|
|
 |
 |
 |
 |
bezness heirat scheidung----->geld zurück?
01/02/2004 23:43
01/02/2004 23:43
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
wieder mal ne tolle frage von mir: wenn man(n) eine europäerin heiratet und ihr geld für die heirat gegeben hat, dann hierher kommt, sich aber bald darauf wieder scheiden lässt (aus welchen gründen auch immer), muß dann die frau, die diese heirat für geld eingegangen ist, dieses geld dem mann wieder zurückgeben, oder hat er es ein für allemal verloren? schließlich führt man doch so eine heirat duch, um wirklich im "schöneren, besseren" land zu bleiben, aber wer denkt schon soweit, daß man(n) bald wieder nachhause abzischt? und vor allem hat man(n) ja echt ne springen lassen müssen für so eine zweckheirat.... ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: bezness heirat scheidung----->geld zurück?
02/02/2004 09:24
02/02/2004 09:24
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Rechtlich ist es natürlich so, wie Katja schrieb. Moralisch hätte ich persönlich schon wieder Bedenken, aber andererseits ist es ja eigentlich so, daß die Frau den ganzen Stress (Papiere besorgen etc....) auf sich genommen hat und ihren Teil der "Vereinbarung" eingelöst hat und ihr deswegen auch das Geld zusteht. Mir täte der "arme" Tunesier vermutlich leid und ich würde versuchen, mich mit ihm auf Hälfte/Hälfte zu einigen. Doch das wird/soll jeder so machen, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich würde mich auf eine derartige Vereinbarung auch nie einlassen, denn ich stehe prinzipiell auch auf dem Standpunkt, daß derartige "Verträge", wenn sie aus rein wirtschaftlichen Interessen, geschlossen werden, abzulehnen sind. Diese Scheinehen sind doch zum großen Teil an dem ganzen Papierchaos, das jeder wirklich heiratsinteressierte Mensch, hinter sich bringen muß, Schuld.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/02/2004 10:14
02/02/2004 10:14
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
guten morgen!
danke, daß ich schon einige meinungen gehört habe. ich persönlich finde nämlich solche scheinehen, wenn nicht das leben bedroht ist, unter aller s..! aber es liegt iommer an beiden eiten, also am mann, der sich das wünscht und natürlich die frau, die einwilligt und vielleicht die ganzen ersparnisse des mannes verlangt. aber ihr habt recht: schließlich musste sie ja die ganzen gänge zu den beämtern und so durchführen...aber eigentlich heiratet man doch auch nur so, um sich dann nach 3 jahren wieder schieden lassen zu können, damit man dann wirklich im land bleiben kann ohne von der güte der frau abhängig zu bleiben, oder?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/02/2004 10:46
06/02/2004 10:46
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@tarik
ich habe mir ja, seitdem ich in einen Tunesier verliebt bin, sehr viele Gedanken gemacht und ich sehe es genauso wie du. Aber wenn man so eine Schein/Zweckehe eingeht, dann sollte es beiden klar sein, also wenn die Frau damit einverstanden ist (was sie ja sicher ist, wenn sie dafür Geld verlangt), dann darf man sich darüber nicht aufregen, aber wenn der Mann der Frau Liebe vorgaukelt -und daß über Jahre hinweg- und kaum ist er in Europa sie verlässt oder nur mehr bei ihr bleibt wegen Geld, dann finde ich es nicht in Ordnung.
Ich finde auch, man muß sich genau darüber im Klaren sein und sich informieren soll, wenn man so eine Beziehung oder Ehe eingehen will und immer die Augen offen halten. Man kann doch auch ganz normal mit dem Freund darüber reden, also ich sagte Mehdi ganz offen heraus, daß er es mir ruhig sagen könne, wenn er nur aus Tunesien weg will. Ehrlichkeit in soclhen Sachen ist ganz wichtig. Ich würde es einem Menschen, der in Ländern, wo die Lebensvehältnisse nicht so toll sind, auch nicht übel nehmen, wenn sie sagen würden, sie möchten einfach raus aus dem Land, und ob man ihnen helfen könne. Natürlich würde ich nie eine Scheinehe eingehen; für mich ist eine Ehe etwas besonderes.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/02/2004 11:00
06/02/2004 11:00
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: weil dort ein überleben fast unmöglich ist.
Das finde ich auf Tunesien bezogen jetzt aber reichlich übertrieben...wir reden hier nicht von Äthiopien oder Nordkorea!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|