Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Was tun nach der Heirat in Tunesien #106367
04/09/2002 19:58
04/09/2002 19:58
Bonn
S
Solymar Offline OP
Junior Member
Solymar  Offline OP
Junior Member
S

Bonn
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich habe zwar schon mal ein bißchen hier gestöbert und viele interessante Informationen gefunden, aber dennoch kenne ich mich noch nicht so gut aus. Deshalb komme ich gleich zu meinen Fragen, mit der Hoffnung daß Ihr mir helfen könnt. Ich habe am 26.06.02 in Hammamet meinen langjährigen Freund (Tunesier) geheiratet. Wir hatten zwar viel Probleme in der Woche, haben es aber doch geschafft. Mein Mann hat bereits alle nötigen Beglaubigungen bekommen und wartet zur Zeit noch auf seinen neuen Reisepass. Dann steht der Weg zur Botschaft bevor. Deshalb meine Frage: Bekommt mein Mann das Visum für Deutschland mit der Urkunde ohne Probleme oder kann ich hier in Deutschland z.B. Ausländeramt auch etwas tun? Ich habe leider null Ahnung. Genauso mit seinem Flug. Es muß ein Linienflug sein oder? Kann ich den hier in Deutschland für Ihn buchen und das Ticket für Ihn in Tunis hinterlegen lassen? Ich wäre wirklich dankbar wenn Ihr mir die weiteren Schritte erklären könnt.
Gruß Ouaili

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106368
04/09/2002 20:30
04/09/2002 20:30
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, ich freue mich das du hier bist und sicher werden dir viele in deinen Fragen helfen können.

Ihr müsst auf alle Fälle in Tunesien ein Visa für Familienzusammenführung beantragen.

Claudia

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106369
04/09/2002 21:53
04/09/2002 21:53
Seeshaupt
N
nour Offline
Mitglied
nour  Offline
Mitglied
N

Seeshaupt
Hallo Quaili (ist das jetzt richtig geschrieben?),

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hochzeit und ganz, ganz viel Glück. Bin schon ziemlich lange mit einem Tunesier verheiratet, damals war das alles noch nicht ganz so kompliziert. Aber hier sind super viele Beiträge und viele nette Leute, die Dir bestimmt helfen können.

Viel Glück nochmal.

Gruss.

Nour.

[tanz1]

P.S. Mein Mann kommt übrigens auch aus Hammamet.

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106370
04/09/2002 22:15
04/09/2002 22:15
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
Hallo Oualili,

habe meinen Mann zwar in Deutschland kennengelernt und das Procedere mit der Heirat verlief dadurch etwas anders, dass Ausländeramt wird allerdings nicht zu umgehen sein. Die deutsche Botschaft in Tunis ist nicht unbedingt eine Hilfe, oftmals wird man auch als Deutsche schlecht behandelt. Ich hoffe, ihr haltet durch und dein Mann ist es wert.

Woman

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106371
05/09/2002 10:36
05/09/2002 10:36
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das ist mir ganz entfallen, Herzlichen Glückwunsch zur Eheschließung und eine schöne gemeinsame Zukunft

Claudia

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106372
05/09/2002 19:32
05/09/2002 19:32
Berlin
I
Imen Offline
Member
Imen  Offline
Member
I

Berlin
Hallo Qualili,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Eheschließung.
Also ich habe auch diesen Sommer geheiratet. Mein Mann hatte beriets schon einen Pass, wir mmussten als erstes die Heiratsurkunde legalisieren lassen und dann brauchst du einen Mietvetrag, deine Geburtsurkunde, und die 3 letzten Gehaltsabrechnungen. Von ihm 4 Passfototos und einen gültigen Pass Ich glaub das war's. Damit sind wir zur deuutschen Botschaft in Tunis gegangen, ein kleiner Tipp sei ganz früh da! die haben nur von 7 bis 10 Uhr offen. Jedenfalls, die die sich um Familienzusammenführung kümmern.
Achja 26 Dinar haben wir auch bezahlt.

De deutsche Botschaft schickt erstmal die unterlagen zur Auländerbehörde. Und dort werden die Unterlagen überprüft, und irgend wann mal kriegst du eine Vorladung.

Ich warte immer noch drauf.

Man braucht wirklich sehr viel Gduld und Durchsetungsvermögen. Also lass dich nicht runterkriegen.

Gruß Imen [Winken]

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106373
06/09/2002 13:46
06/09/2002 13:46
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Claudia ich bin wieder zurück, kann aber im Moment zu Hause nicht an
meinen Computer, könntest du bitte meinen Beitrag reinsetzten.

DANKE SCHÖN

--------------------------------------------------
Hallo Imen

Ich habe am 16.08. in Tunesien geheiratet.

Wir waren am 22.08. in der Botschaft in Tunesien und haben alle Papiere
abgegeben.

Am 27.08. bin ich nach D zurückgeflogen. War dann am 30.08. auf unserer
Meldestelle in Erfurt mit der Heiratsurkunde+Übersetzung, hatte davon auch
gleich Kopien mitgenommen. In Erfurt gibt es extra eine Frau in der
Meldestelle die nur diese Ehen bearbeitet.

Sie hat mich dann auch gleich zur Ausländerbehörde weitergeschickt und dort
lag die Anfrage von Köln/Deutsche Botschaft schon vor, also schon nach
einer Woche.
Dort habe ich gleich den letzten Einkommensnachweis, den Mietvertrag und
nochmals eine Kopie der Heiratsurkunde mit Legalisation und Übersetzung
abgegeben. weil mein Mann in der Deutschen Botschaft 4 Fragen beantwortet
hatte, mußte ich gleich 38 Fragen beantworten!!!!!!Manche fand ich ziemlich
primitiv.

Die Dame sagte mir, das sie jetzt 2 Wochen für die Bearbeitung braucht und
dann alles wieder nach Köln und von dort aus nach Tunis geschickt wird.
Mein Mann kann am 23.09. in der Deutschen Botschaft anrufen und nach dem
Stand der Bearbeitung fragen.

Und jetzt heißt es warten...............

Kerstin Schiller

Ich habe diesen Bericht für Kerstin S. rein gestellt.

Claudia

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106374
06/09/2002 15:32
06/09/2002 15:32
Berlin
I
Imen Offline
Member
Imen  Offline
Member
I

Berlin
Hallo Kerstin,

also du bist ziemlich weiter als ich gekommen. Ich versteh das alles gar nicht. Als ich meinen Namen ändern wollte, sagte man mir daß ich das erst im anwesenheit meines mannes mahen kann. Wir müssen dann beide im Standesamt in Berlin eine " Erklärung zu Namensführung" unterschreiben dann kann ich damit zu anmeldesteele gehen un menen Namen auf dem Perso ändern. Das gleich gilt für die Steuerklassewechsel. Die kan ich erst machen wenn mein Mann hier angemeldet ist.In Berlin sind sie hier alle unfreundlich! Zur Ausländerbehörde war ich bis heute noch nciht ich habe nur telefonischen Kontakt UND DAS TAG TÄGLICH!!!! Als erstes haben sie mir erzählt, daß ich mich zu früh gemeldet hab, und dass sowas in der regel lange dauert. Als ich gefragt habe ob es besser wär dort hinzugehen, haben sie mir gesagt, daß ich es nicht brauche, weil ich sowiso erstmal nichts machen kann. mittlerweile weiß ich daß die Unterlagen zum Visum bearbeitet wurden, und daß ein Vorladungsbrief in den nächsten Tagen kommen wird. Als ich heute angerufen habe, um zu fragen ob dieser Brief überhaupt schon abgeschickt wurde, sagte man mir, daß der kollege, der dieses bearbeitet schon im Urlaub ist. Und daß ich die nächsten 2 Wochen nicht damit rechnen soll. Dürfen sie das?
Also ich muss ehrlich sagen das ist hier alles ein spiel für sie. Sie nehmen die Leute überhaupt nicht ernst! Und jetzt fange ich wieder von vorne an.
Und du musstest Fragen beantworten, gleich 38! da frage ich mich wo ist da der Sinn. Wofür sind diese Fragen?

Eigentlich habe ich mir das nicht so vorgestellt. Naklar dachte ich daß ich diese Behördengänge machen muss, aber ich dachte durch die deutsche Staatsangehörigkeit wird vieles leichter. ich habe eigentlich mit höchstens 1 Monat gerechnet, bei der ABH sagte man mir 2-3 Monate. DAs glaube ich auch nicht!

Mein Mann und Ich haben sogar vor dir visum beantragt. das war am m 23.07.02

Ich weis nicht mehr weiter, hast du noch ein paar tipps für mich?

Imen [Enttäscht]

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106375
06/09/2002 17:39
06/09/2002 17:39
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
Hallo Ouaili, [lachen1]

natürlich auch meinen Glückwunsch zur Hochzeit. Gerne würde ich dir auch einige hilfreiche Tipps geben, aber jeder Fall bei der Einreise und Aufnahme eines Tunesiers, egal ob verheiratet oder nicht, wird hier sehr unterschiedlich gehändelt. Da müsste man schon mehr Details wissen. Außerdem kommt es auch immer darauf an, auf was für einen Bearbeiter man trifft. Was das Flugticket betrifft, so war es bisher eigentlich nicht möglich Tickets zu hinterlegen. Die günstigste Variante müsste sein - und ich denke, dass dies möglich ist -, hier ein preiswertes Flugticket zu kaufen und persönlich bei deinem Mann abzugeben. Das Ticket in Tunesien zu kaufen, bedeutet, Geld wirklich gerne auszugeben.

Woman

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106376
07/09/2002 09:57
07/09/2002 09:57
Bonn
S
Solymar Offline OP
Junior Member
Solymar  Offline OP
Junior Member
S

Bonn
Hallo an alle! [winken1]
Erst ein mal vielen Dank, daß Ihr mir schon ein paar hilfreiche Tips geben konntet und die Glückwünsche. Ich habe, als ich die Erfahrungen von einigen gelesen habe, gedacht, was machen wir bloß falsch. Wir haben beim heiraten schon Schwierigkeiten gehabt. In Bir Bou Rekba sagte man uns, daß eine Heirat mit einer Ausländerin (mir) dort nicht möglich ist. In Hammamet teilte man uns mit, daß die Papiere nicht korrekt sind. Auf die Frage welche? wurden wir nur noch blöd beschimpft. Letztendlich hat uns das Standesamt Bir Bou Rekba gesagt, die Papiere sind ok, dann den Tip von einem sozusagenen Notar in Hammamet gegeben. Bei dem hatten wir dann einen Termin für den 25.06.02 abends zum heiraten bekommen. Als wir ankamen hat er aber schon Feierabend gemacht. Als wir Ihn am nächsten Morgen zur Rede stellen wollten, sagte er: warum nicht einfach jetzt. Mein Mann mit Jogginghose und Equitation T-Shirt und ich in Jeans und Turnschuhe. Aber wir waren trotzdem glücklich. Und die Stempel haben wir auch alle bekommen. Allerdings hat es mehrere Wochen gedauert. Den Gang zur deutschen Botschaft muß mein Mann jetzt alleine erledigen. Und deshalb mache ich mir Gedanken, denn mein Mann kann zwar deutsch sprechen aber kann nur arabische Schriftzeichen schreiben, und wenn er da die Formulare ausfüllen muß, hoffe ich daß alles klappt. Die deutsche Botschaft war zu mir nicht gerade freundlich. Die wollten mir für die Bestätigung des Ehefähigkeitszeugnisses erst den Eintritt verweigern. Erst als mein Bruder mit dem Chef des Ladens sprechen wollte, gewährte man mir Einlass. Aus diesen Gründen möchte ich auch von Deutschland aus etwas tun, damit die Warterei auf meinen Mann endlich ein Ende hat. Ich habe mich per E-Mail mit der Ausländerbehörde in Verbindung gesetzt und mein Anliegen geschildert. Jetzt hoffe ich, daß die nicht so blöd und träge reagieren wie einige andere (z.B. Berlin). Auch mit Tunisair habe ich mich in Verbindung gesetzt mit der Hoffnung um Auskunft. Wenn Ihr noch weitere Tips für mich habt, nehme ich diese gerne an.

Ouaili

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106377
07/09/2002 10:44
07/09/2002 10:44
Erfurt/Nabeul
D
demahom Offline
Mitglied
demahom  Offline
Mitglied
D

Erfurt/Nabeul
Hallo Imen,

es stimmt, eine Namensänderung habe ich bis jetzt auch noch nicht machen können auf dem Standesamt, das geht wirklich erst, wenn unsere Männer in Deutschland sind.

Aber du mußt bei eurer Meldestelle schon angeben, das du im Ausland die Ehe geschlossen hast, das wollen die wissen. Deine bisherige Steuerklasse behältst du so lange, bis dein Mann in Deutschland ist.

Ich hatte Anfang August bevor ich nach Tunesien geflogen bin nochmal bei der Ausländerbehörde angerufen und gefragt was ich alles an Unterlagen brauche.

Die habe ich dann jetzt einfach alle mitgenommen.
Die Fragen die mir gestellt worden sind, werden sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Ich habe am gleichen Abend versucht, sie alle aus dem Kopf niederzuschreiben, kann aber sein irgendeine habe ich vergessen.
Also hier sind sie:

Wann haben sie sich kennengelernt
Wo
unter welchen Umständen
Wie heißt ihr Mann
wann wurde er geboren
wo wurde er geboren
wie ist seine jetzige Anschrift
war ihr Ehepartner schon einmal in Deutschland
Haben sie Eltern
Vornamen der Eltern
kennt er ihre Eltern
Hat er Eltern
kennen sie seine Eltern
Vornamen der Eltern
Wann haben sie sich entschlossen zu heiraten
wer hat den Heiratsantrag gemacht
Wo haben sie geheiratet
wieviele Gäste waren anwesend
wer hat die Eheringe/Brautkleid bezahlt
Nennen sie bitte die Namen der Trauzeugen
Haben sie Kinder
Namen der KInder
Kennt ihr Partner die Kinder
Haben sie Geschwister
Wieviel
Wie sind die Vornamen der Geschwister
kennt ihr Partner ihre Geschwister
Hat ihr Partner Geschwister
kennen sie die Geschwister
Wieviel
nennen sie die Vornamen
haben sie gemeinsame Bekannte
nennen sie die Namen
wo arbeiten sie
welchen Beruf üben sie aus
als was arbeitet ihr Mann
Haben sie Gemeinsame Hobbys
nennen sie ihre Hobbys
nennen sie seine Hobbys
Wie oft telefonieren sie
wie oft bekommen sie Briefe
Haben sie besondere Merkmale
nennen sie diese Merkmale
Hat ihr Ehepartner besondere Merkmale
nennen sie diese Merkmale

das mußte ich alles aus dem Kopf beantworten, als ich sagte die Namen der Trauzeugen sind schwierig, hieß es nur schreiben sie wie sie sich denken das es richtig ist.

So das wars ersteinmal

Kerstin

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106378
07/09/2002 14:38
07/09/2002 14:38
Berlin
I
Imen Offline
Member
Imen  Offline
Member
I

Berlin
Hallo Kerstin,

vielen Dank für dein Bericht.

Klar habe ich bei der Meldestelle angegeben, daß unsere Ehe im Ausland geschlossen wurde.

Also die Fragen sind echt der Hammer! Das ist ja unglaublig! Ich find das ist erbermlich. Muß das wirklich sein? Ich weiß nicht, ich meine es muß doch irgend wie eine Grenze geben oder? Naja, da bin ich ja gespannt wie es bei mir wird. Wenn es mal überhaupt so weit ist!

Und An Quaili noch mal, daß mit der Deutschen Botschaft, das stimmt. Sie haben uns erstmal auch nicht reingelassen. Mit sehr viel Mühe und Überredungskünste, haben sie uns dann doch rein gelassen.

Ist schon traurig, daß man das alles durchmachen muß, wenn man aus Liebe einen Ausländer heiratet.
Das einzige was hier hilft ist Durchsetztungsvermögen, und seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Geduld.

Gruß Imen [Lächeln]

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106379
08/09/2002 13:40
08/09/2002 13:40
Erfurt/Nabeul
D
demahom Offline
Mitglied
demahom  Offline
Mitglied
D

Erfurt/Nabeul
Hallo,

heute schlechten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, ich wurde immer sehr freundlich behandelt als ich dort war.

Im Mai als wir meinem Mann seine Papiere legalisieren lassen wollten, waren wir sogar erst nach 11 Uhr da, weil im Internet keine Öffnungszeiten stehen.Am nächsten Tag war wegen Feiertag (Himmelfahrt) die Botschaft geschlossen.
Ich wurde dann noch gegen 11.30 Uhr in die Botschaft gelassen und konnte um 14.00 Uhr die Unterlagen meines Mannes alle legaliesiert mitnehmen.

Jetzt im August hatten wir auch keine Schwierigkeiten, rechts vor der Botschaft stand die"Schlange" der Tunesier wegen einem Visum und ich bin dann vorgegangen und habe gefragt wie das ist, ich möchte eine Übersetzung des Ehefähigkeitsnachweises (obwohl schon international), ich wurde sofort durchgelassen.(kleiner Tip für alle die noch heiraten wollen, wir haben vor der Botschaft 2 Paare getroffen die haben sich diese Übersetzung nicht machen lassen, die damit trotzdem keine Probleme auf dem Standesamt hatten, aber lieber vorher dort nachfragen)
Nachmittags konnten wir die Übersetzung wieder abholen.

Genauso war es auch als wir die Eheurkunde legaliesieren lassen wollten.Wir haben am 16.08. geheiratet, die Eheurkunde hat mein Schwiegervater am 17.08 im Rathaus in Menzel Temime abgeholt.Am 19.08. sind wir ins Gouvernat nach Nabeul gefahren, haben dort eine Stunde auf den Stempel gewartet und sind danach noch gleich nach Tunis ins Ministrium de Affaire gefahren, die haben im Sommer nur vormittags geöffnet (7.30-13.30 Uhr), nach 2 Stunden warten in glühender Hitze, hatten wir auch diesen Stempel, denn erst wenn ihr diese Stempel habt braucht ihr die Übersetzung ins Deutsche.Das ganze haben wir dann im Übersetzungsbüro Bouricha abgegeben, das hat dann aber bis Donnerstag früh gedauert bevor wir die Übersetzung abholen konnten, bei dem Mann ist jetzt Hochsaison!!!!!!!
Am 22.8.haben wir morgens um 8 Uhr die Übersetzung abgeholt und sind gleich zur Botschaft.An der Botschaft bin ich gleich zu dem netten großen blonden deutschen Wachmann gegangen den ich schon von den vorigen Malen kannte und der hat mich gleich reingelassen, mein Mann mußte allerdings draußen warten, war aber kein Problem.
Wir konnten dann gegen 13.30 Uhr die Legalisierung der Heiratsurkunde abholen und haben da auch gleich die Familienzusammenführung beantragt, dazu müßt ihr aber die Botschaft nochmal verlassen, da ihr ja die legalisierten Kopien der deutschen Botschaft und die Übersetzung für den Antrag auf Familienzusammenführung braucht und das alles zweimal.Tja und dann wieder in die Botschaft, kurz warten, kleine Befragung und dann bekommt euer Mann diesen kleinen niedlichen Zettel wo das Datum vermerkt ist, wann er in der Botschaft anrufen kann und dann erfährt ob er sein Visum bekommt oder wieder anrufen soll.

Und jetzt heißt es warten..............

Kerstin

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106380
08/09/2002 13:47
08/09/2002 13:47
Erfurt/Nabeul
D
demahom Offline
Mitglied
demahom  Offline
Mitglied
D

Erfurt/Nabeul
Hallo Imen,

habe gerade nochmal deine Antwort durchgelesen.
Wenn ich es richtig gelesen habe?hast du deinen Mietvetrag und die Einkommensnachweise mit dem Antrag auf Familienzusammenführung in der Deutschen Botschaft abgegeben???
Die hätten euch eigentlich darauf aufmerksam machen müssen, das du dias bei deiner dir zuständigen Ausländerbehörde abgegeben mußt, das hat uns der Mann an der Information in der Botschaft gesagt.

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106381
08/09/2002 13:54
08/09/2002 13:54
Erfurt/Nabeul
D
demahom Offline
Mitglied
demahom  Offline
Mitglied
D

Erfurt/Nabeul
Quaili,

bei euch dauert es sicher noch so lange, weil dein Mann seinen Paß nach nicht hat, denn er kann ja erst mit dem Paß den Antrag auf Familienzusammenführung stellen.

Kleiner Tip:
Du kannst dir die Anträge doch auch von der Deutschen Botschaft zuschicken lassen oder du holst sie dir aus dem Internet.
Wenn du die Vordrucke dann hast, füllst du sie aus und schickst sie deinem Mann, so kannst du auch ganz sicher sein, das sie richtig ausgefüllt sind.

Liebe Grüße Kerstin

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106382
08/09/2002 19:21
08/09/2002 19:21
Berlin
I
Imen Offline
Member
Imen  Offline
Member
I

Berlin
Hallo Demahom?

Ja so war es. natürlich haben wir nur kopien eigereicht, aber wir haben immer alles abgegeben, was sie von uns verlangt haben. Mittlerweile hab ich auch aufgehört mich zu fragen wozu man was wofür braucht.

Ich will nur eins. Das Warten ein Ende stellen!

Gruß Imen

P.s. komischerweise hat mich die ABH noch nach keine Unterlagen gefragt. Naja das machen sie warscheinlich erst wenn sie einem vorladen, bis dahin heisst es jeden Tag " Telefonterror" und nach dem Stand fragen.

P.s. wie kommst du eigentlich auf deinen Namen? Tunesisch klingt das nicht, oder? [Lächeln]

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106383
09/09/2002 09:27
09/09/2002 09:27
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Augsburg
Oh mein Gott! Wie soll man da überhaupt noch durchblicken!!! Mir graut schon jetzt davor, wenn ich das in ein paar Monaten auch durchmachen muss!!! [Boah!]

Hm, vielleicht eine kleine Anregung: da es hier im Forum sicher noch mehrere geben wird, denen das gleiche bevorsteht - wie wäre es, wenn man einmal zusammenschreibt, was man braucht, wo man es bekommt, was übersetzt werden muss, wo man was abgeben muss etc. und es gesammelt als Link einstellt?

Weiss nicht, ob das möglich ist, aber es würde sicher helfen.

Lieben Gruß
Marion

Re: Was tun nach der Heirat in Tunesien #106384
09/09/2002 09:29
09/09/2002 09:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Marion,

dieser Link ist in Vorbereitung. Trotzdem danke ich Dir für den Tipp.
LG Anna