Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
nouri bouzid: poupées d'argile #97076
05/01/2003 22:36
05/01/2003 22:36
stuttgart
A
ak Offline OP
Member
ak  Offline OP
Member
A

stuttgart
... den film von nouri bouzid finde ich sehr gut. er wurde im oktober 02 in tübingen gezeigt, hoffentlich auch bald in anderen städten?

anita

Premiere von „Poupées d’Argile“ und „Rachida“ im Rahmen der 19. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart

Die beiden vom EZEF in der Produktion unterstützten Spielfilme „Poupées d’Argile“, des tunesischen Regisseurs Nouri Bouzid, und das Langfilmdebut „Rachida“ von der algerischen Regisseurin Yamina Bachir Chouikh, werden im Rahmen der 19. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart vorgestellt. Beide Filme können damit zeitgleich zum Festival in Karthago im Beisein von Nouri Bouzid und Yamina Bachir Chouikh als deutsche Erstauf-führungen vorgestellt werden.
"Poupées d’Argile (Puppen aus Ton)": Sein Heimatdorf, das wegen seiner schönen Töpfer-arbeiten bekannt ist, hat Omrane schon vor vielen Jahren verlassen, um in Tunis zu leben. Sein Auskommen verdient er als Vermittler von Hausmädchen an wohlhabende Familien in Tunis. Als die ihm einst von ihrer Familie anvertraute Rebeh flieht, sieht er sich vor ernsten Schwierigkeiten. Dabei ist Omrane aber nicht der skrupellose Ausbeuter. Als Kind war auch er als Hausdiener beschäftigt und wurde dabei selbst Opfer sexuellen Missbrauchs. Diese Erfahrung hat ihn einsam, verbittert und unfähig gemacht, anderen - und auch sich selbst - zu vertrauen. Doch jetzt erwartet Rebeh seine Hilfe.

Re: nouri bouzid: poupées d'argile #97077
06/01/2003 09:11
06/01/2003 09:11
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Anita,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß in unseren Reihen.

Warum wurde dieser Film bis jett nur in Tübingen gezeigt, wer hat ihn gezeigt, das würde mich mal interessieren?

Claudia

Re: nouri bouzid: poupées d'argile #97078
06/01/2003 15:27
06/01/2003 15:27
stuttgart
A
ak Offline OP
Member
ak  Offline OP
Member
A

stuttgart
Hallo Claudia,

der Film wurde 2002 produziert, wurde in D auf den 19. Französischen Filmtagen Tübingen-Stuttgart zum ersten Mal gezeigt. (siehe: http://www.filmtage-tuebingen.de/fft/index.htm)

der Produzent Hassan Abdul war anwesend, präsentierte den Film in Vertretung von Nouri Bouzid, der nach den Worten von Hassan Abdul im Krankenhaus lag.
Beeindruckt hat mich, dass der Film in Tunesien jeweils vor teilweise mehreren tausend Zuschauern gezeigt wurde. Wie Abdul sagte, war auch die Kritik in der Presse sehr positiv, vielleicht zu positiv, denn daraus entstehe keine kontroverse Diskussion.

Abdul hat hingewiesen auf die Vielschichtigkeit des Films, u.a. die Problematik der Berber (wurde nicht vertieft). Dazu wüsste ich gern mehr: wie viele Berber leben in Tunesien? Gibt es da Ressentiments? Oder leben alle Bevölkerungsgruppen harmonisch zusammen?

Ich weiß nicht, ob der Film in D inzwischen in irgendwelchen Programmkinos gezeigt wurde/wird? Über google findet sich keine Spur, aber google weiß ja längst nicht alles ...

Hier noch die Kurzbeschreibung aus dem Programmheft der Filmtage:

Poupées d’argile, regie: Nouri Bouzid, Tunesien/F 2002, 97 min, OmdU

„Omrane vermittelt den Reichen von Tunis junge Mädchen als Haushaltshilfen. Als Rebeh flieht, sorgt er sich um seinen Ruf und ihr Leben. Er sucht sie, begleitet von der neunjährigen Fedah: Wenn er sie in seiner Wohnung alleine lässt, formt sie aus einem Klumpen Ton Puppen. Als es Omrane endlich gelingt, Rebeh zu finden, ist sie schwanger. Für Bezness erhielt der Regisseur 1992 den Publikumspreis der Französischen Filmtage.“

Anita

Re: nouri bouzid: poupées d'argile #97079
06/01/2003 16:09
06/01/2003 16:09
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Anita,

ich werde mich mal darum kümmern und nachfragen ob dieser Film schon wo anders gezeigt wurde.
Vielleicht gibt s ja die Möglichkeit ihn in D zu zeigen und dies auch in verschiedenen Orten.

Zu deinen Fragen werde ich gesondert antworten muß mir erst schnell die Infos raus suchen.

Claudia