|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Wer weiß etwas über das Ausbildungssystem
22/11/2002 16:27
22/11/2002 16:27
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Hallo Marina, ich kann Dir ein wenig über das Studium in TN erzählen, obwohl ich ja nicht in TN studiert habe. Da der Staat ein Viertel seines Etats für Ausbildung ausgibt, gibt es sehr viele Vergünstigungen für Schüler und Studenten in TN. Selbst die Schulbücher, Hefte, Stifte.. werden vom Staat subventioniert. Deshalb kann es vorkommen, daß man aus D importierte Ware in TN günstiger erwerben kann. Die Schulgebühren(bis auf das 3eme cycle, d.h. das Promovieren) sind sehr niedrig. Bafög gibt es auch(60 Dinar im Monat) und Darlehen für Studenten. Essen in der Mensa ist sehr billig und Wohnheime sind auch sehr günstig. Allerdings ist der Standard nicht mit dem deutschen zu vergleichen. Mindestens zwei teilen sich das Zimmer(meist 4) und die Freiheiten sind sehr eingeschränkt. Es gibt auch Abos für die Busse,... Ich könnte viel mehr erzählen, aber leider habe ich jetzt keine Zeit. Vielleicht später, oder wenn Du konkretere Fragen hast.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Wer weiß etwas über das Ausbildungssystem
22/11/2002 19:50
22/11/2002 19:50
|
catussa
Member
|
Member
Barcelona
|
es liegt auch daran die eltern zu unterstützen. di eschwester meines ex-freundes studiert in tunis. sie ist das vierte kind der familie, die 3 vor ihr sind jungs und arbeiten im tourismus. trotzdem ist das geld sehr knapp.schulen sind kostenpflichtig, schulgeld. es gibt auch sehr viele, die studiert haben, aber keine arbeitstelle finden(sehr viele lehrer, aber auch advokaten etc.). deshalb fangen viele von anfang an im tourismus zu arbeiten. manche gehen auch daran kaputt. ich kenne zb jemanden, der studiert hat in frankreich und schon seit 10 jahren auf ne stelle wartet. er hat seinen eigenen supermarkt, aber irgendwie ist er daran kaputt gegangen, dass er nicht in dem beruf tätig werden kann, den er gelernt hat. die meisten sehen eher eine chance ins ausland zu gehen. dort kann man auch besser verdienen, denn tunesische gehälter(auch für leute, die studiert haben)sind nciht sehr hoch.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|