Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,298 Magic Life Club
1,232,344 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120144
10/02/2005 08:40
10/02/2005 08:40
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Du hattest gesagt, dass Du einen kennst. Bitte sag doch mal, wie der es gemacht hat, einen deutschen Namen anzunehmen?
Ob es welche im Forum gibt, ist Nebensache, die könnten sich ja melden, wenn sie mitlesen, ansprechen werde ich bestimmt niemanden, aber Du hast das konkrete Bsp. genannt, daher wäre es schön, wenn Du mal berichten könntest.....
Ich finde es schon komisch, dass Du gesagt bekommen hast, er kann den Deinen Namen annehmen, denn seinen Pass kann er nicht auf Deinen Namen ändern.....weil dies einfach in T nicht möglich ist.

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120145
10/02/2005 10:22
10/02/2005 10:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Selbst im Forum hier gibt es Tunesier die den Familiennamen der Frau angenommen hat
Steht der dann auch im tun. Pass? Wenn ja, würde ich den bzw. die betreffenden Tunesier gern mal kennen lernen!

Steffi, ich glaube, dass Du Dir nicht so ganz darüber im Klaren bist, was Du von Deinem zukünftigen Mann erwartest. Deshalb möchte ich versuchen ohne anmaßend zu sein, Dir zu erklären, dass es für einen Tunesier wahnsinnig wichtig ist, dass er Tunesier ist und dass er den Namen seiner Familie trägt. Das Verhältnis, das ein tunesischer Mann zu allen diesen Dingen hat, ist ein anderes wie Du oder ich es haben. Es ist ihm wichtig und er ist stolz darauf, dass er Tunesier aus der Familie xyz ist. Aus diesem Grunde glaube ich ganz einfach nicht, dass es auch nur einen Tunesier gibt, der seine Identität einfach beiseite läßt und seine Abstammung verleugnet.
Alle Tunesier, die ich kenne und das sind bestimmt nicht wenige, haben erstmal sehr lange überlegt, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Man muss dafür ja sowieso erstmal 3 Jahre in D sein und sehr viele andere Kriterien erfüllen, wie z.B. einen Sprachtest machen. Die meisten haben sich dann für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden, weil sie wussten, dass sie ihren tun. Pass zurück erhalten und somit noch Tunesier bleiben. Bei allen war klar, dass sie, wenn sie sich zwischen deutschem und tunesischem Pass entscheiden müßten, sie sich in jedem Fall für den tunesischen Pass entscheiden würden.
Da ich weiß, wie wichtig einem Tunesier das Land und die Familie sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier im Forum auch nur einen Tunesier gibt, der seinen Pass abgegeben, einen deutschen Nachnamen angenommen und seinen Pass nicht wieder abgeholt hat. In diesem tunesischen Pass, den man sich nach Erteilung der deutschen Staatsbürgerschaft bei der Botschaft wieder abholen kann (funktioniert in D auch nur, weil es einem Tunesier unmöglich ist, aus der tun. Staatsbürgerschaft entlassen zu werden), steht dann nach wie vor der tun. Nachname. Es wird nicht funktionieren und ich glaube auch nicht, dass Dein Mann auf sein Land und seine Familie für Dich verzichten wird - denn darauf würde es hinauslaufen, da er als Tunesier nur mit seinem tunesischen Pass in Tunesien einreisen kann. Ich möchte Dich bitten, mal etwas die tun. Seite zu sehen - Kultur, Tradition etc. Da hat Vaterland und Familie einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Vielleicht solltest Du ein wenig Albert Memmi u.ä. Schriftsteller lesen, um etwas mehr Verständnis für das Land und die Menschen Deines zukünftigen Mannes zu bekommen.
Halte mich jetzt bitte nicht für arrogant, dass ich Dir hier so offen meine Sicht der Dinge geschildert habe. Ich habe halt mittlerweile sehr viele Jahre Erfahrung mit der tun. Mentalität und möchte nur versuchen, Dich vor unüberlegten Schritten zu bewahren.

LG Anna

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120146
10/02/2005 20:54
10/02/2005 20:54
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Hallo Anna,

das zeigt das Du meine Nachrichten nicht richtig gelesen hast.

Mein zukünfiger Mann kann selbst entscheiden - welchen Namen er tragen möchte.

Er hat keinen Problem damit, den Nachnamen von mir anzunehmen. Er ist nicht fanatisch auf sein Land, Mentalität oder sonst etwas. Er liebt sein Land, sowie ich Deutschland liebe.

Jeder liebt wohl seine Umgebung wo man aufgewachsen ist.
Des weiteren habe ich schon gesagt, das er das wohl besser nicht macht, da er ja dann seinen Tunesischen Pass später nicht mehr verlängern kann und seine tunesische Staatsbürgerschaft nicht ablegen kann.

Er wird sich da selbst erkundigen und sich dann entscheiden müssen. Ich werde Ihm auch raten, das er seinen Namen behält und ich meinen .

Ich finde Deine Informationen nicht schlecht und fühle mich sicherlich nicht angegriffen, denn ich bin froh, das Inchallah nicht alle Menschen ( egal ob Ausländer oder nicht ) gleich sind.

Und ich kenne (nicht persönlich) leider genügend Ausländer, die sich nur Europäische Frauen genommen haben - die heile Welt 5 Jahre vorgespielt haben und dann sich eine andere Frau genommen haben und in Deutschland geblieben sind.

Wenn Du jemanden näher kennst , der auf einer Ausländerbehörde arbeitet, die können Dir mal genau Scheidungzahlen nennen, nach dem Sie die Deutsche Staatsbürgerschaft in der Tasche hatten.

Ich bin nur froh, das es überall schwarze Schafe ...............

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120147
10/02/2005 20:59
10/02/2005 20:59
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Achja , ich habe alleine von 2 Leuten hier gelesen, das der t.Mann - den Namen der Frau angenommen hat.

Ich habe keine Ahnung, wie die das gemacht haben mit seinen Pass.

Da müsst Ihr die betreffenden Personen schon selbst fragen.

Dann weiss ich von einem, der hat den Namen angenommen! Hat kein Land in Tunesien - nur eine sehr kleine Familie und ich weiss nicht, ob er mal wieder nach Tunesien will oder nicht und wie er das mit seinem Pass gemacht hat.

Denn damals als ich mit den Menschen Kontakt hatte, da habe ich mich noch nicht mit diesen Fragen beschäftigen müssen.

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120148
11/02/2005 05:16
11/02/2005 05:16
Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
lorekim Offline
Junior Member
lorekim  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
Zitat:
Bei allen war klar, dass sie, wenn sie sich zwischen deutschem und tunesischem Pass entscheiden müßten, sie sich in jedem Fall für den tunesischen Pass entscheiden würden.

Hallo Anna,
das würde mein Mann nicht tun, er hat ebensowenig Nationalstolz wie ich, und wenn ich im heute sage das er zum Konsulat muss um seinen tun. Pass zu holen, dann höre ich ihn jetzt schon fluchen [Breites Grinsen]

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120149
11/02/2005 09:07
11/02/2005 09:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Lorekim,

was meinst Du, wie er fluchen würde, wenn er ihn nicht zurück erhalten würde.... [Breites Grinsen]

LG Anna

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120150
11/02/2005 11:01
11/02/2005 11:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Anna,
noch eine Frage "Warum kann ein Ex-Tunesier mit deutschem Namen und deutschem Pass nicht wie jeder andere Deutsche zum Urlaub machen in T einreisen?" Verstehe ich nicht....

Ganz davon abgesehen haben wir damals auch überlegt welcher Nachname...hatte sich aber relativ schnell erledigt, da sein Vorname und mein Mädchenname zusammen ganz grauenhaft klingen [weinen1]

Zitat:
Bei allen war klar, dass sie, wenn sie sich zwischen deutschem und tunesischem Pass entscheiden müßten, sie sich in jedem Fall für den tunesischen Pass entscheiden würden.
Wenn es nich die schon mehrfach beschriebenen Probleme nach sich ziehen würde, dann würden sich wahrscheinlich etliche T für den dt. Pass entscheiden. (zumindest Jene, die hier dauerhaft leben wollen).

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120151
11/02/2005 11:06
11/02/2005 11:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Alexandra,

da ein Tunesier nur mit tun. Pass in T einreisen kann. In dem deutschen Pass stände dann ja auch der tun. Geburtsort und spätestens dann würde er als Tunesier "erkannt" werden und müßte eben den tun. Pass vorlegen.

Zitat:
Wenn es nich die schon mehrfach beschriebenen Probleme nach sich ziehen würde, dann würden sich wahrscheinlich etliche T für den dt. Pass entscheiden
Ja, aber die Probleme sind ja da und da wohl jeder Tunesier darüber informiert ist, wird er das Risiko wohl nicht eingehen.

LG Anna

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120152
11/02/2005 12:14
11/02/2005 12:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Achso...der Geburtsort...an den hatte ich gar nicht gedacht.

@Anna,
...dein Beitrag klang eher so, als ob sich die meisten T für den tunesischen Pass entscheiden, da sie damit ihren Nationalstolz, Kultur ect. verbinden. Also meintest du doch eher, dass das Hauptkriterium für die Entscheidung die daraus entstehenden Probleme sind, oder?

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120153
11/02/2005 12:47
11/02/2005 12:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Alexandra: ich denke, dass beides ein Grund sein dürfte.

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120154
11/02/2005 21:50
11/02/2005 21:50
Joined: Jan 2005
Beiträge: 39
Freiburg
Sussu Offline
Member
Sussu  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 39
Freiburg
Würde denn jemand von euch seinen deutschen Pass völlig ohne mit der Wimper zu zucken hergeben um eine andere Nationalität anzunehmen?  -

Ich kann die Tunesier gut verstehen, die deutsche Staatsbürgerschaft nur anzunehmen, weil sie wissen dass der tunesische Pass so oder so zurückgegeben wird (und ja auch gebraucht wird). Nicht nur wegen der Probleme sondern auch weil es einfach das Heimatland ist  - .

LG
Sussu

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120155
12/02/2005 17:09
12/02/2005 17:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ein Tunesier würde eh nicht sofort nach der Heirat den Deustchen Paß bekommen. Wenn dies so leicht ginge, würde dies sicher jeder machen, fünf Tage verheiratet den Deutschen Paß abholen und scheiden lassen, das wäre ja zu leicht.

Wer das neue Ausländergesetz kennt, welche am 01.01.05 in kraft getreten ist, weiß das jetzt vieles noch schwerer geworden ist.

Es beginnt allein bei der Ablehnung eines Touristenvisum welches laut § 77 Absatz 2 des deutschen Aufenthaltsgesetz lautet es:
(2) Die Versagung und die Beschränkung eines Visums und eines Passersatzes vor der Einreise bedürfen keiner Begründung und Rechtsbehelfsbelehrung; die Versagung an der Grenze bedarf auch nicht der Schriftform.

Jeder kann sich hierzu das ganze Gesetz genauer durchlesen und ich empfehle dies auch jeden:

http://www.aufenthaltstitel.de/aufenthaltsg.html#77

Ich werde dazu auch noch ein extra Thema eröffnen da ich zur Zeit sehr viele dieser Fragen auf dem Tisch liegen habe.

Claudia

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120156
14/02/2005 11:39
14/02/2005 11:39
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich möchte noch kurz zum Familiennamen etwas schreiben.....bin ja erst gerade wieder aus Tunesien zurückgekommen....Ich habe es wieder bei der Ein-und Ausreise erlebt, dass die Tunesier am Zoll den Familiennamen bei der Frau auch nicht akzeptieren......ich meine ich habe fast 20 Jahre meinen tunesischen Familiennamen und habe absolut nichts mehr mit meinem Schweizer Namen zu tun......dort besteht man jedesmal darauf, dass das mein Familiennamen sei und der tun. der meines Mannes!!!!! Ich ärgere mich jedesmal.....

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120157
15/02/2005 03:41
15/02/2005 03:41
Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
lorekim Offline
Junior Member
lorekim  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
Zitat:


was meinst Du, wie er fluchen würde, wenn er ihn nicht zurück erhalten würde....

LG Anna

[Breites Grinsen] nee Anna so ist das nicht, denn jetzt können wir am Freitag bei dem sch.... Wetter nach München fahren und diesen Pass abholen, und er hat wirklich geflucht vor allem daß das Konsulat einen nicht über die Sachlage aufklärt. Das wäre für uns bei der Einreise wahrscheinlich ein schönes Fiasko geworden. Er fliegt jetzt das erste mal nach 6 Jahren wieder nach Tunesien und das auch nur weil seine Mutter nicht mehr ganz gesund ist.
Ich wollte lieber 14 Tage fliegen, aber er sagte 8 Tage reichen sonst wird mir das zuviel. [Breites Grinsen] und wir können doch dann in unseren Resturlaub irgendwo anders hinfliegen. Hab ich auch nichts dagegen [Breites Grinsen]

Re: Ein- und Ausreise mit Kind #120158
15/02/2005 23:04
15/02/2005 23:04
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
[daumen] hihi, schön gesagt!!

Aber 6 Jahre ohne Tunesien ist auch schon ganz schön hart. [Ha!]

Hauptsache Ihr seid glücklich und Euch geht es gut.
[daumen]
Ich hoffe der Schwiegermutter geht es auch wieder besser.

Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6