|
|
 |
 |
 |
 |
Gewalt in der Ehe/Partnerschaft
#105470
03/12/2002 00:14
03/12/2002 00:14
|
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611 Bayern
Dilan*
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
|
Gestern wurde ich bei einer Freundin Zeuge, was Gewalt in der Ehe wegen Eifersucht heißt. Einzelheiten dazu möchte ich nicht schildern. Was die letzten Tage da abgelaufen ist, kann man sich kaum vorstellen.
Aber was mich besonders schockiert hat, war die abgebrühte Haltung der Behörden. Es wird als vollkommen "normal" eingestuft, als nichts außergewöhnliches bei ausländischen Familien.
Es hat viele Telefonate des Anwaltes gebraucht, daß überhaupt reagiert wurde. Das Gewaltpotentional bei muslimisch geprägten Familien wird einfach viel höher eingestuft, zudem ist die Leidensfähigkeit dieser Frauen um ein vielfaches höher als bei uns, und Anzeigen werden sowieso zurückgezogen.
Außerdem wenn sich eine deutsche Frau mit einem Mann aus diesen Länder einläßt, muß sie sich im vorherein um die evtl Folgen im Klaren sein. (soweit die Aussage eines Polizisten).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft
#105473
03/12/2002 00:41
03/12/2002 00:41
|
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323 Kreis Stuttgart
indovina
Member
|
Member
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
|
Hallo Dilan,
es ist nie schön, wenn Gewalt ausgeübt wird. Allerdings gibt es dies auch in deutsch-deutschen oder anderen binationalen Beziehungen. Ist nur nicht möglich, in einer Krisensituation auch noch mit den Polizisten eine Diskussion anzufangen.
Was ich nicht verstehe, was der Anwalt in dieser Hinsicht unternommen hat. Wollte er eine einstweilige Verfügung erwirken oder was? Die geschlagenen Frauen müssen ihre Ehemänner bei der Polizei anzeigen, da führt kein Weg daran vorbei. Wenn die Polizei (von wem auch immer) während einer solchen Auseinandersetzung gerufen wird, dürfen sie den prügelnden Ehemann mitnehmen. Er wird dann am darauffolgenden Tag wieder auf freien Fuß gesetzt. Es ist aber eben leider so, daß die Frauen genau wissen, daß der Gute am nächsten Tag wieder vor der Türe steht, daher wird es sehr selten dazu kommen, daß die Frauen den Ehemann überhaupt abführen lassen.
Und das hat sehr wenig mit muslimisch geprägten Familien zu tun, wer geprügelt wurde, hat Angst. Auch deutsche Frauen wehren sich häufig nicht gegen Gewalt in der Ehe.
Was Dienstaufsichtsbeschwerden wegen der Äußerungen der Polizisten angeht, braucht man Zeugen, es zieht sich hin und verschwindet dann ziemlich sicher in irgendeiner Schublade. Wer aber Zeugen hat, sollte es wirklich durchziehen, es ist absolut unverschämt eine solche Aussage zu machen.
Ich hoffe, Deine Freundin hat eine Lösung gefunden und wünsche ihr von Herzen viel Glück und Kraft
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft
#105481
02/12/2002 21:43
02/12/2002 21:43
|
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
|
Wie oft erlebte ich es in meinen Rettungsdiensteinsätzen, wenn der Deutsche Mann seine Frau und die Kinder so verbrügelt hat, das sie nicht mehr allein aufstehen konnten, sie mit dem Messer bedroht und verletzt hat. Ein recht schlimmer Einsatz, der Mann hat seine Frau gezwungen vor den Kindern aus dem Fenster 7 Stock (unten Betonplatten) zu springen, er gab noch einen Stoß, und das alles bei Deutschen Familien.
Ich finde es schrecklich und traurig wenn man immer nur bei Ausländern so ein tam tam macht, wie Annegret schon sagt, oft kommt es von Deutschen Paaren nicht an die Öffentlichkeit.
Bei "Ausländern" so wie die Aussagen immer sind, ist das ja normal, was aber ganz und gar nicht so ist.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft
#105483
03/12/2002 13:55
03/12/2002 13:55
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
hallo zusammen, ich kann hier auch persönlich meinen senf dazu tun. ich (deutsch) war elf jahre mit meinem mann zusammen(deutsch). er war krankhaft eifersüchtig und hat mich dies von jahr zu jahr mehr (vor allem körperlich) spüren lassen. bei jedem mal verlor er mehr respekt und die kontrolle über sich. er hat geschlagen, getreten, und mir ins gesicht gespuckt. ich stand unter ständiger beobachtung, wie ich mich bewege, wie ich mich verhalte und mit wem ich sprach, wenn wir mal zusammen weg waren. ihr denkt sicher jetzt, warum macht man sowas mit?! klar, es ist immer einfach zu sagen, geh weg, lass es dir nicht gefallen, wehr dich, aber wenn man in einer abhängigkeit steckt, ist es überhaupt nicht mehr einfach. nun habe ich einen freund, der mit herz und seele tunesier und moslem ist, und er ist das krasse gegenteil von meinem deutschen, katholischen, anständigen mann!!!! er lässt sich auf keinen streit mit mir ein, löst alles in ruhe, lässt mir meine freiheit, vertraut mir zu 100%, und ist einfach stolz auf mich!!! ich weiß, er würde niemals die hand heben, weder gegen mich, noch gegen meinen sohn!!! ich wollte damit nur klar machen, es gibt immer solche und solche. allerdings wird es nicht so public gemacht, wenn ein deutscher seine familie mißhandelt, als wenn ein ausländer das gleiche tut! ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Gewalt in der Ehe/Partnerschaft
#105486
06/12/2002 00:45
06/12/2002 00:45
|
Joined: Oct 2002
Beiträge: 41 Augsburg
Petra J.
Member
|
Member
Joined: Oct 2002
Beiträge: 41
Augsburg
|
Hallo, nur eine kurze Anmerkung. Natürlich würde mich die Aussage des Polizisten und der Nachbarn auch ärgern. Man darf aber auch nicht vergessen, mit was sich die leider auch den ganzen Tag auseinander setzen müssen. Ich habe einen Polizisten in meinem Freundeskreis. Und er erzählt mir immer wieder, wie schwierig seine Arbeit auch ist. Er ist auch immer in der Zwickmühle, hat leider auch das so oft für mich unverständliche Gesetz im Genick. Und wie Anke leider auch gesagt hat, kehren geprügelte Frauen immer wieder zu ihren prügelnden Männern zurück, bzw. lassen sie wieder herein. Das ist leider nicht so einfach, denke ich, wie wir außen stehende oft meinen. Dilan, bitte versuche jetzt aber nicht, deine Freundin zu sehr zu beeinflussen. Natürlich würde von uns jeder sagen, dass sie ihn verlassen muss. Aber wenn sie selbst nicht so weit ist und stark genug dafür ist, würdest du meiner Meinung nach nur eure Freundschaft aufs Spiel setzen. Denn sie wird dann auf jedem Fall noch zu ihrem Mann halten, und wenn der merkt, dass du gegen ihn bist, wird er mit Sicherheit versuchen zwischen euch einen Keil zu schieben, weil sie ihm dann einfach gesagt noch mehr ausgeliefert ist. Ich hoffe jedenfalls, dass sie da raus kommt. Wenn einmal die Hand ausrutscht, wird sie bestimmt immer wieder ausrutschen. Weißt du, ob das bei deiner Freundin das erste Mal war? Leider habe auch ich bzw. mein Bruder jemanden im Bekanntenkreis, dem anscheinend schon öfter die Hand "ausgerutscht" ist. Und, ich weiß noch, als er mir davon erzählt hat, war ich total überrascht. Meist ist es ja so, dass man "das" von "dem " ja nie gedacht hätte. Anke, ich freue mich sehr für dich, dass du den "Absprung" geschafft hast. Und wünsche dir auch viel viel Glück von ganzem Herzen. Und noch was. Man darf leider auch die psychische Gewalt / Erniedrigung nicht vergessen. Das hatte ich in meiner Ehe. Wenn der Mann andauernd an einem rum nörgelt, dass man sich schon ganz hässlich und klein findet. Auch mir hat ein muslimischer, tunesischer Mann - bis jetzt zumindest - gezeigt, dass es auch ganz anders geht. Ich hoffe, das bleibt auch so. Meine Vorsicht kommt auch nicht von ungefähr, weil mein Ex-Mann vor der Hochzeit auch ganz anders war. Oder ich habe vielleicht die kleinen Zeichen nicht erkannt... Na ja, egal. Ich wünsche deiner Freundin jedenfalls auch sehr sehr viel Glück, und sie hat mit Sicherheit was Besseres verdient Petra ![[nein1]](graemlins/nein1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|