Hallo, vielleicht wiederhole ich mich ja, aber ich habe nichts passendes in der Link-Sammlung und den Berichten gefunden. Wie ist das wenn die Schwester meines Mannes nach Deutschland kommt und hier ihre Ausbildung macht, d. h. in Tunesien hat sie eine Ausbildung als Friseurin. Wird das hier irgendwie anerkannt oder an die Lehrzeit angerechnet oder wie läuft da überhaupt so? Gruß Rita
Re: Ausbildung in Deutschland#12009 19/05/200419:5019/05/200419:50
Habt ihr überhaupt schon geklärt ob sie überhaupt ein Visum bekommt um in Deutschland eine Ausbildung zu machen? Denn soweit wie ich weiß kann man zum studieren nach Deutschland kommen, oder Sprachkurs aber nicht um eine ganz normale Ausbildung zu machen. Warum möchte sie diese denn in deutschland machen? usw. dies müsst ihr alles begründen. Hättet ihr denn schon einen Lehrbetrieb usw.
Claudia
Re: Ausbildung in Deutschland#12010 28/05/200408:5428/05/200408:54
Hallo, leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Sie würde deshalb gerne nach Deutschland kommen, weil sie in Tunesien niemand mehr hat der ihr nahesteht, d. h. mein Schwiegervater ist gestorben und mit der Schwiegermutter ist kein Auskommen - zumindest nicht sie, ich schon. Außerdem hat sie eine besondere Beziehung zu ihrem Bruder, weil die beiden die "Nachzügler" waren und alles zusammen ertragen mussten. Wir sind echt am rotieren, wie wir das am Besten machen können. Für jeden Tip oder Rat sind wir dankbar.
Gruß Rita
Re: Ausbildung in Deutschland#12011 28/05/200409:2128/05/200409:21
Hallo Rita, diese Gründe interessieren leider keine Botschaft und kein Gesetz. Sagt nie auf der Botschaft diese Gründe denn es ist sehr schwer dann überhaupt ein Visa zu bekommen.
Okay Lösungen gibt es immer, was hat sie denn für einen Schulabschluß? Würde sie den gern studieren wollen? Wenn ja wäre es sicher die beste Möglichkeit dies in Deutschland zu tun, denn da hat man man Chancen ein Visa für ein Studium zu bekommen.
Claudia
Re: Ausbildung in Deutschland#12012 28/05/200410:2028/05/200410:20
@Claudia ach ich denke sie würde alles lernen, nur das sie hierhin zu uns kann. Zum Schulabschluss kann ich leider nichts sagen, müsste ich mal nachfragen. Danke nochmal für die schnelle Antwort. Gruß Rita
Re: Ausbildung in Deutschland#12013 28/05/200420:5928/05/200420:59
Hallo, das Problem liegt nicht sie würde alles lernen, hat sie die Vorraussetzungen Abitur das sie studieren kann, wenn sie dies nicht hat kann man nicht in Deutschland studieren. Und eine Lehrstelle ganz normal dafür gibt es kein Visum und sie würde nicht herkommen können.