|
 |
 |
 |
 |
Geht euch das auch so?
12/03/2004 14:50
12/03/2004 14:50
|
Trini23
OP
Member
|
OP
Member
Hannover
|
Hallo Leute! Sagt mal, geht euch das auch so? Ich muss mal ein wenig Dampf ablassen.... Mir geht es nämlich tierisch auf den Keks dass sich alles und jeder in meine Beziehung einmischen muss. Jeder, wirklich jeder, muss seinen Senf dazu abgeben, weil er ja Tunesier, und noch dazu Animateur ist, bzw. war. Weil man sieht ja immer wieder im Fernsehen, dass die eh nur wegen der Papiere heiraten.... Das das auch anders geht, glauben sie einem ja nicht, weil die Leute, bei denen so eine Ehe oder Beziehung funktioniert, sich nicht in irgendeine bekloppte Talkshow setzen. Zumal mir aufgefallen ist, dass das meistens Leute sind, die nicht einen Ausländer oder ein deutsch-ausländisches Paar kennen, aber die haben natürlich reichlich Ahnung und gaaaaaaaaaaanz viel zu sagen.... Naja, wie auch immer, tut gut, mal richtig Dampf abzulassen bei Leuten, denen dass sicherlich nicht viel anders geht.... Ansonsten, euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße! Trini
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Geht euch das auch so?
12/03/2004 16:26
12/03/2004 16:26
|
marryjoe
Member
|
Member
Schwaben
|
@trini, ja ich kenn das auch allzu gut, obwohl meiner ja gar kein animateur war! doch andererseits denk ich mir, dass die freunde einen ja nur warnen wollen, die machen sich ja in gewisser hinsicht auch sorgen darüber! klar, wenn sie den liebsten dann schlecht machen, bringt das ganze natürlich nichts, aber eigentlich find ichs schon nicht schlecht, wenn dann mal die freundin sagt "okay, aber bitte pass auf, du weißt ja nie, was der kerl da unten treibt.." oder?? @ximena, deiner WAR auch tunesier?? ist jetzt schluss oder wie? ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/03/2004 19:31
12/03/2004 19:31
|
ximena
Member
|
Member
Österreich
|
@marryjoe ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) wir zwei haben glaub ich kommunikationsschwierigkeiten ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) : er war animateur, ist es aber nicht mehr und er ist noch mein freund, so jetzt müsste aber alles klar sein @devils-bridge meine eltern sind in meinen augen auch ziemlich offen, sie beschäftigen sich andauernd mit anderen kulturen, vorallem mit hinduismus, buddhismus etc...es zeigt auch deutlich, daß sie es nicht mehr so streng sehen, daß mit mir und ihm, weil sie ja jetzt mitkommen (gott, in 16 tagen geht die hölle los ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) ), aber bei mir ist es vorallem meine tante: fast jedes jahr macht sie wüstentouren in marokko oder algerien oder sonst wo, aber was die für kommentare loslässt...will schon gar nicht mehr in kontakt mit ihr treten...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/03/2004 21:55
12/03/2004 21:55
|
Trini23
OP
Member
|
OP
Member
Hannover
|
Das ist beruhigend, zu hören, dass es allen anderen genauso geht.... Also, die Leute, die mir am wichtigsten sind, also meine Mutter und meine beste Freundin, die stehen ja hinter mir, selbst wenn meine Freundin manchmal so ihre Bedenken hat. Aber sie darf die ja auch äußern, sie kennt ihn und mich schließlich am besten von allen, die meinen, dass sie was zu sagen haben. Und ihre Meinung hör' ich mir auch gerne an. Das ist vollkommen ok, aber mich nerven all die anderen Leute, die meinen, was zu sagen zu haben.... Aber ich werd' mir das wohl in Zukunft nicht mehr so zu Herzen nehmen, wenn die alle mitkriegen, dass wir heiraten, werden die sich sicherlich noch mehr das Maul zerreißen... Ansonsten, liebe Grüße! Trini
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/03/2004 23:06
12/03/2004 23:06
|
Luzinda
Member
|
Member
Wien
|
Hi!
Auch ich kenne diese Situation nur zu gut! Am Anfang hat es 2 Kategorien von Bekannten, Verwandent, Freunden, .... gegeben! 1) Die, die gesagt haben "Um Gottes willen, steigere dich da nicht so rein, das war wahrscheinlich nur was für den Urlaub! 2) Spinnst Du total, wie naiv bist Du eigentlich?
Tja, und dann läutete zum Ersten Mal mein Telefon! Ich war in der Arbeit und saß regungslos mit meinem Handy in der Hand da! Da waren eigentlich alle überrascht und haben sich gefreut! Damit hatten die wenigsten gerechnet!
Es hat sich natürlich jeder für meine Beziehung interessiert und die einen haben mit mir mitgeleidet, die anderen haben mich bewundert, daß ich das alles durchstehe mit der großen Distanz! Tja, und ein oder zwei hat es halt gegeben, die das ganze überhaupt nicht verstanden haben!
Dann gab es noch meine Eltern! Die wollten von alldem gar nichts wissen! Meine Mama hat mir schon ein paar ganz schlimme Sachen an den Kopf geworfen und mir erzählt, daß der sowieso nicht nur mich hat und wie ich nur so naiv sein kann, ....
Natürlich tat das unheimlich weh. Am Anfang hab ich das verstanden und mir vorgestellt wie es wäre, wenn ich mal eine Tochter habe und die kommt vom Urlaub heim und erzählt mir "Du, ich habe mich in Tunesien verliebt und der ist es"! Wahrscheinlich würd ich mir auch Sorgen machen! Aber ich denke, daß ich mich mit der Situation auseinander setzen würde und ganz viel drüber reden würd! Einfach, daß ich mir ein Bild über die Situation machen kann! Natürlich darf ich keine Vorurteile und eine feste Meinung zu dem Thema haben, denn sonst bringt das alles nichts!
Tja, und jetzt sind 6 Monate vergangen und von meiner Familie gab es immer noch kein Interesse! Das Thema wird totgeschwiegen und wenn ich mal auf meinen Schatz zum Reden komme reagiert sie immer gleich angriffswütig und meint, daß er sowieso hier nichts arbeiten möchte, denn er ist Animateur und da ist er doch richtiges Arbeiten gar nicht gewöhnt! Ich hab mich schon damit abgefunden, daß sie so reagiert! Auch wenn es weh tut, es ist halt so!
Es ist ja nicht so, daß ich mir diverse Denkanstöße nicht zu Herzen nehme, im Gegenteil! Aber derjenige der solche Aussagen tätigt sollte sich halt vorher auch für den betroffenen Menschen interessieren! Diese blöden Vorurteile! Nirgends auf der Welt sind die Menschen gleich! Es gibt überall solche und solche! Aber das verstehen die meisten halt nicht! Alle schwarzen sind Dealer, alle Animateure verarschen und alle Tunesier wollen nach Europa! Das sind die Gedanken die sich in allen Köpfen unserer Umgebung befinden!
Das komische ist aber, daß alle Personen, die sich mit meiner Geschichte auskennen und wirklich jedes Detail kennen, denn schließlich redet man doch gerne, da es einfach gut tut sich jemanden anvertrauen zu können, eine total positive Meinung über ihn haben! Wenn ich zum Beispiel in der Arbeit bin und mein Handy läutet möchte jeder abheben und ein paar Worte mit ihm austauschen! Das freut mich natürlich wahnsinnig!
Heute habe ich ein Gespräch mit meinem Papa geführt! Ich war total überrascht, denn ich dachte, wenn er erfährt, daß ich vorhabe ihn zu heiraten, er glatt vom Stuhl kippt und bewußtlos ist! Er hat mir auch erklärt, daß er sich Sorgen macht, denn was ist wenn er mich nur ausnützt, ... - naja, das übliche halt! Ich verstehe das natürlich, aber ich bin der Meinung, daß wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie wissen! Ausnützen kann mich natürlich auch ein Europäer! Nur hab ich mich in meinem Leben schon so viel ausnützen lassen, daß jetzt endgültig mal Schluß damit ist! Das hab ich mir geschworen und vielleicht hab ich ja diesmal wirklich mal Glück! Das komische war, daß ich echt das Gefühl hatte, daß ihn meine Geschichte interessiert und er mich sogar ein wenig versteht! Das hat mir sehr gut getan!
Mein Schatz macht sich natürlich die totalen Sorgen! Schließlich ist er so weit weg von mir und hat eben Angst, daß ich mich durch die Meinung meiner Eltern überreden lasse Schluß zu machen! Hab ihn erklärt, daß ich das natürlich nicht vorhabe, denn ich kann sehrwohl für mich selbst entscheiden!
Mit diesen Vorurteilen unserer Umwelt müssen wir uns eben abfinden! Das ist so und wahrscheinlich können auch wir das nicht ändern!
Das wichtigste sind Menschen, denen wir uns anvertrauen können und mit denen wir reden können! Die nicht nur zu allem "Super" sagen, denn das ist auch nicht das was ich mir erwarte! Natürlich höre ich mir auch Kontra an und werde darüber auch nachdenken! Mehr Köpfe sind eben besser als nur einer!
Also, Kopf hoch! Ihr werdet das schon alle machen! Wir lassen uns doch nicht unterkriegen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/03/2004 23:32
12/03/2004 23:32
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
luzinda ich habe anfangs auch immer gedacht, es ist wichtig und toll mit jemandem reden zu können.... alle hat es interessiert, alle haben mitgefiebert, alle haben gute ratschläge gegeben, alle haben ihre bedenken mitgeteilt, alle haben mich immer wieder ausgefragt, und ALLE haben hinter meinem rücken super dummes zeug geredet!!! ich habe eine zeitlang gebraucht, um das mitzukriegen. ich bemerkte neid (vor allem bei weiblichen personen, die in ihrer beziehung nur äusserlich glücklich sind, oder gar "überzeugte" alleinstehende sind), ich bemerkte hass gegen ausländer, ich bemerkte schadenfreude, wenn eine negative nachricht z.b. wegen papieren kam, und ich bemerkte eine art mitleid, nach dem motto "ach die arme verstrahlte" das alles hat mich zu dem schluß kommen lassen, niemandem, aber auch absolut niemandem mehr etwas zu erzählen. ich habe mit meinem freund über unsere dinge geredet, und mit allen anderen, sehr zu ihrem leidwesen... nur noch über nicht-partnerschaftliche themen. heute, wo ich mehr als glücklich verheiratet bin, haben alle ein schlechtes gewissen, und gehen uns am liebsten aus dem weg...... in dieser schwierigen zeit haben sich meine wirklichen freunde mehr als deutlich herauskristallisiert. es sind nicht viele im sieb hängengeblieben!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/03/2004 00:00
13/03/2004 00:00
|
Luzinda
Member
|
Member
Wien
|
@crazy
Du hast sicher recht, aber ich kenn Gott sei Dank viele Leute, die mal in derselben Situation waren wie ich heute und die können das halt auch verstehen! Vor allem sehen diese Leute die ganze Geschichte aus einer anderen Warte und haben Erfahrung damit! Zum Beispiel welche Hinweise es gibt für Ausnutzen, ...! Natürlich kann man das nicht alles pauschalieren, aber es hilft!
Und dann gibt es natürlich noch die Paare, wo es tatsächlich geklappt hat! Die sind seit Jahren glücklich und bereuen nichts! Ein Paar ist jetzt seit 12 Jahren verheiratet! Ja, auch solche Beziehungen gibt es, man sollte es nicht glauben, aber es kann auch funktionieren!
Natürlich sind nicht alle Tunesier die Guten, das will ich auch gar nicht sagen! Aber es gibt auch sehr viele Deutsche, Österreicher, Schweizer die vielleicht noch schlimmer sind als man von Tunesiern, Türken, ... immer sagt! Vielleicht sollte man mal ein Ö, D, CH-Forum machen und mal sehen, was da rauskommt! Wird bestimmt lustig!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/03/2004 00:38
13/03/2004 00:38
|
ximena
Member
|
Member
Österreich
|
@crazy
oh ja, hinterm rücken über einen reden, das kenn ich nur allzu gut...ich bin mal seit langem wieder weggewesen, in einem lokal, wo man mich wie auch meinen bruder schon seit jahren kennt...ich kam rein und ungefähr 99% der personen wußten über meinen tunesischen freund bescheid, der nur mein geld will...ich hatte ihnen das aber nicht erzählt, also über die beziehung, das wird wohl mein lieber großer ach so gescheiter nichts tuender faul herumhängender bruder gewesen sein...
und es hat sich durch dies beziehung wirklich herauskristallisiert, wen ich als echten freund sehen kann oder nicht:
1. meine angeblich beste freundin, redet von naivität, daß man mit 21 noch nicht so über die zukunft sich gedanken machen sollte, wie ich es tue (laut ihr soll man damit so zwischen 26-30 anfangen), von geldausnehmen, von rassistischen äußerungen ganz zu schweigen und machogetue bis untreue etc. etc...
2. meine studienkollegin, die ihn als einzige kennt, weil sie damals mit mir mit war im urlaub hat gezeigt, daß sie in jeder situation zu mir steht. sie ist es, die mir weiterhilft, die für mich in rechtsbüchern nachschlägt (studiert jus), die mich zur gebietskrankenkassa, zum AMS, zum Finanzamt und zum Gericht schleppt, damit ich über alles gut informiert bin, wenn es eine mögliche zukunft mit mir und ihm geben sollte. sie ist es auch, die mich beratschlägt, wie ich am besten mit meinen eltern umgehen soll (deren reaktionen, obwohls keine reaktionen gibt, sowie bei dir luzinda) und die mich von meiner ständigen wut auf alles und jeden wieder runterholt und mir auch wieder postive sichtweisen in meiner beziehung aufzeigt, wenn mich andere wieder fast dazu gebracht haben zu glauben, es wäre alles nur schlecht und blöd. sie ist es auch, die mir glaubt, daß es von mir die liebe ist...
und genau so jemanden höre ich an, aber sicher nicht leute, die sich rein gar nicht um nichts in meinem leben oder meiner beziehung interessieren und nur ihre absolut lächerlichen, nicht angebrachten kommentare ablassen. das hab ich schon gelernt, daß ich die einfach überhöre...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/03/2004 00:46
13/03/2004 00:46
|
ximena
Member
|
Member
Österreich
|
ach, das hab ich in meiner lobeshymne an meine freundin vergessen: sie war am anfang total dagegen, also daß ich diese beziehung weiterführe, sie wollte nicht, daß ich im september wieder hinfliege und noch mehr mein herz verliere, aber sie hat anscheinend beobachtet, sie hat zugehört, obwohl sie oft genervt war, und dann anschcheinend machte sie sich mit de zeit ein eigenes bild von dem ganzen... sie hat zwar echt nicht oft zeit für mich, da sie drei studienrichtungen studiert, und einen neuen freund hat, aber wenn sie zeit hat, dann hat sie wirklich auch zeit für MICH und versucht nicht andauernd andere themen anzuschneiden und das werde ich sicher nie vergessen. gottseidank gibts auch noch solche leute auf dieser welt ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/03/2004 10:13
13/03/2004 10:13
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich kann die Leute verstehe, wenn Sie Angst um einen haben, warnen, Bedenken äußern... Ich muss mich hier auch oft zusammenreissen, wenn ich das so alles lese, weiss aber, es hat keinen Sinn mit sowas zu kommen, bei Frischverliebten... Habt ihr euch schon mal überlegt, dass die Familie, Freunde sich Sorgen machen? Ich war froh darüber, dass manche Menschen in meinem Umfeld einen klareren Blick hatten, als ich selber...Freut euch, dass ihr Freunde habt, die sich um euch sorgen... Und Achlem, Dein Satz mit den Blättern und der Tür ist ja sehr schön, aber wir reden hier z.T. von Animateuren, die gerade mal 2 Wochen lang im Urlaub kennengelernt wurden...also ich finde, ein etwas realistischerer Blick täte gut...guckt euch doch mal an, was hier die letzte Woche wieder 2 Mitgliedern passiert ist... und selbst da, als alles klar war, zweifelten die Frauen eher an den Auskünften der Botschaft als an denen ihrer Freunde.. Also Leute: Freunde, Bekannte und Familie, die es gut mich euch meinen, die euch nicht verstehen, würde ich nicht so verurteilen...u.U. begleiten die euch eine längere Strecke im Leben als die tunesische Urlaubsliebe... LG Katja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/03/2004 12:00
13/03/2004 12:00
|
Dilan*
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Guten Morgen, wenn mir jemand, der Land und Leute kennt, oder vielleicht in einer anderen ähnlichen binationalen Beziehung lebt oder im nahen Freundeskreis miterlebt, seine Bedenken oder Gedanken mitteilt, dann nehme ich sie auch gerne an. Aber wenn es Leute oder auch Freunde sind, die über Mallorca nie hinausgekommen sind, die ihre vorgefertigtige Meinung haben ohne sich je damit näher beschäftigt zu haben, kann ich gerne darauf verzichten.
Frage nicht, wie verblüfft meine Mutter dreingesehen hat, als sie von meinem zukünftigen "schwarzen unterdrückenden syrischen" Ehemann erfahren hat.
Ich akzeptiere es gerne, wenn jemand seine Sorge und Bedenken anmeldet, aber der Tonfall muß stimmen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/03/2004 16:22
13/03/2004 16:22
|
Achlem
Member
|
Member
Süddeutschland
|
@Katja und alle Ich bin ja nicht all' die Jahre in Tunesien blind durch die Gegend gelaufen und ich weiß sehr wohl, was in den Hotels abläuft. Anfangs habe ich immer den Fehler gemacht, bei mieser Anmache freundlich zu bleiben. Inzwischen kläre ich das gleich und manchmal habe ich danach einen netten Gesprächspartner oder auch Freund gefunden, also einen ganz normalen Menschen mit eigener Geschichte. Aber auch richtige Schw.....Nun neige ich aber dazu, erst mal das Gute in jedem Menschen zu sehen und mein Freundeskreis hat "paradisisch-bunte" Ausmaße was Lebensweise und Einstellungen betrifft. Enttäuscht werde ich nur selten. Übrigens, das Glück läßt sich nicht planen und das Unglück auch nicht. Das Leben findet immer nur da statt, wo Gefühle unseren Kopf in den Hintergrund drängen. Mit Nüchternheit und kopfgesteuert ist meines Wissens nach noch niemand glücklich geworden. Da finde ich es schon besser, sich hier auszutauschen, die Erfahrungen anderer zu hören, um dann ins Gleichgewicht zu kommen. Schade, dass ich euch nicht früher gefunden habe! ![[winken2]](graemlins/winken2.gif) Achlem
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/03/2004 02:12
14/03/2004 02:12
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Mit Nüchternheit und kopfgesteuert ist meines Wissens nach noch niemand glücklich geworden.
meines Wissens nach ist auch noch nie jemand hormongesteuert und durch überstürzte Lebensentscheidungen glücklich geworden... Ich denke, ein gesundes Mittelmaß kann da nicht schaden...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|