Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Vereinsamung...............?! #112126
12/01/2003 20:35
12/01/2003 20:35
NRW
flipperli Offline OP
Mitglied
flipperli  Offline OP
Mitglied

NRW
Hallo Ihr Lieben,

wollte doch mal fragen, wie es mit Euren tun. Partnern bei Euch geht.
Ich habe das Gefühl, mein Mann beginnt langsam zu vereinsamen.......! Wir sind vor einem Jahr aus dem Ruhrgebiet nach B.-Württemberg gezogen und leben nun in einem recht kleinen Dorf. Der Grund des Umzugs war eigentlich, dass wir dachten, hier eine neue Arbeit zu finden. Leider war das weder bei ihm - noch bei mir der Fall. Ich denke, dass ihm der fehlende Kontakt zu anderen Tunesiern sehr zu schaffen macht. Besonders merke ich dass, wenn er wie jetzt wieder - aus der Heimat (TN) zurück kommt und hier wieder alles anders läuft.
Ich hatte ja schon mal wegen der arabischen Fernsehprogramme an eine Sat-Anlage gedacht, hab hier ja auch schon darüber nachgefragt. Dann könnte er zumindest seine Heimatsender sehen. Ist aber doch recht teuer. Nun sitzt er Abend für Abend am PC und hört dort die arabischen Nachrichten von BBC auf arabisch. Irgendwie tut er mir leid. Wenn er wüsste, dass ich das hier rein schreibe, würde er bestimmt explodieren.....*ggg, aber ich wollte nur mal hören, wie Eure Erfahrungen sind.
Nun sind wir ja auch schon Beide "ältere Semester" - da tut man sich wahrscheinlich schwerer.........

LG

Renate

Re: Vereinsamung...............?! #112127
12/01/2003 21:31
12/01/2003 21:31
52353 Düren
F
Fadha Offline
Member
Fadha  Offline
Member
F

52353 Düren
Hallo Renate,

ich denke, es ist für jeden Menschen schwer, seine Heimat zu verlassen. Ob dein Mann wirklich den Kontakt zu Tunesiern in Deutschland vermisst, dessen bin ich mir nicht so sicher. Ich weiss, dass mein Mann solche Kontakte eigentlich fast komplett vermeidet. Was er vermisst sind seine wirklichen Freunde von zu Hause, deren Charaktere, deren Denken er kennt. Und natürlich seine Familie. Dieses Heimweh kann ich sehr gut verstehen, denn Familienbande wie in Tunesien findet man hier einfach nicht. Ich habe seine Familie von Anfang an sehr gemocht und daraus ist eine wirkliche Liebe geworden und heute schmerzt mich die Entfernung mindestens genauso wie ihn. Was würde ich nicht alles tun, um besonders seine Eltern immer um mich zu haben. In zwei Wochen werden wir wieder in den Schoss der Familie flüchten und einige Zeit das kalte Deutschland vergessen dürfen.
Leider kann ich dir keinen Tip geben, wie du deinem Mann helfen kannst. Die Sat-Anlage ist schon ein guter Anfang und so teuer sind sie eigentlich nicht, versuch doch mal eine gebrauchte zu bekommen. Analog reicht vollkommen, sie muss nur Eutelsat tauglich sein und da kommen die wichtigsten Sender rein.
Ich halte euch die Daumen, dass du ihn durch deine Liebe und Aufmerksamkeit ein bisschen von der Traurigkeit ablenken kannst.

Liebe Grüsse
Isabel

Re: Vereinsamung...............?! #112128
12/01/2003 23:02
12/01/2003 23:02
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Kreis Stuttgart
Hallo Renate,

nun ja, ein Jahr ist schon recht lang, aber habt Ihr keine gemeinsamen Freunde oder Paare, damit er nicht so einsam ist, oder fehlt ihm der Kontakt in seiner Heimatsprache.

Weißt Du, es ist oft so, daß sich Menschen im Ausland treffen und "Freundschaften" schließen, ausschließlich aus dem Grund, weil sie die gleiche Nationalität haben. Auch mein Liebster ist aus seinem Winterschlaf erst aufgewacht, als er Tunesier kennengelernt hat, allerdings würde er keinen davon (ok, vielleicht einen), als richtigen Freund bezeichnen. Da lohnt es sich vielleicht doch, etwas länger zu suchen.

In welcher Region in B-W lebt Ihr denn? Vielleicht findet sich hier ja ein Paar aus der Nähe, mit dem Ihr Euch mal beschnuppern könnt?

Eine Satellitenschüssel ist schon mal gar nicht so schlecht, allerdings auch kein Ersatz zu einem gemütlichen Abend mit Freunden. [Winken]

Ich wünsch Euch was
Liebes Grüßle
[winken2]

Re: Vereinsamung...............?! #112129
13/01/2003 19:28
13/01/2003 19:28
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja in einem kleinen Dorf ist es sicher alles schwieriger, es beginnt schon mit der Arbeit, und wenn man in einer Stadt eine gefunden hat, geht es weiter mit wie komme ich dort hin, ein Auto in der Familie ist oft genug man muß ja auch alles zahlen können, Freunde ja in einem kleineren Dorf ist es oft schwer für den Mann Freunde zu finden, oder besser gesagt Landmänner kennenzulernen, aber es ist alles machbar.

Geht ihr zusammen weg, Discos Cafes oder seit ihr in der regel abends zu Hause?

Fährt dein mann Auto in Deutschland?

Claudia

Re: Vereinsamung...............?! #112130
14/01/2003 07:06
14/01/2003 07:06
NRW
flipperli Offline OP
Mitglied
flipperli  Offline OP
Mitglied

NRW
Hallöli,

wir wohnen im Kraichtal, unser "Dörfli" heisst Menzingen.........., nie gehört - sagt Ihr, kein Problem, ich vor 1 Jahr auch nicht....!!

Also mit weggehen am Abend ist hier nix, es gibt nur 1 Pizzeria am Ort, die nächste größere Stadt ist dann Bruchsal oder Karlsruhe.
Brahim fährt Auto, ist eigentlich auch sein alter Beruf. Er hat in TN Touren in die Wüste gemacht.
Im Ruhrgebiet hatte er fast 3 Jahre eine Arbeit als Auslieferungsfahrer für ein Dental-Depot, durch wirtschaftl. Probleme mussten die sich damals kleiner setzen und der Erste- der gekündigt wurde - war er.
Lieben Dank für Eure Antworten,
Renate [katze1]

Re: Vereinsamung...............?! #112131
14/01/2003 08:04
14/01/2003 08:04
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Darmstadt
Guten Morgen Renate,
wie seid Ihr denn ausgerechnet auf so ein "Örtchen" gekommen bei Eurem Umzug. Gerade wenn man Arbeit sucht, ist das ja schlecht.

Um ein paar arabische Sender ganz normal über Astra empfangen zu können, braucht Ihr einen digitalen Receiver. Den gibts schon für 99 Euro.

Gibt es dort wo Ihr wohnt keinen Sportverein oder so was, was Deinen Mann vielleicht interessiert?

Um Kontakte zu Ausländern zu knüpfen (falls ihm das wirklich wichtig ist) wende Dich doch an das nächstgelegene iaf-Zentrum.

Kurierfahrer werden eigentlich immer gesucht. Ich wünsche Euch viel Glück und alles Gute, Martina

Re: Vereinsamung...............?! #112132
14/01/2003 09:42
14/01/2003 09:42
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich kann mich Martina nur anschließen und denke er braucht eine Beschäftigung, ja vielleicht kann ich euch etwas helfen, und zwar kann ich gern mal nachfragen wieviele Mitglieder es in eurer Umgebung bei der Deutsch - Tunesischen Gesellschaft gibt und wo die nächste sektion ist, man freut sich immer wenn man ehrenamtlich ein wenig für die Gesellschaft tut, natürlich so wie es jeder schafft.

Renate wenn du Infos möchstest schreibe mir eine PN und ich werde dir in dieser Sache behilflich sein.

Dann lernt ihr neue Leute kennen und sicher bekommt er einen Aufgabe die ihm Spaß macht.

Claudia

Re: Vereinsamung...............?! #112133
14/01/2003 14:44
14/01/2003 14:44
NRW
flipperli Offline OP
Mitglied
flipperli  Offline OP
Mitglied

NRW
Ja....wie sind wir hierher gekommen......??

Ein befreundetes Ehepaar hat uns sozusagen hergelockt. Sie meinten, in B.-Württemberg wäre die Arbeitslosigkeit so gering, und sie hätten ein Häuschen zu vermieten....

Dumm war ich damals, statt ersteinmal nach Arbeit zu suchen und dann umzuziehen........, na ja...!

Re: Vereinsamung...............?! #112134
14/01/2003 19:22
14/01/2003 19:22
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja das Häuschen habt ihr sicher gemietet was ja auch schon mal etwas ist.

Sicher wird es bald auch besser werden, vielleicht findet er ja Freunde und auch bald Arbeit.

Claudia

Re: Vereinsamung...............?! #112135
14/01/2003 22:33
14/01/2003 22:33
holzgerlingen
S
sorameh Offline
Member
sorameh  Offline
Member
S

holzgerlingen
hallo renate,helfen kann ich euch leider auch nicht.aber eine normale sat anlage reicht.ich sehe auch gern und oft arabisches fernsehen.ich habe in meiner nähe auch ne menge araber,aber für euch sicher zu weit.ich weiß von einem verein in stuttgart,kann gern mal nach der adresse fragen.die machen sehr viele arabische feste.
alles liebe und viel glück von sorameh

Re: Vereinsamung...............?! #112136
15/01/2003 10:16
15/01/2003 10:16
NRW
flipperli Offline OP
Mitglied
flipperli  Offline OP
Mitglied

NRW
Danke für Eure lieben Antworten und die angebotene Hilfe, Claudia Danke für Dein Mail,
wäre schon schön, wenn irgend etwas klappen würde.

LG
Renate [katze3]