ich habe Buch und Cassette - schon viele Jahre und es ist unendbehrlich!!! In der Neuanschaffung eigentlich ganz "erschwinglich" und ich kann Dir nur raten: kaufe es Dir NEU = es lohnt sich!!!Wenn man Porto dazu rechnet - ist es doch bestimmt nicht mehr lukrativ gebraucht zu kaufen!?? Oder, schau mal bei EBAY- aber die Gefahr, eine "abgedroschene" Cass. zu erhalten - für`s Geld ist groß. Liebe Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr
Re: kauderwelsch tunesisch-arabisch mit Kassette#99798 30/12/200515:5030/12/200515:50
ich habe buch und cd seit kurzem. das buch habe ich bei amazon gekauft, da braucht man kein porto zu zahlen, also 7,90 für das buch. bei ebay war´s für 7,90 plus porto drin. wieviel die cd kostet weiß ich nich, die hab ich von einer kollegin gebrannt bekommen
Re: kauderwelsch tunesisch-arabisch mit Kassette#99799 30/12/200518:4630/12/200518:46
Ich hab da mal eine Frage!!! Kann man das Buch+CD auch benützen als Grundlage wenn man so gut wie noch nicht Arabisch sprechen kann?? Oder sollte man schon die Grundlagen kennen?
Grüßchen und nen guten Rutsch
Re: kauderwelsch tunesisch-arabisch mit Kassette#99801 30/12/200522:0530/12/200522:05
Das Buch ist auf jeden Fall gut für "Anfänger" geeignet um den Tunesisch-Arabischen Dialekt zu erlernen.
Mit Hilfe der Kassette kann man bei Bedarf auch gut noch Notizen in das Buch machen, z.B. um die betonten Silben eines Wortes mit einem Strich o. ä. zu kennzeichnen. So kann man die Aussprache gut erlernen.
Das Buch bietet einen guten Grundwortschatz und viele Beispielsätze (fast ausschließlich in Umschrift, also keine Arabischen Buchstaben). Man kann den Aufbau der Sprache gut erlernen, da zu jedem Satz einmal die Bedeutung und zusätzlich die wörtliche Übersetzung angegeben wird: Also z.B. äna mäschia = ich gehe (gerade),wörtlich "ich gehend"
Also wirklich zu empfehlen! Am besten gleich kaufen und zum Schutz mit Folie einbinden, dann kann es ein stetiger Begleiter sein.
Re: kauderwelsch tunesisch-arabisch mit Kassette#99802 30/12/200522:1430/12/200522:14
nutzt mir das Buch eigentlich auch wenn ich jemanden in Tunesien Mails schreiben möchte? Ich kann die Sprache eigentlich schon ganz gut, nur mit dem schreiben ist das so eine Sache. Das mit den Zahlen statt Buchstaben ist so ein Problem.
Re: kauderwelsch tunesisch-arabisch mit Kassette#99804 02/01/200616:5802/01/200616:58
Ich habe mir ja auch das Buch und auch die CD gekauft. Die CD finde ich klasse, aber das Buch... hm, also ich komme mit der Lautsprache nicht so zurecht, muss ich zugeben. Ich würde die Wörter immer ganz anders schreiben. Naja, und tunesisch ist das doch auch nicht, oder? Danke heißt in dem Buch schokran. Das ist doch arabisch. ich hatte eigentlich im tunesischen Aischk (nur phonetisch) und mercalik (ebenfalss nur phonetisch)als Danke kennen gelernt.Hm.... LG brini
Re: kauderwelsch tunesisch-arabisch mit Kassette#99805 02/01/200617:3902/01/200617:39
Der Autor des Buches kommt glaube ich aus Nabeul. Der Tunesische Dialekt variiert auch von Gegend zu Gegend. Teils sind in dem Buch auch Wörter, die eher Hocharabisch sind, aber dennoch auch verwendet und vor allem verstanden werden.
"Shokran" wird als Dankeschön auf jedenfall verstanden und auch benutzt, "ye3aishek" ist typisch tunesisch, und "merci3aliik" an das Französische Merci angelehnt.
Man kann sich ja diese Wörter zusätzlich im Buch dazu schreiben.
Als Einstieg in eine Sprache/einen Dialekt finde ich die Kauderwelsch-Reihe schon empfehlenswert, es gibt sie auch schon für sehr viele Sprachen, und das Format ist gerade auf Reisen sehr handlich. Es stehen aber natürlich z.B. längst nicht alle Wörter drin.
Re: kauderwelsch tunesisch-arabisch mit Kassette#99806 02/01/200618:3002/01/200618:30