|
 |
 |
 |
 |
Re: ausbildung in tunesien
11/12/2003 18:01
11/12/2003 18:01
|
Airforce
Member
|
Member
Röschti Graben in Heidiland
|
Also ich kann mich dem nur anschliessen! Zumal eine Ausbildug dort absolut nicht gleich zu setzten ist mit einer in Europa. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und nenne es irgendwie verantwortunglos, sorry, aber ich habe es immer wieder in meinem Leben gelernt ohne eine vernünftige Ausbildung geht im Leben gar nichts, ausser Hilfsjobs und ob dies das wahre ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe 4 Jahre dort gelebt und es ist wirklich ein schönes Land, aber ganz ehrlich wenn selbst den Einheimischen oft genug die Perspektive fehlt.....
Und nochmals ohne fundierte Sprachkenntnisse läuft gar nix und ich meine mit fundiert nicht nur SmalTalk sondern die Fähigkeit im Job zu bestehen und da reicht Schul Franz definitiv nicht aus. Und dann kommt noch dazu, dass auch Europäer den landesüblichen Tarif bekommen und keineswegs nach europäischen Massstäben entlohnt werden, leider denken dies sehr viele. Da hängen auch noch andere Dinge dran wie Rente, Krankenkasse und und und. All dies bieten die dort ansässigen europäischen Konzerne erst ab einer bestimmenten Position und das läuft dann alles über sogenannte Entsendungsverträge. Sorry, aber bei uns haben sich damals sehr viele Mädels aus D, AU und CH als Sekretärin für die Werksleitung beworben und immer gestaunt wenn man ihnen die Fakten auf den Tisch gelegt hat....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2003 21:28
11/12/2003 21:28
|
schaf
Member
|
Member
Deutschland
|
Ja Jambo, auf der Schiene kann man ja sein und davon träumen, aber diesen Schritt zu machen, dafür sollte man vielleicht doch etwas reifer sein denke ich. Bin selbst erst 20 und träume von so einigem, aber ich stürze mich nicht in etwas rein, ohne vorher wirklich alles genau zu überdenken... Hm, die Mutter steht voll dahinter, das stimmt, aber andererseits hat sie sich scheinbar auch noch nicht wirklich informiert, denn dann würde sie ihrer Tochter nicht solche "Flausen"in den Kopf setzen... Klingt jetzt hart, aber wie Slim schon sagte- es ist wirklich Utopie in meinen Augen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/12/2003 16:33
12/12/2003 16:33
|
lou
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
hallo ihr alle!!! ihr zerbrecht euch ja ganz schön den kopf über meine zukunft, ihr sprecht von flausen, verantwortungslosigkeit und träumerei!!! aber wer bitte, garantiert mir denn hier in deutschland eine super zukunft??? ich mache, wie gesagt im juli 2004 meinen schulabschluss und habe trotz zig bewerbungen und einem voraussichtlich sehr gutem schulabschluss bis jetzt noch keinen schulabschluss gefunden (wie übrigens viele meiner klassenkameraden auch), für eine deutsch/deutsche Beziehung gibt es ebenso wenig garantie, wie für eine deutsch/tuniesische!!! Wieso sollte ich also nicht mein Glück versuchen, in tunesien glücklich zu werden und mein Leben auf die beine zu stellen. wenn es nicht klappt, hindert mich doch nichts daran, wieder nach deutschland zurückzukommen, und hier immer noch eine ausbildung zu machen. ich für meinen teil bin sehr glücklich darüber, dass meine mama voll hinter mir steht und mich unterstützt, wo sie kann und nicht so spießig und engstirnig ist, wie viele andere eltern. sie wollte sich schon vor 20 jahren in tunesien selbständig machen, was aber aus persönlichen gründen nicht geklappt hat, darum würde sie auch mit mir nach tunesien ziehen, wenn sie dort einen passenden job findet. wie gesagt, fahren wir, seit ich 3 bin jedes jahr mehrmals nach tunesien und haben wesentlich mehr kennengelernt, als nur das touristenleben in den hotels!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/12/2003 21:54
12/12/2003 21:54
|
Clabou
Member
|
Member
Raum Stuttgart
|
Hallo Lou, weißt Du, ich glaube, ich kann Deine Träume weitgehendst verstehen. Und daß Deine Mam Dich dabei unterstützen möchte, finde ich persönlich auch toll von ihr. Nur, bitte denk daran, die Ausbildung, die Du in Tn machst, wird hier nicht anerkannt. Leider. So wurde es mir auf der Handwerkskammer gesagt, daß es zwischen D und Tn noch kein Abkommen in dieser Hinsicht gibt, und auch noch lange nicht geben wird. Und das fände ich wiederrum schade. Deshalb würde ich Dir den Tipp geben, gehe hier nochmals auf eine Schule, wenn es mit einer Ausbildungsstelle nicht klappen möchte und bleib am Ball und versuche es für das darauf folgende Jahr. Oder überdenke nochmal Dein Berufsziel, ob Du es nicht noch umändern könntest, wo Du eher Chancen hast, eine Ausbildungsstelle zu finden. Mach hier in D eine Ausbildung und lerne nebenbei die Sprachen (vielleicht kannst Du das ja z.B. als Übersetzerin mit der Ausbildung oder Studium sogar verbinden?) Und wenn Du die Ausbildung beendet hast, kannst Du es nochmals in Tn versuchen. Du überstürzt das Ganze dann nicht, weil Du es ja als Ziel vor Dir hast und kannst das Auswandern in Ruhe planen. Als ich 16 war wollte ich auch am besten alles auf einmal haben, am besten schon vor dem Anfang gleich fertig mit der Ausbildung sein. Aber heute bin ich froh, daß ich die Geduld aufgebracht habe. Denn ich habe das Diplom in meiner Tasche und das kann mir keiner mehr nehmen (das Papier schon ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif) ) Nur, ich wollte damals nicht auswandern. Das ist bei mir anders. Bitte denk´ doch nochmal darüber nach. Deinen Freund kannst Du ja, wie jambo damals auch immer wieder sehen - im Urlaub. Lieben Gruß Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/12/2003 23:30
12/12/2003 23:30
|
jambo
Mitglied*
|
Mitglied*
Schweiz
|
Lou, Du sagst es gibt für deutsch/deutsch oder deutsch/tunesische Beziehungen keine Garantie?! Da hast Du recht, ABER der Unterschied ist, wenn Du nach Tunesien ziehst und es nicht klappt....ist es ziemlich schwierig hier nochmals neu anzufangen!! Ich habe es zwar "geschafft", ich bin um eine grosse Erfahrung reicher geworden....Ich sage Dir aber, ich habe einen tollen Mann, der mir eigentlich nie etwas verboten hat!! Damit meine ich zum Beispiel in die Schweiz in Urlaub zu fahren.....Du hast noch keine Kinder, gut, aber wenn Du welche hättest, ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Du mit Deinen Kindern einfach so nach Deutschland in den Urlaub, geschweige denn zurückziehen kannst nach Deutschland!! Ich hatte immer das Glück, dass mir mein Mann diese Freiheit liess!! Ehrlich gesagt aber, kenne ich sonst niemanden, dem es gleich wie mir ging.....ich könnte über dieses thema noch einiges erzählen....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|