Hat jemand hier im Forum in Berlin geheiratet? Wie lange dauert die Bearbeitung der Papiere wenn man alles vollständig abgegeben hat? Muss man eine Verplichtserklärung beantragen?
Viele liebe Grüße Katrina
Re: Heiraten in Berlin#119229 12/01/200421:0312/01/200421:03
Geh bitte zu dem für Dich zuständigen Standesamt und frage, welche Papiere Ihr braucht und erkundige Dich bei der AB was getan werden muss um ein Visum zum Zweck der Eheschliessung zu bekommen. Das ist der sicherste Weg, denn wir haben ja in letzter Zeit gesehen, dass diese Dinge von Fall zu Fall anders sind, selbst in gleichen Bundesländern oder Städten.
Re: Heiraten in Berlin#119230 14/01/200412:2814/01/200412:28
@Claudia: den Tip wollte ich auch erst geben, aber: das können nur Tips sein, denn es ist doch immer wieder neu. Daher sollte sie doch lieber zum Standesamt/Ausländerbehörde.
Re: Heiraten in Berlin#119232 14/01/200416:0414/01/200416:04
Hallo Ihr zwei, also es ist volgendermassen: Ich war schon beim Standesamt und weiss welche Papiere wir benötigen, auch hat mein zukünftiger in Tunesien schon alles besorgt (muss nur noch übersetzt werden) Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, das wenn die Papiere vom Oberl.Gericht zurück sind mann noch zur Ausländerbehörde muss und wieder so eine Verplichtungserkärung (Einladung) machen muss. Ich verdiene leider nicht so viel Kohle und hab jetzt schon panik das die gleich sagen: Nee, Frau Stubenrauch so nich! Und ich finde das echt blöd, mir kann doch keiner das heiraten verbieten bloss weil ich nicht genügend Kohle habe? Ich meine hier in D guckt doch auch keiner auf mein Konto. Und mein Süsser hat sogar gesagt er geht auch woanders arbeiten wenn er hier keine arbeit bekommt, was soll man da machen? Liebe Grüsse, Katrina
Re: Heiraten in Berlin#119233 14/01/200421:4414/01/200421:44
Für ein Visum zur Eheschliessung in D musst Du bei der Ausländerbehörde Deine letzten 3 Gehaltsabrechnungen vorlegen. Die errechnen dann, ob Du genug hast, um 2 Leute zu unterhalten. Da gibt es Sätze für, leider weiss ich diese nicht. Deshalb frag doch bitte mal bei der Ausländerbehörde nach, oder schau im Internet, ob Du was findest.