|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Heirat mit einem Tunesier
14/01/2002 19:05
14/01/2002 19:05
|
Sonnenvogel*
Member
|
Member
Ffm.
|
Anja, um die Schulbildung brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Standard ist höher als bei uns (besonders in Hessen). Ich habe das Gefühl, daß Du Deine Entscheidung (aus dem Bauch?) bereits getroffen hast. Also, nutze die nächsten Ferien (Ostern?) um mal das Leben zu erschnuppern. Dein Zukünftiger soll Dich mal richtig in das Leben einführen. Vielleicht kennt er Lehrer, die Du fragen kannst. Überlege Dir, was Du verlieren und was Du gewinnen würdest. Versorge Dich mal selber in Tunesien, schau was Dir auf Dauer fehlen würde. Die Supermärkte sind anders bestückt, manches ist nur schwer und teuer zu bekommen. Dann kommt es auch darauf an, in welche Gegend Du ziehen würdest. Ich habe in Zentraltunesien gelebt (Mahdia), hatte eigendlich im großen und ganzen wenig Probleme. Was mir aber sehr zu schaffen macht, und was Du auch bedenken solltest: die Einsamkeit. Es ist nahezu unmöglich, in Tunesien Männer "nur so" als Freunde zu haben. Sind da Frauen (man merkt erst das man sie braucht, wenn man keine hat), die so drauf sind wie Du, die Dich und Deine Kultur verstehen? Eine kleine Warnung am Rande: Sei sehr vorsichtig mit den Deutschen Frauen, die in Tunesien leben. Es sieht sehr solidarisch aus, aber wenn man hinter die Kulissen blickst, hast Du keine Lust mehr. Besonders den Verein "Deutsche Frauen in Tunesien-Afart" kann ich nicht empfehlen. Läuft Deine Beziehung besser, als die der meisten Mitgliedern, wird Dein Mann plötzlich unheimlich interessant. Und wird seltsamerweise ständig in Begleitung von Touristinnen gesehen, obwohl Du genau weißt, das Du in der Zeit mit ihm zusammen warst. Anja, hier alles so genau zu erzählen, ist mir nicht möglich. Ich stecke gerade in den Prüfungen (Informationstechnik) und mir fehlt die Zeit. Aber ich bin mir sicher, daß auch andere Mitglieder noch Beiträge bringen werden! Ansonsten stöber mal in den alten Beiträgen des Forums. Ich hatte auch unter den Namen "Aslema" oder "Tanja Bougrine" Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Wenn Du noch nicht hinter die Suchfunktion des Forums geblickt hast, werde ich es Dir kurz erklären! Liebe Grüße, Tanja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2002 11:23
15/01/2002 11:23
|
Nassima Doukhan
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Sonnenvogel, Ich habe gerade eine Woche in der Familie gelebt und bin dort sehr herzlich aufgenommen worden als 8. Tochter. Seine Schwestern gehen dort bis auf eine noch alle auf die Schule und was ich da gesehen habe fand ich durchaus positiv. Die älteste Schwester arbeitet und ich habe ihm schon gesagt, dass ich auch arbeiten möchte soweit es möglich ist mit den Kindern. Wie sieht es mit einer Arbeitserlaubnis aus? Ich würde nach Oase Zarzis ziehen, daß liegt zwischen Djerba und Lybischer Grenze. Das letzte mal habe ich für die Familie mit ihm auf dem Markt eingekauft, denn mit großen Supermärkten ist da nicht viel. Frauen sind genug da. Wie gesagt er hat 7 Schwestern die mich alle akzetieren, denn er hat schon bevor ich das letzte mal kam jedem erzählt, dass er mich heiraten möchte.Ich habe dort auch deutsche Freundinnen gefunden die 3x im Jahr für Urlaub kommen und auch sonst gibt es viele Tanten mit denen ich mich glaube ich gut verstehe. Durch meinen Mann kenne ich die Eigenarten der Männer ein bißchen. Meiner hat mich nie weggehen lassen und war immer rasend vor Eifersucht, und das als Deutscher mit einem iranischen Vater der seit 35 Jahren hier wie ein deutscher lebt. Aber das liegt einfach in den Genen würde ich sagen. Habe einen Teil Deiner alten Beiträge mittlerweile gefunden und gelesen. Habe heute gerade mit meinem Mann und seinen Eltern abgesprochen dass ich für 4 Wochen nach Tunesien fahre um das Leben dort auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich bin sehr vorsichtig mit meinem Handeln, denn die Kinder sollen nicht darunter leiden. Mein Mann möchte aber nicht, dass ich die Kinder jetzt schon mitnehme. Ich finde es sehr gut mich hier mit Euch austauschen zu können, denn ich habe schon einige Bedenken und der Schritt den ich vorhabe (du hast Recht meine Entscheidung ist im Bauch schon gefallen) ist sehr gewagt. Ich möchte mir gerne ein Hintertürchen aufhalten, damit ich zurück kann falls sich meine Entscheidung als falsch erweist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2002 14:57
15/01/2002 14:57
|
Nassima Doukhan
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Dilan, nein mein Mann ist natürlich erst einmal nicht einverstanden das ich mit den Kindern ins Ausland gehe. Allerdings denke ich den Kindern würde es gut gefallen und auch gut tun. Sie sind nun mal keine typisch deutschen Kinder und das Leben in Tunesien würde mehr ihrer Natur entsprechen. Es sind alles drei hochbegabte Kinder. Die tunesische Schrift und Sprache zu lernen würde ihnen nicht schwer fallen. Mein Mann hat als Kind im Vorschulalter selber in Teheran gelebt und die Sprache damals in der Schule ganz schnell gelernt. Ich würde versuchen das sie beides schon hier lernen damit die Eingewöhnung nicht so schwer fällt. Die Entscheidung was wichtiger ist die Kinder oder man selber ist wirklich sehr schwer. Ich habe jetzt 17 Jahre zurückgesteckt damit mein Mann sein Leben führen kann. Ich war damit sehr unzufrieden, habe aber erst jetzt gemerkt wie sehr ich wirklich darunter gelitten habe. Den Kindern ging es nicht gut, weil ich ständig unzufrieden war. Jetzt wo ich anfange mein Leben so zu gestalten wie es mir guttut werden auch die Kinder zufriedener, auch wenn die momentane Familiensituation nicht einfach für sie ist. Von meinen Plänen nach Tunesien zu gehen wissen sie noch nichts, da ich sie nicht beunruhigen will. Falls ich jetzt bei meinem 4 wöchigen Aufenthalt merke das ich ein Leben dort führen möchte werde ich zunächst erst einmal probehalber in den Sommerferien mit den Kindern hinfahren und sehen wie sie dort zurechtkommen. Falls das wirklich gar nicht klappen sollte muß ich sehen wie es weitergeht. Mein Freund ist bereit mit mir nach Deutschland zu gehen, aber er war noch nie hier und ich glaube nicht das er hier glücklich werden würde. Er braucht einfach das Meer. Außerdem habe ich mit meinem Mann schon teilweise gemerkt was es heißt mit einem "Ausländer" verheiratet zu sein, obwohl man ihn eher für einen Italiener halten würde. Auch meine Familie hat da nicht gut reagiert, außer meiner Schwester die einen Freund in Ägypten hat. Nein, das möchte ich ihm nicht antun, aber natürlich muß er das selber herausfinden. Einfach ist die Entscheidung auf keinen Fall, aber ich hoffe das ich das richtige tue. 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2002 16:45
15/01/2002 16:45
|
Sonnenvogel*
Member
|
Member
Ffm.
|
Tja, Anja, mach Dein Ding, versuche Dein Glück! Mir hat damals auch jeder abgeraten, und ich habe auf meine Gefühle gehört und nicht auf den Verstand der Anderen. Die 3,5 Jahre in Tunesien waren die beste Zeit meines Lebens. Das Leben ist manchmal ziemlich hart und es gibt auch Abgründe, die Du von hier nicht sehen kannst. Aber das Du nach Zarzis gehst, beruhigt mich! Es ist nicht nur eine ganz besonders schöne Gegend, sondern dort hat nahezu jede Familie ausländische Frauen als Mitglieder. (Es gibt sogar extra ein Lied darüber, daß die Touristinnen kommen und den Frauen von Zarzis die Männer weg nehmen!*g) Du wirst dort kein Ausnahme-Exemplar sein. Dir werden auch mehr Dinge zugestanden und ein oder zwei Augen zugekniffen, als in anderen Gegenden. Man weiß dort eher, welche "seltsame" Eigenheiten wir Europäerinnen haben können.  Bedenke in schwierigen Situationen mit Deinem Mann auch, daß es oft an kulturellen Dingen liegt, wenn er manches nicht "erlauben" will. Er kann es manchmal einfach nicht. Z.b. Diskotheken Besuche ohne ihn, nur mit Freundinnen. Er kann Dir noch so vertrauen, er wird Dich wahrscheinlich bitten, nicht zu gehen. Obwohl es normal ist, daß er so manchen Abend mit seinen Freunden ausgehen wird. Die Leute die ihn kennen (und das sind immer mehr, als Du je glauben und kennen wirst), denken, er kann als Dein Mann nicht gut sein, weil Du ja in der Disco bist um Dir einen anderen zu suchen. Und dann fängt das Gerede an. Lerne nicht nur die Sprache, sondern ganz besonders die Art des Denkens kennen!  Ich wünsche Dir, daß sich die Situation so entwickelt, wie Du es Dir erhoffst. Ich könnte Dir noch einiges mehr erzählen. Wenn Du magst, schreibe mir Deine Tel. Nr. in die Privaten Nachrichten und ich ruf Dich am Sonntag (nach den ersten Prüfungen) mal an! LG, Tanja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|