|
|
 |
 |
 |
 |
Heiratsstress
13/06/2002 08:20
13/06/2002 08:20
|
indigo
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Leonberg
|
Hallo liebe Tunesien Freunde, also ich informiere mich zur Zeit über die Formalitäten was das Heiraten betrifft. Und ich bin schon so gefrustet,wenn ich lese was man alles beibringen muss. Kompliziert wird es wohl auch aus diesem Grund,weil mein Freund Algerier ist ,in Libyen lebt und ich österr.Staatsangeh. lebe in Deutschland und wir aber beide in Tunesien leben möchten. Und eigentlich sollten sich alles Liebenden zusammen schließen und diesen ganzen Bürokratenshit abschaffen.Übersetzungen,Beglaubigungen,Bescheinigungen und überall Gebühren, Stempel,Befragungen,Nachweise. Ja, ist das denn überhaupt noch normal - ich würde sagen "NEIN". Das ist ja schlimmer als eine "Firmengründung" die Ehe als "Institution- ein Unternehmen". Das ist ja unmöglich,,,alles nur eine Finanziererei der Bürokratenmaschinerie. Der vollkommene Stress,,,ob da das Heiraten noch Spaß macht??? Da ich z.Zt. arbeitslos bin,,,kann ich ihn nicht einmal einladen. Ich finde das alles so hammerhart. Da sollte man eigentlich was unternehmen! Wie wird das eigentlich in Tunesien akzeptiert wenn man in "wilder Ehe" lebt. Vielleicht sollten wir via Internet heiraten ![[lachen2]](graemlins/lachen2.gif) ! oder Kai Pflaume "Nur die Liebe zählt" dazu anregen bei dem geht das immer so einfach. Da werden die Liebenden aus der ganzen Welt kurzerhand eingeflogen, frage mich schon wie die das machen? Haben die Sonderregelungen? ABer es gibt wohl keinen einfacheren Weg zum Heiraten von zwei so komplizierten Konstelationen wie sie bei uns ist oder hat jemand andere Ideen oder Informationen? Würde mich echt auf ein Feedback freuen. Und allen die den Papierstress schon hinter sich haben,,,möchte ich nachträglich mein grosses Mitgefühl aussprechen und hoffe das die Liebe das alles verkraftet hat. Liebe Grüße und einen schönen Tag Indigo Zitat: Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich, Inchallah
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Heiratsstress
13/06/2002 09:32
13/06/2002 09:32
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
ich kann deinen Frust sehr gut verstehen aber wir können nichts ändern denn es hat ja auch vieles seinen Sinn, wenn es immer so leicht wäre eine andere Staatsbürgerschaft zu heiraten, dann wären die Scheinehen die letzten Jahre so gestiegen.
Ich kenne viele Punkte aus Lybien, und ich weiß das es dort noch schwerer ist. als Deutsche oder Europäische Frau zu leben, meine Cousine hat einige Jahre dort gelebt aus Beruflichen Gründen sie hat nur immer den Beruf und die Aufstiegschancen gesehen, heute würde sie dies nie wieder tun.
Er ist Algerier, lebt in Lybien und ihr wollt in Tunesien leben, naja das wird sicher von der Seite der Papiere nicht so leicht werden, was hat er denn für ein Visum wenn er in Lybien lebt? Wo wollt ihr heiraten?
Im Forum stehen sehr viele Themen dazu und sicher kann dir der eine oder andere auch Tipps und Ratschläge geben, Annegret kennt sich damit auch sehr gut aus, schreibe sie doch an oder auch mich wir versuchen dir zu helfen und auch ein paar Tipps zu geben.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/06/2002 10:21
13/06/2002 10:21
|
indigo
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Leonberg
|
zuerstmal...vielen Dank für Eure Antworten,,,ja ich weiss es im Moment auch nicht welches Visum er für Libyen hat,,,werde aber mal fragen,,,und wegen der Scheinehen....ich meine wären unsere Gesetze nicht so streng,,wäre das sicher auch kein Mittel, dass man es einsetzen würde. Könnten wir Menschen friedlicher und freier miteinander umgehen...bräuchten wir das sicher nicht. Aber das Heiraten war ja schon immer so eine Sache,,,wenn ich mir vorstelle wie das Früher alles war. Aber vielleicht werden wir doch via Internet heiraten...und für unseren Gott brauchen wir ja keine Papiere Inchallah. ABer kommt Zeit kommt Rat. Bis zu meinem nächsten Kommentar besslamah Indigo Zitat: Geduld ist ein Magnet
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/06/2002 10:42
13/06/2002 10:42
|
indigo
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Leonberg
|
Liebe Claudia,,,,das ist ja sehr lieb von dir,,,aber lass dir Zeit,,,keine eile und kein Stress...fährst du in Urlaub nach Tunisien ![[Winken]](images/icons/wink.gif) du kommmst ja wieder,,,aber ich werde ihn fragen,,,sobald wir mal wieder chatt kontakt bekommen,,,,wir bekommen schon seit Tagen kein normales Gespräch zustande,,,immer fliegt er raus,,,wir chatten über yahoo oder msn,,,manchmal sogar im doppel...die verbindungen sind sehr schlecht zur Zeit,,,gibt es denn eventuell ein verlässlichers chattprogramm....und warum gibt es eigentlich hier kein chattprogramm? wäre doch viel einfacher als immer die ganzen briefe hinundher...ich hab mich im Djerba-Chatt gestern angemeldet...aber da bin ich die einzige keiner nutzt das,,,warum eigentlich? ![[Enttäscht]](images/icons/frown.gif) Bis bald und wie gesagt was du erfahren kannst würd mich sehr freuen...aber es eilt nicht...wollte auch gerne die Einstellung der Tunisier über die "wilden Ehen" wissen Gruss Indigo
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/06/2002 14:48
13/06/2002 14:48
|
Milka
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Indigo, danke, aber Du brauchst denen, die den Papierkram hinter sich haben, wirklich kein Mitgefühl auszusprechen, denn wenn man sich und es richtig organisiert dann ist es eigentlich nicht wirklich problematisch. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Eurer Länderkonstellation ist. Grundsätzlich ist eine wilde Ehe in TN verboten, um zusammenzuleben müsst Ihr verheiratet sein, allerdings benötigt Ihr natürlich beide Aufenthaltsgenehmigungen, das würde ich mal beim Konsulat erfragen. Und schimpf doch nicht so über die Bürokratie, ein wenig Ordnung ist doch gar nicht so verkehrt und, sorry, aber wenn Du arbeitslos bist hast Du doch auch die Zeit, oder ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif) ? Ausserdem würde es wohl nicht so viele Gesetze geben, wenn es nicht auch schon viel Missbrauch gab und wer keine Scheinehe führt, der braucht auch keine Angst vor Prüfungen o.ä. zu haben. Alles Gute, Milka
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/06/2002 17:47
13/06/2002 17:47
|
indigo
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Leonberg
|
Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Feedbacks. Um auf eine Zitat einzugehen "wir sind auf das, was uns erwartet, niemals vorbereitet", doch im Fall der Dokumentenbeschaffung doch wohl schon eher. Nur was wärendessen und danach passiert, mit Hoffnungen, Träumen und der geplanten Zukunft, da hat das Zitat wohl recht. Und Milka ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif) arbeitslos zu sein ist nicht gleichzusetzten mit Nichtstun und Zeithaben, im Gegenteil, sich neue Arbeit zu suchen ist schon ein Job für sich alleine, aber das nur am Rande. Und es geht auch nicht darum, dass ich es scheue den "gut organisierten" Einsatz zur Dokumentenbeschaffung zu leisten, mein ganzer Ärger bezieht sich einzig darauf, dass wir uns mit einem Bürokratennetz und Labyrinth von Hindernissen beschäftigen mussen, dass nicht nur Zeit kostet sondern eben auch eine Menge Geld. Und meine Antwort zu Martina. Tunesien deshalb weil wir beide finden, das es ein "liberales" Land ist,,sozusagen die Schweiz von Nordafrika, und warum nicht Algerien sein Heimatland brauch ich den Insidern ja wohl hier nicht zu erklären. Und mein Herz schlägt nunmal für den Maghreb und die Sahara, von der ersten Minuten an als ich es gesehen hab. Zu den andern Themen wie "kein Visa" für wilde Ehen,,,und Aufenthaltserlaubnis wegen Arbeit dort, werde ich später eingehen, da ich beides auch noch unter meine Lupe ziehen werden ![[Winken]](images/icons/wink.gif) . Da meine Pläne in Richtung Selbstständigkeit gehen,,,,eventuell einer Privatpension für Individualreisende, verknüpft mit meinen Interessen....Kunst/Photographie/Esoterik/Meditation usw. Vielleicht hat ja jemand Lust mit einzusteigen. Habe eben ein Mail bekommen wo nachgefragt wird: Wer hat was über Unruhen auf Djerba gehört? Angeblich werden Deutsche Turisten nach Hause geschickt! Claudia,,,ich wünsch dir für deinen REHA-Aufenthalt alles gute und ihr werdet wieder von mir lesen Grüsse Indigo
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|