|
 |
 |
 |
 |
Re: Auswandern???Wiso???
21/02/2004 19:16
21/02/2004 19:16
|
Achlem
Member
|
Member
Süddeutschland
|
Liebe Jessica, ich find' es richtig gut, dass du zu diesem Thema geschrieben hast! Meine Familie und ich haben über meine Freundin (verheiratet seit 14 Jahren mit einem Tunesier) Familienanschluss an eine ganz normale tunesische Familie in Bizerte. Die Familie ist sehr traditionell. Meine Familie und ich genießen die Freiheiten, die Gäste haben, aber das gilt natürlich nicht für die Jugendlichen in der Familie. Lisas Freundin ist fast 19, darf aber nur mit ihrem großen Bruder, ihrem Onkel oder mit einem Tross weiblicher Verwandter weggehen. Natürlich auch mit uns. Das nützt sie aus, um auch mal einen Freund zu treffen, der der Familie nicht genehm ist. Ich find' das nicht so schlimm - wir sind ja dabei.... Meine Tochter Lisa (17) kann sich gar nicht vorstellen, wie ein junges Mädchen SO leben kann. Sie ist jedes Wochenende mit ihren Freunden unterwegs, tanzt, trinkt auch mal was und hat einen Riesenspass. Sie erzählt uns (fast) alles und kann mit ihren Problemen IMMER heimkommen. Es läuft also gut. Aber wir leben eben in Deutschland und nicht in Tunesien! Nimmt sich ein junges Mädchen dort solche Freiheiten, stammt sie aus einer total reichen Familie oder sie ist eine Schlampe mit Aussichten auf Heirat gleich Null. Die tunesische Freundin meiner Tochter wird den erstbesten Mann nehmen, den ihr die Familie anbietet, um einen eigenen Haushalt zu gründen und um ein bißchen freier zu sein (find' ich nicht gut!). Trotzdem wird sie abends nicht alleine mit ihren Freundinnen weggehen können. Ob und bis das soweit ist, steht in den Sternen. Ich tröste sie immer und erzähle, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit ebenso war. Ich hatte einen total liberalen Vater, aber meine Freundinnen NICHT! Zurück zum Thema: Ich werde mit meinem Mann in der Nähe "unserer" Familie ein Haus bauen und wir werden die größte Zeit in Tunesien leben. Nur im Sommer haben wir vor, in München zu leben. Hätten wir "unsere" Familie nicht in Tunesien, würden wir uns überlegen, ob wir für immer in unserem "Traumland" leben wollten. Wie sollten wir dort Freunde und Anschluss finden? Wer würde uns akzeptieren? Mit wem könnte ich alleine auf den Markt gehen wenn mein Mann mich nicht begleiten könnte? Mich würd' interessieren, wie du/ihr die Chancen auf Veränderung in Tunesien seht/sehen? ![[winken3]](graemlins/winken3.gif) Annette
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
21/02/2004 20:52
21/02/2004 20:52
|
kenza
Mitglied
|
Mitglied
djerba
|
Ich denke das wenn man nach Tunesien auswandern möchte sich schon diesen Sachen bewußt sein muß. Wir werden auch nach Djerba auswandern. Wenn ich hier in Deutschland bin, dann kommen mir schon manchmal die zweifel (hier ist alles so sicher, so versichert), aber wenn ich auf Djerba bin, dann bin ich mir sicher, das ich dort glücklich werden kann. Aber schlußendlich sieht man es erst wenn man vor Ort ist. Da ich Europäerin bin, und auch so aussehe, kann ich mich eigentlich frei bewegen, ohne schief angeguckt werden. Bei einer Tunesierin wäre das wohl anders. da wir ein Kind haben, ist für mich das wilde leben sowie so vorbei. Ich hatte meine wilde zeiten, und sehne mich nach Ruhe, ein kleines Häuschen. Ruhig und zufrieden mit meiner kleinen Familie auf Djerba zu leben. Meine Familie kann es sich erlauben nach Tunesien zu kommen. Die Familie meines Mannes hat nicht die Möglichkeit uns in Deutschland zu besuchen. Dann gibt es noch das Telefon, und auch Internet. Und Tunesien ist nicht aus der Welt. Außerdem habe ich bereits eine nette Deutsche Familie ( 2 Erw. + 3 Kinder)auf Djerba kennen gelernt, welche dort wohnen. Freundschaften kann man also auch in Tunesien knüpfen. ich glaube nicht das ich irgendwo in der tunesischen Provinz leben könnte, aber in den Touristen-regionen ist es schon viel einfacher.
nicole
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/02/2004 12:12
22/02/2004 12:12
|
jambo
Mitglied*
|
Mitglied*
Schweiz
|
Wie die meisten hier wissen, habe ich all das hinter mir...... Ich war aber schon viele Jahre verheiratet. Ich kannte Tunesien schon sehr gut, bevor ich meinen Mann kannte.....Ich lebte bei Einheimischen früher und erlebte den richtigen tun. Alltag. Ich war ca. schon 25 Mal in Tunesien bevor ich auswanderte. Auch nicht nur 1 oder 2 Wochen. Aber ich sage Euch, ab dem Tag wo Ihr mit Eurem Hausrat, persönlichen Dingen dort ankommt, ev. arbeiten beginnt.....ab diesem Zeitpunkt brauchte ich ca. 1, 2 Monate bis ich echt kappiert habe, dass ich nicht mehr im Urlaub bin!!!! Auch wenn jemand sagt, er bleibt 3 Monate.....es ist nicht das selbe. Bei einer begrenzten Zeit, weiss man immer man kann zurück, man wird auch von Einheimischen anders behandelt, man hat ein Rückticket im Sack, man ist wahrscheinlich noch in Europa versichert usw.!!! Dann fängt der Alltag an und ich sage es Euch, es ist nicht so, wie Ihr Euch vorstellt. Morgens fängt es an mit auf dem Markt im Getümmel in der grössten Hitze herumirren und sich(wenn man der Sprache nicht mächtig ist) über die Ohren hauen zu lassen! Dann muss gekocht werden. Es gibt nicht die Zutaten und Artikel die man sich gewohnt ist. Man muss alles selber und frisch zubereiten oder es ist viel zu teuer. z.B. wer ist sich gewohnt Pommes selber zu machen, Erbsen stundenlang auszuschälen bevor man sie kochen kann, Mayo selber zu machen......? Ich könnte stundenlang weiter aufzählen!! Wenn jemand arbeitet, es sind komplett andere Arbeitsweisen, jeder kommt wie er will, man kann sich auf niemanden verlassen. Ev. versteht man die Sprache nicht ganz. Man wird immer als Ausländer behandelt. Hat man Kinder: Die Schulen sind komplett anders, man hat nicht die Möglichkeiten wie hier. Freizeit: Wenn man Sport oder sonst einen Kurs machen will kostet das alles ziemlich viel im Verhältnis. Man muss die Kinder meistens auch überall hinbringen. Nicht wie hier wo die Kinder selbständig mit dem Bus und so herumfahren können. Auch Ausflugsmöglichkeiten gibt es kaum. Gut man hat das Meer ev.vor der Tür. Aber wenn man das das ganze Jahr hat, ist es auch nicht mehr interessant! Im Winter ist es a...kalt und es regnet ev. viel. Was macht man dann. Alle Zoo's, Spielplätze oder Rummelplätze kosten.....Das heisst:MAN BRAUCHT VIEL GELD! Sorry, liebe Leute, wenn ich Euch langweile, aber so ist es! Ich habe mir damals eifach gesagt als ich etwa 30 war: so möchte ich nicht den Rest meines Lebens verbringen und bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe, wieder HIER zu leben!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/02/2004 14:48
22/02/2004 14:48
|
Elissa
Mitglied
|
Mitglied
Lippe/NRW
|
Ich glaube jeder muß seine Erfahrungen selbst machen, ob er auswandern will, und dann auch in dem Land bleiben will, oder nicht.
Ich selbst habe ein Jahr auf Jerba gelebt, zunächst im Hotel, dann in einer Wohnung in der "Pampa". Klar ist Tunesien schön, es ist toll nur frisches Gemüse zu haben, aber das macht auch viel Arbeit, kostet viel Zeit!!! Und wenn man Geld genug hat, ist auch alles schön, aber lebt einmal von 300 Dinar im Monat,Miete, Essen, große Sprünge sind da nicht drin! Und ich weiß wovon ich rede. Einen Job zu finden ist nicht so ganz einfach, und wenn der Mann denn arbeitslos wird, gibt es erstmal kein Geld!
Das erste Jahr ist total klasse, und es wird einem sehr viel nachgesehen, aber dann das zweite Jahr, wo alle verlangen, daß man sich jetzt wie eine gute Ehrfrau zu benehmen hat, kann die Hölle werden! So beschreibt es meine Freundin, die schon lange mit einem Tunesier verheiratet ist.
Und auch noch eines, über das man sich jetzt sicher keine Gedanken macht, wenn man jung ist. Für immer heißt auch im Alter, wenn man krank ist! Ich rede von Schmerzen, Zahnbeschwerden (die Dritten sind in Tunesien verdammt teuer!), medinische Versorgung ist in Tunesien minimal, wenn man sich nicht sehr teuer privat versichert!
Ich erlebe immer wieder Frauen, die blauäugig alles in Deutschland zurück lassen, und sich nicht eine Minute Gedanken darum machen, was wird wenn ich nicht klar komme, schwer krank werde?
Tunesien ist schön, ich liebe es, habe haber in dem Jahr auf Jerba auch die negativen Seiten des Paradieses kenngelernt. Es ist immer einfach, wenn der Geldbeutel gut gefüllt ist, da hat man viele Freunde, aber sobald der leer ist, sind die weg!
Und wird es Euch genügen immer nur zu Hause zu sitzen, im Kreise der anderen Frauen? Nur hin und wieder mal in ein Hotel zu gehen, und dann den ganzen Abend an einer Cola zu nippen? Wenn Du außerhalb der Touristenzentren lebst, wird es nichtmal das geben!
Ich habe es probiert, auch wenn ich alleine ohne Partner dort gewesen bin, aber ich bin froh wieder hier zu sein.
Es ist nämlich garnicht so leicht auf so wenig reduziert zu werden, was man viele Jahre selbstverständlich gehabt hat. Ich will hier nicht sagen, daß man es nicht schaffen kann, aber es gibt nur ganz ganz wenige die es wirklich schaffen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/02/2004 15:06
22/02/2004 15:06
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Sandra, ich denke auch das jeder in dieser Situation seine eigenen Erfahrungen machen sollte, denn es ist auch bei jedem anders.
Claudia (Atef) hat mehrere Jahre in Tunesien gelebt, gearbeitet und sich immer wohl gefühlt, sie mußte auch mit dem Geld rechnen und es lernen damit umzugehen. Dies nur ein Beispiel was ich von ihr bestätigen kann, denn ich habe sie dort in Tunesien erlebt und mit ihr Kontakt gehabt bis heute.
In Deutschland kostet jeder Zo egal ob groß oder klein Geld, man muß für die Freizeiteinrichtungen Geld zahlen, für den Hort wenn die Kinder hingehen und ich denke Tunesien hat genauso Freizeitangebote wie es hier in Deutschland gibt. Man muß nur etwas daraus machen, in Tunesien regnet es hier in deutschland auch und das sogar viel öfter und es ist hier kälter und wir haben Schnee usw.
Dies sind für mich keine Punkte wo man ein Leben in einem anderen Land abhängig machen sollte, kann.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/02/2004 21:30
22/02/2004 21:30
|
Silke!
Member
|
Member
Deutschland
|
@ Jambo
-Ja,ich sehe sehr viele Einheimische in den Supermärkten einkaufen -ich habe auch drei Kinder und doch gehe ich mit ihnen in den Zoo-Eintritt für die ganze Familie in Tunis nicht mal einen Dinar -gehst du immer in der Mittagshitze einkaufen? Selber Schuld!!! -Woher weisst du,das ich Tunesien nur als Tourist kenne??? -Ja,ich kenne die Preise für Reiten etc genau,meine Tochter geht Reiten,wenn wir in Tunesien sind -Wenn ich vor habe,in Tunesien zu leben,muss man denn dann auch das Gehalt eines zB Animateurs zu Grunde legen(dein Vergleich mit der Dose Erbsen)-es soll auch Leute geben,die wohl mehr Geld verdienen als 250 Dinar monatlich
Ich denke mal,es liegt in jedem selbst,wie er das Leben in einem anderen Land meistert und ob er in der Lage ist,auch mal den negativen Dingen was positives abzugewinnen.Auch in Deutschland gibt es genügent negative Sachen,mit denen man zu leben lernt.
LG Silke
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/02/2004 09:19
23/02/2004 09:19
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Silke du hast dies sehr gut dargestellt und ich muß sagen das ich deiner Meinung bin, denn wenn man es wirklich möchte in einem anderen Land leben, beschäftigt man sich vorher damit und wird sehen das halt manches anderes ist als hier bei uns, aber es gibt für alles Lösungen.
Man verdient in Tunesien vielleicht nicht so viel, aber dafür ist das Leben vor Ort auch nicht so teuer wie hier in Deutschland z.B..
Freizeitmöglichkeiten gibt es überall auf der Welt, ich schaue jetzt mal nach Senegal wo die Kinder mit Blechdosen Fußball spielen, weil sie keine Bälle haben, oder in vielen anderen arabischen Ländern Stockspiele sehr beliebt sind, und man benötigt keinen Cent nur Ideen und dies haben Kinder.
Zoobesuche sind in Deutschland nicht billig, Freizeitparks genauso, und auch hier sind sie nicht in jeder Stadt man muß fahren usw.
Wenn man zu diesen Punkten eine für und eine gegen Seite erstellt findet man immer gleiche Punkte dazu.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/02/2004 18:12
23/02/2004 18:12
|
Kristina El Gueder
Member
|
Member
Gelsenkirchen
|
Also, ich sage/schreibe mal so: Was hält mich hier in Deutschland? Ich muß mir bevor ich umsiedele nur bewust sein, was ich "aufgebe" und was ich bekomme. Vielfach "streite" ![[hammer]](graemlins/hammer.gif) ich mich auch mit meiner Familie rum, nur was gebe ich hier wirklich auf? Als Mami, ohne die Absicht noch mehr Kariere zu machen und mit einem Mann, der sich hier nie so richtig eingelebt hat, also was hält uns eigentlich? Familie? Wieso, wir haben doch nicht nur eine Familie in Deutschland! Freunde? Wieso, im Zeitalter der mobilen Kommunikation sowie des Internet´s! Die Frage heißt für mich also nicht: Auswandern - wieso? sondern Hierbleiben - wieso? Klar, jetzt kommt die Frage des Geldes, nur bitte lebt mal von Erziehungsgeld und Kindergeld. Nee, sobald wir das irgendwie finanziell hinbekommen sind wir weg!!!! Kristina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/02/2004 19:32
23/02/2004 19:32
|
jambo
Mitglied*
|
Mitglied*
Schweiz
|
Elissa, ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif) ich denke Du verstehts mich und hast auch Erfahrung..... Silke, ich bin immer morgens um 9, 10 Uhr schon auf dem Markt, weil nachher kann man es gar nicht mehr aushalten. ICh spreche von der Klimaanlage......draussen, egal welche Zeit, ist es unmöglich heiss!!Die Hitze ist auch nicht das grösste Problem. Du schreibst, der Zoo kostet nur etwa 1 Dinar, gut 5 Personen das heisst 5 Dinar. Das ist für die meisten ein Tageslohn!! Bezahlst Du hier auch soviel? Kaum. Du schreibst: Deine Kinder reiten....gut, wieviel bezahlst Du? Kannst Du mit einem tunesischen Gehalt das wirklich bezahlen? Sorry, vielleciht gehörst Du zu den Superreichen in Tunesien??!! Aber Normalbürger bekommen nicht soviel und müssen froh sein, wenn sie Wohnung, Strom und Telefon und vorallem Essen bezahlen können!! Ach, ja, Kinder brauchen auch noch ab und zu neue Kleider!! Uebrigens ich habe keine NEUEN Klieder gekauft, sondern von Frip! Anderes kann man sich nämlich auch kaum leisten!! Ok. du möchtest sicher auch mal nach Deutschland oder nicht? 5 Personen Flugticket?? Viel Geld! Für Dich aber ev. kein Problem..... Für die meisten aber schon!!!! Claudia, Du erzählst immer Du hättest auch einige Zeit dort gelebt? Man sieht es: im Hotel, auf Kosten von keine Ahnung von wem! Und natürlich auch versichert in Deutschland.... Sorry, aber genau so sprechen Menschen vom Auswandern die absolut KEINE Ahnung haben....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/02/2004 19:44
23/02/2004 19:44
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Sandra nehme es mir jetzt nicht übel aber mir kommt es so vor als hättest nur du in dieser Sache Ahnung und Erfahrungen. Warum leben denn so viele Deutsche in Tunesien um leben sehr gut, warum kommen sie mit dem Gehalt was sie und der Mann verdienen gut zu Recht? Ich könnte noch viele Fragen weiter stellen, allein im Forum sind zwei Mitglieder wo ich mit einer mich getroffen habe, die zufrieden sind mit dem Leben in Tunesien. Eine Bekannte arbeitet als Reiseleiterin sie ist zufrieden und kommt zu recht, warum Sandra diese alle und du nicht? Zum Zoo - Eintrittsgeld: in Gera ein kleiner Tierpark kostet: Eintrittspreise Tierpark Einzelkarte Erwachsene 2,50 EUR Ermäßigte 1,50 EUR Familien 7,00 EUR Gruppenkarte ab 10 Personen Erwachsene 2,00 EUR Ermäßigte 1,00 EUR Jahreskarten Erwachsene 25,50 EUR Ermäßigte 15,00 EUR Familien 51,00 EUR http://www.gera.de/Tourismus/Sehenswuerdigkeiten/tierpark/In TUnesien mußte ich noch nie so viel zahlen, und ich muß echt sagen das der in Gera nichts besonderes ist. Wo bitte ziehst du vergleiche? Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|