|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Fragen der ABH wegen Familienzusammenführung
11/12/2003 07:55
11/12/2003 07:55
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Katja es gibt im Forum ein Thema: welches heißt "Wir sammeln Infos für Visa, Eheschließung etc......." Du bist doch mit einem Tunesier verheiratet, dann schreibe doch mal dort deine Erfahrungen. Streiten da bist du immer dabei, fällt dir dies überhaupt noch auf? Wenn jeder mit einem Tunesier verheiratet sein müsste um Infos geben zu können, dann wäre jeder Rechtsanwalt/in aber ganz Arm dran. Es hat auch nichts mit Tunesien allein zu tun, aber das scheint auch keinen zu Interessieren, in dieser Sache.
In jedem Thema egal um was es geht, oder um wenn es geht, bist du dabei wenn es heitß Streß.
Aber egal ich belächel das, und esse nicht alles so heiß wie es gekocht wird, da man sich sehr oft dann den Mund verbrennen kann.
Wenn du die Gesetzesgrundlage zur Befragung suchst dann lese dir mal das Verwaltungsverfahrengesetz durch, gleichzeitig sollte man in Verbindung das GG + Ausländergesetz + Änderungen davon welche oft nicht onlien stehen, mit beachten, und das Datenschutzgesetz denn jeder Bundesbürger hat das recht diese Befragung oder besser die Antworten auf die Fragen abzulehnen, man wird auch vor der Befragung dazu Aufgeklärt oder besser gefragt.
Stand Auswärtiges Amt gestern Telefonat gestern um ca. 15:30 Uhr könnte etwas früher gewesen sein. Welche Behörde diese Befragung nicht durchführt, handelt somit Gesetzeswidrig und die Akten müssen 10 Jahre aufbewart werden, es kam seit kurzem auch schon zu Stichproben wo Befragungen nachgeholt werden mußten, was ich absolut Schwachsinn finde.
Kannst du nicht auch mal etwas so im raum stehen lassen?
Und wie die Aussage vom Auswärtigen Amt war, werden die Befragungen in letzter Zeit angezogen, und vermehrt duchgeführt, manche Behörden kennen sich damit noch nicht aus und wollen oft die Betroffenen nicht all zu lange warten lassen, deshalb wird auch ab und zu auf die Befragung verzichtet, was aber Gesetzlich geregelt ist. Und wenn mich hier jemand fragt nach der Befragung antworte ich: so wie es im gesetz vorgeschrieben ist, wenn es dann zu Änderungen kommt ist dies jedem selbst überlassen.
Dein Problem verstehe ich echt nicht.
Auch im Thema Nur die Liebe zählt, zum streiten kommst gern, merkt man. Alles weitere bitte per Mail dazu an mich ich möchte mich nicht auf die gleiche Stufe stellen. Ich werde hier zu dieser Sache keine Fragen mehr beantworten.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 08:22
11/12/2003 08:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Claudia: Thema verfehlt... Du kannst nichts stehen lassen...und wenn ich hier was schreiben würde, hieße es, ja, das war vor 3 Jashren so, heute ist es anders... ich habe dazu beigetragen, in dem ich beschrieb, wie meine Freundin, die DU mit Deinen Aussagen ganz wuschig gemacht hast, bei der ABH Berlin befragt wurde..was postest du dadrunter? "In Berlin wird es gemacht wie in Stuttgart..." Sach mal, merkst Du noch was? Ich suche keinen Streit, mir geht lediglich deine Rechthaberei und Besserwisserei auf die Nerven... Es geht hier nicht um DICh und dein tolles Wissen, sondern um verunsicherte Frauen, denen man nicht irgendwas erzählen sollte, was nicht stimmt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 08:29
11/12/2003 08:29
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Claudia,
Tatsache ist aber doch, daß es z.Zt. noch unterschiedlich gehandhabt wird, oder nicht? Ich kenne 2 aktuelle Fälle, bei denen es eben nicht so praktiziert worden ist, wie es wohl Gesetz ist und darum geht es doch. Es kann sei, daß beide zur gleichen Zeit befragt werden, es kann aber auch sein, daß nur der Mann in der deutschen Botschaft befragt wird und die Befragung der Frau völlig ausfällt. Es kommt, genau wie bei den Papieren, wohl auf den zuständigen Sachbearbeiter an. Das eigentliche Problem ist doch wohl eher, daß diese Befragung überhaupt stattfindet. Ich halte dies für äußerst diskriminierend und mich würde mal interessieren, wie viele Scheinehen man so entdeckt. Vermutlich keine einzige! Die tatsächliche Zahl der Scheinehen würde mich auch mal interessieren. Sie ist vermutlich verschwindend gering und den ganzen Aufwand nicht wert. Da ja überall Personal eingespart werden soll, würde ich dort mal anfangen. Ich glaube, die ungefähre Zahl der Ehen zwischen Tunesiern und Deutschen liegt bei 1000/Jahr. Das bedeutet, daß es ca. 2000 Befragungen pro Jahr gibt. Jede Befragung dauert ca. eine halbe Stunde und hinzu kommt die Zeit, die verwendet werden muß, um die Einladungen zu dieser Befragung zu erstellen und die Ergebnisse der Befragung auszuwerten - das sind dann ca. 45min x 2000 = 90.000min = 1.500 Std/Jahr. Ich denke mal, man kann damit eine Vollzeitkraft einsparen, wenn man mal von 165 Arbeitsstunden/Monat ausgeht und Urlaubs-, Kranken- und andere Ausfallzeiten abzieht. Wenn man das für alle Eheschließungen weltweit hochrechnet, kann man mit Sicherheit viele Arbeitskräfte und Geld sparen. Was sind da schon die paar Scheinehen, die geschlossen werden? LG Anna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 09:54
11/12/2003 09:54
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@ Anna ein strahlender lichtblick im team!! auch hier muß ich mich nochmal an claudia wenden, obwohl mir das langsam schon fast zu dumm ist!!! ich bin der überzeugung, daß du das hier nicht nur ehrenamtlich und von herzen machst, sondern du willst damit dein ego stärken! du ergötzt dich anscheinend daran, wenn hier hilflose (meist) frauen sind, denen du angeblich als edler ritter helfen kannst. die betroffenen sind erstmal happy, daß endlich jemand was für sie tun kann, und danken es ihrer "clautschi" mit lobeshymnen. bis dann das erwachen kommt, "es ist ja garnicht so...." sobald dann jemand bemerkt hat, daß du im unrecht bist, windest du dich mit merkwürdigen aussagen wie ein wurm, Zitat: Wenn jeder mit einem Tunesier verheiratet sein müsste um Infos geben zu können, dann wäre jeder Rechtsanwalt/in aber ganz Arm dran.
ah ja......die haben auch keine anderen themen und einnahmequwellen..!!!
und beendest das ganze mit: Zitat: Ich werde hier zu dieser Sache keine Fragen mehr beantworten
das du mit kritik nicht leben kannst, haben wir alle verstanden, aber das du weiterhin auf unwahrheiten beharrst, nur um DEIN recht zu behalten finde ich mehr als traurig, vor allem für die, die ihr vertrauen in dich setzen!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 10:23
11/12/2003 10:23
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
so, und nun noch etwas sachliches zum thema befragung
ich habe mir erlaubt, bei der ausländerbehörde nachzufragen. dort wurde mir gesagt, es gibt kein neues gesetz, was eine befragung vorschreibt, und es ist auch nicht gesetzeswidrig, wenn diese nicht stattfindet!!
fakt ist, und das schon seit ewigen zeiten, wenn die umstände einer geplanten heirat etwas undurchsichtig erscheinen, oder wenn die behörde einen hinweis (auch schon nach eheschließung) erhält, daß es sich um eine scheinehe handeln könnte, dann wird eine gleichzeitige befragung durchgeführt, aber nur dann!!!! also, bei allen, bei denen eine solche befragung stattgefunden hat, gab es einen anlass zu zweifeln.
(ich glaube, für alle, die wirklich aus liebe heiraten besteht wohl keine große gefahr!!)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 13:01
11/12/2003 13:01
|
schnecke
Member
|
Member
Augsburg
|
@Gako
Diesen Wunsch hatten schon viele, incl. meiner Person, die damals vor dem gleichen Wust an Papieren stand. Allerdings ist es so, dass man - selbst von deutschen Behörden - die unterschiedlichsten Aussagen bekommt. Ich habe mir selbst einen Ablauf gemacht (unter Zuhilfenahme des Infoblattes der dt. Botschaft in Tunis für Eheschliessungen) und habe alles gemacht - von Beglaubigungen über Übersetzungen ins Arabische etc. Und siehe da - es hat alles problemlos funktioniert! Leider ist es nun wieder so, dass sich die Aktualität, d.h. wie alt bestimmte Papiere sein dürfen, nun wieder vor ein paar Monaten geändert hat. Du siehst, nicht so einfach.
Zur Befragung: Ich hatte auch keine Befragung in D, mein Mann nur 5 Fragen in Tunis (wie alt ich bin, wie meine Geschwister heissen, was ich arbeite, wo ich wohne). Beim Terrorfragebogen muss die Frage NICHTS beantworten, das macht der Mann ganz alleine. Den Fragebogen gibt es auch in französisch und arabisch. Jede Behörde, jeder Sachbearbeiter arbeitet anders. Man kann nichts verallgemeinern.
Sicher gibt es Vorschriften, nur - wie Anna geschrieben hat - es ist gar nicht möglich, alle verheirateten Paare zeitgleich zu befragen. Also entscheiden die Sachbearbeiter in eigenem Ermessen - für manche gut, für manche schlecht.
Lasst Euch nicht irre machen von Fragen, Gesetzen etc.
Schnecke
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 13:20
11/12/2003 13:20
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, wir hatten vor einiger Zeit ja vor, einen speziellen Link zu diesem Thema zu erstellen. Doch nachdem wir merkten, daß so ziemlich jede Behörde andere Papiere verlangte, haben wir uns entschlossen, dies nicht zu machen. Grobe Richtlinien bekommt man hier in den Themen und bei der deutschen Botschaftsseite usw. Doch was das zuständige Standesamt bzw. Ausländeramt dann tatsächlich fordert, das muß leider jeder selber herausfinden. Ich meine aber, daß das wohl zu schaffen ist, denn so schwierig ist es nun auch wieder nicht. Schließlich haben es ja viele vor Euch geschafft und das teilweise sogar ohne gute Ratschläge aus diesem Forum, das es z.B. zum Zeitpunkt meiner Hochzeit noch gar nicht gab. Ich kann aber jedem den guten Rat geben, nicht fordernd, meckernd oder mies gelaunt (auch wenn einem manchmal danach ist), Kontakt mit den Behörden aufzunehmen, sondern immer um Hilfe bittend und freundlich auf die netten Beamten zu zugehen. So erreicht man nämlich wesentlich schneller und effektiver das, was man will LG Anna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 14:35
11/12/2003 14:35
|
kate
Member
|
Member
Wechselhaft
|
Also, nochmal zur Versachlichung und damit hier nicht spekuliert wird, ob man wirklich nur eingeladen wird, wenn es Grund zu zweifeln gibt...
Ich spreche hier nur für die ABH Stuttgart um die es ja in diesem speziellen Fall auch geht. Mein Feundin, die ja bei der Stadtverwaltung arbeitet hat gestern nochmal mit der Leiterin der Visa-Abteilung in Stgt geredet.
Stgt führt die zeitgleiche befragung IMMER durch und das seit 2 JAhren, das hat nichts mit Verdachtsmomenten oder sonstigem zu tun, sie machen es IMMER weil das der OB so angeordnet hat, dahinter steckt lt. meiner Freundin eher ein politscher Grund als der Grund der Verdachtsmomente.
Ausserdem schätzt sie insgesamt für Bawü ein, dass die befragung öfter durchgeführt wird als in anderen Bundesländern, weil BaWü eben schwarz ist... Aber das ist lediglich eine Einschätzung ohne gesicherte Erkenntnisse es kann genauso sein, dass einige ABHs es nicht machen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 18:42
11/12/2003 18:42
|
tornado
Member
|
Member
Schweiz
|
Jetzt hab ich mal wieder meine persönliche Bestätigung von Claudia, wenn's zu heiss und zu eng wird, dann droht man das Thema zu schliessen, toll Claudia, wie du Konflikte angehst und dann zum Schluss kommst, schliessen wir doch das Thema, bin schliesslich der Chef hier und mach was ich will. Du bist echt sowas von Arrogant, unglaublich! Ach ja, spar dir jetzt das Posting mit dem Rat, ich soll mich doch verziehen oder aber ich werde gesperrt, dass kenn ich schon.
Anke, bevor du hässliche Falten kriegst und hängende Mundwinkel für all deine Erklärungen und Versuche, lass es lieber bleiben, wenn sie nicht will dann will sie nicht und fällt ins Stadium eines 3-jährigen Kindes zurück und die soll man am besten machen lassen bis sie selber merken wie doof sie sich benehmen. Lieben Gruss Tornado
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 22:50
11/12/2003 22:50
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
meine liebe claudia, du bist eben nicht in der lage, zwischen den zeilen zu lesen. kate hat mit sicherheit verstanden, was ich meine! ich weiß, daß es dir gehörig auf den puffer geht, wenn du nicht bei allem weißt was sache ist... Zitat: Komisch warum du immer Recht haben willst, kannst du nicht auch mal eine Aussage von anderen so stehen lassen,
HALLOOOO?????? kann es sein, daß genau dieser satz einige postings vorher an dich gerichtet wurde?
Zitat: Keiner bekommt ihr vorgeschrieben wo und wann er schreiben soll oder darf,
ach nein??? und wie ist dann das zu erklären?? Zitat: Wenn ich ein Thema schließen möchte oder schließe frage ich keinen hier dann tue ichs.
du wirfst hier vor, daß die themen missbraucht werden, aber mit deiner besserwisserei stehst du da ganz weit oben! du erwartest, daß die leute sachliche hinweise geben, aber stellst alles, was nicht deiner info oder meinung entspricht nicht nur in frage, sondern schlichtweg als unwahr hin. wundere dich einfach nicht, wenn niemand mehr bereit ist, etwas "sinnvolles" zu schreiben!
@ tornado die hässlichen falten hab ich bereits vom vielen lachen, und die hängenden mundwinkel vom schmollen, weil ich nie recht bekomme..... ![[Enttäscht]](images/icons/frown.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|