Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ausbildung zur Animateurin #104040
29/05/2005 21:03
29/05/2005 21:03
ulm
E
eve Offline OP
Member
eve  Offline OP
Member
E

ulm
Hallo ich bin die Tochter von Eve und wollte fragen ob sich hier jemand in sachen Animation auskennt. Ich würde nämlich gern eine Ausblidung als Animateurin machen jedoch hab ich keinerlei Ahnung was ich für einen Abschluss brauche, welche Sprachen ich beherrschen muss und wo ich mich bewerben muss. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Über viele aufschlussreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Nathalie

Re: Ausbildung zur Animateurin #104041
30/05/2005 00:40
30/05/2005 00:40
oberhausen
maboula87 Offline
Member
maboula87  Offline
Member

oberhausen
hi nathalie,
soweit ich das im internet gelsen hab,kann man auf einen animations schule gehen,die sind aber kostenpclichtig und das wohl auch nicht zu knapp,oder man beweirbt sich direkt über veranstalter und da wird bevor man im land selbst startet eine schulung gemacht.
die meisten veranstalter neben einen aber erst ab 21,wollte das letztes jahr auch machen(bin erst 18 klappt darum nicht so dolle)
und die meisten verlangen auch gewisse grundvoraussetzungen,z.b für kinderanimation ne pedagogische ausbildung.oder für sport entsprechende zertifikate,also z.b aerobik lehrer-schein.
ne abgeschlossenen ausbildung wir ebenfalls meist vorausgesetzt.
wenn du diese sachen nicht aufbrigst,kannst du dich am besten direkt vor ort bei den hotels bewerben,da fallen die sacheh eigentlich weg,also so war es bei mir auf jeden fall!

ich wünsch dir viel glück und drück dir die daumen ds du deinen traum animatrice zu werdne verwirklcihen kannst.
halt uns doch mal auf dem laufenden!

Re: Ausbildung zur Animateurin #104042
30/05/2005 08:55
30/05/2005 08:55
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ich habe dein Thema in diese Rubrik verschoben da auch hier schon ganz viele Infos dazu drin stehen.

Hier noch ein paar Infos dazu:

http://www.animateurausbildung.de/

Die staatlich anerkannte Weiterbildung zum/zur Fachberater/in in Freizeit und Fitness Animateur/in - IHK macht den Weg frei für ein Berufserlebnis, das an Attraktivität kaum zu überbieten ist.

Der Traumjob wird zum Traumberuf mit Zukunft
Die Absolventen der EAA/IHK haben nach etwa 14 Monaten ein innovatives zeitgemäßes und anwendbares Fachwissen erhalten. Die Leitung von Animationsbetrieben in den schönsten Hotels steht den Absolventen ebenso offen wie auch die Mitarbeit in Fitness- und Freizeitzentren.

Die EAA/IHK sieht die Aufgabe des Animateurs als Clown nur im Kinderanimationsbereich. EAA- Animateure sorgen für kompetente und ausgewogene Unterhaltung.

Als geschulter Dienstleister am Gast sorgt der EAA- Animateur für Urlaubsqualität für Gäste und Hotel. Als Hotelangestellter und ständig präsenter Bezugspunkt für den Gast, wird der Animateur zum wichtigen Bindeglied zwischen Gast und Hoteldirektion.

Fachlich qualifizierte Animateure werden für die Zukunft in erfolgreichen Hotels nicht mehr wegzudenken sein.
Theoretische Fächer
Methodik/Didaktik, Trainingslehre, Anatomie, Physiologie, Rhetorik, Marketing, Beschallungstechnik, Beleuchtungstechnik, Sprachkurse, Gästeorientierung, Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Controlling, Personalwirtschaft, Informationsmanagement, Qualitätsmanagement, Konfliktmanagement, Recht und Steuern

Praktische Fächer
Aerobic, Step- Aerobic, EAA- Aquarobic, EAA- Tai-Bo, Volleyball...., Tanz, Comedy, Conference, Trendsport, Wirbelsäulengymnastik.......

Kinderanimation
Entwicklungspsychologie, Methodik/Didaktik, Spiel- und Kreativformen, Lehrübungen, Schlechtwetterprogramme, Kinderevents.....

EAA-B-Lizenzen
(Nach bestandener PrŸfung) Aerobic, Spin-Racing, Rückenschultrainer in der Prävention.

Unsere Schüler/innen verbringen ihr Praxissemester in traumhaften Hotels der Calimera Aktiv Hotels, Grecotels, TUI-Family Hotels und Sol Melia Hotelanlagen

Persönliche Voraussetzungen:

Kontaktfreudigkeit
Sportlichkeit
Kreativität
Zuverlässigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Führungssinn
Teamfähigkeit

Kosten:
Lehrgangskosten
Die Lehrgangskosten können über SGB III oder AFBG gefördert oder übernommen werden. Für Bewerber, die nicht gefördert werden, besteht die Möglichkeit der Begabtenförderung durch die EAA.

Ein Aufnahmebetrag von 150 Euro und Kosten für den Abschluss von 315 Euro (Stand Mai 2005) sind in jedem Fall zu leisten.
Die EAA sorgt für freie Flüge, Unterkunft und Verpflegung (Getränke während der Arbeitszeit frei) für das Praxissemester.

Die EAA ist bei der Suche nach günstigen Unterkünften für die Lehrgangsszeit in Hechingen gerne mit einer Unterkunftsliste behilflich.

Bewerbungen online:
http://www.animateurausbildung.de/ausbildung/bewerbungs.htm

Prüfungen/Klausuren
Während der Lehrgangszeit werden vermittelte Lehrstoffe mündlich, schriftlich und auch praktisch geprüft.

Dazu gehören Lehrbefähigungen in Sport und Fitness, Choreographie sowie eine Projektarbeit.

Die Teilnehmer erhalten ein Zeugnis, Lizenzen, Lehrbefähigungen und Praktikumsbescheinigungen.

Prüfungen/Klausuren
Während der Lehrgangszeit werden vermittelte Lehrstoffe mündlich, schriftlich und auch praktisch geprüft.

Dazu gehören Lehrbefähigungen in Sport und Fitness, Choreographie sowie eine Projektarbeit.

Die Teilnehmer erhalten ein Zeugnis, Lizenzen, Lehrbefähigungen und Praktikumsbescheinigungen.

Bei vorhandener Zulassungsvoraussetzung werden die Teilnehmer von der IHK Reutlingen geprüft.

Berufsaussichten
Durch die Kooperation mit verschiedenen Hotelketten und Hotelanlagen, vermittelt die EAA ständig Academyabsolventen für leitende Positionen in Animationsteams.

EAA-Kooperationshotels sind Anlagen der gehobenen Kategorie. Auch der Standard der Animationsbetriebe in diesen Hotelanlagen ist überdurchschnittlich gut.

Topausgebildete Animateure der EAA/IHK sorgen für kompetente und ausgewogene Unterhaltung.

Falls der Absolvent eigene Zukunftswege einschlagen will, werden seine Unterlagen über die abgeleistete Qualifizierung an der EAA jeden Arbeitgeber von seiner fachlichen Kompetenz überzeugen. Auch im Inland bieten sich vielfältige Arbeitsmöglichkeiten, sowohl im Touristischen als auch im Sport- und Fitness-Bereich.

Unsere Kooperationspartner:

TUI Service AG

Mitarbeiter der TUI Service AG
Die TUI Service AG ist als zentrale Reiseleiterorganisation der World of TUI, dem international führenden Tourismusunternehmen, mit rund 1.700 Mitarbeitern für die Betreuung der Gäste in den Feriengebieten zuständig. Der Standort der TUI Service AG befindet sich in Altendorf am Zürichsee. In der Schweiz betreuen, koordinieren und planen rund 35 Mitarbeiter die Einsätze der Reiseleiter und Animateure.

Animateure für TUI Family
In der Sommersaison 2003 arbeiten etwa 300 Animateure in den "TUI Schöne Ferien Clubs" oder "Famlily Kinderclubs". Das Family Programm bietet qualitativ hochwertigen Familienurlaub, professionelle Kinderbetreuung und Ferienspass für die ganze Familie. In dieser erlebnisreichen Family-Ferienwelt sorgen die Animateure und Teamchefs für eine erstklassige Betreuung der Gäste und ein buntes Programm.

Arbeitsplatz und Einsatz
Die Anlagen liegen rund ums Mittelmeer, auf den Kanarischen Inseln und am Roten und Schwarzen Meer. Und auch für Family-Clubs in österreich und Deutschland bestehen Einsatzmöglichkeiten.
Der Einsatz wird per Einsatzplanung festgelegt, wobei Zielgebietswünsche geäussert werden können, Einstellungen für ein bestimmtes Land sind jedoch nicht möglich. Ein kompletter Saisoneinsatz geht von März/April bis Ende Oktober. Die Einsatzdauer für Saisonverstärkungen ist von Mitte Juni bis Mitte September.

Die EAA als Ausbildungspartner
EAA-Schüler haben die Möglichkeit ihr sechs- bis siebenmonatiges Praktikum in einem TUI Schöne Ferien Club oder Family Kinderclub zu absolvieren. EAA-Praktikanten arbeiten eine komplette Saison als Animateur und sind im Bereich Kinderbetreuung, Sport oder Fitness und Aerobic tätig. Sie erhalten ein normales Grundgehalt sowie freie Verpflegung und Unterbringung. In der Sommersaison 2004 sind 25 EAA-Schüler/Absolventen für die TUI Service AG im Einsatz.
Weitere Informationen und detaillierte Anforderungsprofile stehen unter www.animateure.info.

CALIMERA AKTIVHOTELS - die aktive Urlaubswelt
13 CALIMERA AKTIVHOTELS rund um das Mittelmeer, auf den Kanaren, am Roten Meer sowie das Nilkreuzfahrtschiff MY CALIMERA Mirage stehen für Aktivurlaub der besonderen Art.

Alle Anlagen bieten ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis mit sehr hohen Kinderermäßigungen. Bewährte Standards sichern die hohe Qualität des Angebotes vor Ort.

CALIMERA - steht für 13 Hotels im Sommer 2004 sowie fŸr 6 Anlagen im Winter und 1 ganzjährig fahrendes Schiff.

CALIMERA - steht für Sport, Spaß, Genuss und Erholung - der aktive Urlaub mit höchstem Erlebniswert!!

CALIMERA - steht für maximalen Urlaubsspaß - einfach abtauchen aus dem Alltag und eintauchen in die Urlaubswelt.

CALIMERA - steht für Urlaub der Freu(n)de macht - mit unserem CALIMERA AKTIV-Team und unserem Kinderclub CALIMERINI-FUN FOR KIDS.

CALIMERA - steht für alles inklusive ˆ la CALIMERA - ein Angebot, das unsere Gäste von früh bis spät verwöhnt!!

CALIMERA - steht für eine ungezwungene Atmosphäre - ganz einfach herzlich anders.

"Die Welt von Grecotel - ein Musterbeispiel griechischer Gastfreundschaft"
Der Name Grecotel steht für hochqualitative Hotels, erstklassigen Service, traditionelle griechische Gastfreundschaft und Schutz für Umwelt & Kultur in Griechenland.

Zur Hotelkette zählen Resort Hotels, City Hotels und traditionelle Dorfanlagen.

Grecotel ist die größte Hotelkette in Griechenland mit 27 Hotelanlagen und bis 2002 mit einer Gesamtanzahl von 12.600 Betten (nahezu 6.000 Zimmer).

Zur Zeit gibt es sechzehn Grecotel Hotelressorts (4* und 5*) auf Kreta, Korfu, Chalkidiki, am Westpeloponnes, auf Rhodes, Mykonos und Kos.

Die sieben angegliederten City Hotels befinden sich in Athen, Saloniki, Kreta, Kalamata und Alexandroupolis. 2002 werden neue 5* Grecotels in Alexandroupolis, Kos und Athen eröffnet werden.

Re: Ausbildung zur Animateurin #104043
30/05/2005 08:57
30/05/2005 08:57
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Habe noch was vergessen, du kanst dich auch bei deiner Agentur für Arbeit informieren da manche Schulen auch gefördert werden.

Dies ist ein anerkannter Beruf und auch in Deutschland werden immer wieder Mitarbeiter gesucht.

Claudia