|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Leben in Tunesien
 #115223 04/04/2003 10:14
04/04/2003 10:14
 |  
| Joined:  Mar 2003 Beiträge: 182
 Thüringen
ineli
  OP Member
 |  
|  OP Member

Thüringen
 | 
Hallo Ihr Lieben,    ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)  mal so reeeein hypothetisch .. wie wäre es für mich, in Tunesien zu leben? Mit welchen Schwierigkeiten, Tatsachen und schönen Dingen hätte ich mich zu arrangieren?  Die Ausgangssituation wäre (ich sags lieber nochmal, rein hypothetisch   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  ) ..  - Leben in einer größeren Stadt (nehmen wir mal beispielsweise Sousse   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  ) - mein Englisch ist sehr gut, Französisch und Arabisch kann ich garnicht, bin aber gewillt zu lernen ..  - ich habe in Deutschland ein fast abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, kenne mich mit Computern recht gut aus (im Anwendungsbereich, weniger im Auseinanderbau-und-Rumfummel-Bereich) .. habe auch einen amerikanischen Universitätsabschluss (bachelor of science) und würde gerne arbeiten um Geld dazuzuverdienen - Geld auf der hohen Kante hab ich nicht .. Könnten wir nicht zusammen ein bisschen spinnen, ein bisschen fantasieren? ..  Ich fang mal an ... ich sehe mich während der Sommermonate in einer Ecke des Zimmers auf einer Matraze sitzen, und ich vermisse IKEA fürchterlich (gibts eigentlich IKEA in Tunesien?    ![[Winken]](images/icons/wink.gif)   ) .. Ich fächle mir Luft zu und beäuge kritisch die 16. leere Flasche Sonnenmilch .. ich bin doch so empfindlich, oder gewöhnt man sich daran? Mädels und Jungs, ich bau auf Eurer Wissen, Eure Erfahrungen und Eure Fantasie   ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)  Liebe Grüße, ineli PS. eine kleine Frage am Rande .. wenn man Probleme hat, Kinder zu bekommen, wie wird diese Tatsache in der tunesischen Kultur aufgenommen? |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Leben in Tunesien
 #115226 05/04/2003 13:55
05/04/2003 13:55
 |  
| Joined:  Oct 2002 Beiträge: 1,607
 Im berner Berberdorf (Schweize... 
Mialania
   Member
 |  
|   Member

| 
Hallo ineli   ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)  Deine Story kommt mir bekannt vor   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  Rein theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, in einer grösseren Stadt in Tunesien zu leben... Tunis, Monastir oder so   ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)   Rein theoretisch, natürlich... Mein Englisch ist so la la, Französisch auch und Arabisch so gut, wie gar nicht, bin aber gewillt zu lernen   ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)   Meine Ausbildung zur Informatikerin ist fast abgeschlossen und kenne mich mit Computern recht gut aus, aber eher im Auseinanderbau-und-Rumfummel-Bereich   ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)    und würde gerne Arbeiten, um etwas Geld zu verdienen, Geld auf der hohen Kante habe ich auch nicht   ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)  Ja, was machen wir denn da?   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)   Wir könnten ja IKEA in Tunesien einführen   ![[lachen1]](graemlins/lachen1.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #115228 05/04/2003 14:54
05/04/2003 14:54
 |  
| Joined:  Oct 2002 Beiträge: 1,607
Mialania
   Member
 |  
|   Member

| 
Aslema ineli Ja, wenn es so einfach gienge, würde ich es wahrscheinlich auch verwirklichen   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  Oder, wir machen eine Sonnencrème Fabrik auf   ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)  Ich habe auch nur die Infos, dass man in Tunesien recht schlecht Chancen hat, Arbeit zu kriegen...   ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)  Heisst, das, dass Du Dir überlegst, Deinen Mann, Mann zu lassen und nach Tunesien möchtest????   ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #115229 05/04/2003 19:31
05/04/2003 19:31
 |  
| Joined:  Jul 2002 Beiträge: 1,735
 Löwengrube
Martha
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Löwengrube
 |  |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #115231 06/04/2003 12:49
06/04/2003 12:49
 |  
| Joined:  Jul 2002 Beiträge: 1,735
 Löwengrube
Martha
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Löwengrube
 |  |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #115239 06/04/2003 20:49
06/04/2003 20:49
 |  
 Thüringen
ineli
  OP Member
 |  
|  OP Member

Thüringen
 | 
macht Ihr Euch über mich lustisch?    ![[Enttäscht]](images/icons/frown.gif)  ich weiss das doch alles nicht .. woher auch .. aber wahrscheinlich lese ich jetzt erstmal das komplette Forum, eh ich nochmal was frage ..    ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)  und das mauseloch nehm ich gerne    ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  ich find es übrigens auch in Ordnung, dass die Einheimischen bevorzugt werden, ist doch klar. und dass es in TN so viele ausgebildete IT-Fachleute gibt, hätte ich nicht vermutet ..  @ Martha und wer sogar arabisch lesen kann, ist ja erst recht im Vorteil, nech?   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  @ Dhaker nein, mein ich nicht .. wenn's denn ein erfolgreicher Sänger wär, bräucht ich mir keinen Job suchen ..     ![[Cool]](images/icons/cool.gif)  @ Claudia dann sieht es ja wirklich ziemlich mau aus .. schade eigentlich .. aber als tunesischer Kellner hat man in Deutschland ja auch nicht grad den Arbeitsmarkt zu Füßen liegen .. *seufz* @ Mialania mein Herz möchte nach TN, das stimmt .. aber mein Verstand schüttelt ziemlich deutlich den Kopf    ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)  Danke für Eure Antworten und liebe Grüße, ineli |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #115240 06/04/2003 21:09
06/04/2003 21:09
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 1,862
nonameb
   gesperrt!
 |  
|   gesperrt!

| 
Hallo Ines,nee das ganze Forum brauchst du sicher nicht zu lesen, aber vielleicht so ein bißchen über das Land und die Leute dort....
 Du hattest ja selbst irgendwo geschrieben, das du eine rosa Brille trägst und erstmal Klarblick brauchst. Sei doch mal ehrlich, warten wir hier auf ausl. Arbeitskräfte die unsere Sprache nicht beherrschen? Ist also eine Grundvorraussetzung um überhaupt daran zu denken, woanders zu arbeiten.
 Das viele junge Tunesier aus dem Land wollen, weil es viel Armut und wenige Zukunftsperspektiven gibt, weiss man, oder?!

Wenn du einfach nur träumen willst, ist das sicher okay und dann machen bestimmt auch einige mit - dann solltest du aber auch nicht denken, das man sich über dich lustig macht...

In diesem Sinne, LG Ines
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #115245 07/04/2003 19:03
07/04/2003 19:03
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 2,787
 München
zabrata
   Member
 |  
|   Member

München
 | 
@ ineli   Tunesien hat offiziell 15% Arbeitslose... Wenn die Grauzahl genauso hoch ist, wie in Deutschland, dann kann man sich ungefähr denken, dass keiner auf uns Europäer wartet. Ich spinne mal ein bißchen rum für dich.... und nimm es nicht persönlich, jeder hat hier am Anfang dumme Sprüche geerntet..  TRAUM 1: Meublatex ist der tunesiche Monopolist in Sachen Möbel. www.meublatex.com Die haben alles... Das nächste Mal, wenn du am Pool oder am Strand eine Liege nimmst, schau nach dem Hersteller... Aber man kann auch online den Katalog anschauen... Der Besitzer hat übrigens zwei fesche Söhne im heiratsfähigen Alter...    ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  Dann musst du nur noch die Sonnenbrille aufsetzten   ![[Cool]](images/icons/cool.gif)   udn fleißig cremen... und ab geht die Post... Zufällig gehört ihnen nämlich noch ne Hotelkette und ein großes Bauunternehmen, mit allem SchnickSchnack... Musst also nicht arbeiten, nur repräsentieren! Hamkim ahst du dann auch bald vergessen ...    ![[Boah!]](images/icons/shocked.gif)  TRAUM 2 Wenn du einen Ort suchst, wo du nichts hörst, siehst und mit niemadem reden musst, schlage ich vor dur tritts offiziell in die Ennahda ein, und fliegst nach Tunesien. Am Zoll zeigst du deinen Partei Ausweis und ab dann kümmert man sich um dich....   ![[hammer]](graemlins/hammer.gif)  TRAUM 3 Du machst ganz eifrig Sprachkurse anstatt hier im Forum zu klönen und gehst dann auf die Seite von der ahk und bewirbst dich bei BASF... die suchen nämlich gerade jemanden... Allerdings sind Sprachen leider überall MUSS.... Und Französich sowieso... Dann gehst du nach Tunesien, machst geregelte Pipi Pausen oder dir dazwischen in die Hose und sagst dir nach einer Woche... Ich will wieder nach Deutschland...    ![[lachen1]](graemlins/lachen1.gif)  Ausgeträumt???? Was denkst du, warum wir hier sind und nicht da??? In diesem Sinne. Schönen Abend und genieße doch das Gefühl verwirrt zu sein... Eigentlich gibt es doch nichts schöneres... Und wenn du mal wieder Fragen hast, du weißt ja jetzt an wen du dich wenden kannst...    ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  Nicole |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #115246 07/04/2003 20:14
07/04/2003 20:14
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Ines es macht sich keiner über dich lustig, es ist aber wirklich sehr schwer in Tunesien als Deutsche Frau eine Arbeit zu finden, denn wie Nicole schon schrieb, gibt es genug Arbeitslose, die auch eine gute Ausbildung haben.
 In Deutschland sehe ich dann schon mehr Chancen für ihn, auch wenn er nur Kellner ist, denn viele Restaurants auch Griechen, Türkische Restaurants stellen lieber einen "Ausländer" ein, als einen Deutschen.

Versuchen muß man alles, ob es gleich passt das sieht man dann.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #115247 07/04/2003 20:16
07/04/2003 20:16
 |  
 Thüringen
ineli
  OP Member
 |  
|  OP Member

Thüringen
 | 
ich seh schon, ihr liebt das Land   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  doch wenn ihr Eure Männer alle her holt, nach Deutschland .. ich persönlich hätte Angst, dass sie den Kulturschock nicht verwinden, den Frauen erliegen, die Arbeitslosigkeit nicht ertragen, ihre Wurzeln und Familien vermissen, wenn sie einfach alles hier hassen und nur zurück wollen ... was dann? Ich lebe nun schon (mit kleinen Unterbrechungen) 26 Jahre in diesem unseren "schönen" Land und ich kann es selbst nicht leiden .. diese Hektik, die Unfreundlichkeit, das bescheidene Wetter und und und ..  Irgendwann holt der Alltag jeden ein .. mich bei BASF zwischen den Pinkelpausen oder Hakim zwischen hundert anderen vorm Arbeitsamt ..  Was soll es denn da schon für eine vernünftige Lösung geben?    ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)  Wovon soll man denn träumen, wenn es keinen Traum gibt? ... soviel Realität kann selbst die rosaroteste Brille nicht beschönigen ..  Desillusionierte Grüße, ineli PS. @ Nicole ... und ich dachte Du meinst, jetzt wüsste ich, wo ich hingehen kann, wenn mir das vertraute Gefühl des Verwirrtseins mal fehlt    ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|