(für 4 Portionen):
1 Packung (300 g) tiefgefrorene Frutti di Mare (gemischte Meeresfrüchte)
500 g Spaghetti
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleiner Zweig Rosmarin
100 ml Olivenöl
1 Bund Lauchzwiebeln
weißer Pfeffer
Salz
Zitronenspalten zum Garnieren (kann man auch weglassen...)
ZUBEREITUNG:
1. Meeresfrüchte auftauen lassen und die Nudeln in Salzwasser ca. 10 Minuten bißfest garen.
2. Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Zwiebel würfeln, Knoblauch in Scheiben schneiden. Die Rosmarinnadeln vom Zweig zupfen. Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin in 2 EL Öl andünsten. Meeresfrüchte zufügen und ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lauchzwiebel putzen, waschen und kleinschneiden.
3. Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Restliches Öl an die Meeresfrüchte geben und mit erhitzen. Nudeln und Lauchzwiebeln zufügen und kurz mitbraten. Nochmals abschmecken.
4. Auf Teller anrichten und mit den Zitronenspalten garnieren.
Scharfe Meeresfrüchte
Zutaten für 4 Personen:
300g gemischte Meeresfrüchte
2 EL Öl
4 Knoblauchzehen
1 Kartoffel
1/8 l Wasser
250 g fruchtige Kirschtomaten
2 - 10 Chilischoten (frisch oder getrocknet)
Salz
Saft von 1 Zitrone
1 handvoll frische Kräuter (Dill, Estragon, Kerbel)
400 - 500 g Pasta
Zubereitung:
1. Die Meeresfrüchte waschen, was nötig entdärmen, abtrocknen und mundgerecht halbieren. Im heißen Öl rundum anbraten, wieder herausnehmen und zur Seite stellen.
2. Knoblauch schälen und ins Öl geben. Die Kartoffel schälen und würfeln, ebenfalls zufügen. Das Wasser angießen und den Bratensatz ablösen, dann 10 Minuten zugedeckt einkochen, bis die Kartoffel fast weich ist. Tomaten halbieren und dazu geben, ebenso die entkernten Chilischoten. Weitere 10 Minuten kochen, diesmal ohne Deckel, damit die Flüssigkeit verdampfen und die Soße einkochen kann.
3. Alles durch ein feines Sieb passieren und zurück in den Topf geben. Wieder erhitzen und die Meeresfrüchte zufügen. Mit Salz und dem Zitronensaft abschmecken und die fein gehackten Kräuter einrühren.
4. Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen, abgießen und mit der Soße vermischen.
Wahrscheinlich gibt es, wie bei allen Rezepten, mehrere Tausend Möglichkeiten - aber vielleicht hilft dir eines von diesen ja weiter?
Gruß
Susanne