Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,672,603 Magic Life Club
1,248,242 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sorgerecht #116561
07/10/2003 17:41
07/10/2003 17:41
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline OP
Member
Airforce  Offline OP
Member
A

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus? Sie waren 20 Jahre verheiratet und es gibt aus dieser Ehe 2 Kinder. Nun wurde gesagt, dass wenn das Scheidungsurteil aus CH in TN anerkannt und legalisiert wurde und ihr das Sorgerecht zugesprochen worde, sie ohne weiteres mit den Kindern das Land ohne Probleme jederzeit nach einem Urlaub wieder verlassen kann und nicht mehr das schriftliche Einverständnis des Vaters benötigt. Wir trauen der ganzen Sache einfach nicht.....wer hat damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus?

Re: Sorgerecht #116562
25/10/2003 14:50
25/10/2003 14:50
Leipzig
U
Ulli_JiSi Offline
Junior Member
Ulli_JiSi  Offline
Junior Member
U

Leipzig
Hallo,
auskennen tu ich mich damit leider auch nicht. Aber ich habe vor kurzen das Buch "Sand in der Seele" gelesen. Ist übrigens sehr zu empfehlen, beruht auf einer wahren Begebenheit.
Also in diesem Buch wurde beschrieben, dass es darauf ankommt, ob Junge oder Mädchen. Bei Mädchen ist es unkomplizierter. Obwohl es laut tunesischen Recht eigentlich so ist, dass die Kinder bei dem Vater in Tunesien bleiben müssen.Hat sie die Kinder in Deutschland bzw Schweiz zur Welt gebracht?
Ich weiß es nicht 100%ig genau. Aber ihr solltet Euch mal auf der tunesischen Botschaft kundig machen.
mfg,
Ulli_JiSi

Re: Sorgerecht #116563
25/10/2003 19:15
25/10/2003 19:15
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ein Roman ist kein Gesetzbuch, und entspricht nicht unbedingt der Wahrheit, deswegen kann man einem Roman keine Gesetze entnehmen. Es bleibt trotz allem die subjektive Sichtweise der Autorin. Tunesier ist auch nicht gleich Tunesier und jeder macht andere Erfahrungen. Welchen Typ man erwischt bleibt dem Urteilsvermögen der Frau überlassen, und in gewissem Maße auch dem Zufall.

Re: Sorgerecht #116564
25/10/2003 20:38
25/10/2003 20:38
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Sousse
Diese Angelegenheit ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich wuerde es nicht darauf ankommen lassen mit den Kindern nach Tunesien zu fliegen, es sei denn, dass der Vater damit einverstanden ist, dass die Mutter nach dem Urlaub mit den Kindern in die Schweiz ausreist.
Dieses vom Vater unterschriebene Papier, wo drin steht, dass er nichts gegen die Ausreise der Kinder hat, wird nicht mehr benoetigt, wenn die Kinder auch einen deutschen Pass haben. Diese Erfahrung habe ich dieses Jahr mit beiden Kindern gemacht. Ich habe die Polizei bei der Ausreise extra darauf angesprochen und sie bestaetigten mir das. Haben die Kinder einen deutschen Pass, kein Problem Madame.
Aber im Falle einer Scheidung ???? Obwohl auch hier in Tunesien bei einer Scheidung die Muetter meist das Sorgerecht erhalten, d.h. aber noch lange nicht, dass sie mit ihren Kindern ausreisen duerfen. Jede tunesische Frau braucht diese Genehmigung vom Vater der Kinder bei der Ausreise.

LG
Annegret II.

Re: Sorgerecht #116565
25/10/2003 20:43
25/10/2003 20:43
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Sousse
Sorry...habe noch etwas ganz wichtiges vergessen. Das Buch "Sand in der Seele" sollte man sich nicht als Leitfaden nehmen, sondern eher als Abschreckung, wie dumm doch die Frauen sein koennen.

Es gibt natuerlich auch dumme Maenner......! Damit keine Missverstaendnisse entstehen. [Winken]

LG
Annegret II.

Re: Sorgerecht #116566
26/10/2003 14:27
26/10/2003 14:27
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich kann Slim und Annegret nur Recht geben, das Buch "Sand in der Seele" sollte man ganz sicher nicht als Leitfaden verwenden, ob es die reine Wahrheit ist die dort beschrieben wurd, das ist bis heute fraglich, denn wer dies alles im TV verfolgt hat weiß das bis jetzt noch kein Urteil gesprochen wurde und dies ist schon recht komisch wenn ja so im Recht ist.

Das so etwas vorkommt bestreitet hier keiner aber eine Person allein ist nie Schuld es gibt immer eine Gegenseite.

Wenn man einen Roman lesen mag kann ich nur Schiheb empfehlen, dieses Buch kann man auch gern bei mir bestellen.

Claudia

Re: Sorgerecht #116567
26/10/2003 15:26
26/10/2003 15:26
A
Airforce Offline OP
Member
Airforce  Offline OP
Member
A

Sorgerecht: Also auch in Tunesien wird das Sorgerecht meistens der Mutter zugesprochen, da das Tunesische Rechtssystem sehr modern ist und weitgehend an den französischen Code Civil angelehnt ist. Ich habe mehrere Bekannte, Tunesierinnen, denen das Sorgerecht ohne Probleme zugesprocehn wurde, egal ob Junge oder Mädchen. Ich kenne auch 2 Deutsche die zwar geschieden sind und wegen der Kinder dort geblieben sind da die besser Arabisch und Französisch sprechen und die Schule in 3 bzw. 4 Jahren dort beenden, auch die haben ohne Probleme da Sorgerecht, sie benötigen lediglich die Unterschrift des Vaters, denn es interessiert bei der Ausreise irgendwie nie jemanden ob da noch ein anderer Pass ausser dem tunesischen existent ist.

Es ging ja in erster Linie darum ob die Aussage der Botschaft hier in Bern, wie im obigen Fall gültig ist oder nicht.......

Re: Sorgerecht #116568
27/10/2003 18:13
27/10/2003 18:13
Deutschland
S
Silke! Offline
Member
Silke!  Offline
Member
S

Deutschland
Hallo Annegret ,
die Information ,das die Kinder mit deutschem Pass ohne Einverständnis des Vaters ausreisen dürfen,stimmt nicht.Es gibt bei der Ausreise auch mit den deutschen Pässen Probleme (man kann es versuchen,aber oft wird drauf bestanden.Wir haben es auch sehr oft ohne probiert,aber zu 70%musste dann mein Mann reinkommen und erklären,das alles seine Richtigkeit hat.Mein Mann bleibt meist aus beruflichen Gründen länger in Tunesien und so bin ich schon sehr oft mit den Kindern alleine nach Hause geflogen,und noch nie hat man uns nur mit den deutschen Pässen "rausgelassen".Ohne Einverständniserklärung hat es schon mal geklappt,aber verlassen würd ich mich darauf nicht.Ist ja auch kein Umstand,die Papiere dabei zu haben,oder?!
Viele Grüsse Silke

Re: Sorgerecht #116569
27/10/2003 19:31
27/10/2003 19:31
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Deutschland
@ Claudia

Das Buch "Schiheb" wuerde ich gerne bei Dir bestellen; ich hab mich schon dumm und dusselig danach gesucht (mein Freund heisst naemlich auch so, und da ist es quasi schon Pflichtlektuere, wuerde ich sagen [Winken] ).

Was kostet denn das Buch, und wie laeuft das mit der Bestellung ueber Dich?

1000 Dank und lG
Bille [winken1]

Re: Sorgerecht #116570
03/11/2003 18:55
03/11/2003 18:55
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Mein Mann und ich haben mal vor etwa 7 Jahren eine Ausreisebewilligung in Sousse beim Notar beglaubigen lassen. Bis jetzt ging das immer ziemlich reibungslos, dass die Kindern reisen durften.
Dieses Jahr passierte aber folgendes: der älteste Sohn wurde ganz genau studiert und ausgefragt, er musste seinen Schweizerpass zeigen usw. Erst dann durfte er ausreisen. Ich denke dass das Militär eine Rolle spielte. Er ist 17 Jahre alt. Ansonsten fragte eigentlich niemand wegen der Bewilligung. Im Sommer dann gar kein Problem und jetzt im Oktober kam mein Mann nicht mit nach Tunis, da wir der Meinung waren es ginge ja sowieso mit dem Papier!
Genau dieses Mal wollte es der Zollbeamte genau wissen. Er meinte das Ppapier sei zu alt und mein Mann sei nicht dabei. es sei unmöglich die Kinder ausreisen zu lassen....Ich sah schon erschrocken in meinen Gedanken die Fähre abfahren....! [weinen3] Er meinte dann, er brauche eine Telefonnummer. So freundlich wie ich war, rief ich natürlich sofort mein Mann über mein Handy in Sousse an. Er sprach dann einige Zeit mit dem Beamten,der meinte dann zu seinem Chef, es sei in Ordnung, mein Mann sei einverstanden! Hamdullah! Er wollte mir die Bewilligung wegnehmen und sagte, ich müsse jedesmal eine Neue vorweisen! Mein Papier ist aber undatiert und wie gesagt schon seit 7 Jahren immer dabei! Auf alle Fälle habe ich heimlich das Papier wieder eingesteckt und mich natürlich ganz nett und lächelnd bedankt.... [Breites Grinsen]