Hallo, ich habe habe da eine Frage. Ich habe am 13.07.02 in Tunsien geheiratet. Mein Mann und ich haben von dort aus gleich ein Visum zur Familienzusammenführung beantragt. Wie lange dauert bis so ein Visum fetig ist. dauert es wirklich 2 bis 3 Monate? Ich habe nämlich bei der Ausländerbehörde angerufen, man sagtemir, sie haben zwar die Unterlagen aus tunesien erhalten, aber es wurde noch nicht bearbeitet, da ihnen noch irgendwelche unterlagen, die sie beantragt haben, fehlen. Meine Frage ist. kann man das ganze nicht beschleunigen? gibt es da keine andere Möglichkei? und ich dachte es würde nicht so solange, da ich die deutsche staatsangehörigkeit habe.
Ich würde mich über jede Antwort/Tipp freuen. Vielen Dank
Imen
Re: Visum zur Familienzuammenführung#110243 03/09/200207:4103/09/200207:41
Guten Morgen Imen, wir haben am 06.07.2001 geheiratet, mein Mann konnte sein Visum drei Wochen später abholen. Sie haben auf der deutschen Botschaft zu uns gesagt, wir sollten nach 8 Wochen anrufen und nach dem Stand fragen. Ich habe nach zwei Wochen angerufen und es war schon fertig... Ich kann Dir leider nicht sagen, was bei Euch fehlen könnte, aber meiner Ansicht nach ist das nicht normal. Versuch doch mal bei der ABH oder der deutschen Botschaft herauszubekommen, was für Papiere fehlen, vielleicht kannst Du das ganze dann beschleunigen! Viel Glück und liebe Grüße, Nina
Re: Visum zur Familienzuammenführung#110244 03/09/200207:5103/09/200207:51
das erste was du machen kannst ist auf der Botschaft ganz nett fragen was euch an den Papieren noch fehlt oder welche papiere noch nicht vollständig sind, vielleicht sagt man euch dann und du kannst dies schnell erledigen.
Wie schon gesagt wurde, es kann bis zu 3 Monaten dauern muß aber nicht denn wenn es fertig bearbeitet ist und alles ist okay dann gibt es gar keine Probleme und ihr bekommt das Visa schon früher.
Claudia
Re: Visum zur Familienzuammenführung#110245 03/09/200209:5503/09/200209:55
bei uns hat es ca. 6 Wochen gedauert bis mein Mann hier war, das waren ungefähr 4-5 Wochen für das Visum. Bei uns hing es, weil die Ausländerbehörde erst eienn Auszug aus dem Ausländerzentralregister in Köln brauchte. Das hat sich ewig hingezogen, da meine zuständige Ausländerbehörde in delitzsch nicht online ist. Nach vielen Disskusionen und viele Anrufe nach Köln, Delitzsch etc., ging es dann doch noch unbürokratisch per Fax und schon hatten wir das Visum.
Übrigens wird bei Familienzusammenführung auch von Dir nochmal Pass, Einkommensnachweis, Mietvertrag gefordert. Hast Du das schon erledigt auf der Ausländerbehörde?
Guß Andrea
Re: Visum zur Familienzuammenführung#110246 03/09/200214:2403/09/200214:24
Hallo Imen, ja, also mein Mann und ich haben am 4 Oktober 02 gerheiratet und sein Visum hatte er ca Anfang Novemer und hier war er dann am 20 November... Hast du mittlerweile mal in Tunis in der deutschen Botschaft angerufen??? Wir haben auch ein Visum auf Familienzusammenführung beantragt und das hat bei uns ein Weilchen länger gedauert da ich eine schulische Ausbildung mache und meine Eltern dann noch was aufsetzten mußten und dann mußte ich nochmal zu nem Gespräch ins Ausländeramt und dann ging das OK per Fax nach Tunis.........
liebe Grüße und alles Gute Julia
Re: Visum zur Familienzuammenführung#110247 03/09/200217:3603/09/200217:36
Ihr merkt an den verschiedenen Beiträgen das es bei jedem anders war, das liegt daran das jede Ausländerbehörde (Landkreis, oder Stadt) andere Regelungen hat, und auch die Papiere sind oft Unterschiedlich, bitte denkt daran, das beste ist immer nochmals sich bei der zuständigen Behörde zu informieren und dort nachzufragen.
Claudia
Re: Visum zur Familienzuammenführung#110248 26/04/200316:2326/04/200316:23