|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Brauche dringend Infos
31/10/2002 14:14
31/10/2002 14:14
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo,
da ich da gleiche für einen guten Freund in Tunesien gemacht habe, muß ich dir sagen, das es leider so ist.
Die Ehe muß in Tunesien nochmals geschieden werden und so wie es euch mitgeteilt wurde ist es auch rechtskräftig.
Bei manchen geht es schneller, das liegt aber dann an der Ex Frau, denn wenn sie sich per Post in Tunesien meldet und einwilligt, dann muß man nicht die 4 Monate warten, wenn sie sich nie meldet, muß die 4 Monate abgewartet werden, die letzte Schiftliche Einladung erfolgt dann wenn die 4 Monate vorbei sind, und die Ehe kann in Tunesien ohne Beisein der Beteiligten geschieden werden.
Etwas komisch aber es ist so ich habe das gleiche mit gemacht, und weiß s deshalb so genau.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/11/2002 08:02
04/11/2002 08:02
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo,
nach meinem Rechtsempfinden ist dieses Prozedere völliger Quatsch. Ich hatte mich vor meiner Heirat auch erkundigt und mir wurde damals gesagt, daß das Recht gilt, in dem der Lebensmittelpunkt des Ehepaares liegt. Man heiratet in D und läßt sich auch hier scheiden. Die Eheschließung wird in T, nachdem man bei der Botschaft seine Papiere abgegeben hat, anerkannt. Genauso die Scheidung. Wenn es anders wäre, würde das ja bedeuten, daß man sich trotz einmaliger Heirat, zweimal scheiden lassen müßte. Ist doch unsinnig, oder?
Claudia, das Beispiel, von dem Du sprichst, hat völlig andere Hintergründe. Die Ehe wurde in T geschlossen und der tunesische Ehemann lebte noch in T als die Scheidung ausgesprochen werden sollte.
Ich würde den Anwalt, den Claudia Dir vermitteln würde, mal anrufen und mit ihm den Fall durch sprechen. Es ist sicher nur ein Irrtum - hoffe ich jedenfalls.
LG Anna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/11/2002 08:16
04/11/2002 08:16
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Habe mich dazu, weil es ja nun schon mehrere Anfragen gab erkundigt, kann aber auch nicht ganu sagen ob es bei jeden zutrifft, wobei es mir noch von einer anderen Stelle genau so gesagt wurde und bestätigt wurde.
Sicher ist der Fall, wo ich voll mit beschäftigt war etwas anders, aber man sagte das alle Eheschließungen die wieder geschieden werden, in Tunesien ausgetragen werden müssen, und oft reichen die papiere nicht aus und man muß diesen Weg gehen wie er oben geschildert wurde.
Das beste ist man wendet sich an diesen Anwalt, er kennt sich mit dem Gesetz von Österreich und Deutschland bestens aus, und man kann mit ihm den direkten Fall absprechen und bekommt Tipps und Infos. Sicher kann sich auch in der Zeit einiges ändern denn unser fall liegt länger zurück.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/11/2002 11:26
04/11/2002 11:26
|
indovina
OP
Member
|
OP
Member
Kreis Stuttgart
|
Hallo an alle, danke für die vielen Infos. Wir sind hier wie wild am Regeln. Stimmt schon, auch für mein Rechtsempfinden würde es sich in diesem Fall (Heirat in D) nur um eine Anerkennung der deutschen Scheidungsurkunde handeln. Hatte auch eine derartige Info aus dem net, allerdings hab ich jetzt mehrere Auskünfte erhalten (allerdings immer Privatpersonen, keine Anwälte), die von einer Extra-Scheidung sprechen. Ist schwierig von hier aus zu organisieren, wir wissen auch nicht ganz genau ob seine Familie in TUN die richtigen Formulierungen beim Anwalt verwendet hat. Das machen sie ja auch nicht jeden Tag. @claudia Bitte bitte schick mir die Telefonnummer von dem Anwalt, damit wir uns die Infos direkt holen können. Ich vermute, daß die Dokumente bereits irgendwo bei einem Anwalt liegen, bin aber nicht sicher. Unternommen hat er sicherlich noch nichts, da wir das Geld erst heute schicken. Da wäre ein Wechsel sicher noch möglich. Vielen Dank nochmals! ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|