Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tischmanieren #105740
06/11/2002 08:31
06/11/2002 08:31
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Hallo Ihr Lieben

Ich hätte da so eine Frage: Isst man bei den Tunesiern den Teller leer oder lässt man noch einen Anstandsrest übrig als Zeichen dafür, dass das Essen gut war?

Seit meinem letzten Besuch bin ich nämlich etwas verwirrt und wollte jetzt 'mal etwas Klarheit. Ich habe nichts in Büchern darüber gefunden, aber ich weiss, dass das in irgendeinem Land so ist...

[nixweiss1]

Re: Tischmanieren #105741
06/11/2002 09:55
06/11/2002 09:55
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
man lässt den Teller leer, wenn es geht, das ist Zeichen dafür, daß man sparsam mit dem Essen umgeht und nicht verschwenderich. Beim Trinken ist es aber nicht unbedingt so. Da kann man ruhig was übrig lassen(aber auch nur ganz wenig). ich glaube, so genau wird das aber in den meisten Fällen nicht genommen.

Re: Tischmanieren #105742
06/11/2002 10:20
06/11/2002 10:20
Schweiz
K
khadija_b Offline
Member
khadija_b  Offline
Member
K

Schweiz
und wir haben es genau umgekehrt gemacht. wir haben vom essen ein bisschen stehen lassen und beim getränk nicht.
aber die tunesier selber haben auch was übrig gelassen, dann ist es wohl doch nicht soooo schlimm oder? [nixweiss1]

Re: Tischmanieren #105743
06/11/2002 10:50
06/11/2002 10:50
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Nein, ist es nicht, denn wenn man satt ist, dann muss man sich ja nicht dazu zwingen alles zu essen. Und wenn man zur Familie gehört, wird auf solche Sachen wenig Wert gelegt. Du solltest dich dann wie zu Hause fühlen, das wird am meisten geschätzt. Also, mach Dir keinen Kopf darüber, und verhalte dich so normal wie es geht.

Re: Tischmanieren #105744
06/11/2002 10:52
06/11/2002 10:52
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
bei uns ist es läuft es ganz anders ab, wenn wir zu Besuch sind bei einer Tunesischen Familie, geht es immer nur Ess Ess wir haben genug, wir nehmen uns was auf den Teller und oft wird dann noch mehr drauf getan, von der Mama des Hauses.

Wenn ich voll bin höre ich auf, aber ich versuche immer den Teller leer zu essen, denn das hat bei unseren Familien wo wir immer zum Essen gehen, große Freude bereitet.

Oft wird gefragt was wir essen wollen, schon einen Tag vorher, wenn sie wissen das wir kommen und das kochen sie dann auch, Fisch ist immer dabei denn alle wissen, das wir den Fisch aus La Chebba sehr mögen, denn es ist nun mal der beste mit in Tunesien. [Winken]

Beim trinken, wir trinken alles aus, oft ist aber etwas Streß das wir auch ab und zu etwas stehen lassen, aber ich denke in Tunesien nimmt dies keiner übel.

Ich habe auch dazu eine Frage an euch?
Esst ihr mit den Fingern wie die Tunesier, oder mit Messer und Gabel, wie in Deutschland?

Claudia

Re: Tischmanieren #105745
06/11/2002 11:00
06/11/2002 11:00
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Also, für den Couscous haben wir Löffel gehabt und das Fleisch mit beiden Händen gegessen. Für den Salat haben wir eine Gabel bekommen.

Bei mir ist einfach das Problem, dass wenn ich mir sehr unsicher bin ich wahnsinnig verkrampft bin und dann fast nichts mehr machen kann [weinen1] Kann einfach nicht cool bleiben...

Re: Tischmanieren #105746
06/11/2002 11:04
06/11/2002 11:04
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Liebe Claudia,
Es ist ja auch so, daß die Tunesier immer versuchen, ihre Gäste zu füttern, daas gehört zur Gastfreudlichkeit, und oft wird sogar was auf den Teller gestellt ohne zu fragen, wenn der Gastgeber merkt, daß der Gast "zu wenig gegessen hat" oder befürchtet, daß er sich schämt nach mehr zu fragen. Wenn man so behandelt wird, dann sollte man sich freuen, denn das bedeutet daß man herzlich willkommen ist. Es ist auch wahr, daß man oft gefragt wird, was man zum Essen möchte, und das gehört auch zum guten Umgang. Jedoch gibt es Unterschiede, ob man zum ersten mal zu Gast ist, oder ob man schon des öfteren dort gewesen ist und man zur Familie schon ein sehr gutes Verhältnis hat. In Tunesien werden manche Sachen mit den Händen, andere mit Gabel, Löffel und Messergegessen, je nachden was praktischer ist. Es werden auch viele Sachen mit Brot gegessen, daher der Unterschied zur deutschen Esskultur(das weißt Du ja mittlerweile bestimmt). Der Gast sollte so essen, wie er es gewohnt ist.

Re: Tischmanieren #105747
06/11/2002 11:08
06/11/2002 11:08
Schweiz
K
khadija_b Offline
Member
khadija_b  Offline
Member
K

Schweiz
ich denke das wir vom besteck her nichts falsch gemacht haben, denn sie haben auch mit löffel und gabel gegessen.
aber wir werden das schon schaffen im nächsten urlaub [Breites Grinsen]
und jetzt wissen wir, das wir ohne schlechtes gewissen den teller leeren können.

Re: Tischmanieren #105748
06/11/2002 11:17
06/11/2002 11:17
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

'mal schauen, bei wievielen Familien wir nächstes Jahr zum Essen eingeladen sind [lachen2]

Was bringt Ihr denn da manchmal so mit, als kleine Aufmerksamkeit?

Re: Tischmanieren #105749
06/11/2002 11:18
06/11/2002 11:18
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Du ich weiß das auch, und ich muß sagen ich wurde auch über den Sohn der Familie gefragt, was ich essen will, als ich das erste mal in der Familie war, auch bei Annegrets Familie (wo ich ja gar nicht dazu gehöre) werden wir immer gefragt und für jeden werden alle Wünsche erfüllt.

Ich bin so wie ich immer bin wenn ich, da ich mich auch immer sehr wohl fühle bei den Familien.

Warum habe ich euch gefragt, mit was ihr essen tut? Das kann ich kurz erkläen, denn viele Familie essen nur mit Löffel und Fingern, egal was es gibt, die Anfagszeit als ich in der Familie war, und ich nach Messer und Gabel fragte, haben mich alle angeschaut, und dann gefragt wie machst du das, viele kennen er nicht. Ich habe mich bereits angepasst und esse auch lieber mit Fingern (gerade wenn es Fisch gibt) sogar Fleisch und Soße mit Brot.

Claudia

Re: Tischmanieren #105750
06/11/2002 11:41
06/11/2002 11:41
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
@Claudia
Fleisch und Fisch werden von den meisten Tunesiern mit den fingern gegessen, das ist auch praktischer, finde ich.regionale Unterschiede und Unterschiede zwischen den Familien existieren. Menschen aus der Stadt tendieren mehr dazu das Besteck zu benutzen. Ursprüglich wird man aber wohl nur mit den Händen gegessen haben. Selbst innerhalb einer Familie machen die einen öfter Gebrauch vom Besteck als andere. ich selber lege Wert darauf, was praktischer ist, und wo was angemessen ist. ich würde z.B. in einem Restaurant mit den Händen essen, was man auch mit Gabel und Messer essen kann. ich möchte mir aber auch das Leben nicht schwer machen und mich dabei quälen, einen Fisch mit Gabel und Messer zu essen!

Re: Tischmanieren #105751
06/11/2002 15:22
06/11/2002 15:22
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Also was das Teller leeressen betrifft:
Ich kenne es eigentlich nur so das alle aus einer großen Schüssel essen, selten gibt es Familen wo jeder seinen eigenen Teller hat. Da ich (Ovo-Lacto-)Vegetarier bin hab ich eh meistens meine eigene Schüssel. Am Anfang immer, inzwischen wenn sowieso veg.gekocht wurde, esse ich mit den anderen aus einem Gefäß. Als ich "neu" war fand ich es sehr ungewöhnlich das sich alle um einen Tisch mit einer Schüssel zwängen. Inzwischen find ich das sogar schön es stärkt irgendwie das Gemeinschaftsgefühl!
Also haben wir das Problem mit dem leeressen nicht so direkt. Obwohl alle mit Argusaugen darauf achten wieviel von "meiner Seite" fehlt. Sie sind grundsätzlich der Meinung das ich zu wenig esse.

Wenn wir zum essen eingeladen sind werden wir immer gefragt was wir essen möchten. Das finde ich sehr schön, zum einen weil ich viele Sachen nicht esse und zum anderen kann ich mir dann immer meine Lieblingsgerichte wünschen.

Was das Besteck betifft ist mir aufgefallen das es eigentlich keine oder nur sehr wenige gerichte gibt für die man ein Messer braucht.
Meistens wird mit Löffeln gegessen oder sehr häufig mit Fingern und Brot(Das ist aber gar nicht so einfach, ich hatte am Anfang wirklich Schwierigkeiten das Essen, ohne auf dem Weg zu Mund die Hälfte zu verlieren, "fachgerecht" zum Mund zu führen.

Beim trinken gibts finde ich keine Besonderheiten.

Lg [katze2]

Re: Tischmanieren #105752
06/11/2002 15:38
06/11/2002 15:38
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das ist mir auch klar das Fisch und Fleisch mit Finger gegessen wird, von den Tunesiern. hier ging es mir um Deutsche Gäste.

Ich essen dies auch mit Fingern, auch im Restaurant essen ich, Harrisa und Brot mit den Fingern, denn mit Gabel geht das überhaupt so gut? *g*

Claudia

Re: Tischmanieren #105753
07/11/2002 09:00
07/11/2002 09:00
Raddusch
A
adel Offline
Member
adel  Offline
Member
A

Raddusch
also ich muß euch sagen ich passe mich da total vor Ort an. Es ist teilweise einfacher und irgendwie ein anderes Gefühl zum Essen wenn man mal das Besteck weg läßt soweit es möglich ist. Und ich muß euch sagen man kommt sich nicht ein bischen doof vor. Man hat gewisse tricks ganz schnell raus....Naja wer kleckert von den Tunesiern nicht auch....

MiLa

Re: Tischmanieren #105754
07/11/2002 10:46
07/11/2002 10:46
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Augsburg
Tja, die Tischmanieren [Breites Grinsen]

Ich war das erste Mal schon ziemlich geschockt, als ich zum Essen eingeladen war. Alle Manieren, die mir von meinen Eltern in mühevoller Arbeit beigebracht wurden, sind - zumindest aus meiner Sicht - in TN überhaupt nicht bekannt: Schließen des Mundes beim Kauen, nicht mit vollem Mund reden, Benutzen von Messern etc. Oh, was war ich entsetzt!

In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt, allerdings will mich meine Schwiegermama in spe sowie die Schwestern meines Freundes und alle Mütter seiner Freunde nachwievor mästen, wenn ich da bin. Wobei ich es sehr genieße, so umsorgt zu werden. In der Zwischenzeit wird mir auch nicht mehr so viel Essen aufgetischt, da sie gemerkt haben, dass ich nicht alles immer essen kann. Und es ist auch völlig egal, ob ich noch was übrig lasse oder nicht. Da hat noch nie jemand was gesagt...

Gruß
Marion

Re: Tischmanieren #105755
07/11/2002 11:04
07/11/2002 11:04
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Da gebe ich euch recht, daß Tischmanieren in Tunesien kaum Beachtung finden(obwohl das von Familie zu Familie unterschiedlich ist). Von einer Schüssel zu zu essen ist jedoch nicht mehr so verbreitet wie vielleicht welche denken. In meinem familienkreis ist es nur noch selten der Fall. Man bekommt einen bzw. 2 Teller und Besteck, besonders wenn Gäste dabei sind. Aber regionale Unterschiede sind vorhanden, da welche die alten Traditionen beibehalten haben, und andere doch erkannt haben, daß man etwas mehr Wert auf Hygiene legen sollte. Im großen und ganzen: mit den Tischmanieren, die man euch hier beigebracht hat werdet ihr schon nichts falsches machen, höchstens alles viel zu gut machen wollen ;-)

Re: Tischmanieren #105756
07/11/2002 15:08
07/11/2002 15:08
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Ja, aber was bringt Ihr den nun zu einer Einladung als Aufmerksamkeit mit?

Re: Tischmanieren #105757
07/11/2002 15:33
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Da gibts doch tausend verschiedene Möglichkeiten.
Was nimmst du denn in D mit?
Ich finde nicht das es da große Unterschiede gibt. Außer das es unangebracht wäre zum Abendessen eine Flasche Wein mitzubringen so wie man es hier manchmal macht.
Du solltest dir nicht soviel Gedanken machen. Laß doch alles spontan auf dich zukommen und sammle dabei deine Ehrfahrungen.
Ich hab mir nie Gedanken gemacht: wie esse ich, was bring ich mit, was ziehe ich an...
Ich bin Ich. Damit bin ich sehr gut gefahren und bin bei der Familie und dem Freundeskreis sehr beliebt. Ich bin Deutsche und bleibe Deutsche. Meine Erziehung/Mentalität/Kultur ist eine andere. Das ist aber nicht schlimm. Gerade das schätzen die Leute in TN an mir.Nicht das ich Dt. bin sondern das ich nicht verzweifelt versuche mich zu verbiegen um aktzeptiert zu werden. Es ist ganz normal das ich meinen Mann mit ins Cafe begleite(was in dem kl.Ort wo mein Mann herkommt sonst ein Skandal wäre) Da gab es nie Probleme. Eine Freundin dessen Mann aus dem gleichen Ort kommt würde das nie tun aus Angst die Leute würden schlecht über sie denken. Sie hockt den ganzen Tag zu hause und spielt Hausfrau.
Das wäre für mich nichts weil ich hier in D auch keine Hausfrau bin, warum sollte ich es in TN sein?
Natürlich poche ich nicht auf meine Dt. Gewohnheiten, wenn wir z.B. bei einer Famile sind frage ich meinen Mann wie es mit dem rauchen steht, denn ich möchte die Leute nicht unnötig vor den Kopf stoßen.

Sei doch einfach du selbst! Und mach dir nicht soviele Gedanken über Situationen die evtl. auftreten könnten und wie du dann reagieren solltest.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Bring Getränke mit, oder Kuchen als Nachspeise...

Viele Grüße [winken2]

Re: Tischmanieren #105758

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

etwas Süßes. Kekse, Kuchen oder andere Süßigkeiten sind gern gesehen.
LG Anna

Re: Tischmanieren #105759
07/11/2002 18:22
07/11/2002 18:22
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Augsburg
Die Mama meines Freundes liebt deutsche Schokolade - also habe ich immer mind. 8 Tafeln davon im Koffer.
Oder aber ich kaufe in TN Kuchen oder Gebäck. Und wenn es da nix vernünftiges mehr gibt, dann kaufe ich Obst. Und bisher war die Freude immer groß. Es gilt auch einfach, dass man daran denkt, so als kleine Geste.

Gruß
Marion

Re: Tischmanieren #105760
07/11/2002 19:44
07/11/2002 19:44
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Das stimmt Schokolade kommt sehr gut an!!!!
Auch Nutella ist heiß begehrt.

Lg [Winken]