Hat von Euch schon mal jemand das Buch "Im Schatten der goldenen Moschee" gelesen? Ich hab es gestern angefangen. Da geht es um eine junge Frau, die einen Iraker in Deutschland heiratet und dann nach ein paar Jahren mit ihm und ihren beiden kleinen Kindern zu seiner Familie nach Bagdat geht. Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist toll geschrieben, wie er so ganz anderst ist, wenn er bei seiner Familie ist, was das für Probleme für die Ehe mit sich bringt, was für Probleme Sie hat, sich in die Familie einzugliedern...
Re: Buch "Im Schatten der goldenen Moschee"#98024 17/09/200415:2517/09/200415:25
ja hab das buch gelesen. ist richtig gut, vor allem wie geschildert wird, wie es in der familie wirklich abgeht und diese scheinbare freundlichkeit gegenüber der Schwiegertochter, die aber auch in die realität umschlagen kann. echt klasse, wie sie sich immer behauptet und durchgeschlagen hat. ein richtig gutes buch, das nix schön redet !
liebe grüße, adelina
Re: Buch "Im Schatten der goldenen Moschee"#98025 17/09/200415:3917/09/200415:39
Hi zusammen Ich hab das Buch auch gelesen. Hab die ganze Serie dieser Bücher "Exotica" bestellt. Dieses Buch gefiel mir bis jetzt fast am Besten!!! Es zeigt einem wirklich, dass es halt Menge Probleme mit sich bringt, wenn zwei Kulturen aufeinanderstossen!!! Fand das Buch sehr gut und aber zum Teil sehr traurig!!
Liebe Grüsse Manuela
Re: Buch "Im Schatten der goldenen Moschee"#98026 17/09/200421:3717/09/200421:37
Ich bin dieses Wochenende auch ein ganzes Stück weiter gekommen. Das ist so ein Buch: In die Hand nehemen und so lange lesen bis man fertig ist. Für mich zumindest.
Re: Buch "Im Schatten der goldenen Moschee"#98028 20/09/200412:3420/09/200412:34
Hi Kopfkissen Und wie fandest Du das Buch??? Ich fand es zum Teil sehr traurig. Vor alem die Seiten, wo man der Familie mitteilt, dass der Bruder im Krieg gestorben ist!!!
Liebe Grüsse Manuela
Re: Buch "Im Schatten der goldenen Moschee"#98029 20/09/200412:5720/09/200412:57
ach mensch... ich bin doch noch gar nicht ganz durch.... bin doch erst ungefährt bei der Hälfte. Aber bisher ist es wirklich gut. Man kriegt mal nen einblick, wie das in so Familie abläuft, ohne das es irendwie besonders positiv, noch negativ dargestellt wird... sobald ich fertig bin, gibt´s ein ausführlicheres Statemant. (Warscheinlich diese Woche noch)
Re: Buch "Im Schatten der goldenen Moschee"#98030 21/09/200413:0621/09/200413:06
also ich fand das buch auch supi gut. konnt es auch nicht aus der hand legen und musste es an einem wochenende auslesen. fand es sehr ergreifend und gut darstellend, aber halt auch traurig. doch ich fand die kraft von susanne ziemlich beeindruckend. immer wieder hat sie sich ermutigt. einfach gehabt hat sie es wahrhaftig nicht. es hat wirklich gut einblicke in den irak gezeigt und wie es in einer familie zugehen kann / zugeht. bei dem schluss des buches war ich sehr ergriffen. aber verraten wie's geendet hat, tu ich natürlich nicht
nu denn, bislema, die nadou
Re: Buch "Im Schatten der goldenen Moschee"#98031 23/09/200415:3423/09/200415:34
Da mein Zug gestern ne ewigkeit verspätung hatte, bin ich gestern endlich fertig geworen Ist echt klasse. Und an manchen stellen auch ganz schön traurig. Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen. Es redet nix schön, zeigt aber auch nicht nur die schlechten Seiten.