|
 |
 |
 |
 |
Re: Schule in Tunis
27/01/2004 22:00
27/01/2004 22:00
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
Hallo sharaz, willkommen und viel spaß hier, das mal vorweg.
zu deiner frage: Es gibt keine deutsche und keine deutschsprachige schule in ganz tunesien, auch wenn die gerüchteküche es immer wieder behauptet. ich hab ein paar jahre dort gelebt, und meine kinder sind in die arabische schule gegangen, allerdings haben sie auch im 1. grundschuljahr angefangen. für die 11. klasse kommt das mit absoluter sicherheit nicht in frage. es bleibt dir die wahl der französischen schule, sie muß dann aber einen sprachaufnahmetest machen, und einen platz bekommst du nur, wenn plätze übrig sind. text eines direktors: wir sind für deutsche kinder nicht zuständig, wenden sie sich an ihre botschaft. im grunde hat der mann aber recht. sicher werden stimmen kommen, die behaupten, es gibt eine deutsche schule, vergiß es, es gibt sie NICHT. es bleiben also noch die privatschulen, und es soll auch staatliche schulen geben, in denen alle fächer in französisch unterrichtet werden, kann aber ein gerücht sein, da kann dir aber soly besser weiter helfen, kannst ihn ja mal anmailen. was dir noch bleibt ist das fernabitur über fernlehrbriefe, allerdings sehe ich persönlich ein handycap, wenn ich so daran denke, wieviel % meiner post (in beide richtungen) angekommen ist. es gibt auch online abi, da hab ich aber keine erfahrung mit, und letztlich bleibt dir die internationale schule in tunis, englischsprachig, allerdings nach meinen informationen unbezahlbar. sollten vor ein paar jahren (nach info einer broschüre UNSERES deutschen auswärtigen amtes) um die 1.500 DM pro kind pro monat sein. ach ja, ans auswärtige amt kannst du dich auch wenden, (allerdings stimmen auch deren infos nicht immer). wenn deine tochter keinoder wenig oder schlecht französisch spricht, solltet ihr im vorfeld mal schleunigst damit anfangen. nur ein tip. tja, das war sicher nicht, was du gerne gehört hättest, aber so ist es nun mal. laß den kopf nicht hängen, es gibt für alles eine lösung, martha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2004 15:33
28/01/2004 15:33
|
sharaz
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Bayern
|
Hallo an alle und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich war auch schon auf der website der deutschen Botschaft in Tunis - ebenso auf der site für deutsche Auslandsschulen, war alles negativ - ihr habt Recht. Meine Tochter und ich sprechen zwar französisch, jedoch reicht es bei ihr nicht für einen ausreichenden Unterricht in der Oberstufe. Bleibt wahrscheinlich nur die Internationale bzw. die amerikanische Schule als Lösung. Englisch spricht sie ausreichend da wir auch schon in USA gelebt haben. Ich danke euch für den Hinweis, er wird uns weiterhelfen - ansonsten bleiben wir hier bis zum Abi. Danach wird man weitersehen und solange in den Ferien evtl. hin und her pendeln. Ich bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen - auf der Suche nach Informationen über Tunesien, wie Steuerrecht, Visumspflicht, Bildung s.o., Umzug, Krankenversicherung etc. Es ist wirklich toll hier und ich werde euch auf jeden Fall bei Bedarf weiterempfehlen. Ich hoffe auch daß ich einigen mit meinen Erfahrungen - bezüglich Ehe mit Orientalen, archaische Gesellschaften usw. weiterhelfen kann. Ich bin nämlich seit fast 30 Jahren mit einem inzwischen eingedeutschten Palästinenser verheiratet und kenne mich in diesen Gesellschaftsstrukturen aus eigener Erfahrung sehr gut aus. Für heute ciao und viele Grüße sharaz ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2004 19:53
28/01/2004 19:53
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
sharaz: über die "englische" schule hab ich dir geschrieben, es ist die internationale schule, ich konnte sie für 2 kinder nicht bezahlen, und sie war auch zu weit weg, sie hat einen internatsanhang, aber das wollte ich auch nicht.
dir bleibt aber die möglichkeit, daß deine tochter ihr französisch aupeppt, ihr habt ja noch ein jahr zeit.
montessori ist mir sehr wohl bekannt, meine kinder waren im kinderhaus, und ich hab mich gewundert, als ich die prinzipien der mm im büro des direktors der arabischen schule als aushang in französischer sprache an der wand hängen sah.
ich bin absolut kein gegner der arabischen schule. wenns dich interessiert, geb ich dir später mehr auskunft. das tunesische abitur ist weltweit anerkannt, das französische nicht!!! martha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|