Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,870 Magic Life Club
1,268,044 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117002
03/11/2003 14:00
03/11/2003 14:00
Saarland
Nika Offline OP
Member
Nika  Offline OP
Member

Saarland
Hallo Ihr Lieben!

Hab mal kurz zwei oder drei Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Was bedeutet es genau wenn man einen roten Stempel im Reisepass hat?
Man darf nicht in Europa einreisen oder? Und wodurch bekommt man den? nur durch illegale Einreise? Ist es möglich das wieder irgendwann, irgendwie rückgängig zu machen? Und was ist wenn man in Tunesien heiratet? Greift dann die Familienzusammenführung aufgrund dieses Stempels nicht? Und ein Visum zur Heirat in Deutschland und sogar ein Touristenvisum wären dann ja auch nicht möglich oder??

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus und liebe Grüße Nika

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117003
03/11/2003 16:10
03/11/2003 16:10
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Raum Stuttgart
Hallo Nika,

jetzt muß ich erst mal blöd fragen: wie sieht denn genau dieser "rote Stempel" aus? Nur mit roter Farbe abgestempelt? Oder hat er noch ein anderes Merkmal?

Habe schon mehrmals gelesen, daß über dieses Problem gefragt wurde. Deshalb habe ich jetzt mal in unseren Reisepässen nachgeschaut. Ich habe jedes Mal, wenn ich nach Tn eingereist bin, einen roten (mit roter Farbe) Stempel in meinen Reisepaß bekommen, mein Mann auch. Vermutlich nehmen die das, damit sie erkennen können, wo für die Einreise gestempelt wurde und sie deshalb einen schwarzen bei der Ausreise dazu machen.

Also schau bzw. frage da zuerst mal genau nach, bevor Du Dich womöglich umsonst verrückt machst.

Gruß
Claudia

P.S. Schreibe Dir gleich noch ne Email.

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117004
03/11/2003 18:37
03/11/2003 18:37
Saarland
Nika Offline OP
Member
Nika  Offline OP
Member

Saarland
Hallo Claudia!

danke für die schnelle Antwort. Leider ist dies nicht der Stempel, den ich meine... Von der Sorte habe ich auch schon einige in meinem Reisepass, genau wie du beschrieben hast einmal einen roten und einmal einen schwarzen, je nachdem ob Ein- oder Ausreise.

Das Problem ist, das mein Freund mir vor längerem erzählt hat, er hätte so einen Stempel im Reisepass, wodurch ihm die Ausreise aus Tunesien erheblich erschwert würde. Und da er in seinen früheren Jahren ein ziemlich schlimmer Finger war, kann ich mir gut vorstellen, das er den für ein überzogenes Visum oder ähnliches bekommen hat. Aber mit eigenen Augen gesehen habe ich diesen Stempel noch nicht - fahre erst in 5 Wochen wieder hin und hatte gehofft diese Fragen vorher klären zu können.

Aber ich danke Dir nochmal ganz doll für deine schnelle Hilfe.

Liebe Grüße Nika

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117005
04/11/2003 09:11
04/11/2003 09:11
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
..versuch mal deine frage bei www.binational-in.de zu klaeren. (forum vom iaf)
als ich vor drei jahren solche formalitaetenfrage hatte, fand sich da immer jemand, der sowas wusste...

ich hab auch schon von solchen stempeln gehoert, allerdings betraf das einen lybier.
der hatte den, weil er das visum in malta ueberzogen hatte und noch lange dort schwarz war.
er wurde dann abgeschoben und bekam den stempel.
muss wohl schon schwierig sein, er hatte dann die seiten zusammengeklebt, wo der stempel drauf war und hatte das schwein, dass es nicht bemerkt wurde.(aicher nicht zum empfehlende methode!!!)
er ist nochmal damit nach malta eingereist.
aber ich glaube derzeit waere sowas nicht moeglich...
da hilft nur ein neuer pass, denke ich mal oder ne hochzeit.(vielleicht nichtmal das?)

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117006
04/11/2003 09:14
04/11/2003 09:14
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
PS: dort auf der startseite des links auf "diskussion" (oben linke wortgruppe, unter KONTAKTE)

viel glueck dort...

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117007
04/11/2003 10:23
04/11/2003 10:23
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Soweit mir bekannt ist, kann man mit so einem Stempel nicht mehr in visumplichtige Länder einreisen, auch nicht, wenn man mit einer Frau aus einem Land verheiratet ist, ín welches man einreisen muss.
So ein Stempel besagt, dass derjenige sich schwarz, bzw. illegal länger als Visumsdauer aufgehalten hat, bzw. evtl sogar abgeschoben worden ist.

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117008
04/11/2003 10:32
04/11/2003 10:32
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Dagmar hat Recht, genau dies sagt der Stempel aus. Illegaler Aufnthalt, Visum überzogen oder Landesverbot bekommen wegen Verstössen gegen die geltenden Gesetze des Landes. Ich weiss nicht wie es in D ist aber hier in CH fällt mit diesem Stempel auch das Recht auf Familienzusammenführung weg und es ist keine Einreise möglich.

Es nutzt übrigens gar nichts den Pass zu verlieren, denn selbst wenn er zu den glücklichen gehört die einen 2. Pass in TN bekommen (was fast unmöglich ist) die Namen sind registriert, denn ganz so dumm sind die Botschaften nicht.

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117009
04/11/2003 14:43
04/11/2003 14:43
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Wie Airforce es für die CH schreibt, ist es auch in D: Heirat hilft nicht. Familienzusammenführung gibt es mit diesem Stempel im Pass nicht.

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117010
04/11/2003 15:04
04/11/2003 15:04
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Ich kann dazu folgende Geschichte schildern: Wir hatten in TN einen Mitarbeiter in leitender Funktion der diesen Stempel irgendwann mal in seiner Jugend bekommen hatte, da er sein Studentenvisum in D überzogen hatte. Er hat uns das nicht gesagt. Als wir für Schulungszwecke ein Visum für D holen wollten, teilte man uns mit das er vor 10!!! Jahren sein Visum überzogen hatte und aufgegriffen und ausgewiesen wurde. Ergo, kein Visum. Der Stempel war übrigens nicht mehr im Pass, da er einen neuen hatte. Es interessierte auch überhaupt nicht dass unsere Firma alle Garantien etc. übernehemen wollte. Wer auf dieser Liste mal steht hat leider sehr schlechte Karten, auch dann wenn es sich um eine "Jugendsünde" gehandelt hat.

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117011
04/11/2003 15:38
04/11/2003 15:38
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wir du schreibst es dein Freund früher ein schlimmer Finger gewesen und du kannst dir gut vorstellen das dieser Stempel in seinen Paß kam, z.B. nicht rechtzeitiges Rückkehren nach Visa Ende.

Wenn dies so ist, wird dein Freund auch kein Visa mehr bekommen, denn die Rückkehrwilligkeit ist nicht gegeben, weil er dies bezüglich schon Auffällig wurde.

Ihr könnt einen Antrag stellen bei der Behörde wo der Stempel rein gemacht wurde um erlass dieses Stempels, wenn es aber noch nicht so lange her ist hat dies keinen Sinn.
Man kann sich mit diesem Problem aber immer an die Botschaft in Tunis wenden.

Claudia

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117012
05/11/2003 16:08
05/11/2003 16:08
Saarland
Nika Offline OP
Member
Nika  Offline OP
Member

Saarland
Also ich habe ihn jetzt mal kräftig ausgequetscht und er hat gesagt das wäre nicht "dieser rote Stempel" und es gäbe noch eine Chance. Er kann nach 5 Jahren einen neuen Reisepass beantragen, indem dann dieser Vermerk nicht mehr drin wäre. Das sei die legale Vorgehensweise.
Vorerst bin ich jetzt ein wenig beruhigt, denn das war schon eine ganz schön schreckliche Vorstellung, das ich ihn nie und nie meinen Freunden und meiner Familie hätte vorstellen können. Aber sobald ich da bin, werde ich das nochmal genau unter die Lupe nehmen und mir diesen mysteriösen Stempel selbst ansehen.
Ich danke nochmal für eure Hilfe und bin jetzt echt mal gespannt wie das weiter geht. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117013
09/11/2003 21:19
09/11/2003 21:19
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
sorry,
es gibt einige tunesier, die glauben, mit heirat und geduld doch noch in europa einreisen zu können.
legal - vergiß es.
illegal hat er diverse möglichkeiten, und es hört sich so an, als wäre er dabei, die demnächst zu nutzen. paß auf.

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117014
09/11/2003 22:49
09/11/2003 22:49
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Norderstedt
Hallo,

Nika ich habe während meinen drei jahren in tunesien damit sehr intensiv zu tun gehabt mein chef hat so einen stempel gehabt weil man den verdacht übte das er mit der russischen mafia zusammen arbeiten würde, was totaler schwachsinn war da er internationaler snwalt war hat er sich auch eine zeitlang beruflich in russland aufgeahlten. aufjedenfall hat man ihn nochnichtmal ausreisen lassen als er an krebs erkrankte und einen hirn tumor hatte denn man in deutschland oder den staaten hätte operieren können. seine frau hat damals sogar beim präsidenten vorgesprochen keinen chance. aber ich kann dir nur den rat geben wenn du hinfliegst gehe mit ihm zur deutschen botschaft und lass dir da die genauen möglichkeiten erklären oder die genau bedeutung von diesen stempel, da wie schon hier gesagt die tunesier sehr oft auf die redensweise anderer höhren und dir dann hoffnung machen wollen, da viele immer noch denken deutschland sei das paradies. sei vorsichtig und überlege gut was du tust. und halte uns auf dem laufenden was nun aus der sache geworden ist.

gruss sandra

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117015
10/11/2003 08:15
10/11/2003 08:15
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich kann Sandras Rat nur empfehlen mit ihm zusammen und dem Paß zur Deutschen Botschaft gehen und nachfragen was es für ein Stempel ist und WARUM er diesen Stempel bekommen hat, weil dies hat er dir sicher noch nicht erzählt, oder?

Dann sagt man euch auch was es für Möglichkeiten gibt, die wirklich legal sind.

Wenn er dies ablehnt mit dir und dem Paß zur Botschaft zu gehen, dann wäre ich ganz vorsichtig und man sieht das hier etwas im Busch ist, was dann ganz sicher nicht merh legal wäre.

Claudia

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117016
11/11/2003 17:36
11/11/2003 17:36
Saarland
Nika Offline OP
Member
Nika  Offline OP
Member

Saarland
Danke erstmal an alle!!

Also ich denke das ist eine gute Idee mit der deutschen Botschaft. Wenn er da nicht hin will, sind seine Methoden wohl doch nicht so legal wie er sagt...
Er hat mir erzählt warum er diesen Stempel hat und ich bin der Meinung das ist eine Sache, die man eigentlich aus der Welt räumen könnte - vor allem da es jetzt auch schon länger her ist. Aber denken und wie es dann wirklich läuft sind ja immer zwei Sachen. Aber in ein paar Wochen weiß ich genau Bescheid und bis dahin lass ich mir noch ein wenig die Augen zuschmieren und hoffe weiter... jaja die faszinierenden tunesischen Männer... [Lächeln]

Re: Roter Stempel im Reisepass? Was tun? #117017
11/11/2003 18:44
11/11/2003 18:44
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Habe es heute nicht geschafft aber morgen vormittag werde ich mich darum kümmern.

Claudia