|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Auswandern
15/05/2005 17:51
15/05/2005 17:51
|
Dodo
Member
|
Member
Deutschland
|
Hi Lady, für mich hört sich das an wie "Friede, Freude, Eierkuchen" - ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles so einfach ist... Zitat: d.h. je nachdem wie viel gespartes man hat
Irgendwann ist das Gesparte auch 'mal aufgebraucht, oder ?
Auszuwandern muß gut überlegt sein und man sollte da nichts über's Knie brechen. Es bedarf guter Planung und Vorbereitung. Ob betr. des Jobs, der Unterkunft, etc. Ich kenne mich nicht damit aus, weil ich mich mit dem Thema noch nicht persönlich befaßt habe, aber es gibt sicherlich ein paar Mitglieder, die damit Erfahrung (gemacht) haben...
Vielleicht finde ich ja noch einen Link dazu.
LG Dodo
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/05/2005 10:31
17/05/2005 10:31
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Hallo! Ich habe schon oft mit tunesischen Bekannten von mir über das Leben in Tunesien gesprochen und was es kostet. Man hat mir immer gesagt, daß man mit 500 Euro (ca. 800 Dinar) dort unten ein super Leben haben könnte und wie ein Minister leben könnte. Und wenn man 1000 Euro im Monat hat (ca. 1600 Dinar) dann würde man wie ein König leben können! d.h. je nachdem wie viel gespartes man hat kann man dort unten sehr billig und gut leben. Viel Glück!
Manchmal frage ich mich, wovon nachts geträumt, wird, echt...
Mit 800 Dinar wie ein Minister? Hast Du irgendeine Vorstellung davon, was dort unten Wohnungen/Häuser kosten, die Klimaanlage, Zentralheizung, etc. haben? Hast DU schon mal einen Minister ohne Auto, Parabol, Waschmaschine gesehen? Weisst DU, was da "Luxusgüter" wie vernünftiges Shampoo, Käse, Hackfleisch kosten? Hast Du ne Vorstellugn davon, was die Flüge nach Europa kosten? Also man sollte sich doch mal vorher informieren, bevor man den Leuten Grillen in den Kopf setzt!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/05/2005 10:52
17/05/2005 10:52
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Zitat: Hast DU schon mal einen Minister ohne Auto, Parabol, Waschmaschine gesehen?
Also ein Minister mit Waschmaschine habe ich auch noch nicht gesehen. Die Leute haben keine Vorstellung was ein angenehmes Leben in Tunesein kostet. Für 500 € im Monat magst du vielleicht in Medenine oder Gafsa leben aber nicht in Mahdia, Bizerte und schon gar nicht in Sidi Bou Said. Dort brauchst du die 500 € allein für eine 2 Zimmerwohnung.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 08:17
18/05/2005 08:17
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
Zitat: Ich kämpfe mein halbes Leben um Rassismus...
...ich hoffe, das war ein Freudscher Versprecher...
Also ganz ehrlich: ich hab dieses naive Denken ("TN ist ja soooo billig") schon lange abgelegt... Ich hoffe nur für diejenigen, die den Glauben daran noch haben, daß sie nicht mächtig auf´s Näschen fallen.... toi, toi, toi...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 08:34
18/05/2005 08:34
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Zitat: Ja so ist es Mabrouk, denn auch Tunesien hat teure Ecken und billige Ecken und Mahdia ist nicht billig, weil es so schön ist dort
Hallo Claudia, natürlich ist Mahdia schön, rangiert aber immer noch weit hinter Sousse, Sfax, Monastir, Bizerte, Tabarka, Djerba, Tunis, Tozeur und Hammamet. Und nicht vergessen, zum Essen mußt du immer nach Sfax fahren, sonst bekommst du in Mahdia nur kleine Sardinchen und verkümmerte Merguez. ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 08:35
18/05/2005 08:35
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallöchen,
zuerst würde ich erstmal klären, wie ihr dort euren Unterhalt bestreiten wollt. Wie bereits gesagt sind Ersparnisse auch irgendwann aufgebraucht.
In Tunesien kostet eine kleine Wohnung (1-2 Zimmer) schon so mindestens 250 Dinar. Die Lebensmittel sind zwar nicht so teuer aber bei Kosmetikartikel fängt es schon an, ein gescheites Rexona Deodorant oder Dove oder was wir sonst hier so kennen kostet zwischen 7-10 Dinar (ca. 6 Euro), genauso sieht es mit guter Schninke, Haarfarbe, Shampoo und Spülung aus - denn es ist sehr schwer gute Billigmarken zu finden!
Das Problem beim Mieten von Wohnung/Haus ist, dass man oft Probleme mit den Vermietern hat, denn dort sehen die Rechte der Mieter mal ganz anders aus als in Europa!!
Für jeden Arztbesuch muss man für die Visite bezahlen und die Medikamente zahlst du auch selbst, wenn du nicht versichert bist. Über Versicherungen muss man sich auch mal erkundigen...
Flüge sind wie gesagt teuer von Tunesien nach Europa, wie oft wollt ihr in die Heimat? Genauso teuer sind auch Telefonate ins Ausland.
Ein Auto in Tunesien zu haben wäre schon eine gute Sache, denn die Benzinpreise sind dort niedriger als hier und ich würde ein Auto dem Bus eher vorziehen, besonders da die Zeiten nicht so geregelt sind wie hier.
LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 09:32
18/05/2005 09:32
|
annegha
Mitglied
|
Mitglied
Sousse
|
Ich finde das Leben ist hier schon ganz schön teuer. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Ansprüche man stellt. Nun flattern schon des öfteren Reklameheftchen ins Haus und gestern habe ich dann bei Champion zugegriffen. Ariel Flüssig 2l für 9.950 und Meister Proper 2l für 4.500, sowie 2l Sonnenblumenöl für 2.350. Alles Sonderangebote und übrigens kostet die "Auf einen Blick" Fernsehzeitung nun auch schon 4.500. Dann die Stromrechnung für die ersten drei Monate im Jahr, schlappe 565 Dinar, da ich diesen Winter öfters mal den Trockner benutzt habe, weil es oft geregnet hat. Von der Telefonrechnung rede ich schon mal gar nicht, da bekomm ich immer wieder ein schlechtes Gewissen und nehme mir vor, nicht mehr so viel mit meiner Familie in Deutschland zu quatschen, sondern zu mailen oder zu faxen. Von dem Geld könnte ich jedesmal mir ein Ticket nach Deutschland kaufen. Ich kann nicht für 15 Cent über die 01066 telefonieren. Ach ja, ich hatte eine Varizenoperation und eine Woche später eine Rippenfellentzündung. Die OP kostete mit einem Tag Krankenhausaufenthalt 874 Dinar und die Rippenfellentzündung (was ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche)kam mit einem Tag Krankenhausaufenthalt 920 Dinar. Das war das erste Mal das ich in Tunesien krank geworden bin und ins Krankenhaus musste. Ich hatte immer ein bisschen Angst davor, aber die hätte ich mir verkneifen können. Von den Ärzten war ich total begeistert und man hat sich richtig Zeit für mich genommen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und das tat gut. Und so könnte ich noch einige Beispiele nennen, was das Leben in Tunesien kostet. Und es ist mir egal, ich möchte für kein Geld der Welt wieder nach Deutschland zurück.
LG Annegret II.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 09:36
18/05/2005 09:36
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Sena ich denke da beide Anfang 50 sind, werden sie Rente bekommen oder Vorruhestand, sie sind doch nicht mehr die kleinen Kinder und wissen das alles Geld kostet. Und wenn man in Deutschland so gut wie alles aufgibt ist das Leben in Tunesien nicht teurer wie hier in Deutschland. Es kommt auch immer darauf an was man möchte und wie man Leben möchte, braucht man viel Luxus usw. In Deutschland muß man auch Miete zahlen für eine Wohnung und mehr kostet es in Tunesien auch nicht. Es kommt wie gesagt immer darauf an was man möchte und wie man Leben mag. Sicher ist das Leben in Tunesien nicht so billig wie es hier beschrieben wurde, aber auch da kommt es immer auf die Ansichten der Betrachter an, was ist billig was ist teuer. Hallo Mabrouk, ich gebe dir absolut Recht, das in Mahdia der Fisch, wo auch Sardinchen dazu gehören und die leckeren Merguez die Besten sind, und viele aus Sfax extra im Sommer den Weg in Kauf nehmen und dort hin kommen um Ulruab zu machen, einen schönen Sandstrand zu nutzen um im Meer schwimmen zu gehen, deshlab ist Mahdia ja auch eine teure Gegend. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 09:44
18/05/2005 09:44
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Annegha Schön von dir zu hören, besonders da du am Besten Bescheid geben kannst, da du ja vor Ort bist Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht mehr zurück willst nach Deutschland. Aber das kann man nur so sagen, wenn man sich in Tunesien wirklich sicher (finanziell) fühlt und das scheinst du (und dein Mann) ja erreicht zu haben Ein weiterer Punkt, der mich bei meiner Entscheidung für immer dort zu leben, beeinfluss würde wäre die Mentalität der Menschen, die Anonymität, die man in Deutschland genießt ist ja dort nicht mehr so gegeben. Wie empfindest du das Annegret? Ich finde es echt interessant von Personen zu lesen, die dort vor Ort sind! Wieviel Geld würdest du sagen brauchen 2 Personen in Tunesien um für unsere deutschen Verhältnisse gut leben zu können, wenn man davon ausgeht, dass man sein eigenes Haus hat. Und wie sieht´s in Miete aus? LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 09:50
18/05/2005 09:50
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
Annegha: ich kann mir vorstellen, daß du nicht wieder zurück möchtest - ich kenne auch einige, die den schritt gewagt haben und nun viel glücklicher mit ihrem leben sind. Wahrscheinlich ginge es mir nicht anders. Aber ich habe eben die Hoffnung aufgegeben, dort billiger leben zu können, als hier in Deutschland... ![[weinen2]](graemlins/weinen2.gif) Es ist eben ein Trugschluß, dem man als "Tourist" auferliegt, wenn man durch die Straßen geht - und die Preise beispielsweise für Brot sieht. Aus den Worten von Venezia konnte man ja sehen, daß sie unten Leute haben und sich wohl hoffentlich auskennen... Ich hoffe, daß alle, die den Schritt wagen, eben wissen, auf was sie sich einlassen.... ![[Winken]](images/icons/wink.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 10:21
18/05/2005 10:21
|
annegha
Mitglied
|
Mitglied
Sousse
|
Hallo Sena, ich hoffe es geht dir gut und du erfreust bester Gesundheit. Ja, mit der Anonymität ist es hier so ein Problem, für mich jedenfalls. Einige Beispiele dazu. An der roten Ampel spricht dich aus einem anderen Auto ein Mann an, fragt wie es deinem Mann geht, ob es den Kindern gut geht etc. etc. Mein Bruder, der auch mit im Auto war fragte mich wer das war - keine Ahnung, kenn ich nicht. Er wusste den Namen meines Mannes, also war es keine Verwechslung. Du kommst in ein Geschäft, kaufst was und bezahlst etwas weniger, weil du bist ja die Frau von ????? - woher kennt der mich ? Ich war auf einer Vernissage, habe meinem Mann nichts davon erzählt, weil ich muss ihm ja nicht alles erzählen, zumal interessiert er sich auch nicht für Bilder. Abends dann fragte mein Mann mich, wie es denn so da war ?????? Mein Schwager fragte Letztens, was ich um 11 Uhr (zu so einer unchristlichen Zeit geht eine Frau nicht mehr alleine vor die Tür)da und da gemacht habe. Er erntet von mir ein schmunzeln und sagte ihm er solle sich um seine eigenen Sachen kümmern. Das geht mir sowas von auf die Nerven, aber das denke ich mal hat was mit der tun. Mentalität zu tun. Die Menschen hier meinen das nicht böse, sie sind halt so. Und da ich hier lebe, muss ich das akzeptieren, obwohl es mir manchmal schwer fällt Sicher, wenn man ein Haus hier besitzt, dann hat man die Miete nicht, und die kostet so zwischen 250 und 1.500 Dinar für eine Villa. Kommt darauf an, was du möchtest. Ich besitzte kein Haus, also. Man kann wirklich nicht sagen was man so im Monat an Haushaltsgeld braucht. Es ist genau so wie Claudia gesagt hat. Alles kommt auf deine Ansprüche an und die Scala setzt sich jeder selbst. LG Annegret II.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 23:54
18/05/2005 23:54
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
*schmunzel* Also.... ich zahle 1031 TND Miete, 95 TND Strom, rund 240 TND Telefon und Handy, brauch für ca. 230 TND Benzin im Monat, Getränke für eine Woche kosten ungefähr 56 TND. Ein Kilo Hackfleisch macht rund 8 TND, ein Kilo Filet 48. Eine Schachtel Zigaretten kostet gar 6,40 TND... Dafür verdiene ich aber auch ungefähr 2800 TND Insofern habe ich einen gewaltigen Vorteil.... dafür "muss" ich aber auch im kalten, nassen Deutschland leben. Ich denke, es ist nicht nur die Frage ob Luxus oder nicht - es ist auch eine Frage der Verhältnismässigkeiten, oder?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|