Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99446
11/10/2005 20:52
11/10/2005 20:52
Welt
Noelle Offline OP
Member
Noelle  Offline OP
Member

Welt
Als ich heute durch meine mehr oder minder schöne Stadt fuhr, fiel mir mal wieder die "Vielschichtigkeit" der Jugend auf. (Oje... kann ich mit 29 schon so von oben herab sprechen? Fühl mich so alt [Winken] ) Wenn man mal von der Dominanz kleiner Pseudo-Gangsta-Hip-Hopper absieht, ist das ganze doch recht bunt. Punks, Neo-Hippies, Hamburger Schule-Seitenscheitel-Trainingsjacken-Fetischisten, Gothics (okay, die sind dann weniger bunt), Metal-Freaks, usw. usf.
Und in Tunesien? Irgendwie scheint´s da keine "Schubladen" zu geben, in die man jemanden vorschnell packen kann. Auch eine wie auch immer geartete "alternative" Musikszene scheint es nicht zu geben, zumindest offiziell nicht.
Wenn ich so überlege, welch große Rolle Musik und der mit ihr verbundene Protest gegen alles und jeden für mich gespielt hat, um die Pubertät sowie den Beginn der Adoleszenz zu überstehen... in Tunesien wär´ ich krepiert! Blicke ich doch auf eine "stolze" Wandlung vom Neo-Hippie zum Punk zum Grufti zum Hamburger Schule-usw.-Fetischisten zurück! [Breites Grinsen] Und nun? Ich glaub´ jetzt bin ich "normal"... bzw. muß meine musikalischen Vorlieben nicht durch Kleidung und Accessoires zur Schau tragen. Wäre mittlerweile auch ein ziemliches Chaos... weißgeschminkt mit Bauchtanz-Kostüm und Trainingsjacke drüber sowie System of a Down-Button an der linken Brust oder so!
Also, gibt es sowas wie den "Underground" in Tunesien? Singen nicht alle nur von "Habibi"? Oder hat Ben Ali da eine Mindestquote eingeführt.... naja, wenn dann wohl zusammen mit allen anderen großen Tieren der arabischen Welt.
Freu mich auf Antworten oder Erfahrungen.

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99447
12/10/2005 19:51
12/10/2005 19:51
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Erfurt
das ist eine gute frage bzw ein gutes thema ..
sicher mag nicht jeder tunesier nur arabische musik, aber z.b. rock-mäßig bekommt man aus den arabischen ländern ja gar nix mit ..

obwohl ich dieses "schubladen-stecken" nicht so mag. ich hab zwar schon meinen eigenen stil auf eine gewisse art und weise, aber man würde mir nicht gleich unbedingt ansehen, dass ich total auf raï,aber auch auf guten rock stehe. sicher wird man mit entsprechendem aussehen auch eher in den "schubladen" akzeptiert, weil gleich jeder sieht "der ist einer von uns"...

naja, wichtig ist, wer man ist und nicht, was man trägt [Breites Grinsen]

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99448
13/10/2005 14:38
13/10/2005 14:38
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
@noelle: habe eine ähnliche "Karriere" hinter mir (wobei ich den Ausdruck "Schwarzkittel" schöner finde als "Grufti"), für die "Hamburger Schule" bin ich allerdings schon zu alt [Breites Grinsen] .

Das würde mich auch interessieren, ob es in Tunesien eine alternative Musikszene gibt, also abgesehen von Rap und HipHop. Also, nicht nur "Konsum" via MTV sondern selber schrammeln [Breites Grinsen] ...

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99449
13/10/2005 14:42
13/10/2005 14:42
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
tunesien konkret - keinen plan, aber generell gibt es in der arabischen musik meines wissens eigentlich alle stilrichtungen, die wir auch haben, von rap über house bis klassik. allerdings - wird die wohl mehr "inländisch" gehört und verkauft - ist wohl nicht so "werbewirksam", dass sie an die oberfläche schwappt.

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99450
13/10/2005 14:47
13/10/2005 14:47
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
Aber doch nix mit Gitarre-auffer-Bühne-kaputt hauen oder sowas wie "Einstürzende Neubauten"???

Ich habe mal O-Hum (Rock) aus Teheran hier live gesehen, war ein Klasse Konzert, aber irgendwie komisch, persische Texte und "uffta-uffta" [Lächeln] .

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99451
14/10/2005 06:33
14/10/2005 06:33
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
ich hab gestern im auto nochmal über das ausgangspost nachgedacht.
warum sieht man diese extremen "verkleidungen" in arabischen/islamischen ländern nicht?

ergebnis meiner "analyse":
hier sind kids irgendwann zwischen 14 und 24 auf dem "revoluzzer-trip". sich absetzen, rebellieren (vorsichtshalber mal gegen alles althergebrachte), sein "eigenes ding" durchziehen (wozu dann auch die "eigene" musik gehört). ich glaube jedenfalls, dass es an sowas liegt. die kids wollen die alten vielfach "provozieren", durch äusserlichkeiten, einstellungen. auf jeden fall wollen sie ganz anders sein als die "alten".

in den arab/islamischen ländern ist so ein verhalten ja wohl im regelfalle undenkbar. zuviel respekt (oder auch angst) vor den eltern und älteren, was ja sogar soweit geht, dass junge männer über 20 sich vor ihren eltern nicht mal trauen, zu rauchen. geschweige denn mit nem irokesen und ner sicherheitsnadel im ohr aufzutauchen.

was meint ihr? möglicher ansatz zur erklärung?

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99452
14/10/2005 16:34
14/10/2005 16:34
Erde
Ibn Ruschd Offline
Junior Member
Ibn Ruschd  Offline
Junior Member

Erde
Kannte mal ne irakische Metallband, Rapmusik gibts in den arab. Ländern wie Sand am Meer, von der Jugend wird wohl ehel mehr Rap und Pop gehört, die Erwachsenen höre meist nur klassik!

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99453
14/10/2005 18:55
14/10/2005 18:55
Welt
Noelle Offline OP
Member
Noelle  Offline OP
Member

Welt
Oh, es gibt sie anscheinend doch, die "Revoluzzer". Kann mir nach jahrelangem Konsum arabischer Musik aber auch nicht vorstellen, daß jemand auf arabisch Dinge singt, wie "stürzt das System" o.ä. Ben Ali und andere würden da sehr schnell zu gravierenden Maßnahmen greifen!!!
Mein Freund ist gerade hier bei mir und hat alte Fotos von mir gesehen... die Reaktion war "gut"... von "Je pense que tu etait malade" bis zu "...et tes parents avaient encore parlé avec toi?" Auch Punks auf der Strasse dichtete er schnell eine "Krankheit" an. Und für mich? Halt das normale Strassenbild.
Rebellion gegen die Älteren kann "dort" einfach nicht so offen geschehen. Und wenn mir dann wieder einfällt, daß "ummi" Hausarrest verhängte, weil ihre Tochter sich die Haare auf Schulterlänge abschnitt... was passiert, wenn mir mal wieder nach grüner Haarfarbe ist??? [Winken] Naja, war mir schon seit drei Jahren nicht mehr nach. Kann ich für meine Kinder aufheben! Hä hä!

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99454
25/10/2005 09:35
25/10/2005 09:35
Welt
Noelle Offline OP
Member
Noelle  Offline OP
Member

Welt
Hab da einen netten Artikel gefunden... Interview mit Hubert "schlag mich tot" von EMI Beirut.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20976/1.html

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99455
25/10/2005 17:59
25/10/2005 17:59
wien
Farah H Offline
Mitglied
Farah H  Offline
Mitglied

wien
eigentlich wirklich wahr. mir sind auch noch nie alternative, revolutionäre gruppen von jugendlichen aufgefallen in tunesien. ist mir bis jetzt noch gar nicht so bewusst gewesen.
ich denke, dass das alles darn liegt, dass die werte in arabischen länder andere sind als bei uns. früh geld verdienen, die familie unterstützen, usw.. da leben wir hier ja in einem paradies! selten kommt es vor, dass man seine eltern und geschwister versorgen muss!
ich weiss natürlich, ob ich da 100% richtig liege, aber aus erzählungen und begegnungen habe ich das erfahren.
zur musik kann ich wenig sagen, da die leute die ich aus tunesien kenne auch, durch den tourismus bedingt, ähnliche musik wie ich höre.
vorwiegend aber natürlich arabische musik!

[winken1] @all

Re: Jugendkultur, oder... in welche Schublade soll ich Dich denn packen? #99456
25/10/2005 23:56
25/10/2005 23:56
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Naja, vielleicht sollte man die polit. und die gesellschaftl. Situationen der Länder aus denen die arab Musik vorwiegend kommt, ein wenig mit einbeziehen. Nach jahrelangem Bürgerkrieg hat die Jugend wohl kaum das Bedürfnis sich abzugrenzen. -Den Rai schliesse ich mal bewußt aus, weil er zwar in Algerien geboren wurde, allerdings in Frankreich bekannt wurde und äußerlich grenzen sich Rai Anhänger ja auch nicht ab-

Hinzu kommt vielleicht, das Tunesien sowieso keine Musikszene hat, wie sollte da eine alternative Musikzene entstehen?? Alter Insider: "arabische Musik wird im Libanon geboren, lebt in Ägypten und stirbt in Lybien" [Breites Grinsen]

Die Musik von Nancy Ajram ist schon was völlig anderes als die Werke von Fairouz. Also der Musikstyle hat sich mit der Generation schon geändert. Und nach außen sieht die Jugend idR doch auch anders aus, als noch ihre Eltern. Nur ganz so krass wie hier ist es halt nicht, noch nicht?!