Kann mir jemand sagen,wie lang ein Brief von Deutschland nach Tunesien braucht?Und wie groß ist die Garantie,dass er ankommt? Ach ja,was kostet ein normaler Brief denn Porto???
Eine absolute Garantie gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Das hängt natürlich auch davon ab, wohin Du den Brief schickst, alos von der Genauigkeit der Adressenangabe.
stimmt es, dass Briefe grundsätzlich geöffnet werden, ob Geld darin ist? Es soll dafür extra Maschinen geben, so dass man hinterher nicht merkt, dass der Brief geöffnet wurde
Das bezweifle ich sehr, bei der Briefmenge die aus dem Ausland kommt ist es logistisch kaum machber. Es werden höchtens die Briefe geöffnet, die verdächtig aussehen. Geld per brief zu schicken ist auch nicht die gewöhnliche Art Geld zu schicken. Eine arabische Kinderzeitschrift schickt die Preisgelder in Briefen nach TN, und die kommen auch an. Deswegen denke ich, dass es nur ein Gerücht ist, wie oft der Fall in TN ist.
Aus eigenen Erfahrungen möchte ich sagen das nicht alle Briefe in Tunesien ankommen, es kommt immer drauf an was drin ist. Ich schickte einmal ein wichtiges Dok. nach Tunesien mit Eigenhändig + Rückschein und alles was geht, und er ist nicht angekommen man forschte nach und blieb erfolglos.
Ich würde nie Geld per Brief schicken, denn man kontrolliert schon oft die Briefe und auch Pakete.
Pakete werden natürlich kontrolliert, und zwar von beiden Seiten: vom tunesischen Zoll als auch vom Deutschen, ist ja auch kein Wunder, das muss so sein! Aus eigener Erfahrung sage ich, dass bisher höchstens ein Brief verloren gegangen ist. das amerikanische USPS ist da schlechter, meiner Erfahrung nach.
Ich kann es nur so sagen wie ich es mehrmals erlebt habe und ich schicke gar nichts mehr mit der Post ich nehme den billigen und ganz schnellen und sicheren Weg: Reiseveranstalter und dies hat bis jetzt immer super geklappt.
Da es hier um einen normalen Brief geht, ist die Gefahr, dass der Brief verloren geht extrem gering (meiner Erfahrung nach). Päkchen habe ich auch aus TN schon mal empfangen, und keins ging verloren. Verschickt habe ich bisher keins(ist auch sau teuer!!).
Bilder werden sehr gern entnommen aus Briefen, weiß zwar nicht was man mit Bildern macht wo man eh keinen kennt aber naja.
Sicher macht in diesem jeder andere Erfahrungen, jedenfalls sind meine Erfahrungen nicht gerade positiv in der letzten Zeit gewesen, da war ich von Iran - Deutschland und auch umgekehrt sehr überrascht schnell, und es war komplett alles drin.
Da müssen wir wohl damit leben, dass jeder anderwe Erfahrungen gemacht hat . Meine Bilder sind immer schnell angekommen, und bis ich einen Brief aus Amerika bekam, dauerte es z.B. fast 2 Wochen. Da ist die tunesische Post schneller. Auch von der Türkei aus dauerte es länger, bis die Briefe ankamen. Ich denke mal, dass 7 Tage in Ordnung sind, bei normalen Briefsendungen.
Also ich hab mal Postkarten mit in einen BRiefumschlag rein- und eben dieser Brief ist nie angekommen. Ist wohl darafu zurück zu führen, dass der Umschlag dicker als gewöhnlich war und somit interessanter gewirkt hat, keine Ahnung... Hat schonmal einer von euch versucht ein Päckchen nach Tunesien zu schicken? Was kostet denn das?
War Dein Brief ausreichend frankiert? Für den Versand von Päckchen solltest Du Dich vielleicht auf der Homepage von der Deutschen Post(siehe Oben) umschauen. Es hängt natürlich auch davon ab, was Du schicken willst. Es ist auch davon abhängig, was das für Sachen sind, die Du verschicken willst(ob sonst Zollgebühren anfallen bei normaler Einfuhr).
hi leute also ich gebe meine briefe immer direkt auf der post auf und das per flugpost nur leider dauern die briefe von wien nach tunesien sehr lange (ca. 2 wochen) manchmal sogar länger mein schatz hat mir vor etwa 3 wochen 2 briefe geschickt und die sind noch immer nicht da er meinte in tunesien haben sie eine nicht gerade gute arbeitsmoral bei der post ich hoffe ich bekomme die briefe bald ... liebe grüsse aus wien bella
Langsam werde ich denken, dass meine Briefe gesondert behandelt werden! Könnte ja sein, dass es regionale Unterschiede gibt. Briefe innerhalb Tunesiens brauchen in der Regel 2 bis 3 Werktage. Aber nciht überall hin wird die Post geliefert! Das ist der Unterschied zur Deutschen Post. Hier hat auch mal eine tunesische Studentin ihren Pass im Briefverkehr mit der amerikanischen Botschaft in Berlin verloren. Das kommt auch vor. Es muss übrigens immer darauf geachtet werden, das der Brief aureichend frankiert wird, da das Gewicht eines "normalen" Briefs schnell überschritten wird.
Ich kann nur positives berichten! Nach etwa 3 Jahren Briefverkehr ist mir noch NIE ein Brief verloren gegangen! Auch aus Tunesien kamen und kommen ALLE Briefe an. Erst letzte Woche habe ich einen DIN A5 Umschlag geschickt, darin enthalten war eine O´Postkarte, ein Brief und eine CD....alles angekommen, nach ganz genau 6 Tagen! Fotots verschicke ich sehr oft...kommen immer an. Päckchen habe ich auch schon 4x verschickt! Ist leider sehr teuer... aber auch da ist immer der gesamte Inhalt angekommen. Allerdings dauert das schon etwa 3-4 Wochen, bis das Päckchen ankommt. Habe auch schon mal ne Videokassette geschickt.
Also traut euch, so schlimm ist dir tunesische Post gar nicht.
habe unterschiedliche erfahrungen gemacht. am anfang kamen sämtliche briefe an. fotos habe ich per einschreiben geschickt, immer angekommen. : seit ca 5 monaten trägt jemand anderer die post aus und seitdem kommt nicht mehr alles an, auch briefe von tn nach tn. kommt wohl drauf an. mal gespannt,ob meine erste karte ins hotel auf jerba ankommt. habibi meinte kein problem Renate
Claudia, was meinest damit: Du schickst alles per Reiseveranstalter?
Wir haben auch mal Glück - mal Pech mit dem Versenden von Briefen. Einschreiben kamen allerdings immer bisher an. Geld in Briefen ist früher nie angekommen, seitdem schicken wir das mit WESTERN UNION.
Guten Morgen, hab vor 3 Wochen einen Brief abgeschickt,ist immer noch nicht da... Hab selber schon mal innerhalb von 4 Tagen aus tunesien ein Päckchen bekommen. Also für mich sieht das nach Rollet spiel aus. Wenn mans weiß kann man damit leben.
Mit Reiseveranstalter meine ich, da sich meine Briefe nach Frankfurt schicke zu Neckermann und dann weiter diese mit genommen wird nach Tunesien in das Hotel wo er hin soll. Was ich aber per Fon vorher organisiere.
Auch bei mir ist bisher alles angekommen. Alle Grössen und Arten von Briefen, auch mit Fotos und dem einen oder anderen Geldschein. Hatte - gottseidank - noch nie ein Problem. Auch in Tunesien habe ich immer alles, wasan mich geschickt wurde, zuverlässig bekommen. Wenn ich schon abgereist war, wurde die "poste restante" manchmal sogar schon fast ein Jahr lang für mich aufgehoben, teilweise (ohne dass ich was hätte zahlen müssen) wieder an meine deutsche Adresse geschickt.