Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,752 Magic Life Club
1,267,957 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Autofahren in Tunesien #9483
18/12/2003 13:21
18/12/2003 13:21
Augsburg
B
bourgi Offline
Member
bourgi  Offline
Member
B

Augsburg
Hallo @lle,

wir waren 4 Wochen mit dem eigenen Auto in Sousse. Für uns Europäer ist der "allgemeine Fahrstil" der Tunesier bewundernswert. Wenn man davon aber mal absieht, man gewöhnt sich relativ schnell dran. Ich persönlich, zumal ich meinen Füherschein erst mit 52 gemacht habe, bin dort gut zurecht gekommen. Sieht alles chaotischer aus als es ist und irgendwie kommt man überall durch.
Mein Mann tönte vorher auch ziemlich laut, daß die Tunesier die "besten Fahrer der Welt" sind und wenn man dort fahren kann, kann man's überall (lach). Da kann ich nur sagen dann muß man mal Neapel "befahren". Einmal und nie wieder! Dort zu fahren empfinde ich als "Selbstmordgefährdung".
Was das Auto mieten betrifft, daß sollte man gleich in Deutschland machen, ist bei weitem günstiger als vor Ort.

So, allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch und auf ein "Neues" im Jahr 2004.

Tschüß Gisa [winken2]

Re: Autofahren in Tunesien #9484
18/12/2003 13:40
18/12/2003 13:40
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Hessen
@Kopfkissen
Ja, ich muss mich ganz schön ranhalten, habe einiges aufzuholen [Breites Grinsen]

Re: Autofahren in Tunesien #9485
18/12/2003 15:24
18/12/2003 15:24
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Drei Dinge halte ich für gewöhnungsbedürftig:
  • vergiss den Vertrauensgrundsatz (also vertraue nicht darauf, dass andere Verkehrteilnehmer die Regeln einhalten)
  • Autobahnen können von Fussgängern gequert werden, es können dort auch Eselkarren unterwegs sein (ist zwar nicht erlaubt, passiert aber trotzdem)
  • nachts verrät die die Fahrzeugbeleuchtung nicht unbedingt schon von Weitem, um welches Fahrzeug es sich handelt
Fahre also eher defensiv.
Karl

Re: Autofahren in Tunesien #9486
18/12/2003 22:23
18/12/2003 22:23
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Gisa,

schön das du wieder mal hier bist ich wünsche auch dir und deinem Mann alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich werde nächstes Jahr sicher auch von Deutschland aus ein Auto mieten, den mir kam es auch günstiger vor.

Claudia

Re: Autofahren in Tunesien #9487
19/12/2003 21:16
19/12/2003 21:16
Erfurt/Nabeul
D
demahom Offline
Mitglied
demahom  Offline
Mitglied
D

Erfurt/Nabeul
Hallo,

wir nehmen auch jedesmal wenn wir in Tunesien sind einen Leihwagen. Wir holen unseren immer in Nabeul, in einer Autovermietung hinter dem Kheops.Dort haben wir im September für 3 Wochen 800 Dinar bezahlt, weil wir diesen Preis schon im Februar ausgehandelt hatten.So waren wir jeden Tag mit dem Auto unterwegs und viel zu Hause, zur Freude unserer Familie.

Ich fahre immer sehr gern Auto in Tunesien, auch ganz allein, hatte noch nie Angst auch lange Strecken zu bewältigen, wenn mein Mann früher arbeiten mußte und ich meine Tochter sehen wollte.

Aber:

hütet euch vor HUNDEN [hilfe] die sind dort sehr sportlich [Wütend] einer hat gedacht er müßte sich mit mir ein Wettrennen liefern und ist mir mit voller Wucht in den Vorderreifen gerannt [hammer] Aber beide haben überlebt, der Leihwagen und der Hund [Breites Grinsen] .

Hallo Gisa,

schön das es dir gut geht.Bisher fehlte mir die Zeit mit dem eigenem Auto nach Tunesien zu fahren, aber im Sommer wollen wir das durchziehen.
Wünsch euch beiden auch ein schönes Fest.

Liebe Grüße

Kerstin [winken2]

Re: Autofahren in Tunesien #9488
19/12/2003 21:22
19/12/2003 21:22
q
Gemel Abdel-Nasser Offline
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline
Member

q
Die bilder ind zum kranklachen! [Breites Grinsen]

Re: Autofahren in Tunesien #9489
19/12/2003 23:54
19/12/2003 23:54
Nürnberg / Gaafour
dschaescha Offline
Member
dschaescha  Offline
Member

Nürnberg / Gaafour
@Claudia

Sorry, aber ich hab selbst im Sommer, in der Hochsaison, noch nie mehr als 75 TD für ein Auto bezahlt. Gut, ich mein, wenn du dir natürlich nen Audi oder so mietest, klar, das es dann teurer ist.
Wenn nicht, dann lässt man sich aber ganz schön übers Ohr hauen!!!!! [hammer]

Re: Autofahren in Tunesien #9490
20/12/2003 11:18
20/12/2003 11:18
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Einen AUDI haben wir uns noch nie geliehen es waren VW Polo Fiat Uno und alte kaputte Autos nichts neues was man denkt.

Bitte nenne mir mal eure Autovermietung dann werde ich mir gleich für Juni 2004 ein Angebot einholen, wäre ja froh wenn es billiger wäre aber in der Hochsaison glaube ich kaum das man ohne Beziehung dort ein Auto unter 80 Dinar bekommt, was nichts übers Ohr hauen zu tun hat denn die Preise sind nun mal so.

Wenn ihr weniger zahlt dann kennt ihr den Vermieter vielleicht der euch ein Angebot macht, aber in der Regel ist es normal min. 80 Dinat zu zahlen (ich rede von der Hauptsaison)

Claudia

Re: Autofahren in Tunesien #9491
20/12/2003 16:05
20/12/2003 16:05
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Azoren/Freiburg
bei www.camelcar.com im Internet Angebot machen lassen. Wir hatten im November einen neune Clio.
Nach Auskunft sollen die Autos neu sein.

Re: Autofahren in Tunesien #9492
20/12/2003 18:00
20/12/2003 18:00
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wolfgang hattest du Glück und hast eine Antwort / Angebot bekommen, von dieser Autovermietung?

Ich warte auf meine Antwort immer noch und ich wollte ein Angebot für Juni 2003 haben. Mir kommt diese Vermeitung sehr unzuverläßig vor.

Claudia

Re: Autofahren in Tunesien #9493
21/12/2003 19:24
21/12/2003 19:24
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Ich muss sagen, es macht nirgens soviel Spaß Auto zu fahren wie in Tunesien! Hatte meinen Führerschein erst drei Wochen und bin dann dort schon rumgecruist - Fahrpraxis dort zu bekommen ist das Beste! Das Autofahren hier finde ich dagegen richtig langweilig! Freu mich jedesmal wieder auf *hoffentlich* mein Peugeot 206... [daumen]

Re: Autofahren in Tunesien #9494
21/12/2003 19:33
21/12/2003 19:33
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Da bist du ganz schön mztig denn nach 3 Wochen Führerschein und dann in Tunesien schon fahren Hut ab.

Claudia

Re: Autofahren in Tunesien #9495
21/12/2003 19:56
21/12/2003 19:56
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Macht einfach nur Spaß... [daumen] und ich hatte es mir zu getraut gehabt!!!!

Re: Autofahren in Tunesien #9496
24/12/2003 15:54
24/12/2003 15:54
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Azoren/Freiburg
Mietwagenpreise bei www.camelcar.com Juni 2004
- A Polo 5 AC with climatisation at a special price of : 215 Euro + taxes ( of 18 % ) !

For your information, all insurances (third party insurance , cdw , theft waiver, fire) and unlimited mileage are included in the price .

Re: Autofahren in Tunesien #9497
24/12/2003 17:23
24/12/2003 17:23
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Im berner Berberdorf (Schweize...
Braucht man, um in Tunesien zu fahren, nicht einen internationalen Führerausweis? Den bekommt man aber doch erst nach einem Jahr Fahrpraxis... Oder ist das in Deutschland anders?

Re: Autofahren in Tunesien #9498
25/12/2003 14:32
25/12/2003 14:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wolfgang das ist sicher der preis für eine Woche und es ist viel viel teurer wie wenn man das Auto von Deutschland aus mieten tut.

Nach dem Preis welchen du rein gestellt hast:
215 Euro + taxes ( of 18 % ) .

In Deutschland gibt es nur einen Führerschein den ich bekomme wenn ich meine Profünug bestanden habe, und wir müssen keinen extra Schein anch einem Jahr beantragen oder bekommen nach einem Jahr keinen anderen Führerschein.

Claudia

Re: Autofahren in Tunesien #9499
16/01/2004 16:25
16/01/2004 16:25
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Hessen
Hallo an Alle,

viele Gruesse aus dem `fruehlingswarmen` Tunesien. Das Autofahren ist doch nicht so schlimm, wie ich befuerchtet habe.

Gako

Re: Autofahren in Tunesien #9500
16/01/2004 16:35
16/01/2004 16:35
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Ist ja super [daumen2] [daumen2] [daumen2]
Grüsse mir Tunesien!
Ich muss noch gut 2 Monate darben!
Liebe Grüsse
Karl

Re: Autofahren in Tunesien #9501
19/10/2004 22:07
19/10/2004 22:07
München
Don Juan Offline
Member
Don Juan  Offline
Member

München
Hi Leute!Ich bin froh dass ich auch etwas in dieses Forum schreiben darf.Ich bin beim surfen zufällig auf diese Seite gestossen.Und ich muss sagen dass ich Glück hatte!Ich habe schon einige interessante Sachen gelesen.
Nun zu meiner Frage:
Also ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und ich wollte wissen ob es gefährlich ist gleich im ersten jahr mit dem Auto nach Tunesien zu fahren?Ich werde vorraussichtlich Ende Juli/Anfang August 2005 nach Tunesien fahren.Das Schöne dabei ist,dass mich meine Familie(Mutter) in Sfax seit 3 Jahren nicht gesehen hat un meine Famile(Vater)seit 2 Jahren nicht.Und da wäre es nicht schlecht zu zeigen dass aus einem etwas geworden ist(wenn ihr versteht was ich meine:) Bitte seid so nett und gebt mir ein paar Ratschläge!Danke [Lächeln]

Re: Autofahren in Tunesien #9502
19/10/2004 23:13
19/10/2004 23:13
ddf
nad Offline
Mitglied
nad  Offline
Mitglied

ddf
hi,

es ist ja normal, dass alle die, die nach einiger zeit zu ihren familien fahren, zeigen wollen, dass sie sich ein auto leisten können und dazu sich entwickelt haben.
das macht eigentlich fast jeder tunesier, den ich kennen... bekannte von uns fahren sogar nicht, wenn sie nicht ein neues auto haben, andere nehmen einen kredit auf, um zuzeigen, was sie haben... auch mein vater ist erst wiede4r hingefahren, als er ein entsprechendes auto hatte...
ich finde das total doof, weil die, die man aus der familie sehen will, sich dafür sowieso nicht interessieren..
das dazu [Lächeln]
jetzt zu der anderen frage...
du wirst nach so kurzer fahrpraxis ein zu großes risiko eingehen.
abgesehen davon, dass du nach marseille oder genua fahren musst, was als solches schon heftig ist. in diesen ländern fahren die leute auf den autobahnen so. als ob es kein morgen gäbe..
die autos sind mit mehr beladen als sie hoch sind und verlieren nicht selten ladung. da ist es für einen fahranfäger nicht möglich, richtig zu reagieren, weil die erfahrung fehlt.
dann die aktion auf dem schiff... schön ist das da nicht.
da gibt es gedränge, gestank, übelkeit und erbrechen, die toiletten sind 20 minuten nach dem auslaufen aus dem hafen nicht mehr zu benutzen etc etc....
die kontrollen seitens der tunesier, wenn man mit dem auto fährt sind auch viel viel strenger als auf dem flughafen... ich durfte mal einen tag extra 200 kilometer zurück zur familie fahren, um ein dokument zu besorgen, welches da aus schikane eingesehen werden wollte... mehrfach sind uns die autos bis auf den letzten fleck auseinandergeräumt worden, weil es doch komische behandlung gibt, für tunesier, die in europa wohnen und nirgends ist das deutrlicher als auf den fähren...
dann auto fahren in tunesien...
bedenke, du musst duch tunis...
dort gibt es strassen, die in beide richtungen 6 spuren haben, die aber NIE eingehalten werden... selbst, wenn du dann ein guter fahrer bist, die kommen von allen seiten und es ist ihnen absolut egal, ob sie dich touchieren oder nicht.
die beschilderung kannst du ebenfalls vergessen, weil manche schilder dich ins nichts führen, andere lotsen dich im kreis... da musst du dich schon wirklich gut auskennen...
ich gebe zu, mir macht es spass dort zu fahren, aber ich habe meine ersten fahrstunden auch dort gehabt und bin nicht zu schocken...
in den dörfern geht es dann aber solltest du ein auto haben, wo es nicht egal ist, wie es hinterher aussieht, mache es nicht....
dann flieg lieber...
aber echt nur, weil ich es wirklich für eine der ersten großen strecken für viel viel zu gefährlich halte [Winken]

viele grüße

Re: Autofahren in Tunesien #9503
20/10/2004 06:28
20/10/2004 06:28
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Herzlich Willkommen hier im Forum Don Juan und viel Spaß hier.

Wie Nad schon schrieb ist es auch, viele wollen zeigen was sie haben was ich abslout daneben finde, wenn man ein Auto hat heißt es noch lange ncith das man sein leben im Griff hat oder das aus einem etwas geworden ist.

Zu deiner Frage, ja es ist sehr gefährlich gleich so eine Strecke zu fahren, da schon das Chaos auf der Fähre einen Verzweifeln läßt und dann noch in Tunesien fahren, da wirst du ganz sicher mit keinem ganzen Auto nach hause kommen. Nicht ohne Grund darf man in Tunesien erst ein Auto mieten wenn man min. 3 Jahre einen Führerschein hat, und bei uns hat man dieses Jahr sehr genau darauf geschaut.

Claudia

Re: Autofahren in Tunesien #9504
20/10/2004 12:23
20/10/2004 12:23
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Raum Stuttgart
Hallo zusammen

@ Nad
Boah! [hammer] Das sind ja echte Horror-Geschichten, die Du da erzählst.... Schade, daß Du es so krass erlebt hast.

@ Don Juan
Also ich war bisher 2 Mal mit dem Auto in Tunesien. Allerdings muß ich dazu sagen, ich hatte schon eine etwas längere Fahrpraxis. Aber ich bin der Meinung, es kommt auf den Fahrer selbst an, wie er sich im Straßenverkehr verhält. Der eine kommt besser damit zurecht, und der andere eben nicht. Am besten merkst Du es, indem Du es ausprobierst. Jedoch möchte ich Dir ein paar Tipps geben:
- Fahre beim 1. Trip nach Tunesien nicht alleine. Denn es ist eine lange und anstrengende Strecke nach Genua (Marsailles wäre für Dich weiter weg und ist glaube ich auch teurer (das Fähr-Ticket)), wo Du sicherlich froh sein wirst, wenn Du mit jemandem abwechseln kannst und der Dir beim Weg suchen hilft.
- Nimm beim 1. Trip nach Tunesien ein älteres, aber noch gutes Auto mit. Sollte es Dir nämlich doch mal passieren, daß Du eine Schramme abbekommst, ist (wie in D auch....) der Frust nicht ganz so groß.

Wir sind viel in Tunesien herum gefahren, wobei durch die z.T. schlechten Straßenverhältnisse der Lack (auf der Motorhaube, Kotflügel, Türen) von den Steinchen "Macken" abbekommen haben. Das Auto wird auch seehr schmutzig, welches einen mit seinem nagelneuen "heiligen Blechle" sicher nicht erfreuen wird. Obwohl man dort das gesamte Auto für ganze 5 Dinar innen und außen blitzeblank putzen lassen kann. Ich freute mich jedes Mal rießig, daß mein gutes altes Auto wieder so schön aussah.

Auf der Fähre werden die Autos auf den Decks knapp nebeneinander geparkt, so daß man selbst an manchen Stellen nicht mehr vorbeilaufen kann. Das Gedränge empfinde ich eher schlimm, wenn es nach dem Zoll aus dem Gelände raus geht. Aber man muß da halt achtsam und dennoch genauso frech drängeln, wie es der Andere auch tut. [Breites Grinsen]

Das mit den Toiletten kenne ich auf dem Schiff wiederrum nicht. Wir haben uns immer eine Kabine gemietet, wo wir dann dort hauptsächlich das WC in der Kabine benutzt haben. Und sonst waren die WCs auf der Fähre auch weitaus weniger schlimm, als die in Tunesien selbst [Breites Grinsen]

Das mit den Kontrollen, da kann ich Nad zustimmen. Tunesier werden eher kontrolliert (trotz deutschem Kennzeichen!) als Deutsche. Ich wurde in Tunesien niemals angehalten, mein Mann aber schon. Unsere Papiere hatten wir alle vorrätig, von dem her gab es da keine Probleme.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Clabou [winken2]

Re: Autofahren in Tunesien #9505
20/10/2004 12:56
20/10/2004 12:56
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Drauschdoa
Ich würde fahren, schon allein um Erfahrung zu sammeln. Interessant sind auf alle Fälle die letzten 30 km bis Genua, da wurde mir sogar das 1. Mal in meinem Leben als Beifahrerin schlecht.
Die Fähre ist nicht soooo schlimm wie beschrieben, nur wenn man in Tunis wieder aus der Fähre raus kann, ist es extrem, besonders die Tunesier denken dann nicht mehr beim Fahren - also ganz ruhig bleiben.
Daß man vom Hafen kommend durch Tunis muß, stimmt so nicht ganz. Es kommt wohl drauf an, wo man in TN hin muß. Wir fuhren Richtung Monastir und da waren wir sofort aus Tunis draussen. Wir mußten nicht durch's Zentrum, was ja wohl das Schlimmste an TN als Autofahrer ist. Die Straßen sind auch nicht schlechter als bei uns und an die Fahrweise der Tunesier gewöhnt man sich auch sehr schnell.
Unser Auto hat keinerlei Schrammen abbekommen, wir fuhren fast 5000 km in TN. Die einzige Panne war ein eingefahrener Nagel, aber das kann in D auch passieren.

Re: Autofahren in Tunesien #9506
20/10/2004 15:55
20/10/2004 15:55
München
Don Juan Offline
Member
Don Juan  Offline
Member

München
Ich finde es nett dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt.Also ich wollte einfach nur mal hören was ihr an meiner Stelle tun würdet ,aber ehrlich gesagt denke ich ,dass ich mich schon entschieden habe.Bei mir ist das eher eine persönliche Angelegenheit.

2. teil des Beitrages gelöscht auf Wunsch des Verfassers

Re: Autofahren in Tunesien #9507
21/10/2004 06:21
21/10/2004 06:21
bei Osnabrück
B
Blacktears Offline
Member
Blacktears  Offline
Member
B

bei Osnabrück
Also ehrlich gesagt, ich würde da nie fahren. So ist es ja ganz ok, nur in den Orten, nein. Da macht doch jeder was er will. Ich bin froh das Habibi Führerschein hat, so muss er fahren, aber ich würde da niemals fahren.
Bloß gewöhn dich ans Hupen, das ist das schon Standart...

Seite 2 von 3 1 2 3