Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Das erste mal Tunesien #74897
04/04/2005 17:56
04/04/2005 17:56
Kiel
Tobias Meyer Offline OP
Junior Member
Tobias Meyer  Offline OP
Junior Member

Kiel
Hallo,
ich fahre diese Jahr das erste mal nach Tunesien. Ich habe mich bereits über einige Sehenswürdigkeiten Informiert [daumen] , möchte aber wissen ob hier jemand ein paar "Insider" Tips für mich hat, [hilfe] [hilfe] was man sonst auf den ersten blick nicht sieht. Würde mich freuen wenn ich viele Infos zusammen bekomme. [daumen] [daumen] Außerdem habe ich überlegt an einer Wüstentour teizunehmen, hat das hier schon mal jemand gemacht, [winken1] [winken1] [winken1] wenn ja wie War es und wo kann man das Angebot buchen. Auch ja, habe mir ein Hotel in Souse ausgesucht.

Re: Das erste mal Tunesien #74898
04/04/2005 18:22
04/04/2005 18:22
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Hallo, wann bist Du denn genau in Sousse und in welchem Hotel? Also, ich habe die Wüstentour auch schon ein paar mal gemacht und bin immer wieder begeistert gewesen. Man ist zwar lange unterwegs, sieht aber sehr viel vom Land, buchen kannst Du meist im Hotel bei jedem Reiseveranstalter. LG [winken3]

Re: Das erste mal Tunesien #74899
04/04/2005 18:50
04/04/2005 18:50
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Tobias,

schön das du hier aktiv bist ich werde dir heute noch auf deine Mail ausführlich antworten.

Viel Spaß hier im Forum.

Claudia

Re: Das erste mal Tunesien #74900
04/04/2005 22:45
04/04/2005 22:45
Lörrach
Kirsty Offline
Member
Kirsty  Offline
Member

Lörrach
Hallo Tobias!

Auch ich bin neu hier und werde zum ersten Mal nach Tunesien reisen, mein Hotel liegt zwischen Sousse und Monastir. Von den Ratschlägen können wir sicher beide profitieren.
Vielleicht könnten wir us auch mal bei den Vorüberlegungen austauschen?
Wann genau fliegst du denn?

Gruß, Kerstin

Re: Das erste mal Tunesien #74901
05/04/2005 06:43
05/04/2005 06:43
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Kerstin wenn du mir deine Postadresse per PN mitteilst kann ich dir gern per Post ein paar Prospekte schicken, da kann man einiges nachlesen und man kann sie leicht in die Tasche packen und mit nach Tunesien nehmen und immer mal wieder nachlesen und schauen, man kann diese Ausflüge auch allein machen, z.B. mit Zug oder Taxi und man spart einiges an Geld.

Claudia

Re: Das erste mal Tunesien #74902
05/04/2005 07:13
05/04/2005 07:13
Köln/Bonn
A
Amti Offline
Member
Amti  Offline
Member
A

Köln/Bonn
Na, da werde ich doch mal versuchen etwas dazu zu sagen. Vorab möchte ich aber eine kleine Kritik an Claudia richten. Warum schreibst Du die Leute hier per PN an? Vielleicht würden sich andere auch gerne Deine Informationen ansehen?

Also Insider-Tipps sind natürlich sehr schwer zu geben, weil ja jeder so andere Interessen hat. Daher schreibe ich einfach mal meine persönlichen Favoriten auf.

Monastir: Moschee mit dem Grab des alten tunesischen Präsidenten Bourghiba, auch die Altstadt ist nett

Sousse: Der Markt (Souk genannt), aber bitte nicht vollquatschen lassen, sonst kommst Du Stunden später und pleite aus den Geschäften [Winken]

Port el Kantaoui: (Mittlerweile)sehr schöner Hafen, wo man auch abends prima sitzen bzw. flanieren kann)

Zwischen Port el Kantaoui und Sousse befindet sich noch ein gutes, großes Eiscafe und eine Discothek (da war ich allerdings noch nie drin).

Sollte jemand an Tagesausflügen interessiert sein, so fand ich persönlich Sidi Bou Said und Karthago sehr schön.

Zur Wüstentour: Da bin ich nicht ganz unbefangen, da habe ich nämlich meinen Mann kennengelernt ... Da dies aber mittlerweile auch schon 12 Jahre zurückliegt, kann ich natürlich nicht sagen, ob meine Informationen noch aktuell sind.

Ich habe seinerzeit eine Tour mit Tunisie voyages gemacht, dass ist eine Agentur, die für TUI arbeitet. Ich fand diese Art der Tour vorteilhaft, weil Sie mit einen Jeep stattfand. Andere Touristen sind seinerzeit mit Bussen in die Wüste gefahren. Da hätte ich keine Lust zu gehabt, vielleicht sind aber heute alle Fahrten mit Jeeps.

Für mich ist dieser Trip bis heute das schönste Tunesien-Erlebnis gewesen. Die Hotels, in denen wir untergebracht waren, waren absolute Traumhäuser (5 Sterne) und man konnte so toll schlafen, weil es nachts tierisch kalt ist. Die Oasen waren wunderschön, einfach toll.

Besonders erwähnenswert: Matmata (hier wurden auch Teile von Star Wars gedreht)und Tamerza.

Das war jetzt mal so das, was mir spontan eingefallen ist. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub.

Noch zu Kirsty, die wegen Hotels fragte: Es gibt viele sehr schöne, aber leider auch grottenschlechte Hotels. Grundsätzlich empfehle ich keine Hotels unter 4 Sternen. Tipp: es gibt diverse Seiten im Netz, wo Leute über katastrophale Hotels aus aller Welt berichten. Wenn Du Dich für ein oder mehrere Hotels entschieden hast, prüfe doch mal, ob diese Hotels auf den Seiten vertreten sind. Aber auch hier gilt: gut durchlesen! Es gibt Touristen, die finden ein Hotel beschissen, weil morgens alle Liegen voll sind. Das wäre für mich kein Kriterium!

Alles Liebe,

Amti

Noch Fragen? Einfach stellen!

Re: Das erste mal Tunesien #74903
05/04/2005 07:59
05/04/2005 07:59
Lörrach
Kirsty Offline
Member
Kirsty  Offline
Member

Lörrach
Amti, dake für die Ratschläge - das Hotel ist allerdings schon gebucht. Ich habe mir vorher allerdings mehrere dieser "Kritikseiten" angesehen und war eigentlich sehr zufrieden. Ein paar Leute, die über das Essen motzen (nieee Schweinefleisch...) oder über mangelnde Freundlichkeit des Personals (bei den meisten liest man auch selbst heraus, dass diese Kritiker selbst nicht die Freundlichkeit gepachtet haben), gibt es wohl immer.
Einige ältere Kritiken fielen nicht sehr gut aus, aber seit ca. 1 1/2 Jahren ist das Hotel wohl unter neuer Leitung, wird renoviert und ist auch sonst auf einem guten Weg. Ich lasse mir die Laune jedenfalls nicht vermiesen ud freue mich schon sehr.
Das Hotel heisst "Calimera Chiraz", kennst du es vielleicht?

Re: Das erste mal Tunesien #74904
05/04/2005 23:16
05/04/2005 23:16
Dresden
Tunigirl Offline
Member
Tunigirl  Offline
Member

Dresden
Hallo kerstin, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Mit dem calimera Chiraz hast du wirklich keine schlechte Wahl getroffen. Ich war zwar selber noch nicht dort, aber unsere Kunden schwärmen für dieses Hotel. Das Hotel liegt zwar etwas abseits von der Stadt, aber es gibt günstige Taxiverbindungen nach Sousse oder Monastir usw.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
LG und einen aschönen Tag noch Sindy

Re: Das erste mal Tunesien #74905
05/04/2005 16:53
05/04/2005 16:53
Kiel
Tobias Meyer Offline OP
Junior Member
Tobias Meyer  Offline OP
Junior Member

Kiel
Hallo Ihr lieben
das sind ja jede menge Infos auf einmal

Ich weiß gar nicht ob ich die so schnell alle verarbeiten kann. Die Wüstentour Interesiert mich natürlich wahnsenig, nicht weil ein paar teile aus Starwars dort gedreht wurden sondern weil ich das einnfach mal erleben möchte wie es so ist in der Wüste, in dall den Oasen.

Weiß von euch vieleicht jemand, ob in dem Stadion das in Souse steht ende Mai ein Speil statt findet?? Würde mich sehr über zuschriften freuen. [daumen] [daumen]

Re: Das erste mal Tunesien #74906
05/04/2005 17:04
05/04/2005 17:04
Kiel
Tobias Meyer Offline OP
Junior Member
Tobias Meyer  Offline OP
Junior Member

Kiel
Hallo Gundula

ich fliege am 28. Mai ab Hamburg. Habe mir das Hotel "Marhaba Salem" ausgesucht. Warst du dort schon mal, oder kannst du mir sagen was für einen anschein das Hotel hat, wenn du es kennst.

LG Tobias [winken1]

Re: Das erste mal Tunesien #74907
05/04/2005 17:15
05/04/2005 17:15
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Sorry wo habe ich denn jemanden per PN angeschrieben, ich schrieb an Tobias das ich seine Mail welcher er mir geschickt hat heute (also gestern) noch beantworten werden, ab und an schreibt man auch über andere Dinge was nicht die ganze Öffentlichkeit angeht.
Das zweite:
Ich schrieb das Kirsty mir gern per PN ihre Postadresse mitteilen kann so das ich ihr Prospekte per Post senden kann, es geht auch keinen die Postadresse eines Mitglieds an.

Sorry deine Kritik kann ich nicht verstehen, wenn du mal in der Rubrik Touristik und Reisen schaust, dort steht ein gleiches Thema wo ich auch meine Tips dazu rein geschrieben habe.

Claudia

Re: Das erste mal Tunesien #74908
05/04/2005 17:41
05/04/2005 17:41
HD
Gaby 2 Offline
Member
Gaby 2  Offline
Member

HD
Hallo Kristy,Glückwunsch,Du hast eine gute Wahl getroffen,wir sind Chiraz-Wiederholungstäter und auch dieses Jahr wieder vor Ort.Schau mal in die Calimera-Fan.de. Da sieht man auch sie neuen Anis.Dir viel Spaß im Chiraz und bitte nicht vergessen,es ist ein 3Sternehotel und ist in Nordafrika,also nicht vergleichbar mit Mallorca oder dem bay.Wald. mfg Gaby

Re: Das erste mal Tunesien #74909
05/04/2005 18:25
05/04/2005 18:25
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Hallo Steffen, schau mal bitte in Deine PN! [winken2]

Re: Das erste mal Tunesien #74910
05/04/2005 18:37
05/04/2005 18:37
Lörrach
Kirsty Offline
Member
Kirsty  Offline
Member

Lörrach
Hallo Gaby!

Wann genau gehst du denn ins Chiraz?
Keine Sorge, erstens war ich noch nie auf Mallorca und im bay. Wald, und zweitens habe ich mich bewusst für dieses Land entschieden. Ich erwarte also weder Schweinebraten, och Luxus (den hätte ich auch zu Hause nicht).
Vielen Dank für den Tipp mit der Seite, ich werde da sicher noch einiges erfahren.

Gruß, Kerstin

Re: Das erste mal Tunesien #74911
06/04/2005 23:43
06/04/2005 23:43
HD
Gaby 2 Offline
Member
Gaby 2  Offline
Member

HD
Grüß Dich,Kerstin,wir sind immer im September im Chiraz,treffen uns dort mit inzwischen guten Freunden(im Chiraz vor ein paar Jahren kennengelernt).Das Personal im Hotel wechselt leider oft,aber ein paar bekannte Gesichter trifft man immer.Auch der Manager ist sehr sympathisch,Du wirst ihn kennenlernen,er ist ständig zwischen den Gästen anzutreffen.oder der Servicechef Taoufik(Toto),wir schätzen ihn sehr.Viel Spaß und laß mal wieder von Dir hören mfg

Re: Das erste mal Tunesien #74912
09/04/2005 14:58
09/04/2005 14:58
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Tunis, eine Stadt, die auf eine Jahrhunderte alte Vergangenheit zurückblicken kann, ist heute eine Großstadt mit ca. 3 Millionen Einwohnern, die Innenstadt Tunis platzt mit ihren ca. 800 000 Menschen fast aus allen Nähten.Die Außenbezirke werden durch die S-Bahn, der Métro léger, mit der Innenstadt verbunden. Ein Kanal verbindet Tunis mit dem Meer.
Außerdem sollten Sie nicht den Zentralmarkt verpassen, der inmitten der Stadt liegt und zu jeder Jahreszeit vormittags ein buntes Bild liefert.

Der Besuch des Bardo - Museums ist unbedingt zu empfehlen: Das Museum war früher ein Herrscherpalast, der in einem großzügigen und gepflegten Park liegt. Die Ausstellungsräume befinden sich im ehemaligen Harem des Palasts mit seinen reich dekorierten Decken. Zu sehen sind Modelle von antiken Stätten, Steinwerkzeuge, primitiver Schmuck, Sarkophage, Statuen, Lampen und vieles mehr.
Adresse: Am Ende der Avenue 20 Mars, täglich außer Montag.

Karthago, die alte punische Hauptstadt, heute ein moderner Villenvorort von Tunis, ist ein Muss für jeden Kulturinteressierten. Hier hat Hannibal gekämpft und gegen Rom verloren. Mit der Vorortbahn TGM, die zu den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten am Bahnhof der Avenue Habib Bourguiba abfährt, sind Sie in einer halben Stunde in Karthago. An der Stätte des antiken Karthago gibt es noch heute viel zu sehen:
Die Kathedrale des heilige Ludwig, von weither sichtbar, liegt auf dem Byrsahügel und ist heute Konzertsaal. Im früheren Kloster der weißen Väter befindet sich das Museum von Karthago, in seinem Park liegt das Grab des heiligen Ludwig, der hier an der Pest starb. Von hier hat man eine schöne Aussicht über ganz Karthago, Salammbô, die punischen Häfen und La Goulette. Nach Spuren der Phönizier, die Karthago 814 v. Chr. gründeten, der Römer, die es 146 v. Chr. dem Erdboden gleichmachten, und der Byzanthiner wird weiter geforscht und gegraben. Vor allem, seit Karthago zum kulturellen Welterbe ernannt wurde und die Unesco 1974 zur Rettung der antiken Stadt internationale Archäologen zur Hilfe rief. Zu den deutschen Grabungen zählen das Quartier Magon mit der punischen Stadtmauer und der neu entdeckte Tempel des Baal Hammon. Unbedingt sehenswert sind die römischen Villen oberhalb des Amphitheaters, mit einem herrlichen Blick auf den Golf von Tunis und die Thermen des Antoninus Pius direkt am Meer.
Im Bereich der antiken Stätten werden "römische" Münzen, Öllampen und Statuetten angeboten, die selten echt sind.

Sidi Bou Said
Der Besuch des malerischen Künstlerdorfs lohnt sich in jedem Fall.
Die weißen Dörfer mit ihren blauen Türen und den mit Schmiedeeisen vergitterten Fenstern liegen an einem Hügel, der zum Meer abfällt. Dort gibt es einen Yachthafen.
Wer Gelegenheit hat, am Morgen durch das kleine Städtchen zu spazieren, erlebt noch die Beschaulichkeit des Orts, die die deutschen Expressionisten August Macke und Paul Klee in ihren Gemälden und Aquarellen dargestellt haben.
Genießen Sie einen Thé à la menthe im Café des Nattes in aller Ruhe und nehmen Sie als typisches Souvenir einen der hübschen Vogelkäfige mit, die so charakteristisch sind für Sidi Bou Saïd.

Sousse
Die Hauptstadt des Sahels liegt am Meer und ist von ertragreichen Olivenplantagen, Gemüse- und Obstgärten und neuerdings auch Treibhauskulturen umgeben. Die Stadt hatte schon bei den Römern den Beinamen "frugifera", die Fruchtbare. Die Straßen und Gassen, die einen europäischen Eindruck machen, sind erfüllt vom Lärm der Autos und Motorräder. Selbst die Eisenbahn überquert den größten und verkehrsreichsten Platz, Farhat Hached. Die gut erhaltene Stadtmauer der Medina stammt aus der Zeit der Aghlabiden (9. Jh.).Am höchsten Punkt der Stadt liegt die Kasbah mit ihrem Leuchtturm. Sie ist eine Festung aus dem 9. Jh. und beherbergt ein archäologisches Museum.
Von hier entlang der Stadtmauer durch die verwinkelten Gassen der Medina, die oft zu Treppen werden, erreicht man die Souks.
Nicht zu übersehen ist der Ribat, eines der beachtlichsten Bauwerke des islamischen Nordafrikas. Gleich nebenan liegt die große Moschee. Beide Bauten stammen aus der Zeit der Aghlabiden. Durch das Tor Bar El Bahar, Tor des Meeres, betritt man den Platz Farhat Hachet, das Herz der Neustadt mit seinen Geschäften und Restaurants. Von dort führt die Avenue Bourguiba zur Strandpromenade. Hier wird deutlich, dass Sousse einer der beliebtesten Badeorte Tunesiens ist. Seine Strände und Hotels bieten sonnenhungrigen Urlaubern alle Möglichkeiten zur Entspannung und vielen Einwohnern Arbeit.

Monastir
Das antike Ruspina war einst Stützpunkt des Afrika - Feldzugs von Julius Cäsar. Seinen jetzigen Namen Monastir (36.000 Einwohner) bekam es durch ein frühchristliches Monasterium (Kloster). Seit dem Tag der Unabhängigkeit Tunesiens wurde nichts unversucht gelassen, um aus Monastir einen bekannten Sommerbadeort zu machen, in dem es an nichts fehlt. Das alte Stadtviertel Chraga wurde vollständig restauriert, es wurden Strassencafés und typische Restaurants gebaut, wo man entweder einen Pfefferminztee genießen oder die Raffinessen der tunesischen Küche kosten kann. Heute ist dieses Viertel das Unterhaltungszentrum im Herzen Monastirs. Auf Grund seiner ungewöhnlichen Vorteile, wie der günstigen geographischen Lage, des Klimas und der Sehenswürdigkeiten wurde aus Monastir einer der größten Badeorte des Landes.
An der Einfahrt zur Stadt liegt, umgeben von hohen Mauern mit Zinnen, der grandiose Palast des ehemaligen Präsidenten. An der Uferstrasse liegt der alles überragende Ribat. Er stammt aus dem 8. Jahrhundert und ist damit eines der ältesten islamischen Bauwerke. Das islamische Wehrkloster diente zur Verteidigung der Küste gegen christliche Kreuzzüge. Heute wird der Ribat als Kulisse für Theateraufführungen und Ausstellungen benutzt und beherbergt ein Museum für islamische Kunst. Gleich gegenüber können Sie das mit einer goldenen Kuppel gekrönte Mausoleum der Familie Bourguiba bewundern. In der Medina sind viele Bauten restauriert worden, nur in wenigen Nebenstraßen hat sich noch der Charakter der Altstadt erhalten. Zusammen mit dem benachbarten Skanès besitzt Monastir Hotels aller Kategorien, einen Yachthafen mit Ferienwohnungen, zwei Golfplätze und Sportmöglichkeiten bei den Hotels.

fva

Claudia

Re: Das erste mal Tunesien #74913
09/04/2005 15:43
09/04/2005 15:43
Lörrach
Kirsty Offline
Member
Kirsty  Offline
Member

Lörrach
Das Museum in Tunis klingt nicht schlecht, bin mal gespannt, wie so ein ehemaliger Harem aussieht...
Ich fürchte, ein Urlaub reicht gar nicht für so viele Sehenswürdigkeiten...

Re: Das erste mal Tunesien #74914
09/04/2005 16:32
09/04/2005 16:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
wenn man sich alles in Tunesien anschauen möchte braucht man schon 3 Wochen wo man aber rund um die Uhr unterwegs ist.
Aber man kann ja auch jedes Jahr nach Tunesien reisen und dort Urlaub machen und sich immer etwas anderes anschauen.

Das Bardo - Museum hat mir sehr gut gefallen ich war einmal dort mit Annegret zusammen und wir haben uns auch recht viel zeit gelassen, denn man braucht dort allein wenn man alles in Ruhe sehen möchte gut 1/2 Tag.

Claudia

Re: Das erste mal Tunesien #74915
09/04/2005 17:47
09/04/2005 17:47
Lörrach
Kirsty Offline
Member
Kirsty  Offline
Member

Lörrach
Kann ich mir vorstellen... Mal sehen, was meine Schwester davon hält. Falls wir es tatsächlich bis Tunis schaffen, werden wir wohl noch etwas mehr von der Stadt ansehen. Weisst du ungefähr, wie hoch der Eintrittspreis ist?

Re: Das erste mal Tunesien #74916
09/04/2005 18:42
09/04/2005 18:42
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Oh je das weiß ich nicht mehr, aber es war nicht so viel wenn ich mich richtig erinnere waren es 5 oder 7 Dinar pro Person.

Das Mudeum liegt ca. 6 km vom Stadtzentrum entfernt.

Telefon: 00216 - 71 - 513 842

Claudia

Re: Das erste mal Tunesien #74917
09/04/2005 19:25
09/04/2005 19:25
Lörrach
Kirsty Offline
Member
Kirsty  Offline
Member

Lörrach
Danke, ich glaube, ich werde sowas wie ein Reisetagebuch führen und dann hinterher erzählen, was wir tatsächlich alles besucht haben.

Re: Das erste mal Tunesien #74918
09/04/2005 20:02
09/04/2005 20:02
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das wäre Klasse und wenn du uns deine Reiseberichte und Erfahrungen noch schreibst so das wir diese mit Bildern ins Forum stellen können, wäre es echt Klasse.

Bis dahin haben wir auch ein neues System wo jeder diese Art beiträge selbst einreichen kann und wir schalten diese nur noch frei, da Erfahrungsberichte und Bilder aus dem Forum raus kommen, so das jeder diese schnell finden kann.

Claudia

Re: Das erste mal Tunesien #74919
09/04/2005 20:10
09/04/2005 20:10
Lörrach
Kirsty Offline
Member
Kirsty  Offline
Member

Lörrach
Ich komme sicher mit dutzenden von Bildern wieder, es könnte nur sein, dass ich Hilfe dabei brauche, sie ins Forum zu setzen.
Aber das hat ja auch noch etwas Zeit.

Re: Das erste mal Tunesien #74920
11/04/2005 06:37
11/04/2005 06:37
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wenn du die Bilder alle auf CD brennen tust und diese beschriftest kannst du mir diese dann per Post schicken und wir stellen die Bilder rein, so ist es das beste da du selbst keine Bilder in die Bildergalerie stellen kannst du müsstest mir alle per Mail senden und wir machen das dann, per Mail dauert es aber immer recht lange deshalb lieber per Post an mich senden.

Claudia

Re: Das erste mal Tunesien #74921
11/04/2005 08:32
11/04/2005 08:32
Lörrach
Kirsty Offline
Member
Kirsty  Offline
Member

Lörrach
Oder ich schicke dir einfach ein paar Bilder per e-mail.

Seite 1 von 2 1 2