obwohl er natürlich Doppelstaatler bleibt).
Der Kontakt zwischen ihm und mir ist inzwischen so schlecht, dass er mir diesen Wisch sicherlich nicht ausstellen würde.

Hat jemand hier Erfahrungen, bzw. weiß definitiv, ob es auch ohne ginge??

Was sehen die tunesischen Grenzbehörden eigentlich, wenn sie den Namen meiner Tochter aufrufen?

Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet...

Liebe Grüße
Rym [Boah!]

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120739
01/03/2004 21:27
01/03/2004 21:27
djerba
kenza Offline
Mitglied
kenza  Offline
Mitglied

djerba
wenn deine tochter einen tunesischen namen trägt, dann wird es ein problem. wenn sie jedoch einen deutschen nachnamen hat, dann dürfte es keine probleme geben.

lg nicole

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120740
01/03/2004 23:44
01/03/2004 23:44
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Wir hatten vor kurzen das Thema hier im Forum und die Erfahrungen sind leider die, das die Ausreise des Kindes ohne Vollmacht des Vaters unmöglich ist. Traurig aber wahr [Verärgert]

Ich finde diesen Gedanken echt bedrückend......

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120741
01/03/2004 23:46
01/03/2004 23:46
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Ach,ja das Kind benötigt zur Ausreise unbedingt einen tun.Pass!! Bei der Einreise reicht wohl der dt., es wird aber wohl darauf hingewiesen das bis zum Rückflug ein tun.Pass vorhanden sein muß da sonst die Ausreise ebenfalls verweigert wird.

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120742
02/03/2004 09:49
02/03/2004 09:49
NRW
R
Rym Offline OP
Mitglied
Rym  Offline OP
Mitglied
R

NRW
ja, obwohl es wirklich unglaublich ist!!
Was mich allerdings sehr wundert, ist, dass ich bereits zweimal mit meiner Tochter ohne Mann, ohne tunesischen Pass und natürlich auch ohne Genehmigung ein- und ausgereist bin!

Ich wurde lediglich nach dem Namen des Vaters gefragt. Erst bei der letzten Ausreise, hat der Polizist der Grenzkontrolle gesagt, dass er die Genehmigung haben müsse...hat mich aber nach kurzer diskussion doch ohne nennenswerte Probleme ausreisen lassen!

Von einem tunesischen Pass hat er überhaupt nicht gesprochen.

Der Vorfall hat mich überhaupt erstmal darauf aufmerksam gemacht, so dass ich deshlab jetzt zögere, dies ein drittes Mal zu riskieren.

Kennt denn hier niemand eine Lösung?

Wie sieht es denn aus, wenn meine Tochter überhaupt nicht am Konsulat gemeldet wurde??
Das hat mein Mann nämlich nie getan!

LG
Rym

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120743
02/03/2004 11:04
02/03/2004 11:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Rym,

die Lösung ist meines Erachtens nicht nach Tunesien zu reisen, ich würde das Risiko nicht eingehen meinem Kind zuliebe.

LG Corinna

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120744
02/03/2004 11:47
02/03/2004 11:47
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
@Rym: Normalerweise wäre Dein Mann aber verpflichtet gewesen, das Kind registrieren zu lassen.
Lasst es registrieren, damit es den Tun Pass bekommt und lass Dir durch eine durch einen Notar beglaubigte Erklärung geben, dass Du hin und her kannst.
Sollte das nicht gehen, kannst Du wohl momentan nur ohne das Kind nach T fahren.

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120745
03/03/2004 14:11
03/03/2004 14:11
Duesseldorf
Annalena Offline
Junior Member
Annalena  Offline
Junior Member

Duesseldorf
halloechen,

nun muss ich auch mal meinen senf hinzugeben.

ich bin auch mit einem tunesier verheiratet und habe 5 jahre alte zwillinge. ich lebe inzwischen getrennt und es ist gar kein problem mit den kindern nach tunesien einzureisen.ich hatte einmal das problem am flughafen.meine kinder und ich sind deutsche staatsbuerger. fertig. da kann der tunesische staat verlangen was er will.ein kurzer anruf bei der deutschen botschaft wirkte dann auch wunder.

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120746
03/03/2004 14:21
03/03/2004 14:21
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Hallo Annalena,

ist ja schön zu hören das es auch anders geht.

Aber deine Kinder sind Mehrstaatler ob du willst oder nicht.Sie sind verpflichtet einen dt. und tn. Pass zu haben! Sobald sie in TN sind werden sie wie Tunesier behandelt. Das gilt auch mit Tunesiern sie eingebürgert sind und somit einen dt.Pass haben. Das wurde uns von den dt.Behörden gesagt. Wenn in TN irgendetwas ist kann die dt.Botschaft nix ausrichten.
Deshalb würde Ich in einem Fall wie bei Rym auf Nummer sicher gehen und darauf verzichten nach TN zu fliegen.

LG

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120747
03/03/2004 19:11
03/03/2004 19:11
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Mir wäre das Risiko auch zu gross, zumal du dich mit deinem Ex-Mann nicht mehr verstehst und du davon ausgehst, dass er die Situation vielleicht noch ausnützen würde. Bis jetzt hat es geklappt, aber du weisst nicht, wie es nächstes Mal sein wird. Ist es für dich nicht möglich mit ihm telefonisch Kontakt aufzunehmen und ihn um eine solche Bescheinigung zu bitten. Wenn er verneint, na dann weisst du was du zu tun hast, aber vielleicht macht er dir diese Bescheinigung ohne grosse Worte und du kannst sie beglaubigen lassen. Weiss er um dieses Problem? Oder würdest du ihn mit einem Telefon quasi darauf aufmerksam machen?
Gruss Tornado

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120748
03/03/2004 21:02
03/03/2004 21:02
NRW
R
Rym Offline OP
Mitglied
Rym  Offline OP
Mitglied
R

NRW
..danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich bin eigentlich recht sicher, dass er bis jetzt keine Ahnung hat, dass ich eine solche Bescheinigung bräuchte, da ich die ersten beiden Male bei meinen Schwiegereltern war (da waren wir auh noch zusammen). Er geht sogar davon aus, dass unsere Tochter nur Deutsche ist, da er sie nie am Konsulat melden wollte (seinen Pass hat er nach Einbürgerung auch nie wieder dort abgholt!) Er selbst hat kaum noch Kontakte nach Tunesien. Auch mit seiner Mutter habe ich auch jetzt noch sehr viel mehr Kontakt als er. Sie hat übrigens vollstes Verständnis für meine Entscheidung zur Trennung und versucht eher, ihn im Zaum zu halten. Wir hatten aber auch immer ein sehr sehr enges Verhältnis, da ich selbst keine Mutter habe. Ich fürchte also auch nichts von Familienseite sondern eher Bockigkeit seinerseits, da es ihm überhaupt nicht passen würd, dass ich ohne sein Wissen dort war. In der derzeitigen Situation würde er mir auch niemals eine Genehmigung ausstellen, da er nur darauf wartet, mir Probleme zu bereiten, wo er nur kann..

Ich hatte übrigens heute zwei sehr lange Gespräche (beide Herren waren übrigens super hilfsbereit und nett) mit dem tun. Konsulat und mir der dt. Botschaft in Tunis und beide haben mir absolut davon abgeraten. Ich werd also nicht fahren!

Annalisa...wenn du Lust hats kannst du mir ja mal eine PN schicken..ich würde mich gern öfter mal mit dir austauschen, da wir ja eine ähnliche Situation zu haben scheinen.

LG und danke an alle nochmals
Rym

Re: Ausreise mit Kind! (Dringend) #120749
09/03/2004 00:11
09/03/2004 00:11
52353 Düren
F
Fadha Offline
Member
Fadha  Offline
Member
F

52353 Düren
Also ich stand im Februar vor dem Problem, dass ich mit meinen zwei Neffen wieder zurück nach Deutschland wollte.
Erstmal wollten die die tunesischen Pässe gar nicht sehen, sondern bestanden auf die deutschen der Kinder (Gott sei Dank hatte ich beide dabei) und dann hab ich einfach behauptet, ich sei schon öfter mit "meinen" Kindern allein ein- und ausgereist und ich werde auch diesmal mit ihnen allein raus gehen. Schliesslich könnte ich nichts dafür, wenn der Vater keinen Urlaub mehr habe und früher nach Deutschland zurück musste.
Es ging dann eigentlich auch ohne Probleme, aber die Diskussion war eben unumgänglich.