|
|
 |
 |
 |
 |
Kostenfrage
17/10/2003 02:29
17/10/2003 02:29
|
Gwynna
OP
Member
|
OP
Member
Berlin
|
Hallo zusammen, habe hier mit wachsendem Interesse herumgestöbert, und frage mich ehrlich gesagt schon die ganze Zeit, wieviel eine Heirat incl. Ehevertrag, Übersetzungskosten der ganzen Papiere etc. kostet. Ich habe vor, demnächst irgendwann einen Tunesier zu heiraten, habe allerdings selbst nicht besonders viel Geld, ganz zu schweigen von meinem Zukünftigen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit Eheverträgen? Wie reagiert ein tunesischer Mann auf sowas? Frage mich das nur, weil solch ein Vertrag ja auch leicht falsch verstanden werden kann, immerhin sollte man ja schon davon ausgehen, dass man ein Leben lang zusammenbleibt! Und was ist überhaupt einfacher: Heirat in Deutschland oder in Tunesien? Würde mich über Antwort sehr freuen, da ich trotz der vielfältigen Informationen immer noch etwas verwirrt bin. Bis dahin liebe Grüße an alle, und vielen Dank schonmal, Gwynna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Kostenfrage
17/10/2003 08:43
17/10/2003 08:43
|
alia2
Mitglied
|
Mitglied
Euskirchen
|
Meine Schwester hat in Tunis geheiratet. Sie hat hier alle Papiere mitgenommen, und dann in windeseile alles da übersetzen lassen. Nach einer Woche ging es zum Standesamt, konnten aber wieder gehen, da der Standesbeamte nicht da war. Also heirat ein Tag später. Dann sind sie mit allem zum Konsulat. Etliche Papiere wieder ausfüllen, daß haben welche gemacht, die vor der Tür saßen, natürlich gegen Geld! Er hat dort auch gleich sein Visum beantragt. Hier mußte sie aufs Standesamt, wieder Geld. Aufs Ausländeramt, Antrag auf Familienzusammenführung! Ging alles ganz schnell. Innerhalb von 4 Wochen hatte er sein Visum und noch mal eine Woche später war er hier! Gruß Sandra ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/10/2003 10:52
17/10/2003 10:52
|
gluehwuermchen
Member
|
Member
München
|
Hallo, meiner Meinung nach ist es viel einfacher und auch billiger in Tunesien zu heiraten. Außerdem ist es dort auch viel schöner. Die Übersetzungen würde ich auch alle in TN machen lassen, da kannst du dir einiges an Geld sparen. Für den Papierkram kommt schon einiges an Geld zusammen. Für meine intern. Geburtsurkunde, die Meldebescheinigung und für das Ehefähigkeitszeugnis habe ich ca. 75 € bezahlt. Dann kamen noch die Kosten für die Beglaubigung des tun. Konsulats und die Beglaubigung der Regierungsbehörde dazu. Das waren glaube ich auch nochmal so um die 70 €. Was die Papiere und Übersetzungen in TN kosten kann ich dir nicht sagen, das hat alles mein Mann gemacht. Ich weiß nur, das er für die Legalistionen im Konsulat 100 € bezahlen musste. Die frz. Abschrift des Ehefähigekeitszeugnisses (die nur die deutsche Botschaft in Tunis anfertigt) kostete auch nochmal 42 TD ! LG Kerstin
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/10/2003 14:16
20/10/2003 14:16
|
klackyspitz
Member
|
Member
Stuttgart
|
Hallo
die Kosten beim Ehevertrag setzten sich aus der Höhe deines Besitzes zusammen. Wir haben eine Ehevertrag abgeschlossen über Gütertrennung ab dem Tag der Hochzeit. Das heisst bei Scheidung nimmt jeder seins und man hat auch keine Ansprüche auf Unterhaltszahlungen. Was geneinsam angeschafft wurde , da zählt der Name auf dem Kassenzettel. Preis glaube ich war ca 250 Euro, bei einem angegebenen Besitz von 25000 euro. (Also der Wert den Du an Möbel und Eigentum hast) Genau weiss ich nicht mehr ist schon 4 Jahre her. Probleme gab es deswegen mit meinem Mann auch nicht, habe ihm das erklärt, somit gibt es dann keine Reibereien. Ich denke auch wir leben in einer Zeit wo ein Ehevertrag kein Problem mehr darstellt in Form von Finanzen, wie bei reichen Leuten, er soll einfach einen klaren Strich ziehen im Falle einer Trennung. Ich denke das eine Hochzeit in Tunesien billiger wäre, aber ich habe auch in Deutschland geheiratet. Die Papiere sind die gleichen . Übersetzung der Tunesischen Papiere ca 300 Euro, Einladung nach Tunesien , Gesundheitsamt,Trauung sind nochmal paar Euro. Wenn es dumm läuft braucht Ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher. Ein Gesundheitszeugniss wird dann in Deutschland auch verlangt, aber nach der Hochzeit. Gehe am besten zu Deinem Standesamt und lasse Dich beraten, vor allem lasse Dich nicht abwimmeln. Du musst mit Selbstsicherheit auftreten. Manche Ämter hier bei uns reagieren nicht sehr erfreut darüber einen Ausländer zu heiraten. Davon darfst Du Dich aber nicht abschrecken lassen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|