ich hätte mal ein Anliegen, vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat Erfahrung diesbezüglich gemacht.
Wenn mein Mann (Tunesier) mit meinem Sohn (Deutsch) nach Tunesien fliegen möchte, benötigt er da eine Vollmacht von einer Behörde, oder reicht es aus wenn er seinen Kinderpass und eine Vollmacht von mir dabei hat.
Re: Ausreisepapiere für deutsche Kinder nach Tunesien#10178 01/02/200423:1101/02/200423:11
Ich würde zur Sicherheit eine Vollmacht mitgeben und sie zum Kinderausweis dazu legen. Jedes reisebüro hat ein Buch wo diese Dinge erklärt sind und ich empfehle dir auch in dem Reisebüro wo ihr buchen tut nachzufragen, ob es noch andere Bedingungen dafür gibt, mir sind jetzt keine Bekannt, es werden aber sehr oft Änderungen vorgenommen.
Claudia
Re: Ausreisepapiere für deutsche Kinder nach Tunesien#10180 02/02/200417:2702/02/200417:27
Ich meine Ausreise von Deutschland aus. Auf dem Rückweg wäre ich dann dabei. Mein Mann möchte 1 Woch eher fliegen und mein Sohn möchte dann mitgehen. Ich fliege dann nach und wir alle zusammen zurück.
Re: Ausreisepapiere für deutsche Kinder nach Tunesien#10183 04/02/200419:3004/02/200419:30
Ich bin keine Fachfrau, aber ich denke einfach mal, da es Dein Sohn ist und er Deutscher ist, sollte eine Vollmacht von Dir genügen. Hat L. ihn adoptiert? Dann sollte es kein Problem sein. Lieben Gruss
Re: Ausreisepapiere für deutsche Kinder nach Tunesien#10184 17/02/200422:1417/02/200422:14
unsere tochter hat meinen familiennamen,und fliegt sehr oft mit dem papa nach tunesien.am anfang bin ich immer mit zum flughafen gefahren,da es schon ein paar mal probleme beim ausreisen gab.die behörde wollte ihn nicht ausreisen lassen(yasmin ist jetzt auch erst zwei jahre alt).auf empfehlung der passkontrolleure haben wir eine vollmacht ausgestellt mit sämtlichen daten von uns dreien(wohnort, passnummer etc.)und diese im rathaus beglaubigen lassen.er hat dann noch zusätzlich eine passkopie von mir mit dabei und seitdem hatten wir nie wieder probleme beim zoll.
Re: Ausreisepapiere für deutsche Kinder nach Tunesien#10185 17/02/200422:1917/02/200422:19
Das erstaunt mich eigentlich!!! Das ist ja bei Euch in Deutschland also nicht besser als in Tunesien??? Das würde ja heissen: wenn eine deutsche Mutter nicht will, dass der tun. Ehemann und Vater des Kindes, mit dem Kind ins Ausland reist, kann sie es auch verweigern..??
Bin ich wirklich erstaunt , weil bei uns in der Schweiz gibt es das nicht....