vielleicht kann mir bzw. meinem Freund helfen. Es geht um seinen Sohn. Mein Freund möchte unbedingt das alleinige Sorgerecht für seinen Sohn haben. Die Scheidung von seiner Frau läuft zur Zeit und sie haben gemeinsames Sorgerecht. Der kleine lebt bei seiner Mutter und mein Freund ist der Ansicht dass sie nicht so gut für ihn sorgen kann. Ein Beispiel: Sie ist mit ihm um 23:30 Uhr mit dem kleinen im Cafe und muss dann noch zu so einer späten Stunde mit dem Bus heimfahren. Mein Freund ist Tunesier und hat es nicht gerade einfach mit den Ämtern als Ausländer. Vielleicht kann mir (uns) jemand tipps geben was man tun kann um das (alleinige) Sorgerecht für den kleinen (2 1/2 jahre jung) zu bekommn.
Er muß natürlich beim Gericht den Antrag auf Erteilung des alleinigen Sorgerechts stellen. Um aber einem Elternteil das Sorgerecht komplett zu entziehen, muß schon gewaltig schmutzige Wäsche gewaschen werden. Bevor das Gericht entscheidet wird in der Regel das Jugendamt eingeschaltet, das mit beiden Elternteilen getrennt Gespräche führt, in denen man die Gründe darlegen kann.
Vielleicht ist das alleinige Sorgerecht gar nicht notwendig. Man kann auch beantragen, daß das Gericht entscheidet, bei wem das Kind leben soll. Dieser Elternteil hat dann über die täglichen Dinge des Lebens "relativ" freie Hand zu entscheiden, benötigt dann nur bei größeren Angelegenheiten die Zustimmung (oder Unterschrift) des anderen Elternteils. Die gemeinsame elterliche Sorge könnte bestehen bleiben.
Hallo Hülya! Ich weiss zwar nicht wie alt der Sohn ist. Aber ich glaube kaum, dass das ein Grund ist wenn ein Kind noch spät unterwegs ist, der Mutter wegzunehmen. Wenn ich bedenke, wie es in Tunesien zu und her geht und um welche Zeiten dort noch Kinder oder Babys unterwegs sind....Könnte Dein Freund denn überhaupt auf sein Kind aufpassen? Geht er nicht einer Arbeit nach oder wie sollte das geregelt werden? Wäre es dann nicht doch besser wenn das Kind bei seiner Mutter bleiben kann? LG Sandra
Hülya ich möchte dich erst einmal ganz Herzlich bei uns im Forum begrüßen und dir viel Spaß wünschen beim lesen und schreiben hier.
Ich kann mich an indovina Worte nur anschließen und würde auch erst einmal schauen, ob es möglich wäre das das Kind bei dem Vater auswächst, es ist auch nicht so leicht einem Elternteil das Sorgerecht weg zu nehmen, es müssen Gründe vorliegen, die das Kind negativ beeinflussen.
Das beste ist man erkundigt sich beim zuständigen Jugendamt.
es ist schon länger her, seitdem ich mich das letzte mal gemeldet habe. Aber ich wollte nur eins loswerden. Hab gestern nach ca. drei Monaten wieder mit meinem TN Freund telefoniert. Ich war total aufgeregt. Weil ich ihn immer noch über alles liebe.
Sorry, hab zu früh auf enter geklickt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass er mir erzählt hat, dass sein Sohn jetzt bei ihm lebt. Er hat zwar nicht das Sorgerecht aber das Aufhenthaltrecht für den kleinen. Ich freu mich riesig für ihn, er hat sehr dafür gekämpft. Ich wünschte aber, er hätte auch so um mich gekämpft. Trotz allem liebe ich ihn!!
Freue mich das du wieder mal rein geschaut hast und das es dir soweit wie es klingt gut geht. Vielleicht gibt es ja auch für euch ein Happy End ich wünsche es euch.
Da gebe ich dir Recht denn Freundschaft ist oft viel mehr wie eine Ehe oder beziehung die mal kaputt war. Ich drücke euch von ganzen herzen die Daumen.