hallo ihr lieben, also, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hab ich den animationsjob bekommen jetzt hab ich da mal ne frage und zwar: werde ich bei ltu eine private krankenversicherung haben, was ich zwecks behandlung im ausland (hoffentlich tunesien!!!) auch ziemlich gut finde. allerdings habe ich nicht vor, wenn ich wieder zurück in deutschland bin, weiterhin privat versichert zu bleiben. das kann und will ich mir einfach nicht leisten... jetzt habe ich gehört, dass ich, wenn ich in meine "alte" bgesetzlich betriebs-krankenkasse zurück will, einen sogenannten anwärterantrag stellen muss. dieser soll ne menge geld kosten und mit viele aufwand (formularen) verbunden sein. kennt sich denn hier jemand mit diesem thema aus? vielen dank schon im voraus für eure antworten!
na eine von den drei möglichkeiten auf jeden fall
dass sie verpflichtet sind ist klar, aber muss mich meine alte krankenkasse wieder nehmen, obwohl ich zwischendurch privat versichert war? das sei nämlich die schwierigkeit, hab mir jemand auf dem casting erzählt...
Hallo! Deine Deine Krankenkasse muss Dich nicht nehmen! Liegt im ermessen der Krankenkasse. Frag doch mal nach, ob Du nicht einen kleinen Beitrag monatlich bezahlen kannst bzw. lass Dich doch mal von Deiner Krankenkasse beraten und schilder ihnen Deinen Fall! LG Simone
so, also ich hab mich jetzt mal bei meiner krankenkasse informiert:
wenn ich im ausland beschäftigt war und wieder nach d zurückkomme, und dann innerhalb von drei monaten ein arbeitsverhältnis eingehe, nimmt mich meine krankenkasse ohne probleme zurück.
um auf nummer sicher zu gehen, muss man eine anwärtschaft beantragen, da bezahlt man ca. 30euro monatlich und ist dann, wenn man zurück kommt auch wieder drin.
Also es sind zwei Lösungen: 1 das man sich den Antrag als "anwärtschaft " stellst. 2 das man sich direkt nach der Rückkehr sofort Arbeitslos sich meldet, dann sind sie sogar Verpflichet dich aufzunehmen und du hast die 30/Monat gespart.