ich fragte mal bei der Handwerkskammer nach, wegen dem Diplom von meinem Mann. Man sagte mir, daß man da noch kein Abkommen mit Tunesien hätte und es wohl auch noch ziemlich lange dauern würde, wenn überhaupt.
Schöne Nachricht, dachte ich.
Was ich aber mal schon gehört habe - aber das kommt auf den Chef/Inhaber an: Daß er/sie dieses Diplom soweit akzeptieren, man aber noch Kurse besuchen muß. Um an die Qualifikation von unseren Ausbildungen ran zu kommen. Kann sein, daß man damit eine Chance bekommt, auf dem Beruf weiterzuarbeiten - mit etwas Glück.
Schulabschlüsse werden auf jeden Fall anerkannt. Dafür gibt es bei den Kultusministerien Zeugnisanerkennungsstellen - vorher muß man bei vereidigten und anerkannten Übersetztern natürlich alles übersetzen lassen. LG Anna
Ich habe auch teilweise in Tunesien gelernt und Studiert, und wie schon in anderen Beiträgen erklärt wurde kann alles annerkannt machen und zwar so:
1. Alle Zeugnisse bei ein Annerkannter tunesischer Übersetzer bezetzen lassen 2. Alle Originale und viele Kopien (soviel man braucht) IN DER DEUTSCHE BOTSCHAFT IN TUNESIEN beglaubigen lassen 3. In der Annerkannungsstelle des zuständigen Orts in Deutschland alles annerkannt machen lassen !!!
echt muß man die Zeugnisse bei der Dt. Botschaft legalisieren lassen??
Bei meinem Mann wurde das Schulzeugnis ohne Legalisation, aber von einem vereidigten Übersetzer übersetzt, beim Oberschulamt (aus der Region) anerkannt.
Na ja, anscheinend läuft es in jedem Bundesland etwas anders...
nicht zu danken! ich glaub das beste ist du rufst bei der Annerkennungs Stelle in deine Stadt an, und du fragst wie es dort (Übeall ist anders)am besten ist ! Meine erste Antwort gilt auf jeden Fall für Bayern!
da es bei meinem Mann in Bayern anders war, würde ich das nicht so sagen (er hat keine Legalisation gebraucht). Allerdings hast Du recht, wenn Du sagst, daß man am besten bei der zuständigen Zeugnisanerkennungsstelle anruft und sich dort erkundigt. LG Anna
@ HABIBA Was hat dein Mann für ein Diplom?? Und was will er machen?? Arbeiten, (Weiter)Studieren ??? Ein Uni-Abscluß kann nicht (direkt) (durch ein Equivalnetes) "annerkannt" werden! Das ist ein Bisschen Komplizierter!! Mit mehr Infos könnte ich vielleicht helfen! Gruß!
Mein Freund hat schon einen Uni-Abschluss !! Wie genau sich das Diplom nennt weiß ich grad nicht muss ich nachfragen aber es hat was mit cnc-maschinen, drehen und fräsen zu tun aber ich werde nochmal genau nachfragen in wie weit meinst du, dass du mir helfen kannst ?