Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105470
03/12/2002 00:14
03/12/2002 00:14
Bayern
D
Dilan* Offline OP
Mitglied
Dilan*  Offline OP
Mitglied
D

Bayern
Gestern wurde ich bei einer Freundin Zeuge, was Gewalt in der Ehe wegen Eifersucht heißt.
Einzelheiten dazu möchte ich nicht schildern. Was die letzten Tage da abgelaufen ist, kann man sich kaum vorstellen.

Aber was mich besonders schockiert hat, war die abgebrühte Haltung der Behörden. Es wird als vollkommen "normal" eingestuft, als nichts außergewöhnliches bei ausländischen Familien.

Es hat viele Telefonate des Anwaltes gebraucht, daß überhaupt reagiert wurde.
Das Gewaltpotentional bei muslimisch geprägten Familien wird einfach viel höher eingestuft, zudem ist die Leidensfähigkeit dieser Frauen um ein vielfaches höher als bei uns, und Anzeigen werden sowieso zurückgezogen.

Außerdem wenn sich eine deutsche Frau mit einem Mann aus diesen Länder einläßt, muß sie sich im vorherein um die evtl Folgen im Klaren sein.
(soweit die Aussage eines Polizisten).

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105471
03/12/2002 00:23
03/12/2002 00:23
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Bonn
Hallo Dilan,
das ist ja wohl unglaublich ! Diesem Polizisten gehört ja auch gleich eine auf die Mütze gehauen , wenn er solche Äusserungen bringt. Ich weiss nicht , ob das in NRW auch so ist bezüglich Ausländerehen. die Bayern scheinen mir da ja eh etwas krasser zu sein, weshalb ich ja auch ganz froh bin, dass Stoiber hier nicht das Sagen hat.
Ist die Freundin denn Deutsche ? Dann weiss sie ja sicher wie sie sich zu wehren hat. Bei ausländischen Frauen ist es leider oft so, dass sie sich nicht trauen den Mund aufzumachen und gegen Ihre Männer zu reden.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105472
03/12/2002 00:30
03/12/2002 00:30
Bayern
D
Dilan* Offline OP
Mitglied
Dilan*  Offline OP
Mitglied
D

Bayern
Hallo Petra,
sie ist Deutsche, halbtürkischer Abstammung und mit einem Türken verheiratet.

Sie ist momentan froh, daß sie lebt.

Das Schlimme ist, daß sich genau das abgespielt hat, was immer über "Ausländer" erzählt wird.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105473
03/12/2002 00:41
03/12/2002 00:41
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Kreis Stuttgart
Hallo Dilan,

es ist nie schön, wenn Gewalt ausgeübt wird. Allerdings gibt es dies auch in deutsch-deutschen oder anderen binationalen Beziehungen. Ist nur nicht möglich, in einer Krisensituation auch noch mit den Polizisten eine Diskussion anzufangen.

Was ich nicht verstehe, was der Anwalt in dieser Hinsicht unternommen hat. Wollte er eine einstweilige Verfügung erwirken oder was? Die geschlagenen Frauen müssen ihre Ehemänner bei der Polizei anzeigen, da führt kein Weg daran vorbei. Wenn die Polizei (von wem auch immer) während einer solchen Auseinandersetzung gerufen wird, dürfen sie den prügelnden Ehemann mitnehmen. Er wird dann am darauffolgenden Tag wieder auf freien Fuß gesetzt. Es ist aber eben leider so, daß die Frauen genau wissen, daß der Gute am nächsten Tag wieder vor der Türe steht, daher wird es sehr selten dazu kommen, daß die Frauen den Ehemann überhaupt abführen lassen.

Und das hat sehr wenig mit muslimisch geprägten Familien zu tun, wer geprügelt wurde, hat Angst. Auch deutsche Frauen wehren sich häufig nicht gegen Gewalt in der Ehe.

Was Dienstaufsichtsbeschwerden wegen der Äußerungen der Polizisten angeht, braucht man Zeugen, es zieht sich hin und verschwindet dann ziemlich sicher in irgendeiner Schublade. Wer aber Zeugen hat, sollte es wirklich durchziehen, es ist absolut unverschämt eine solche Aussage zu machen.

Ich hoffe, Deine Freundin hat eine Lösung gefunden und wünsche ihr von Herzen viel Glück und Kraft

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105474
03/12/2002 00:42
03/12/2002 00:42
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Bonn
Das ist natürlich übel, aber seien wir mal ehrlich, gibt´s das in Deutschland nicht auch oft genug ? Ich meine gewalttätige Männer !
Es gibt überall solche und solche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Freund so nicht mit mir umgehen würde, geschweige denn jemals die Hand gegen mich erheben würde. Dafür ist er viel zu sanft und ruhig. Er geht den Konflikten lieber aus dem weg anstatt sie mit Gewalt lösen zu wollen.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105475
03/12/2002 00:49
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Das kommt aber nicht nur bei "Ausländern" vor.
Nur wird es da als "normal" angesehen. Und das find ich wirklich furchtbar.
Auch viele deutsche Frauen traun sich nicht, den Mund auf zu machen, wenn sie von ihrem Mann bedroht werden. Nur schreitet da die Polizei um einiges schneller ein, wenn irgendwas bekannt wird.
Sowas ist für mich eigentlich schon Ausländerfeindlichkeit.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105476
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Was wird denn ueber Auslaender erzaehlt? Naemlich genau das, ws du eben erzaehlt hast. Gewalt hat keine Nationalitaet und dein Versuch hier ihr einen tuerkischen oder auslaendischen Ausweis zu verpassen darfst du als misslungen betrachten, ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie deutsche Maenner ihre Frauen krankenhausreif verpruegelt haben. Ich wuerde persoenlich niemals gegen eine Frau die Hand heben.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105477
02/12/2002 13:19
02/12/2002 13:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Gewalt in Beziehungen gibt es bei deutschen und bei ausländischen Partnern. Es gibt dabei nur den kleinen Unterschied, daß es bei deutsch/deutschen Beziehungen sehr häufig verheimlicht wird (ist ja auch peinlich, wenn der Mann die Frau verprügelt...) und bei ausländischen Beziehungen oft als Klischee für "das typische Verhalten von Ausländern" herhalten muß.
LG Anna

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105478
02/12/2002 13:40
02/12/2002 13:40
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
@steif und Annegret
Genau das sind auch meine Worte dazu!
Gruss Tornado

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105479
02/12/2002 13:44
02/12/2002 13:44
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Uderns/München
Hi Ihr,
also ich kann Anna und Steif nur recht geben denn ich habe noch nie soviel ehen mitbekommen wo die frau geschlagen wird wie jetzt seit ich im zillertal wohne. und das sind keine moslems oder sonstige ausländer (ok ich lass ja mit mir reder es sind österreicher)

LG
Alex

PS: Hi Steif wie geht es dir lange nichts mehr von dir gehört

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105480
02/12/2002 14:09
02/12/2002 14:09
Bayern
D
Dilan* Offline OP
Mitglied
Dilan*  Offline OP
Mitglied
D

Bayern
Daß Gewalt durch alle Schichten der Gesellschaft geht und nicht nationalitätenabhängig ist, ist mir klar.Ich habe lange genug in einer Fraueninitiative gejobbt. Da braucht mich keiner vom Gegenteil überzeugen. Aber ich hätte nie gedacht, es persönlich mal hautnah mitzuerleben.
Der Mann ist nun vorübergehend in Haft, weil er trotz einstweiliger Verfügung gewaltsam in die Wohnung wollte.

Es hat mich die Einstellung der Beteiligten erschreckt. Behörde, Nachbarn usw.

Anna hat es sehr treffend ausgedrückt.
PS. Die Bermerkung des Polizisten war "privat". Er war nicht mit diesem Vorfall betraut.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105481
02/12/2002 21:43
02/12/2002 21:43
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wie oft erlebte ich es in meinen Rettungsdiensteinsätzen, wenn der Deutsche Mann seine Frau und die Kinder so verbrügelt hat, das sie nicht mehr allein aufstehen konnten, sie mit dem Messer bedroht und verletzt hat. Ein recht schlimmer Einsatz, der Mann hat seine Frau gezwungen vor den Kindern aus dem Fenster 7 Stock (unten Betonplatten) zu springen, er gab noch einen Stoß, und das alles bei Deutschen Familien.

Ich finde es schrecklich und traurig wenn man immer nur bei Ausländern so ein tam tam macht, wie Annegret schon sagt, oft kommt es von Deutschen Paaren nicht an die Öffentlichkeit.

Bei "Ausländern" so wie die Aussagen immer sind, ist das ja normal, was aber ganz und gar nicht so ist.

Claudia

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105482
03/12/2002 09:19
03/12/2002 09:19
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hallo,

kann ich euch nur anschliesen , meine freundin deutsch und ihr mann auch , er hat sie in 3 jahren ehe 5 mal krankenhausreif geprügelt , dass hat sicherlich nichts mit ausländern zu tun das gibts überall , egal wwelche religion oder welches land !
und auch bie ihr ist die polizei nicht eingeschritten ,ich hatte angerufen und gemeldet das meine freundin verprügelt wird der tisch nach ihr geworfen wird und der polizist meinte bruhigen sie ihn als ausenstehende wenn s in 30min nicht besser ist kommen wir vorbei. DANKE war echt net von ihm!
erst beim fünften mal meldung nahmen sie ihn mit zwei std. später stand er wieder vor der tür!

LG
nic

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105483
03/12/2002 13:55
03/12/2002 13:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hallo zusammen,
ich kann hier auch persönlich meinen senf dazu tun. ich (deutsch) war elf jahre mit meinem mann zusammen(deutsch). er war krankhaft eifersüchtig und hat mich dies von jahr zu jahr mehr (vor allem körperlich) spüren lassen. bei jedem mal verlor er mehr respekt und die kontrolle über sich. er hat geschlagen, getreten, und mir ins gesicht gespuckt. ich stand unter ständiger beobachtung, wie ich mich bewege, wie ich mich verhalte und mit wem ich sprach, wenn wir mal zusammen weg waren. ihr denkt sicher jetzt, warum macht man sowas mit?! klar, es ist immer einfach zu sagen, geh weg, lass es dir nicht gefallen, wehr dich, aber wenn man in einer abhängigkeit steckt, ist es überhaupt nicht mehr einfach.
nun habe ich einen freund, der mit herz und seele tunesier und moslem ist, und er ist das krasse gegenteil von meinem deutschen, katholischen, anständigen mann!!!! er lässt sich auf keinen streit mit mir ein, löst alles in ruhe, lässt mir meine freiheit, vertraut mir zu 100%, und ist einfach stolz auf mich!!! ich weiß, er würde niemals die hand heben, weder gegen mich, noch gegen meinen sohn!!!
ich wollte damit nur klar machen, es gibt immer solche und solche. allerdings wird es nicht so public gemacht, wenn ein deutscher seine familie mißhandelt, als wenn ein ausländer das gleiche tut!
[winken2]

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105484
03/12/2002 14:15
03/12/2002 14:15
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

nrw
hallo anke, ich finde es sehr mutig von dir, uns deine geschichte zu erzählen!
und ich stimme dir zu, gewalt in partnerschaften gibt es in jeder kultur, auch in unserer. das hat nichts mit "ausländern" zu tun.
ich wünsche dir, liebe anke, glück und freude und viel gegenseitige liebe in deiner neuen beziehung.

[winken3] taba

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105485
03/12/2002 23:59
03/12/2002 23:59
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Für mich ist das keine Frage von Kultur oder Erziehung - sondern eine Frage von Respekt und Achtung.
Ein Partner der schlägt (soll ja auch Frauen geben, die ihre Männer verkloppen) hat keine Achtung vor dem anderen. Da gibt es keinen Grund und keine Entschuldigung!

Dilan, solche Erlebnisse sind sicher schwer zu verdauen, aber leider keine Ausnahme. Deine freundin braucht jetzt viel Mut und Kraft, vielleicht kannst du ihr ein wenig zur Seite stehen...
Die Aussage des Polizisten ist eine weit verbreitete Ansicht hier, aber nicht spezifisch für mosl. Familien, sondern eher für "Ausländermixfamilien" im Allgemeinen.

Anke, schön das du den Absprung aus deiner Abhängigkeit geschafft hast und dein Leben in den Griff bekommen hast! Alles Gute!

Ines

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105486
06/12/2002 00:45
06/12/2002 00:45
Augsburg
P
Petra J. Offline
Member
Petra J.  Offline
Member
P

Augsburg
Hallo, nur eine kurze Anmerkung. Natürlich würde mich die Aussage des Polizisten und der Nachbarn auch ärgern. Man darf aber auch nicht vergessen, mit was sich die leider auch den ganzen Tag auseinander setzen müssen.
Ich habe einen Polizisten in meinem Freundeskreis. Und er erzählt mir immer wieder, wie schwierig seine Arbeit auch ist. Er ist auch immer in der Zwickmühle, hat leider auch das so oft für mich unverständliche Gesetz im Genick. Und wie Anke leider auch gesagt hat, kehren geprügelte Frauen immer wieder zu ihren prügelnden Männern zurück, bzw. lassen sie wieder herein. Das ist leider nicht so einfach, denke ich, wie wir außen stehende oft meinen.
Dilan, bitte versuche jetzt aber nicht, deine Freundin zu sehr zu beeinflussen. Natürlich würde von uns jeder sagen, dass sie ihn verlassen muss. Aber wenn sie selbst nicht so weit ist und stark genug dafür ist, würdest du meiner Meinung nach nur eure Freundschaft aufs Spiel setzen. Denn sie wird dann auf jedem Fall noch zu ihrem Mann halten, und wenn der merkt, dass du gegen ihn bist, wird er mit Sicherheit versuchen zwischen euch einen Keil zu schieben, weil sie ihm dann einfach gesagt noch mehr ausgeliefert ist.
Ich hoffe jedenfalls, dass sie da raus kommt. Wenn einmal die Hand ausrutscht, wird sie bestimmt immer wieder ausrutschen. Weißt du, ob das bei deiner Freundin das erste Mal war?

Leider habe auch ich bzw. mein Bruder jemanden im Bekanntenkreis, dem anscheinend schon öfter die Hand "ausgerutscht" ist. Und, ich weiß noch, als er mir davon erzählt hat, war ich total überrascht. Meist ist es ja so, dass man "das" von "dem " ja nie gedacht hätte.

Anke, ich freue mich sehr für dich, dass du den "Absprung" geschafft hast. Und wünsche dir auch viel viel Glück von ganzem Herzen.

Und noch was. Man darf leider auch die psychische Gewalt / Erniedrigung nicht vergessen. Das hatte ich in meiner Ehe. Wenn der Mann andauernd an einem rum nörgelt, dass man sich schon ganz hässlich und klein findet.
Auch mir hat ein muslimischer, tunesischer Mann - bis jetzt zumindest - gezeigt, dass es auch ganz anders geht. Ich hoffe, das bleibt auch so. Meine Vorsicht kommt auch nicht von ungefähr, weil mein Ex-Mann vor der Hochzeit auch ganz anders war. Oder ich habe vielleicht die kleinen Zeichen nicht erkannt...

Na ja, egal.

Ich wünsche deiner Freundin jedenfalls auch sehr sehr viel Glück, und sie hat mit Sicherheit was Besseres verdient

Petra
[nein1]

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105487
05/12/2002 13:50
05/12/2002 13:50
Bayern
D
Dilan* Offline OP
Mitglied
Dilan*  Offline OP
Mitglied
D

Bayern
Das war kein Handausrutschen.
Er hatte früher einige Zeit in Saudi-Arabien gelebt und wollte seine Frau entsprechend der dort landesüblichen Sitten bestrafen.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105488
05/12/2002 20:43
05/12/2002 20:43
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es ist schon schlimm und weiß wie oft es leider vorkommt, Männer vergessen dann auch schnell wo sie sind, und das eben in Deutschland verschiedene Strafen nicht so leicht umsetzbar sind, Gott sei Dank.

Auch wenn es "nur" Schläge sind, oft bleibt es nicht dabei und es werden immer härtere Dinge angewandt.

Claudia

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105489
17/12/2002 14:03
17/12/2002 14:03
deutschland
A
anaconda-nadia Offline
Member
anaconda-nadia  Offline
Member
A

deutschland
HALLO
ALSO ICH FIND DAS NICHT SO SUPER VON MANCHEN HIER DAS IHR SCHREIB DAS IST BEI DEN AUSLÄNDERN OFT SO DAS SIE ZURÜCKGEHEN NACH DEN SCHLÄGEN UND DIE ANZEIGEN ZURÜCKZIEHEN - DAS MACHEN BESTIMMT AUCH VIELE DEUTSCHE
UND NICHT NUR MUSLIME SCHLAGEN IHRE FRAUEN !!!!!!
OFT AUCH DEUTSCHE -WIE SCHON GESAGT !!!!!!!!!!
NUR FÜR ES HÖRT SICH IN DEN ZEITUNGEN usw.
BESSER AN -OH DIE BÖSEN AUSLÄNDER!!!!!!!!!!!!!!
CIAO ANACONDA

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105490
17/12/2002 15:02
17/12/2002 15:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Geschlagene Frauen gehen oft zu ihren schlagenden Männern zurück und dies geschieht unabhängig von der Nationalität. Ich glaube, da spielen oft sowohl ökonomische wie auch emotioanle Abhängigkeiten eine Rolle.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105491
17/12/2002 15:38
17/12/2002 15:38
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Kreis Stuttgart
Manchmal ist es auch pure Angst.

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105492
17/12/2002 20:09
17/12/2002 20:09
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich kann mich meinen zwei vorgängern nur anschließen.

Claudia

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105493
08/01/2003 23:00
08/01/2003 23:00
holzgerlingen
S
sorameh Offline
Member
sorameh  Offline
Member
S

holzgerlingen
hallo,da platzt mir der kragen...bei rein deutschen ehen gibts das auch und zwar zur genüge. war selbst mit einem verheiratet der mich 7 jahre verprügelt und krankenhausreif geschlagen hat.bin solange bei ihm geblieben weil alle meinten das kind braucht beide eltern.das war der größte fehler in meinem leben.das kind wäre mit mir allein glücklicher gewesen.als ich das vertrauen in die männerwelt schon aufgegeben hatte, kam doch noch die große liebe vorbei.heute sind wir eine glückliche 4-köpfige familie. also bitte nicht alle über einen kamm scheren.es gibt in jedem land dieser erde gut und böse [Boah!]

Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft #105494
08/01/2003 23:16
08/01/2003 23:16
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
@dilan
zu Deinem Eingangsbeitrag.
Es stimmt die Polizei geht da nicht gern ran weil die Arbeit meist umsonst ist, nicht nur bei ausländischen sondern auch bei deutschen Familien.Das liegt an den Frauen. Wenn Du einen betrunkenen Mann festnimmst zur Ausnüchterung um der Frau wenigstens mal für die Nacht Ruhe zu geben, das ist übrigens die einzige Möglichkeit, denn eine offizielle Anzeige unterschreibt sie meist nicht,steht sie spätestens an der Tür und bettelt ihren Mann doch in der Wohnung zu lassen. Dann bist Du machtlos.Eine Stunde später kannst Du wieder anrücken, weil die Nachbarn Schmerzensschreie aus der Wohnung melden. Das ist die Realität.

Sollte die Frau jedoch offiziell Anzeige erheben und einen Strafantrag unterschreiben, muß der Polizeibeamte tätig werden oder eben der Staatsanwalt. Dies ist im § 169 StPO geregelt.
Da kann man auch gegen einen untätigen Beamten vorgehen.

Seite 1 von 2 1 2