|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Sfax tunesischer Meister 2005?
19/05/2005 22:29
19/05/2005 22:29
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
Um ehrlich zu sein und obwohl ich ein eingefleischter ESS-fan bin, muss ich, wenn auch ungern, zugeben dass die CSS die Meisterschaft allemal verdient hat, sie haben stets ein attraktives Spiel geboten und haben im Gegensatz zu den traegen ESS-Spielern stets einen eisernen Siegeswillen gezeigt. Aber lieber Foued, du solltest deine abfaelligen Auesserungen ueber die tunesische Presse dringend revidieren denn diese haben in ihren Sportrubriken die ganze Zeit von nichts anderem berichtet als von dieser hochgepuschten Affaere, es sei denn die Zeitungen erreichen mich aus einem anderen Stern. Die CSS duerfen weiterhin feiern aber erst am 25.05 wird es sich herausstellen ob ihre Siegeshymnen verstummen oder aber an lautstaerke gewinnen, sollte, Gott behuete, die ESS ihren Punkt nicht holen koennen. Was die FIFA sagt ist letztendlich unerheblich, es ist ueberhaupt ein gravierender Fehler seitens der Chiboub-Klique gewesen, sie zu einer Angelegenheit zu befragen, die durch interne Gesetze geregelt ist. Der Rat der Weisen (er besteht nicht angeblich sondern tatsaechlich aus fuenf Mitgliedern, und dass 3 aus Sousse kommen, das scheint nur du zu wissen) existiert nicht erst seit heute, sondern seit 1994 und hat bei verschiedenen Konfliktssituationen etliche Urteile gefaellt, die fuer alle bindend und unwiederruflich waren, also warum versucht man heute seine Kompetenz in Frage zu stellen, nur weil es den Sfaxis nicht passt? Ich freue mich schon auf den 25.05 wenn die ESS-Flaggen die Strandpromenade von Sousse bedecken werden. wenn man die Schadenfreude dazu rechnet, dann wird es fuer alle Sahlis eine doppelte Freude sein , vor allem wenn man die giftigen Auesserungen des CSS-Praesidenten bedenkt, mit denen er das Urteil des Rates kommentiert hat, der arme, er waere beinahe an einem Herzinfrakt gestorben. ESS ist nicht nur eine Mannschaft, sondern auch eine Leidenschaft, moege dieser magische Stern am Sahel-Himmel ewig leuchten.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/05/2005 00:02
20/05/2005 00:02
|
oblivion
Member
|
Member
home sweet home
|
Zitat: "ESS ist nicht nur eine Mannschaft, sondern auch eine Leidenschaft, moege dieser magische Stern am Sahel-Himmel ewig leuchten."

|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/05/2005 14:56
20/05/2005 14:56
|
foued
Member
|
Member
München
|
Lieber Steif,
ich danke Dir für deinen Beitrag und auch für die interessanten Infos; aber ich muss gestehen, dass einige Kommentare von Dir mir wirklich Leid getan haben.
Und jetzt bitte an alle Leute: Ich bin selber kein großer Fussball-Fan (und auch kein kleiner), sondern ich schaue mir manchmal Fussball aus einfachem Genuss und normaler Freude. Sollte die CSS niemals den Titel holen, dann wird das mir überhaupt nicht jucken!!! Und wenn die Tunesier sich wegen einer Spielart (bzw. eines Fussballspiels) wieder in Regionen (sfaxi, se7li...) trennen würden, dann bin ich der erste hier, der sich aus der ganzen Sache zurückziehen wird! ... Die Grenze ist für mich unter diesen Umständen wirklich erreicht, und ich wünsche, dass die Sache bald geklärt wird. Und mir ist gerade total egal, wer gewinnen wird (Ganz wichtig war mir die Sache auch nie).
Gruß, Foued
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/05/2005 20:34
20/05/2005 20:34
|
Schlumi
Junior Member
|
Junior Member
Duisburg
|
Also auf der HP vom CSS steht seit 3 Tagen folgendes: [EXCLUSIF CSSFAXIEN.COM] OFFICIEL : CSS CHAMPION Nous avons l'immense plaisir de vous annoncer que le CSS est officiellement champion de Tunisie pour la septième fois de son histoire. En effet, la FIFA s'est réunie il y a de celà une heure de temps. La réunion n'a pas duré plus de quinze minutes dans la mesure où la FIFA s'était déjà prononcée sur cette question. Elle a donc tout naturellement répétée que le match CA-ESS n'avait pas à être rejoué. Nous pouvons donc cette fois laisser éclater notre joie sans retenue. Othman Jenayeh a tout fait pour nous en priver, préférant jouer sur ce terrain plutôt que d'accepter l'echec de sa politique qui le voit pour la huitième année consécutive finir à la deuxième place. Encore un immense merci à nos joueurs, staff technique, dirigeants et supporters pour cette année de folie. Vive le CSS ! S.F. Postée le 17-05-2005 à 18:15 http://www.cssfaxien.com/fr/index.phpWem oder was soll man denn nun glauben?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/05/2005 22:12
20/05/2005 22:12
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
Lieber Foued, ich darf dich beruhigen, ich waere der letzte, der irgendwelchen regionalen Chauvinimus vertreten wuerde. Ich habe von Sahlis (ESS: Etoile Sportive du SAHEL) und Sfaxis in keinem anderen Zusammenhang geredet als im Sport und da ist eine Konkurrenz im sportlichem Sinne wohl normal und ueblich, nicht nur in Tunesien uebrigens. Es ist auch nicht so dass ich unter meinen Freunden keine CSS-Fans habe, nach dem Debakel der ESS in Sfax z.B. haben sie es nicht versaeumt, mir zu "gratulieren" oder in ihrer "liebervollen" Art, mich zu troesten. Das darfst du also nicht so eng sehen und vor allem nicht fehlinterpretieren. Wenn Sfax in Saudi Arabien spielt oder gegen andere Mannschaften im Ausland, da bin selbstverstaendlich fuer die CSS. Aber hier schlaegt mein Herz nur fuer die ESS und ich kann es kaum erwarten, sollte die ESS gewinnen, es meinen netten Sfaxi-Freunden mit der gleichen Muenze zurueck zu zahlen, auf dem Spiel steht ausserdem ein 3 Gaenge-Menu mit allem drum und dran, also Daumen druecken. Und nicht vergessen Humor ist, wenn man trotzdem lacht, das habe irgendwo hier gelesen. LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
25/05/2005 22:24
25/05/2005 22:24
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
Hi Mab da kann ich nur herzlichen Glueckwunsch sagen, auch wenn es mir dabei ein bisschen weh tut, denn es ist nicht einzusehen, warum das Urteil der "Weisen" ploetzlich nicht mehr ins Gewicht faellt, dabei haben die Sfaxis bei frueheren Urteilen, zu ihren Gunsten, die Legitimitaet dieses Rates nicht in Frage gestellt, wie sie es heute tun. Scheinbar hat der Praesident persoenlich interveniert, um diesem Theater ein Ende zu bereiten, vielleicht war es auch die beste Loesung, sonst haetten die Sfaxis dem Rest der Republik Wirtschaftssanktionen verhaengt. Nichtdestotrotz ich goenne euch die verdiente Meisterschaft, denn schlussendlich haben es sich die ESS-Spieler selber eingebrockt, als sie gegen die CA nicht mal ein Unentschieden erzielen konnten. Natuerlich druecke ich euch die Daumen fuer das Endspiel gegen die Saudis, hoffentlich erbringen die Sfaxis die erhoffte Leistung und bestaetigen damit ihre Favoritenrolle. ![[daumen2]](graemlins/daumen1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|