|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Aktuelle Infos zur Familienzusammenführung
13/10/2003 12:28
13/10/2003 12:28
|
schnecke
Member
|
Member
Augsburg
|
Hallo Andrea, es ist sicher günstiger, einen Flug von TN aus zu buchen. Mein Mann hat damals ein Ticket One-Way im tun. Reisebüro gebucht, nachdem wir vorher die tun. und dt. Preise verglichen haben. Dein Mann kann zwischendurch mal auf der dt. Botschaft in Tunis anrufen und nachfragen, ob das Visum schon da ist. Wenn ja, dann geht er mit seinem Pass hin und das war´s. Wenn Du hier nicht untätig rumsitzen und warten willst, dann ruf einfach (ca. 2 Wochen nachdem Dein Mann die Papiere auf der Botschaft abgegeben hat) beim Bundesverwaltungsamt an. Es gibt eine Abt. für Visaangelegenheiten. Die können Dir erstens 1) das Aktenzeichen nennen (brauchst Du bei Nachfragen auf der ABH) 2) den aktuellen Berarbeitungsstand sagen. www.bundesverwaltungsamt.de --> Ansprechpartner Dann weisst Du, wer welche Papiere wann erhalten hat. Ich hoffe, es hilft ein wenig. Gruß Marion
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/10/2003 12:53
13/10/2003 12:53
|
Bille
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo Andrea, ich arbeite bei einer Airline und kann Dir daher mit Sicherheit sagen, dass es mit weitem Abstand guenstiger ist, das Ticket direkt vor Ort zu kaufen. Grund hierfuer ist die Tatsache, dass es gesetzlich nicht gestattet ist, Sonderangebote ab Tunesien im Ausland zu verkaufen (gilt natuerlich nicht nur fuer Tunesien, sondern fuer alle Laender). Es ist daher so, dass ein Reisebuero in Deutschland die guenstigen Tarife, die vielleicht ab Tunesien existieren, gar nicht vorliegen hat. Ich wuerde auf jeden Fall ein Reisebuero in Tunesien kontaktieren und auch Fluege mit Umwegen in Betracht ziehen, sprich beispielsweise Tunis-Paris-Deutschland mit Air France oder Tunis-Mailand-Deutschland mit Alitalia. Das ist zwar ein bisschen stressig, kann aber unter Umstaenden billiger sein als Direktfluege mit den Charterfluggesellschaften oder Tunisair (muss aber nicht... also einfach mal alles vor Ort pruefen...). Ich hoffe, Ihr findet eine guenstige Variante! Liebe Gruesse und alles Gute zur Hochzeit Bille
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/10/2003 06:43
15/10/2003 06:43
|
Andrea37
OP
Member
|
OP
Member
Stuttgart
|
Danke für die Glückwünsche! Da ich auch in Deutschland vor lauter Angst es könnte im letzten Moment nicht wirklich klappen, freue ich mich sehr über die Glückwünsche und lieben Worte die mich erreichen. Grüßle Andrea Angst hatte ich vor allem, da wie viele von Euch ja schon wissen, immer wieder etwas neues kam... Z.B. als wir alle Dokumente die uns verschiedene Stellen genannt hatten und die auch auf diversen Listen waren zusammen hatten, auch alle ins französische übersetzt, legalisiert und korrekt gestempelt, mußten wir meine internationale Geburtsurkunde, die trotz "international" auch noch ins französische und später zusätzlich noch ins arabische übersetzt und beglaubigt werden. Als endlich alles fertig war viel dem Standesbeamten ein, meine Geburtsurkunde wäre zu "alt". Als er dies feststellte war die Urkunde gerade mal 20 Tage "alt"und die Hochzeit sollte kurz darauf sein... Dank einer supernetten und schnellen Bearbeiterin auf dem Standesamt (das wohlgemerkt nicht an meinem Wohnort ist) habe ich die neue internationale Geburtsurkunde dann doch noch innerhalb von 2 Tagen erhalten und Dank der schnellen Hilfe von dem Übersetzer Bouricha in Tunis haben wir es dann doch noch geschafft in derselben Woche zu heiraten. Dies war nur ein Beispiel was an den Nerven meines Mannes, meinen Nerven und unserem Geldbeutel gezehrt hat, bevor wir endlich am 04.Oktober in Mahdia geheiratet haben. Die Hochzeit selbst war sehr schön und auch die Standesbeamten in Mahdia waren sehr nett und freundlich. Auch die Heiratsurkunde hatten wir am Montagnachmittag schon in unseren Händen obwohl wir erst am Samstagnachmittag geheiratet haben. Ich kann nur allen Heiratswütigen raten durchzuhalten, am Schluß klappt es doch und man ist sooooooo glücklich! ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/10/2003 10:21
15/10/2003 10:21
|
Bille
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo Andrea, ich freue mich wirklich, wenn ich lese, dass es trotz dieser ganzen Komplikationen (Rennerei zu den Aemtern, Uebersetzungen etc. ![[hammer]](graemlins/hammer.gif) ) wirklich & wahrhaftig mit der Hochzeit klappen kann! Nachdem ich mir nun schon zig Beitraege zum Thema "Was-man-so-alles-zum-Heiraten-braucht" durchgelesen habe, war ich doch ein wenig verunsichert ![[Boah!]](images/icons/shocked.gif) , aber Deine Geschichte hat mir wieder Mut gemacht! Bei uns wird es zwar noch eine ganze Weile dauern, bis es soweit ist, aber ich weiss, dass es den ganzen Aufwand mehr als wert ist! Ich muss zwar erst noch geschieden werden (hat aber nichts mit ihm zu tun) und das Geld fuer die ganzen Uebersetzungen etc. auftreiben (was einem die Telefonrechnung nicht gerade erleichtert...), aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch eines schoenen Tages verkuenden kann, dass wir es geschafft haben... Wieviel haben Dich denn in etwa diese ganzen beglaubigten Uebersetzungen gekostet (nur, damit ich schon mal ueberlegen kann, ob ich vorab eine Bank ueberfallen muss... ![[Cool]](images/icons/cool.gif) )? Liebe Gruesse Bille
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/10/2003 12:52
15/10/2003 12:52
|
Andrea37
OP
Member
|
OP
Member
Stuttgart
|
Hallo Bille, Banküberfallen wäre eigentlich angebracht... ![[lachen2]](graemlins/lachen2.gif) Es geht schon ziemlich ins Geld ich hab es (um mir den Schock zu ersparen...) noch nicht so genau ausgerechnet. Aber wenn Du Porto, Faxkosten, Fahrkosten,Übersetzer,Wertmarken,Kosten fürs beglaubigen/legalisieren zusammenrechnest komme ich ca. auf 500 Euro für beide. Ich muss aber dazu sagen das wir auch hohe Fahrtkosten hatten. Und am teuersten war es mein Scheidungsurteil übersetzten zu lassen. Die Wertmarken und Stempel sind ja nicht so teuer. Aber die Fahrtkosten und Übersetzungen haben ganz schön viel Geld gekostet. Daher ist es auch sinnvoll beim zuständigen Rathaus in dem ihr heiraten wollt nachzufragen, was die alles brauchen. Das ist nämlich wirklich total unterschiedlich. Ich habe in Mahdia z.B. meine Geburtsurkunde in arabisch benötigt. Die französische Übersetzung wollen die nicht. Diese Info hatte ich aber von der Botschaft... Eine Freundin wiederum hat 2 Orginalgeburtsurkunden gebraucht und dazu eine französiche Übersetzung... Du siehst, die Grundlagen kann ich Dir sagen, aber in den tunesischen Standesämtern gibts anscheinend verschiedene "Vorschriften"... Du und Dein Freund braucht vor allem Geduld, Geduld, Geduld und immer ein Lächeln und Menschen die einen unterstützen. Dann klappt es schon. ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif) Meine Hochzeitsvorbereitungen gingen, wenn ich mir die anderen Berichte so anschaue, eigentlich schnell. Wir haben Ende August angefangen unsere Papiere zu besorgen und konnten Dank tatkräftiger Hilfe von netten Mädels hier im Forum, dem Übersetzer und auch netten Menschen in den Ämtern von Mahdia schon am 04.10. heiraten. Das war schon viel Glück. Ich wünsche es Dir auch. Wenn Du noch Tips brauchst oder Fragen hast, kannst Du Dich gern per PN bei mir melden. Grüßle und viel Glück, Andrea ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|