|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Ordnung
03/09/2002 07:19
03/09/2002 07:19
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Hier wirst du sicherlich viele unterschiedliche Antworten bekommen. Bei uns ist es so geregelt dass die Stärken von jeder von uns zum Einsatz kommen. Meine Frau ist im Haus der Organisator mit Waschen, Bügeln, Betten machen usw... und ich kümmere mich um die Finanzen, Einkaufen, Frühstück machen. Kochen machen wir beide und fürs "Grobe" haben wir eine Aushilfe. Es war bei uns nie ein Diskussionsthema gewesen, diese Arbeitseinteilung hat sich einfach so ergeben, ohne Absprache. Und ich lasse nie irgendwelche Sachen rumliegen, sie werden auf einem Bügel erstmal zum Lüften aufgehängt, dann in den Kleiderschrank.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/09/2002 07:36
03/09/2002 07:36
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Dazu möchte ich auch etwas sagen, obwohl ich nicht verheiratet bin aber doch sehr oft bei Freunden zu Hause bin und auch länger dort wohne, die alle nicht Deutscher Herkunft sind, um es mal so zu sagen.
Ich habe auch oft erlebt das die Männer alles liegen lassen, und sich gern alles hinter her räumen lassen, aber das ist bei Deutschen Männer auch so. Das ist eben der Mann, wobei ich auch Männer kenne die absolut den Ordnungstick und Saubermachtick haben.
Als ich jetzt mit meinem Freund länger zusammen in einer Wohnung war haben wir uns auch in alles rein geteilt, er hat auch Betten gemacht wobei ich es gern mache denn es ist doch eben nun mal eine Frauenarbeit oder?
Kochen das mache ich sehr gern aber auch da haben wir uns die arbeit geteilt.
Abwaschen oh je das mache ich absolut nicht gern, und zu Hause hier wo ich wohne macht das der Spüler.
Also Arbeitsteilung so wie Mabrouk schon schrieb gehört auch im Haushalt dazu und das finde ich auch gut so.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/09/2002 23:30
03/09/2002 23:30
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/09/2002 23:39
03/09/2002 23:39
|
zabrata
Member
|
Member
München
|
Hallo, ich habe 4 1/2 Wochen die Wohnung mit meiner Freundin, ihrer Tochter und ihrem tunesischen Freund verbracht. Geputzt hat immer er... Wobei man das eher als Wohnungsüberfluten bezeichnen kann... (Hatte danach immer Angst, den Fön einzustecken, könnte ja noch Wasser in der Dose sein) Er hat auch immer gekocht, bis auf die Abende an denen es Spinat à la Mama gab, für den ich zuständig war.... Wenn in der "Bar Nicole" Partys stattfinden, räumen die Jungs auch immer mit auf... Auch als ich mit nem Griechen zusammen war, hat er die Hausarbeit gemacht... Vielleicht liegt es an mir??? Keine Ahnung??? LG, Nicole
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/09/2002 06:17
04/09/2002 06:17
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Claudia, hast du den Trick noch nicht durchschaut? Dann wird es Zeit! Auch die jüngere Generation hat noch einige von diesen Exemplaren, die einfach eine Sache schlecht erledigen und darauf setzen, dass die Frau es dann lieber selbst macht. Und leider, leider gibt es auch noch immer Frauen die das Spiel mitmachen. Bei Lina und Alex finde ich mich auch wieder, wenn ich so an meine eigene Mutter denke: Beispiele: - Essen bekommen zuerst die Männer auf die Teller (natürlich die größten Stücke Fleisch) - das berühmte "Wie? Du legst deinem Mann nicht die Sachen zum anziehen raus?" kann ich nicht mehr hören usw. Meinem zwanzigjährigen Bruder macht sie übrigens immer noch das Bett, traurig...aber wahr! ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif) Und schon wird wieder ein Mann der neueren Generation mit diesen längst überholten Verhaltensweisen leben. Schade! Achja, wenn mein Bruder bei mir ist, macht er alles von ganz alleine....also gebe ich die Hoffnung doch noch nicht auf ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/09/2002 13:16
04/09/2002 13:16
|
Harissa
Member
|
Member
München
|
@Claudia! ![[Wütend]](images/icons/mad.gif) Wenn ich daß so lese, könnte ich in den Monitor beissen! Bettenmachen ist Frauenarbeit????? ...und Orthografie wahrscheinlich Männersache...! Sorry, aber das sind ja Ansichten! @alle Meiner Meinung nach funktioniert eine binationale Partnerschaft sowieso nur, wenn die Frau ausreichend emanzipiert ist. Ich meine jetzt nicht so sehr im Sinne von Alice Schwarzer, aber jeder, egal ob Männlein oder Weiblein, der sich für einen Partner aus einem Dritte Welt Land entscheidet, wird ganz schnell feststellen, daß das in Deutschland leider immer noch sehr weit verbreitete Rollenverhalten so nicht mehr funktioniert. Egal ob auf Behörden, in der Autowerkstatt, beim Arzt oder im Baumarkt, der Partner aus der anderen Kultur wird eine gewisse „Einarbeitungszeit“ benötigen. Und an wem bleiben dann die ganzen angenehmen und unangenehmen Aufgaben des Alltags hängen?? Eine Frau, die brav zu Haus ihr Süppchen kocht und ihren Sinn des Lebens darin sieht, sich für ihren Partner herauszuputzen, ihm ein schönes Heim zu gestalten und sich um evtl. vorhandene Kinder zu kümmern, wird in einer binationalen Beziehung wahrscheinlich sehr bald an ihre Grenzen stossen. Oftmals wird der ausländische Partner, zumindest zur Anfangszeit im fremden Land, bei manchen Dingen so hilfreich sein wie ein Kleinkind beim Lohnsteuerjahresausgleich, da finde ich es nur angebracht, daß man sich so triviale Dinge wie Hausarbeit untereinander aufteilt. Frauenarbeit hin oder her! Als ich meinen Mann kennenlernte, kam er als Student mit einem Stipendium nach Deutschland. Anfangs wurde alles für ihn vom DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) organisiert. Später führten wir eine Wochenendbeziehung und die Tatsache, wie unselbständig er bei so manchen Dingen im Alltag war, war mir lange Zeit gar nicht bewußt. Das bemerkte ich erst, als wir dann in derselben Stadt gelebt und eine gemeinsame Wohnung bezogen haben. Als dann mein Sohn unterwegs war, stand für mich gar nicht zur Debatte, deshalb beruflich kürzer zu treten, ich hatte ja eigentlich auch gar keine Wahl, denn von irgendetwas muß eine dreiköpfige Familie ja leben, man hat ja so seinen Standard und Studi-Jobs sind ja bekanntlich nicht so gut bezahlt. Wir konnten uns darauf einigen, daß er von Anfang an den Erziehungsurlaub macht, bestimmt nicht alltäglich für einen Afrikaner. Aber ich muß sagen, er hat das super hingekriegt. Mittlerweile stehn wir beide wieder voll im Berufsleben, aber Kochen und Putzen ist eigentlich kein Thema. Glücklicherweise gehört er da wohl zur häuslicheren Gattung Mann. Jeder leistet das, wozu er zeitlich fähig ist. Wenn ich, auch heute noch, für so viel Organisatorisches verantwortlich bin, kann ich erwarten, daß man mir dafür anderweitig unter die Arme greift. Außerdem können die Herren der Schöpfung ruhig auch einmal über ihren Schatten springen. Von uns Frauen in binationalen Beziehungen wird ja auch weitaus mehr erwartet. Die klassische Geschlechterrolle haben die meisten Eurer Partner doch schon bei der Ausreise aus ihrem Heimatland bewußt oder unbewußt abgelegt, also ran an den Besen! P.S.: Und wenn's auf Anhieb auch nicht gleich so bitzsauber ist, dranbleiben! Denkt einfach daran: ALLES IST BESSER ALS SO EIN TYP WIE PAUL! ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|