Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Orientalischer Tanz #9138
07/12/2003 14:48
07/12/2003 14:48
Joined: Nov 2003
Beiträge: 73
Suisse
Sama Offline OP
Member
Sama  Offline OP
Member

Joined: Nov 2003
Beiträge: 73
Suisse
Hallo, [winken2]

irgendwie reizt es mich, in eine Tanzschule für orientalischen Tanz zu gehen. Ich find diese Art des Tanzens mega schön, schon alleine die Kleidung die sie tragen.
Kann jemand von euch so tanzen ? Ist es schwierig diesen zu lernen ? Wenn man da so zusieht machen die manchmal schon etwas komplizierte Bewegungen... [Durcheinander]

Liebe Grüsse
Sama

Re: Orientalischer Tanz #9139
07/12/2003 14:56
07/12/2003 14:56
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich denke wenn man will kann man alles erlernen, sicher muß es einen auch etwas liegen und man kann es testen und wenn man nicht zu Recht kommt kann man ja wieder aufhören mit dem Orientalischen Tanz.

Es gibt in Deutschland viele Schulen und Kurse die man besuchen kann wo man es erlernen kann und das zusammen mit Anfängern.

Claudia

Re: Orientalischer Tanz #9140
07/12/2003 17:50
07/12/2003 17:50
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Bis zu einem gewissen Punkt kann man alles lernen.
Wenn man dann noch ein bisschen Talent hat, is es gar kein Problem mehr.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Stell dich vor einenen Spiegle, und nehm die Arme auf Schulterbreite hoch. Dann versuch mit den Hüften eine Liegende 8 zu malen.
Wenn du das kann, ohne die Schultern mit zu bewegen (man nennt das separieren) wirst du es relativ leicht haben.
Aber keine Angst, wenn´s nicht klappt. Auch separieren kann man lernen [Lächeln]

Re: Orientalischer Tanz #9141
07/12/2003 18:14
07/12/2003 18:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier eine Internetseite dazu:
http://www.orientalischer-tanz.com/

dort findest du sicher viele Infos

Claudia

Re: Orientalischer Tanz #9142
07/12/2003 18:15
07/12/2003 18:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
http://www.bauchtanzinfo.de/

Geben Sie auch Unterricht für Anfänger?" "Ich möchte auch gerne Bauchtanz lernen, wo kann ich das?" Fast täglich bekomme ich solche oder ähnliche Anrufe oder Emails von Frauen.

Wenn Du also neugierig geworden bist und den weiblichsten aller Tänze auch einmal ausprobieren und entdecken möchtest, findest Du hier alle Informationen für den Einstieg kompakt zusammen gefaßt.

Inhalt:

Wo kann ich Bauchtanz lernen?
Was, wenn ich trotzdem kein Angebot finde?
Kann ich das erstmal ausprobieren?
Wie finde ich den richtigen Kurs für mich?
Was ziehe ich an?
Kleine Bücherliste
Videos zum Thema
Ein bisschen Theorie zum Schnuppern...

Wo kann ich Bauchtanz lernen?

Schaue zunächst im Tänzerinnen- und Lehrerinnen-Verzeichnis auf dieser Seite nach. Die Liste ist nach Postleitzahlen sortiert, so dass Du gezielt nach entsprechenden Angeboten in Deiner Gegend suchen kannst. Rufe bei den ensprechenden Tänzerinnen an und erkundige Dich, welche Möglichkeiten es gibt.

Hast Du dabei keinen Erfolg, kannst Du es bei den Volkshochschulen in Deiner Nähe probieren (Informationen im Internet unter www.vhs.de). Viele Tänzerinnen haben dort mit dem orientalischen Tanz angefangen (ich auch), und fast jede Volkshochschule bietet entsprechende Kurse und Seminare an. Oft wird die mangelnde Qualifikation der Dozentinnen bei den Volkhochschulen kritisiert, was jedoch nur bedingt stimmt. Natürlich kann man dabei auch mal ein "schwarzes Schaf" - sprich eine nur unzureichend qualifizierte Lehrerin - erwischen, aber es gibt durch auch gute bis sehr gute Lehrerinnen bei den Volkshochschulen. Und auch ein privater Anbieter garantiert nicht immer, dass der Unterricht professionell und gut gemacht ist, da es keine Vorschriften gibt, da sich im Prinzip jeder Lehrerin nennen darf.

Doch zurück zu unserer Frage: Neben der VHS bieten oft auch Turn- und Sportvereine, Tanzschulen und Frauenzentren entsprechende Kurse an. Und wenn das alles nichts hilft, dann probiere es über Fitnessstudios, Esoterische Läden, Universitäten. Oder frage bei Restaurants, die Bauchtanz anbieten, oder kulturellen Vereinen nach.

Neben Kursen und Seminaren gibt es manchmal auch die Möglichkeit, Privatstunden bei einer Lehrerin zu nehmen. Es lohnt sich also, sich zu erkundigen.

Zurück zum Inhalt

Was, wenn ich trotzdem kein entsprechendes Angebot finde?

Dann bietet sich vielleicht die Gelegenheit, ein Anfänger-Seminar in einer anderen Stadt zu besuchen. Workshop-Angebote findest Du z.B. auf dieser Seite im Veranstaltungskalender. Termine und Adressen findest Du außerdem in den einschlägigen Fachzeitschriften. Sollte es dennoch in Deiner Gegend überhaupt nichts zu finden sein, könntest Du evtl. selbst einen Workshop mit einer Dozentin organisieren. Oder frage bei Institutionen wie z.B. der VHS nach, ob sie nicht etwas entsprechendes anbieten könnten.

Zurück zum Inhalt

Kann ich das erst einmal ausprobieren?

Ja, viele Tänzerinnen und auch öffentliche Veranstalter bieten Schnupper-Seminare für Anfänger an, bei denen man den Tanz erst einmal kennen lernen kann. Studios kann man oft bei einem "Tag der offenen Tür" kennen lernen.
Auch Volkshochschulen bieten gelegentlich Workshops zum Ausprobieren an, bei den Kursen hat man meist nicht die Möglichkeit eines Probeabends, dafür sind die Gebühren aber auch erheblich geringer.

Zurück zum Inhalt

Wie finde ich den richtigen Kurs für mich?

Die meisten Studios und Tänzerinnen bieten eine kostenlose Probestunde an, damit man die Räumlichkeiten und den Unterricht einfach mal kennenlernen kann. Neben Unterrichtsaufbau, und -Inhalten ist es den meisten Frauen auch sehr wichtig, dass sie sich auch persönlich und menschlich von der Lehrerin angesprochen fühlen. Nimm Dir Zeit, und probiere lieber mehrere Sachen aus oder bezahle ich Zweifelsfall noch eine zusätzliche Einzelstunde, bis Du Dir sicher bist, den optimalen Kurs für Dich gefunden zu haben.

Zurück zum Inhalt

Was ziehe ich an?

Die Frage ist schnell beantwortet: Gymnastikbekleidung (z.B. Leggins und T-Shirt), ein paar Tanzschläppchen für die Füße und ein Tuch, das Du um die Hüfte binden kannst. Mehr brauchst Du für den Einstieg nicht.

Zurück zum Inhalt

Kleine Bücherliste

Wenn Du gern weitere Informationen über den orientalischen Tanz haben möchtest, kann ich die folgenden Bücher für Anfänger empfehlen. Für alle hier aufgelisteten Bücher gilt jedoch:
Sie können einen Unterricht bei einer Lehrerin nicht ersetzen, sondern höchstens ergänzen!

Lust auf Bauchtanz - Renate Hirschberger
Klappentext: Schritt-für-Schritt-Grundkurs für Anfänger und zum Auffrischen von Grundkenntnissen * 90 Fotos von Yasemine, der dreifachen Europameisterin im Orientalischen Tanz * Mit Tanzkombinationen und einer Choreographie zu "Afrah Baladi" * Inkl. CD mit 60 Minuten ägyptischer, marokkanischer und libanesischer Bauchtanz-Musik.
Djamilas Kommentar: Diesen Buch macht schon allein durch die tollen Farbbilder und die ansprechende Gestaltung große Lust aufs Bauchtanzen. Der große Vorteil besteht darin, dass eine CD gleich mitgeliefert wird und allein diese schon fast das Geld wert ist! Das Buch beginnt mit einer kurze Einführung und Wissenswerte rund um den Bauchtanz und führt dann die verschiedenen Grundbewegungen und Schritte auf, die recht anschaulich beschrieben werden.
Taschenbuch incl. CD - 96 Seiten, Erschienen 1999, W. Ludwig, ISBN: 3778737260, Preis ca. DM 39,90
Du möchtest dieses Buch gerne kaufen?
Einfach auf den Button klicken und online bei amazon.de bestellen!


Das Bauchtanz-Buch - Dietlinde Karkutli
Klappentext: Bauchtanz als Möglichkeit, ein neues Körperbewußtsein auszutanzen, aber auch die schlichte Freude an der Bewegung, die Lust am Verkleiden und die Neugier an einer fremden Kultur begeistert in zunehmendem Maße auch die "vernünftige" Mitteleuropäerin; die Bauchtanz-Kurse sind ausgebucht, ständig entstehen neue Gruppen. Die Autorin, die in erster Ehe mit einem syrischen Künstler verheiratet war, kennt Tanz und Musik aus eigener Anschauung. Sie leitet Bauchtanz-Kurse in Frankfurt, hat aber durch diese "Lehrtätigkeit" nichts von ihrer ansteckenden Spontaneität verloren. Ihr Buch ist für Neulinge ermutigend, hilft Könnern weiter und veranlaßt nüchterne Skeptikerinnen, sich nach Einführungskursen zu erkundigen! Inhalt: Kulturgeschichtliches - Ein neues Körpergefühl - Übungen - Herstellung von Tanzkostümen und kulinarischen Spezialitäten für einen orientalischen Abend.
Djamilas Kommentar: Das Bauchtanzbuch ist sozusagen das "Standardwerk" über orientalischen Tanz überhaupt und sollte insofern in keinem Bücherregal einer bauchtanzbegeisterten Frau fehlen. Allerdings sollte man bedenken, dass das Buch 1983 veröffentlicht wurde und die Tanzanleitungen und Instruktionen eben zeitlich diesem Stand entsprechen! Manche Haltung und Erklärung sind daher mittlerweile meilenweit überholt. Wenn man jedoch einen ersten "Rundumschlag" mit breitgefächerten Informationen von der Geschichte über das Kostüm bis hin zu Rezeptvorschlägen sucht, kann man mit diesem Buch sicher nichts falsch machen.
Taschenbuch - 188 Seiten (1983), Rowohlt TB-Verlag, ISBN: 3499177625
Du möchtest dieses Buch gerne kaufen?
Einfach auf den Button klicken und online bei amazon.de bestellen!


Zurück zum Inhalt

Videos zum Thema

Leider gibt es auf dem Markt recht wenige Videos, die für Anfänger gedacht sind. Gerne hätte ich Dir an dieser Stelle ein spezielles Unterrichtsvideo empfohlen, jedoch hatte ich noch nicht die Möglichkeit, die genannten Videos selbst anzuschauen und mir ein Urteil zu bilden (ich hoffe, dies in nächster Zeit nachholen zu können - eine neue Rubrik "Videobesprechung" ist bereits in Arbeit).

Nicht unbedingt empfehlswert für Anfänger sind meiner Meinung nach drei Videos, die häufig im Handel und auf Ebay angeboten werden:

Aktiv und attraktiv durch Bauchtanz mit El Kristin
Bauchtanz - Zauber der Bewegung mit Atea
Bauchtanz - mit Ulaya Gadalla

Natürlich kann ein Video nie den Unterricht bei einer Lehrerin ersetzen, jedoch ist es als Ergänzung sicher eine gute Sache. Hier nun also zwei Videos, die sich speziell mit den Basis-Bewegungen des orientalischen Tanzes beschäftigen. Beide Videos werden von Tänzerinnen mit langjähriger Auftritts- und Unterrichtserfahrung herausgegeben.

The Basics of Oriental Dancing Vol. 1 von Deva Matisa
Mit viel Liebe zum Detail und gut verständlich zeigt und erklärt Deva Matisa in diesem Video die ersten von ca. 30 Grundelementen des Orientalischen Tanzes. Dieses Video ist für Anfängerrinnen und Fortgeschrittene Tänzerinnen zur Unterrichtsergänzung und zum Selbststudium produziert worden. Die CD „Grundrythmen der Orientalischen Tanzmusik“ von Sakkara bildet den Hintergrund für dieses professionelle Lehrvideo.
43 min. - DM 35,30 € zzgl. Versandkosten
Das Video wird ausschließlich per Nachnahme versandt!
Infos & Bezug: www.devamatisa.de

Raqs Sharqi Basics 1 mit Reyhan
Grundbewegungen des ägyptischen Stils mit Variationen und Kombinationen: Basisposition und Grundschritt, Hüftschwung, Kreis, Siwa/Pferdchenstep, Twist, Wechselschritt, Achter-Bewegungen, Hüpftdrop, Kickschleife, Einführung in Shimmies, 3-Schritt-Drehung, Suher-Zaki-Step, Beckenwelle, verschiedene Kombis der gezeigten Techniken
Laufzeit über 70 min.
Art. 2115-00 32,72 zzgl. 4,10 für Porto und Verpackung (Ausland 7,80)
Infos & Bezug: www.orienta.de

Zurück zum Inhalt

Ein bisschen Theorie zum Schnuppern...

findest Du auf der Seite www.ot-nomenklatur.de. Das ist die Homepage der Arbeitsgruppe Nomenklatur im orientalischen Tanz. In dieser Arbeitsgruppe arbeiten verschiedene Tänzerinnen und Lehrerinnen mit (unter anderem bin auch ich dabei). Ziel ist es, eine einheitliche Namensgebung für die verschiedenenn Grundbewegungen des orientalischen Tanzes zu finden. Dafür werden die einzelnen Bewegungen ausführlich beschrieben und erklärt.

Wenn Du also schon mal ein bisschen in die Theorie hinein schnuppern willst, bist Du herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen: www.ot-nomenklatur.de

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Entdecken!!!

Djamila

Re: Orientalischer Tanz #9143
08/12/2003 08:52
08/12/2003 08:52
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo sama,

also ich hatte vor Jahren (*überleg* 1993? war es) begonnen Bauchtanz zu lernen. Ich kam durch eine Freundin dazu, die den Kurs nicht alleine besuchen wollte. Wir lernten es über die VHS. Da werden nämlich oft solche Kurse angeboten. Natürlich kann man es auch in einer Orientalischen Tanzschule lernen, oder bei Kursen, die Tänzerinnen anbieten.

Es ist anfangs ziemlich anstrengend. Anstrengend deswegen, weil dort Muskelgruppen trainiert werden, die bei Aerobic oder Bauch-Beine-Po Gymnastik nicht so trainiert werden. Aber wenn Du den Takt bei anderer (unserer) Musik hörst und darauf tanzen kannst, tust Du Dich leichter, diese orientalischen Takte hören zu lernen.
Uns wurde damals gesagt, man müsse ca. 4 Jahre lang täglich üben (und nebenbei den Kurs besuchen - der aber nur einmal in der Woche stattfindet), wenn man dann öffentlich auftreten will. Na klar, man sollte dann auch Workshops besuchen usw usf.
Möchtest Du es aber nur rein als Hobby machen, kannst Du auch so schon mittanzen. Man lernt ja ziemlich früh eine Choreographie. Ich glaube schon im ersten (VHS-Kurs).
Ich habe es 3,5 Jahre gelernt, 1x die Woche, also nur zum Hobby. Ich konnte die einzelnen Figuren, hatte aber das Problem, diese Figuren selbständig ineinander übergehend zu tanzen. Denn die Choreographie wird in Gruppen getanzt.

An meiner Hochzeit in Tn, da wollten die mir auch das lernen. Aber schauten dumm (aber mit Freude!) aus der Wäsche, daß ich mich da gar nicht so doof anstellte. Hatte sogar mehr Figuren parat, wie man mir zeigen konnte. Jedoch tanzte mir dann immer eine gegenüber und ich tanzte ihr nach. Denn nach der jahrelangen Pause habe ich doch auch was verlernt. Aber es machte trotzdem super viel Spaß.

Gruß
Clabou

Re: Orientalischer Tanz #9144
08/12/2003 10:39
08/12/2003 10:39
Joined: Oct 2003
Beiträge: 48
Hessen
Rhania Offline
Member
Rhania  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 48
Hessen
Moin,
also ich tanze seit 6 oder 7 Jahren, gebe selbst Unterricht und trete auch auf. Lernen kann es jeder. Der eine mehr der andere weniger. Die Bücher würde ich zum lernen nicht empfehlen. Dabei kann man soviel falsch machen und man wird auch nicht auskorrigiert.

Wenn Ihr euch eine Lehrerin sucht, achtet darauf, daß auf Beckenbodenarbeit wert gelegt wird.

Aber bitte nicht wundern, wenn euch die Leute in TN komisch anschauen, dort wird etwas anders getanzt als man es hier lernst. Bitte auch selbst nicht verzweifeln, wenn man plötzlich Probleme bekommt, die hier gelernten Schritte auf die dortige Musik zu tanzen. Ist halt ein ganz anderer Stil.

Liebe Grüße Rhania

Re: Orientalischer Tanz #9145
08/12/2003 11:26
08/12/2003 11:26
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hey Rhania,

das ist ja interessant!! Bei http://www.bauchtanzinfo.de/ kannst Du Dich übrigens im Tänzerinnen- und Lehrerinnen-Verzeichnis eintragen, wenn Du möchtest.

Gruß
Clabou

Re: Orientalischer Tanz #9146
09/12/2003 00:03
09/12/2003 00:03
Joined: Oct 2003
Beiträge: 48
Hessen
Rhania Offline
Member
Rhania  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 48
Hessen
Hallo Clabou,
das bin ich schon. Irgendwann hoffe ich auch mal, dass meine Homepage fertig wird. Aber das sind so Dinge, die ich immer vor mir her schiebe.

Gruß Rhania

Re: Orientalischer Tanz #9147
08/12/2003 13:23
08/12/2003 13:23
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich habe auch einige Jahre ziemlich intensiv Orientalischen Tanz gelernt. Ich war bei Khaled Seif. Damals war er hier in der Schweiz erst am Anfang. Heute ist er sehr bekannt und in Aegypten sowieso, da er früher beim Fernsehbalet gearbeitet hat.
Als wir dann nach Tunesien gezogen sind, musste ich ja zwangsweise aufhören. Aber mich hat nie jemand in Tunesien verstanden, dass man "sowas" bei uns lernt und erst noch in der Schule! Irgendwie lachten immer alle. Auch mein Mann hatte immer Mühe damit, eben weil es doch immer noch als "aufreizend" oder so gilt. Die meisten Araber haben da grosse Probleme und denken immer an das Schlimmste. Mir gefällt es sehr gut, aber ich tanze nur für mich alleine. Ich habe noch nie vor jemanden vorgetanzt! Da fehlt mir leider der Mut!Ich habe aber selber mal eine Videoaufnahme von mir gemacht. Das sieht ganz toll aus und die dürfen auch andere ansehen. Da habe ich kein Problem damit. Eigentlich doof, oder? Aber vielleicht traue ich mich ja mal....

Re: Orientalischer Tanz #9148
08/12/2003 14:24
08/12/2003 14:24
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Du könntest dich ja so am 31. Januar 'mal trauen [Breites Grinsen]

Re: Orientalischer Tanz #9149
08/12/2003 14:35
08/12/2003 14:35
Joined: Jan 2003
Beiträge: 382
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jan 2003
Beiträge: 382
Erfurt
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, bauchtanz zu lernen...ich kann einfach nicht still halten, wenn ich arabische musik höre...

und "nen bisschen üben" kann ja wirklich jeder vorm spiegel...ich hör dazu immer gern "amr diab"...dazu tanzt es sich am besten, meiner meinung nach...

ich glaub, sooo schwer kann's nicht sein, wenn man nen bisschen taktgefühl, gefühl für die musik und etwas talent zum tanzen hat (und nicht stocksteif ist)...

Re: Orientalischer Tanz #9150
08/12/2003 17:36
08/12/2003 17:36
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Mia [hammer] !