Hallo! Eigentlich brauche ich wohl nicht zu fragen, aber mein Freund und ich beantragen jetzt im April für ihn für Mai ein zweiwöchiges Touristenvisum. Da es letztes Jahr im April auch schon nicht geklappt hat, frage ich mich ob es wohl überhaupt eine Chance gibt, da ja im Moment die ganzen Sicherheitsvorkehrungen wieder verstärkt werden. Wie sind denn hier die Erfahrungen der "Älteren", war es vor den ganzen Terroranschlägen und der ganzen Paranoia einfacher ein Visum zu bekommen? Oder ist es wirklich einfach nur Glück?
Re: Probleme bei Visumsantrag wegen politischer Lage?#11446 31/03/200418:0631/03/200418:06
Es hat nichts damit zu tun, Visas bekommen nur die wo die Unterlagen komplett sind und wo keine Ablehnungsgründe vorliegen. Wenn er Arbeit hat und das schon länger dann sieht es auch schon mal ganz gut aus, das ist immer das wichtigste.
Ich muß auch sagen das ich sehr sehr selten erlebe das Visas ohne Grund abgelehnt werden, und sei es der Grund den keiner von uns beweisen kann, Rückkehrwilligkeit nicht gegeben, wenn dies als Ablehnungsgrund genannt wird, kann man wenig machen.
Warum hat dein Freund damals kein Visa bekommen? Oder besser warum wurde es abgelehnt?
Claudia
Re: Probleme bei Visumsantrag wegen politischer Lage?#11447 31/03/200422:2931/03/200422:29
Damals wurde es wohl abgelehnt, da er arbeitslos war und der Grund war auch, dass die Rückkehrwilligkeit nicht nachgewiesen war. Nachdem er aber seit Mai letzten Jahres fest arbeitet, hoffe ich halt, dass es dann mal klappt. Ich flieg zwar gern nach Tunesien, aber schließlich soll er auch mal mein Leben kennenlernen und verstehen worüber ich mit ihm reden will. Okay, da hilft wohl nur Daumen halten, und wenn`s nicht klappt flieg ich halt wieder.
Re: Probleme bei Visumsantrag wegen politischer Lage?#11448 01/04/200410:1001/04/200410:10
Wenn er damals arbeitslos war, ist es klar das er kein Visum bekommt, denn ein Urlaubsschein vom Arbeitgeber ist mit das wichtigste Papier beim Visaantrag.