Hallo Claudia,
der Film wurde 2002 produziert, wurde in D auf den 19. Französischen Filmtagen Tübingen-Stuttgart zum ersten Mal gezeigt. (siehe:
http://www.filmtage-tuebingen.de/fft/index.htm)der Produzent Hassan Abdul war anwesend, präsentierte den Film in Vertretung von Nouri Bouzid, der nach den Worten von Hassan Abdul im Krankenhaus lag.
Beeindruckt hat mich, dass der Film in Tunesien jeweils vor teilweise mehreren tausend Zuschauern gezeigt wurde. Wie Abdul sagte, war auch die Kritik in der Presse sehr positiv, vielleicht zu positiv, denn daraus entstehe keine kontroverse Diskussion.
Abdul hat hingewiesen auf die Vielschichtigkeit des Films, u.a. die Problematik der Berber (wurde nicht vertieft). Dazu wüsste ich gern mehr: wie viele Berber leben in Tunesien? Gibt es da Ressentiments? Oder leben alle Bevölkerungsgruppen harmonisch zusammen?
Ich weiß nicht, ob der Film in D inzwischen in irgendwelchen Programmkinos gezeigt wurde/wird? Über google findet sich keine Spur, aber google weiß ja längst nicht alles ...
Hier noch die Kurzbeschreibung aus dem Programmheft der Filmtage:
Poupées d’argile, regie: Nouri Bouzid, Tunesien/F 2002, 97 min, OmdU
„Omrane vermittelt den Reichen von Tunis junge Mädchen als Haushaltshilfen. Als Rebeh flieht, sorgt er sich um seinen Ruf und ihr Leben. Er sucht sie, begleitet von der neunjährigen Fedah: Wenn er sie in seiner Wohnung alleine lässt, formt sie aus einem Klumpen Ton Puppen. Als es Omrane endlich gelingt, Rebeh zu finden, ist sie schwanger. Für Bezness erhielt der Regisseur 1992 den Publikumspreis der Französischen Filmtage.“
Anita