Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Psychiatrie in Tunesien #103619
30/12/2004 22:01
30/12/2004 22:01
Brandenburg/City
T
TorstenGraenzer Offline OP
Junior Member
TorstenGraenzer  Offline OP
Junior Member
T

Brandenburg/City
Hallo,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für Tunesien und würde gerne wissen, wie in diesem Land mit psychisch Kranken verfahren wird. Gibt es ähnliche Einrichtungen wie in Deutschland, oder werden die Betroffenen in ihren Familien versorgt? Besteht die Möglichkeit, in Tunesien ein Praktikum in einer psychiatrischen/psychotherapeutischen Einrichtung (wenn vorhanden) zu machen und hat jemand vielleicht Adressen?

Re: Psychiatrie in Tunesien #103620
30/12/2004 22:21
30/12/2004 22:21
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Hallo: ich Tunesien gibt es leider sehr wenige Einrivhtungen für psychisch krankr Menschen.. für Kinder besonders wenig.
Was man finden kann ist -meine Erfahrung nach- sind privat Ärzte "Psychologen" und "Psychiater" die eine Praxis haben und dies relativ gut beahndeln.

Ich habe eine sehr gute Adresse in Tunis-Hauptstadt, eine sehr kompetente Frau die in Frankreich studiert hat und ständig in große internationale Seminare teilnimmt. Ob sie Interessae an Deutsche Praktikantin hat, kann ich dir nicht sagen. Eine genau Adresse habe ich hier in Deutschland nicht, aber mit Name (gebe ich dir gerne per PN) kannst du ber der Tunesische Auskunft schnell fragen, oder im Net recherchieren. Habe dafür leider keine Zeit.

Sehr viele Probleme werden nicht erkannt, sehr spät erst erkannt oder, zuhause mit persönlichen Stellungsnahmen/ Entscheidungen konfrontiert, wo man der betroffene Person damit nur SCHADEN kann.. es ist noch sehr traurig in diese Richtung, und Tunesische Kinder tun mir in diese Richtung, wenn sie Hilfe brauchen sehr leid.. oft werden sie ganz mißverstanden und bekommen KEINE Art von kompetente Hilfe..
Ich glaube schon an den positiven Änderungen der letzten jahre.. aber mit Deutschland gibt es KEINE VERGLEICHSMÖGLICHKEIT.. Dort ist sehr vieles ganz anders. [winken3]

Re: Psychiatrie in Tunesien #103621
30/12/2004 22:41
30/12/2004 22:41
Brandenburg/City
T
TorstenGraenzer Offline OP
Junior Member
TorstenGraenzer  Offline OP
Junior Member
T

Brandenburg/City
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin an dem Namen interessiert. Kannst Du ihn mir bitte schicken?

Re: Psychiatrie in Tunesien #103622
30/12/2004 23:36
30/12/2004 23:36
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Schon geschehen! Wünsch dir viel Glück und Erfolg! [winken3]

Re: Psychiatrie in Tunesien #103623
06/01/2005 10:40
06/01/2005 10:40
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Wien
Hallo,

es gibt sicher Psychiatrische Anstalten in Tunesien. Ich weiss nicht wie viele es genau sind und wo sie sind, aber die "berühmteste" ist in Mannouba (Hôpital Razi - 2021 La Mannouba). Wieso berühmt: in Tunesien ist das Wort Mannouba, das ja normalerweise einen Ort bezeichnet (oder auch einen Gouvernorat), oft eine Metonymie für "Psychiatrie".

MfG

Asma.

Re: Psychiatrie in Tunesien #103624
06/01/2005 17:15
06/01/2005 17:15
Wien, AUT
sahar Offline
Member
sahar  Offline
Member

Wien, AUT
Hallöle!!

Also mir würde auch nur das hospital "Mannouba" einfallen! Die gleichnahmige Stadt folgt gleich nach Bardo soweit ich weiss. Ich bin mir auch sicher das diese die bekannteste Einrichtung ist.(Asma hat ja erklärt weshalb [Lächeln] )

Und in der Hauptstadt gibt es noch das hospital "rabta". Aber die behandeln nur unteranderem psychisch kranke Menschen.

Es ist schon irgendwie traurig das für solche Menschen nicht viel getan wird bzw. das es nicht sehr viele Einrichtungen für ihre Behandlungen gibt.

Ich kenne 1 Familie das ein Kind hat mit einer psychischen Erkrankung hat. In der Familie, wird es einfach "übersehen", "überhört",... ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Es wird nicht darüber gesprochen, es wird mit dem Kind geschimpft wenn es etwas gemacht hat,... aber das Kind versteht das ja nicht wircklich. Und wenn das Kind unruhig wird,... es wird nicht "wahrgenommen".
Es war für mich irgendwie Erschreckend, denn ich wusste nicht wie ich mit solch einer Situation klarkommen soll. Ich wollte, so neugierig wie ich halt bin, fragen ob das Kind zu irgendwelchen speziellen Untersuchungen geht etc..., aber ich konnte das ja nicht einfach so fragen. Es wäre für die Familie wie ein Schlag ins Gesicht gewesen.

Ich verstehe sie ja auch weshalb sie so reagieren, es hängt ja auch sehr viel mit der Kultur zusammen ( hört sich blöd an, ich weiss!!).

Also das wäre meine Erfahrung. Würde mich echt interessieren ob jemand gleichnahmige Erfahrungen hat oder wie mit einer Psychischen Erkrankung inerhalb der Familie umgegangen wird.

Liebe Grüsse
Meri

Re: Psychiatrie in Tunesien #103625
06/01/2005 17:29
06/01/2005 17:29
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
Ich kenne 1 Familie das ein Kind hat mit einer psychischen Erkrankung hat. In der Familie, wird es einfach "übersehen", "überhört",... ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Es wird nicht darüber gesprochen, es wird mit dem Kind geschimpft wenn es etwas gemacht hat,... aber das Kind versteht das ja nicht wircklich. Und wenn das Kind unruhig wird,... es wird nicht "wahrgenommen".

Sarah: was du in dieser Familie fesgestellt hast, wundert mich nicht.. es wird leider sehr oft so "ignoriert" und dass ist sicher ganz schlmm für die betroffenen Kinder.. schlimmer wird es noch wenn noch Gewalt dazu kommt.. grausam..
In der Mentalität der Tunesier tut sich was.. viele denken mitlerweile daruber nach.. das Fachliche "richtige Handeln" und die große Unterstützung die dann die ganze Familie braucht fehlt zu oft.
In diese Richtung, wie i viele anderen auch, muss sich DRINGEND was tun.

Re: Psychiatrie in Tunesien #103626
06/01/2005 17:37
06/01/2005 17:37
Wien, AUT
sahar Offline
Member
sahar  Offline
Member

Wien, AUT
Da stimme ich dir zu 100% zu. Und ich bin mir sicher das dies nicht ein Einzelfall ist. Aber es wird manchmal als eine Art Schande angesehen wenn ein Kind eine psychische Erkrankung hat und genau deshalb wird es ignoriert und das Kind so behandelt wie jedes andere auch ohne Rücksicht. Es ist traurig und ich hoffe das sich das in naher Zukunft radikal ändern wird!!! Und man von der Annahme wegkommt, das es eine Schande wäre.

Re: Psychiatrie in Tunesien #103627
06/01/2005 20:16
06/01/2005 20:16
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Es war auch hier in D vor paar Jahre nicht anders konnte mir meine Mutter berichten.. und jede Änderung in der Mentalität muss von den Landsleute selber herauskommen und mit viel Engagement und Arbeit durchgeführt werden. Es wird sich noch was tun, ich bin es mir ziemlich sicher, und die irgendwann nach Tunesien "Übersiedeln" werden wahrscheinlich auch dazu beitragen..

Re: Psychiatrie in Tunesien #103628
06/01/2005 21:45
06/01/2005 21:45
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Wien
Hallo,

meines Wissens nach haben psychisch kranke Leute in Tunesien eine besondere Art von Ausweis der in Tunesien "carte rouge" (rote Karte - bzw. roter Ausweis) genannt wird. Früher dachte ich das wäre nur so ein Ausdruck und es gäbe diesen Ausweis nicht in wirklich (immer wenn ich sagen hörte "dieser Mann ist im Besitz einer carte rouge" dachte ich man sage das nur um nicht das Wort "verrückt" oder "psychisch krank" zu verwenden). Aber angeblich gibt es diese carte rouge doch. Sie dient unter anderem dazu das die kranken Leute in Notfällen schneller und günstiger an Medikamente kommen, und natürlich um diese Leute "kennzuzeichnen".

Thema Kinder: in Tunesien ist der Umgang mancher Eltern, in besonderen sozialen Umständen, sogar mit "gesunden" Kindern eine Herausforderung. Erst recht wenn die Kinder krank sind. Es gibt für Eltern in solchen Situationen kaum Vereine, Hilfestellen oder sonstige "aufklärende" Einrichtungen an die sie sich wenden können. In ihrer Hilflosigkeit verdrängen viele Eltern die Tatsache das ihr Kind "krank" ist, und so kann es auch vorkommen das sie sich dem Kind gegenüber verständnislos manchmal gar agressiv verhalten können. Somit leiden alle Beteiligten an einer solchen Situation und natürlich vor allem die Kinder selbst.

MfG

Asma C.

Re: Psychiatrie in Tunesien #103629
06/01/2005 21:46
06/01/2005 21:46
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hallo,
einen Psychiater zu besuchen fällt für die meisten Leute in Tunesien schwer. Ich kenne allerdings einige wenige Fälle, die das doch eine gewisse Zeit taten. Eine bekannte Person war auch eine gewisse Zeit in einer psychiatrischen Einrichtung bei uns in Sfax. Zwar weiß ich nicht, welche Einrichtung das ist; aber die Person berichtete, dass dort eher ernste Fälle gibt, d.h. für leichte Fälle frage ich mich, ob so eine Aufenthalt sinnvoll wäre! Sogar der behandelnde "Oberarzt" war ein sehr nervöser Mensch, hatte sie berichtet! Wahrscheinlich doch kompetent, da er guten Ruf hat; ich kenne mich zwar im Gebiet nicht aus, aber ich würde anders vorgehen! [Schüchtern] [hammer]
Mein jüngerer Bruder hat auch Monate lang einen privaten Psychiater besucht, weil er Schwierigkeiten in der Mitmenschen-Kommunikation manchmals hatte. Das war allerdings bevor wir seine tatsächliche Krankheit feststellen konnten, die körperlich und nicht psyschich war!

Grüße,
Foued

Re: Psychiatrie in Tunesien #103630
06/01/2005 22:07
06/01/2005 22:07
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hi,

was mich eigentlich in der ganzen Sache ganz bedrückt, ist wie ihr das schon vorhin gesagt habt: Die Art mit der sich man mit Kranken oder Menschen, die anders sind, verhält. Diese Sachen fangen schon in der Schule an, wo Schüler, die vielleicht nicht so klever sind, nicht gut aussehen oder nicht unterhaltsam sind, keine Freundschaften schließen können. So was gibt es eigentlich in jeder Gesellschaft, mit mehr oder weniger Einflüssen. Auch in D. werden Mitschüler mit Worten benannt, die eigentlich nicht zu einer Schule gehören sollten!
All diese Sachen sind wirklich sehr schlimm, denn eine Abgrenzung eines Menschens im jungen Alter hat sicher Einwirkungen auf seine Zukunft! Und solche Diskriminierungen müssen für immer abgeschafft werden!

Gruß,
Foued

Re: Psychiatrie in Tunesien #103631
06/01/2005 22:50
06/01/2005 22:50
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
foued und Asma: ihr habt es sehr gut beschrieben: BRAVO [daumen] Genau so sieht es aus, und das finde ich auch sehr sehr traurig. Es MUSS sich so schnell wie möglich was tun. [Enttäscht]

Re: Psychiatrie in Tunesien #103632
07/01/2005 00:05
07/01/2005 00:05
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hi,

um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Ich kenne auch in der Hauptstadt Tunis einen sehr kompetetenten Psychiater, der im "Krankenhaus" "Charles Nicole" unter Anderem tätig ist (Krankenhaus oder andere Einrichtung?? Jemand aus Tunis hier???). Ich glaube, dass sie dort auch pyhschich kranke Patienten aufnehmen. Ich würde annehmen, dass der Service dort besser sei, denn es dürfte schon einiges kosten!
Wenn das dich interessiert, dann könnte ich den richtigen Namen besorgen!

Grüße,
Foued

Re: Psychiatrie in Tunesien #103633
07/01/2005 00:14
07/01/2005 00:14
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hôpital Charles Nicole
Tel: 216 71 578 007 / 578 335
Man könnte vielleicht unter der Nummer anrufen und fragen, ob Praktikantenstellen zu besetzen sind?

Re: Psychiatrie in Tunesien #103634
07/01/2005 10:52
07/01/2005 10:52
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Ja "foued", "Charles Nicole" ist schon ein Krankenhaus, auch in der Nähe von "el-Rabta" Krankenhaus (Nähe "Bab Saadoun").

Für "Psychologische Krankheiten" gibt es sicher ein special "SERVICE". Und da werden meine Kentnisse nach auschließlich Studenten von der "Faculté de Médecine" als Praktikanten übernommen. Aber Fragen lohnt sich auf jeden Fall, denn es kann ja sein dass du da auch "weitergeleitet" wirst, und dann was passendes findest.

Hat es mit der Fr. Dr. "X" nicht geklappt TorstenGraenzer?

Beim Anrufen, sollte man Französisch oder Tunesisch können (Deutsch wird dort nicht gut gesprochen, an der "Rezeption" [Breites Grinsen] ).