Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106279
16/09/2002 18:38
16/09/2002 18:38
Kassel
S
Sandy78 Offline OP
Junior Member
Sandy78  Offline OP
Junior Member
S

Kassel
ersteinmal ein fröhliches HALLO an alle.
verfolge schon einige Zeit Eure Beiträge und habe es nun auch endlich geschafft, mich hier einzuloggen!
ein super dickes lob an euch alle. vor allem an claudia und anne. ist bestimmt nicht alles immer einfach hier. es ist wirklich zu bewundern, wie ihr diese seite meistert!
ich habe, wie die meissten, die sich hierher verirren, auch gleich eine frage, die mir sehr am herzen liegt.
am 01. oktober will mich mein freund hier besuchen kommen. es war ein spontaner entschluss, und jetzt ist es halt ziemlich stressig...
keine angst, jetzt kommt nicht wieder eine frage nach den nötigen unterlagen für ein visum! die haben wir alle komplett.
mein freund meint, die chance auf ein visum wäre größer, wenn ich vorher bzw am selben tag bei der deutschen botschaft anrufe und dort alles erkläre. ich möchte aber nix verkehrt machen! [nixweiss1] meint ihr es bringt was, wenn ich da anrufe?
würd mich über tips freuen. allerdings geht ammar, mein freund, schon morgen früh zur botschaft...
jaja, gerade neu hier und schon dringend antworten suchend... tut mir leid, aber so ist es nunmal!

lieben gruss
sandy [Lächeln]

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106280
16/09/2002 21:43
16/09/2002 21:43
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
Hallo sandy, [lachen1]

habe die Erfahrung von Freunden meines Ex gemacht, dass oftmals Anträge abgelehnt werden und die Bearbeitungszeit (egal ob Bewilligung oder nicht) im Schnitt drei Monate dauert. Das ist dann schon aber Glück!. Meine Erfahrung sowohl mit deutschen als auch tunesischen Behörden bei der Aufenthaltsgenehmigung und letztendlich Einbürgerung als Deutscher bei meinem "Verflossenen" sind: niemals aufgeben und die Behörden mit allen zur Verfügung stehenden Kommunikationsmitteln auf das eigene Anliegen aufmerksam zu machen. Höfliche, aber bestimmt. Am Telefon bemerkt man die Stimmung natürlich am besten und kann das Gespräch letztenendes zu den eigenen Gunsten beeinflussen. Leider musst du das selber herausfinden und in diesem Moment auch flexibel reagieren, denn es gibt überall Bearbeiter jeglicher Coleur, die eine völlige Antipathie gegen einige Arten von Ausländer haben. Diese basiert jedoch auf den Erfahrungen, die sie mit Wirtschaftsflüchtlingen gemacht haben.
Steter Tropfen höhlt den Stein. Dies trifft auf fast alle Lebenslagen zu! Ich wünsche dir Glück und Erfolg bei deinem Unternehmen!

Woman

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106281
17/09/2002 08:04
17/09/2002 08:04
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo und Herzlich Willkommen hier auf unserer Seite und ein großes Dankschön an dich für deine lieben Worte, wir Anne und ich machen dies hier sehr gern und sind auch sehr froh euch alle zu haben denn nur deshalb ist diese Seite so gewachsen und so bunt.

Zu deiner Frage, in letzter Zeit werden kaum noch Visas abgelehnt wo die Papiere komplett und in Ordnung sind, du kannst sicher anrufen dann lass dir Herrn Müller geben und frage ganz nett ob das Visa bewilligt wird, so das du dich um den Flug kümmern kannst, dies würde ich so machen.
Endweder man sagt dir es wird noch bearbeitet oder man schaut schnell mal in die Unterlagen und sicher gibt es dir eine Antwort.

Herr Müller ist sehr nett und ich denke wenn man ganz nett ist, bekommt man auch eine nette Antwort.
Habe Gedlud denn oft muß man öfters wählen um jemanden zu bekommen.

Viel Glück und ich drücke euch die daumen ganz fest.

Claudia

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106282
17/09/2002 13:35
17/09/2002 13:35
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Norddeutschland
Hallo Sandy,

letztes Jahr im Dezember hat mein Freund einen Antrag auf ein Besuchervisum gestellt. Dieses ist abgelehnt worden. Natürlich ohne Begründung. Daraufhin hat er Widerspruch eingelegt. Ich habe mich dann telefonisch mit der Deutschen Botschaft in Verbindung gesetzt. Der erste Herr mit dem ich gesprochen habe war auch sehr nett. Ich habe versucht ihm die Situation zu schildern und er hat sich auch alles angehört, aber er konnte nichts entscheiden und hat mich an einen Kollegen verwiesen. Dieser Kollege war alles andere als nett, sehr hochnäsig und von oben herab. Er meinte nur, er würde den Widerspruch prüfen, sagte aber gleich, daß er wohl sowieso abgewiesen würde. So war es dann auch. Ich habe mich dann nochmal schriftlich an die Deutsche Botschaft gewandt und um Antwort gebeten. Darauf warte ich jetzt schon über 8 Monate. Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Deutschen Botschaft in Tunis gemacht.
Im Juni diesen Jahres waren wir gemeinsam bei der Deutschen Botschaft und haben ein Visum beantragt. Das wurde erneut abgewiesen. Die Leute dort in der Botschaft sind alle nicht sehr nett und zuvorkommend, egal ob Deutsche oder Tunesier.

Gruß, Birgit

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106283
17/09/2002 13:37
17/09/2002 13:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

wende Dich doch mal an das Auswärtige Amt. Ich habe nur positive Erfahrungen mit denen gemacht.
LG Anna

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106284
17/09/2002 13:38
17/09/2002 13:38
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Norddeutschland
Hallo Claudia,

Du hast geschrieben, daß kaum noch Visa abgelehnt werden, wenn die Papiere komplett und in Ordnung sind? Was heißt komplett und in Ordnung? Wenn es danach geht, hätte mein Freund eigentlich ein Visum bekommen müssen, denn soweit ich weiß waren seine Papiere komplett und in Ordnung.

Gruß, Birgit

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106285
17/09/2002 13:48
17/09/2002 13:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Man hat auf jeden Fall das Recht, zu erfahren, warum das Visum abgelehnt wurde.
LG Anna

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106286
17/09/2002 14:04
17/09/2002 14:04
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Augsburg
Hallo Birgit,

hat Dein Freund auch eine Flugreservierung beigelegt? Darauf bestehen die nämlich.

Meine Anrufe bei der dt. Botschaft verliefen ziemlich unterschiedlich - meist allerdings waren sie sehr kurz angebunden und auch arrogant. So auf die Art "ach, schon wieder eine, die versucht, ihren lover nach Deutschland zu holen"... Bei meiner Nachfrage bin ich bei einem Herrn Senger gelandet - der war wiederum sehr nett, konnte allerdings auch nichts für mich tun, da es in der Visastelle nicht nur Herrn Müller und ihn gibt, sondern noch mehrere und die die Anträge aufteilen.
Gestern habe ich wegen Heiratspapieren und Info angerufen - bin bei einer dt. Dame gelandet, die supernett war - das war allerdings bisher die Ausnahme.

Manchmal ist man wirklich versucht ins Telefon zu schreien - wird aber nur das Gegenteil bewirken. [Winken]

Lieben Gruß
Marion

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106287
17/09/2002 19:35
17/09/2002 19:35
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Birgit warum wurde denn das Visa abgeleht?

Wenn ein Visa abgeleht wurde, solte man schriftlich erfragen nach dem Grund und die Botschaft in Tunis muß diesen Grund euch schreiben so das ihr wisst warum es abgeleht wurde.
Was man bei diesem Schreiben beachten muß, es muß vom Visa Steller erfragt werden, das wäre dann dein Freund.

Wenn du mir den Grund nennst dann kann ich dir vielleicht auch mehr dazu sagen.

Wenn die papiere komplett und in Ordnung waren, heißt es nicht das die Tunesische Akte sauber ist und keine Straftaten vorlagen oder liegen, auch das muß man in diesen Fällen beachten, und diese Punkte wissen oft die Frauen nicht, ich möchte dis keinen unterstellen aber dies kam auch schon oft vor.

Claudia

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106288
18/09/2002 09:23
18/09/2002 09:23
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

München
Einem Bekannten von mir haben sie geantwortet, da er im heiratsfähigen Alter ist und noch nicht in Tunesien verheiratet ist, besteht die Gefahr das er nicht mehr nach TN zurückkommt. Obwohl ihn ein Freund und keine Freundin eingeladen hat. Wie soll man denen beweisen das man nicht vor hat zu heiraten. [nixweiss1] Die Antwortbriefe vom Konsulat sind in einem geschwollenen Deutsch geschrieben, da muß man als Deutscher manche Sätze dreimal lesen. Und soetwas soll dann ein Tunesier der nur gebrochen deutsch kann verstehen.

LG Kerstin

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106289
18/09/2002 19:22
18/09/2002 19:22
Kassel
S
Sandy78 Offline OP
Junior Member
Sandy78  Offline OP
Junior Member
S

Kassel
ersteinmal vielen dank für eure tips und ratschläge. also mein schatz war gestern unterwegs nach tunis und hat im zug festgestellt, dass er seinen pass vergessen hat!! also konnte er wieder den weg nach tunis antreten. (das hätte mir mal passieren soll, da hätte er bestimmt gemeckert wie ein rohrspatz!! [Winken]
nun heute morgen dasselbe spiel, aber diesmal hat es geklappt. er hat alle unterlagen abgegeben, und ich habe dann eine stunde später bei der botschaft angerufen. ich wurde sofort zu der frau verbunden, und sie sagte, dass alles komplett war, und bereits zur genehmigung weitergeleitet wurde. ich denke es sieht ganz gut aus!! [tanz1]
und ich muss sagen, dass die leute in der botschaft alle sehr nett waren. also eine positive erfahrung.
jetzt heisst aber noch mal daumen drücken, am freitag bekommt er dann den endgültigen bescheid!!

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106290
18/09/2002 19:30
18/09/2002 19:30
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Sandy er wird sicher das Visa bekommen und dich bald besuchen kommen ich drücke euch die daumen dafür.

Claudia

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106291
18/09/2002 22:03
18/09/2002 22:03
Koblenz
T
Torin Offline
Member
Torin  Offline
Member
T

Koblenz
In all Euren Beiträgen zu diesem Thema habe ich bisher den entscheidenden Punkt vermisst:
Die Tatsache, daß alle Papiere vollzählig und in Ordnung sind ist eine Sache- der Grund warum dennoch viele Visaanträge abgelehnt werden ist, daß die Deutsche Botschaft nicht davon überzeugt ist, daß der Antragsteller nach Ablauf der Besuchszeit wieder nach Tunesien zurückkehren wird. Es kommt also vor allem darauf an, mit geeigneten Papieren nachzuweisen, daß der Antragsteller die feste Absicht hat, Deutschland nur zu besuchen und dann wieder nach Tunesien zurück zu kehren. Aus meiner Erfahrung kann dies nachgewiesen werden, wenn er eine gute, feste Anstellung in Tunesien hat und/oder wenn er dort über Vermögen (z.B. Grundbesitz) verfügt.
Ein tunesischer Student oder gar ein Arbeitsloser aus durchschnittlichen Verhältnissen wird daher nahezu keine Chancen auf ein Besuchsvisum haben.
Dies ist keine graue Theorie sondern bittere Erfahrung - ich war so blauäugig einen tunesischen Studenten für 4 Wochen nach Deutschland einzuladen- was aus den geschilderten Gründen gescheitert ist.
Da halfen auch Anrufe und Faxe an die Botschaft und auch ein Widerspruch nicht weiter [Enttäscht] Schlussfolgerung für alle die es versuchen wollen: Beschafft möglichst viele Papiere, die eine [B]Rückkehrwilligkeit/B] bestätigen.

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106292
19/09/2002 14:33
19/09/2002 14:33
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ein ganz normales Besuchervisum bekommt man auch nur wenn man einen festen Arbeitsvertrag vorweisen kann und dazu den Urlaubsschein + Versicherungsschein.
Das gehört zur Aussage wenn alle Papiere komplett und in Ordnung sind.

Zum Beispiel bekomme ich für jeden sehr schnell ein Visa im Landkreis Greiz wo ich dazu gehöre ist dies ganz anderes geregelt, ich muß für jede Einladung 3000 DM = 1500 Euro Bürgschaft hinterlegen die ich erst wieder bekomme wenn ich den Ausreisestempel (kopie reicht aus) im Paß vorlegen kann, dann bekomme ich sofort das Geld an der Kasse ausgezahlt, wenn er nicht ausreisen tut, egal aus welchem Grund wird dieses Geld für die Abschiebung und die dazu gehörigen verfahren verwendet.

Man kann nicht alle Bundesländer / Landkreise in einen Topf werfen bei dieser Sache, denn bei mir ist bei den Einladungen (Verpflichtserklärungen) schon von vornherein die Bonität gegeben was auch extra auf dieser Einladung notiert wird.

Claudia

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106293
19/09/2002 16:26
19/09/2002 16:26
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Norddeutschland
Hallo,
bei meinem Freund lagen alle Papiere, wie Bescheinigung der Schule, Flugreservierung etc. vor. Die Begründung für die Ablehnung war unter anderem, daß er noch nicht verheiratet ist und somit keine eigene Familie in Tunesien hat, zu der er zurückkehren würde. Zudem wurde noch angegeben, daß die Reisekosten sein Budget überschreiten würden, da er ja noch Student ist und er somit wohl andere Ziele verfolgen würde, als nur einen zweiwöchigen Urlaub in Deutschland. Das ist schon ziemlich frustrierend. Wir haben auch schon überlegt, ob er vielleicht eher eine Chance auf ein Visum hat, wenn ihn sein Bruder, der in Deutschland lebt, einlädt. Aber er hat schon zwei Ablehnungen in seinem Paß vermerkt und dann vielleicht noch eine Dritte.

Birgit

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106294
19/09/2002 16:31
19/09/2002 16:31
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Norddeutschland
Hallo Sandy,
ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Freund das Visum bekommt. Wäre schön, wenn Du mitteilen würdest, ob er das Visum erhalten hat. Hat Dein Freund einen festen Arbeitsvertrag?

Gruß, Birgit

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106295
19/09/2002 22:00
19/09/2002 22:00
Kassel
S
Sandy78 Offline OP
Junior Member
Sandy78  Offline OP
Junior Member
S

Kassel
Hallo Birgit,

ja, wir haben einen festen Arbeitsvertrag vorlegen können! [Winken]
bin schon ganz aufgeregt und werde wahrscheinlich morgen den ganzen Tag auf seinen Anruf warten!!

zu der Verpflichtungserkläreung wollte ich noch sagen, dass ich hier in NRW überhaupt keine Schwierigkeiten hatte! Der Mann schaute nr kurz auf eine Gehaltsabrechnung ( arbeite als Bankkauffrau ) fragte, ob ich den Mietvertrag dabei hätte, den er allerdings noch nicht einmal angeschaut hat!!
Ja, und dann wurde mir schon die Erkläreung ausgehändigt!!! keine Bürgschaft, garnichts!!!

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106296
20/09/2002 20:47
20/09/2002 20:47
Kassel
S
Sandy78 Offline OP
Junior Member
Sandy78  Offline OP
Junior Member
S

Kassel
[Wütend] [Durcheinander] [weinen4] [Wütend] [Durcheinander] [weinen4]
hallo ihr lieben,

ihr wolltet wissen, ob wir das visum bekommen haben... NEIN!!
selbst die sachbearbeiterin konnte garnicht verstehen, warum der antrag abgelehnt wurde!
wenn ich bei der botschaft anrufe, geben die mir dann keine auskunft? muss mein freund wirklich selbst einen schriftliche anfrage starten?
ich weiss nicht, was ich im moment mehr bin, wütend oder enttäuscht oder einfach nur super traurig!!! [weinen4]
müssen wir jetzt 3 monate bis zum nächsten antrag warten? oder können wir gleich loslegen?

lieben gruss
sandy

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106297
20/09/2002 22:14
20/09/2002 22:14
Eisenach
L
Lina Offline
Member
Lina  Offline
Member
L

Eisenach
Liebe Sandy!
Tut mir wirklich superleid für dich! Ich selbst hab dieses ganze Drama schon öfter durchgestanden. [Wütend]
Auch mein Freund konnte alle Papiere vorweisen. Sie lehnten aber trotzdem ab. Daraufhin rief ich im Konsulat an, um nach dem Grund zu fragen. Sie sagten sie schicken mir den Grund per Fax in ca. 6-8 Wochen, seitdem warte ich schon über 2 Monate.... [Wütend]
Ich habe mit vielen Tunesiern gesprochen und meiner Meinung nach wird das Visum !willkürlich! erteilt. Ein Bekannter meines Freundes war über 3 Jahre im Gefängniss, beantragte kurz danach das Visum und erhielt tatsächlich eine Genehmigung!
Andere aber versuchten es bis zu 8 mal und hatten nur Pech.
Mich kotzen einfach nur diese Leute (mit denen ich aus dem Konsulat bis jetzt sprach) an.......

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106298
21/09/2002 00:02
21/09/2002 00:02
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Norddeutschland
Hallo Sandy,
tut mir echt leid, daß es mit dem Visum nicht geklappt hat. Ich kann Deine Wut und Enttäuschung gut nachvollziehen, mir ging es genauso. Ich kann auch nicht verstehen, woran es bei Deinem Freund gelegen haben könnte, zumal er ja einen festen Arbeitsvertrag vorweisen konnte. Die Begründung wollten Sie mir damals am Telefon nicht sagen. Sie sagten, daß Sie ihm die nur persönlich schriftlich mitteilen würden.

Liebe Grüße
Birgit

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106299
21/09/2002 09:04
21/09/2002 09:04
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hallo sandy!

ich kann voll nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst. weil die freude das er kommt und alles hier mal kennenlernt ist ja sehr groß. und dann das. immer das gleiche meinem freund ist 4 mal das visum abgelehnt worden und ich war selbst mit auf der botschaft in tunis und auf dem auswertigen amt in berlin alles nichts geholfen immer abgelehnt und auch von meinen bekannten hat es bei wirlich noch keinem geklappt. aber probiers einfach nochmal.
vvviiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllllllll glück

LG
Nicole M. [weinen4]

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106300
21/09/2002 09:19
21/09/2002 09:19
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wenn ihr anruft um nach dem Grund zu Fragen bekommt ihr keine Auskunft weil ihr nicht der Antragsteller seit.

Dein Frend soll eine schriftliche Anfrage stellen wo nach dem Grund gefragt wird und er soll gleich drauf schreiben das er die Antwort auch schriftlich innerhalb 4 Wochen zugeschickt haben möchte.

Dann könnt ihr sofort das Visa neu beantragen.

Ein Frage wie lange wolltet ihr denn das Visa, ein Tipp für alle, wenn er noch nie in Deutschland oder Europa war, sollte man das Visa nur für eine oder max. zwei Wochen beantragen alles andere hat kaum einen Sinn, denn man bekommt oft das erste Visa nur für eine kürzere Zeit.
Vielleicht ist das schon der Grund und ihr könnt sofort das Visa neu beantragen aber eben dann nur für oder 2 Wochen.

Claudia

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106301
21/09/2002 12:02
21/09/2002 12:02
Kassel
S
Sandy78 Offline OP
Junior Member
Sandy78  Offline OP
Junior Member
S

Kassel
Hallo Claudia,

da mein Freund ja wirklich arbeitet, haben wir das Visum garnicht länger als für 2 Wochen beantragen können!! Da er leider nicht länger Urlaub bekommt.
Daran kann es also auch nicht gelegen haben. Wie auch immer habe Ammar heute morgen gleich ein Fax geschickt, mit einem vorgefassten Brief an die Botschaft, den er nur noch abschreiben braucht. So schnell geben wir nicht auf!!
[nein1]

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106302
21/09/2002 19:31
21/09/2002 19:31
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Sandy das ist gut so und aufgeben solltet ihr auf keinen Fall.

Wer weiß vielleicht ist es wirklich nur etwas kleines und ihr bekommt es doch noch wenn ihr neu einreichen tut.

Ich drücke die daumen.

Claudia

Re: visum...direkter anruf bei der deutschen botschaft? #106303
07/01/2003 23:33
07/01/2003 23:33
holzgerlingen
S
sorameh Offline
Member
sorameh  Offline
Member
S

holzgerlingen
[Enttäscht] wir versuchen auch schon seit 7 jahren einen guten freund einzuladen.es macht uns wütend jedesmal die bürokratie und es kostet ja auch.geschafft haben wir es noch nie,immer andere ausreden,einmal weil er noch nicht verheiratet ist,dann wieder die kranken eltern und und und...aber wir geben nicht auf,seit letztem jahr ist er verheiratet und hat eine kleine tochter...vieleicht klappts ja dieses jahr

Seite 1 von 2 1 2