Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Henna-Tatoos #64195
11/06/2004 15:03
11/06/2004 15:03
Baden-Württemberg
freddyhamster2003 Offline OP
Member
freddyhamster2003  Offline OP
Member

Baden-Württemberg
Hallo an alle,

schon des öfteren habe ich in Tunesien gesehen, wie dort die Tatoos mit schwarzer Henna direkt auf die Haut gemalt werden. Das würde ich auch gerne mal probieren ... kennt jemand Bücher, die zeigen, wie man das macht? Es wird so vieles angeboten und irgendwie bin ich ein wenig ratlos ... [nixweiss1]
Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße, freddyhamster2003

Re: Henna-Tatoos #64196
11/06/2004 15:52
11/06/2004 15:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

hier ist ein alter Beitrag zu Deiner Frage - Henna ist allerdings eine rote Bemalung. Wenn Du wirklich etwas schwarzes auf Deine Haut malen willst, dann meinst Du vielleicht Hargous.....

Quelle: Yopi.de (Bericht von lanua vom 20.02.02)

Das Richtige zum Auffallen!
Die Henna-Bemalung ist für jede Altersgruppe etwas, besonders für Jungendliche die sich noch nicht tätowieren lassen dürfen, aber trotzdem etwas schmückendes auf ihren Körper haben wollen. Es ist die beste und günstigste Möglichkeit sich ein Tattoo auf die Haut zu malen, ohne das es für die Ewigkeit in der Haut bleibt.

Die Henna-Paste selbst gemacht:
Die Fertigung der Paste ist sehr leicht, zwar einwenig Zeit aufwendig, aber es lohnt sich auf jeden fall, weil man genau weiß was man da auf die Haut aufträgt. Es gibt zwar sehr gute Henna-Paste zu kaufen, aber leider gibt es einige Pasten die mit Chemie versetzt sind und für manche nicht Verträglich sind. Deshalb mache ich meine Paste selber und weiß sicher das sie nur aus Naturprodukten besteht.
Zur Herstellung der Paste braucht man Kaffeepulver, schwarzer Tee, Wasser, Zitronensaft, Hennapulver und Lavendelöl oder Eukalyptusöl. Zuerst braut man einen Sud aus 2 Esslöffel Kaffeepulver, schwarzem Tee, 500 ml Wasser und man gibt 4 Teelöffel Zitronensaft hinzu. Das ganze lasst man einige Stunden ziehen, um so länger man den Sud ziehen lässt, um so stärker werden die Farben, nach spätersten 12 Stunden ziehen des Sudes wird es gefiltert und noch einmal erhitzt. Danach wird der Sud mit der Hennapulver vermischt, das Verrühren sollte man sehr genau machen ohne das Klumpen entstehen und solange rühren bis ein Brei entsteht. Diesen Brei dann ca. 4 Stunden ziehen lassen, nach dieser Zeit gibt man einige Tropfen vom Lavendelöl oder Eukalyptusöl bei, das die Paste geschmeidiger und besser zum verarbeiten ist.

Das Auftragen der Henna-Paste:
Wenn man die Henna-Paste gefertigt hat oder sich entschlossen hat eine zu besorgen, kann man die Paste auf die Haut auftragen. Aber bevor man die Paste auf die Haut trägt sollte man sich erst mal überlegen welches Motiv man überhaupt tragen möchte, hier zu nehme ich meistens eine Vorlage aus einem Heft
(gute Motive kann man in Tattoo-Heften oder in Tattoo-Internetseiten finden), wo mir danach ist oder ich habe es im Kopf wie es aussehen sollte. OK, unser Motiv haben wir und an welcher Stelle es hin soll auch, als könnten wir unsere Paste auftragen. Nachdem wir unsere Haut von Schmutz, Fett und Hautschuppen gereinigt haben, können wir die Paste mit einem Holzstift oder mit einer Spritztüte auftragen. Wenn einmal ein Strich nicht nach ihrer Wahl war oder sie einfach nur ausgerutscht sind es kein Problem den Strich wieder zu entfernen, man nimmt einen Wattestab in Zitronensaft getränkt und entfernt den nicht gewollten Strich.

Die Pflege nach dem Auftragen der Henna-Paste:
Die Pflege ist relativ leicht, nach dem man die Henna-Paste auf die Haut aufgetragen hat muss sie mindestens 2 Stunden einwirken, um so länger die Paste auf der Haut bleibt um so länger bleibt sie auch erhalten und auch die Farbstärke erhöht sich. Während der Trockenzeit der Henna-Paste sollte man darauf achten das sie nicht abfällt bzw. nicht zu trocken wird, das kann man damit verhindern das man die Henna-Bemalung ein wenig mit Zitronensaft feucht hält. Nach der Einwirkzeit wird die Paste von der Haut entfernt, aber nicht mit Wasser oder ähnlichem Zeug. Nachdem wir die gesamte Henna-Paste abgekratzt haben ölen wir sie mit Lavendelöl oder Eukalyptusöl ein, somit ist die Henna-Bemalung fertig.

Fazit:
Die Henna-Bemalung ist sehr gut geeignet das man in kurzer Zeit und ohne Schmerzen an ein Tattoo kommt. Und man braucht auch nicht in Gefahr zu laufen das Tattoo für immer auf der Haut zu haben, weil es nach ca. 2-5 Tagen (die Tage können sich auch verlängern, das kommt auf die Einwirkzeit an) wieder verschwindet und auch keine Überreste der Farbe in der Haut bleiben. Auf das einzige was man achten sollte wenn man Henna-Pasten kauft, immer nur Naturprodukte zunehmen, weil die Pasten die mit Chemie versetzt sind, ihre Haut vielleicht nicht vertragen könnte. Bei den Pasten die nur mit Naturmitteln versetzt sind braucht man keine Angst zu haben oder wenn man ganz sicher gehen möchte, macht die Paste einfach selber.
Die Henna-Bemalung hat mich überzeugt, besonders weil ich immer meine Motive testen möchte, bevor ich mir ein richtiges Tattoo stechen lasse oder einfach nur ein wenig mehrer auffallen möchte. Man kann relativ schnell die Paste auftragen, kommt auch aufs Motiv an, aber man hat nach kurzer Zeit ein ansehnliches Bild auf seiner Haut.

Re: Henna-Tatoos #64197
12/06/2004 13:56
12/06/2004 13:56
Cuxhaven
Denja Offline
Member
Denja  Offline
Member

Cuxhaven
hallo freddyhamster!

Henna ist aber nicht wirklich gesund für die haut
deine haut kann darauf ziemlich böse reagieren. (kommt auf den hauttyp an)
Auserdem wenn du in die sonne gehst und das tattoo irgentwann abblättert bist du dahinter voll weiss.

gruss denja

Re: Henna-Tatoos #64198
12/06/2004 14:05
12/06/2004 14:05
Baden-Württemberg
Member
Member

Baden-Württemberg
@ Annegret:

Super, danke für den ausführlichen Bericht mit Anleitung! Ich dachte mir schon, daß das schwarze Zeug, das so nach Ruß riecht, kein Henna ist (obwohl es in Tunesien immer als "Henna-Tatoo" verkauft wird ...). Was ist denn Hargous? [Durcheinander]

@ Denja:

Ja, da habe ich auch schon Berichte 'drüber gelesen. Ich glaube, echte Henna soll nicht schädlich für die Haut sein, aber diese schwarzen Tatoos werden nicht empfohlen. Meine Haut verträgt sie zwar ganz gut, aber sie gehen bei mir auch schnell wieder ab. Hast Du Dir sowas auch schon 'mal machen lassen?

Re: Henna-Tatoos #64199
12/06/2004 14:48
12/06/2004 14:48
Cuxhaven
Denja Offline
Member
Denja  Offline
Member

Cuxhaven
ja ich habe das schon 2 mal gemacht und ich hatte so komische rote punkte auf der haut gehabt das hat in der sonne ganz schön gebrannt, seitdem nehme ich nur noch henna für die haare :-) das ist wenigtens gut

Re: Henna-Tatoos #64200
14/06/2004 07:57
14/06/2004 07:57
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Raum Stuttgart
Also ich habe auch super empfindliche Haut. Aber ich hatte mit dem Henna und dem Hargous keine Probleme.

Im Gegenteil, an den Fußsohlen war es in der Hitze für mich erträglicher (also damit ich keine Blasen bekomme) als ohne.

Bei mir wurde immer nur das natürliche Henna gemacht, welches auch viel länger drauf gelassen wird, als mit Chemie vermischt.
Das Hargus von meiner Schwiegermama ist bei meiner Haut ebenfalls ok. Ich habe es mal von jemand anderem bekommen und da bekam ich auch so Pickelchen. Kann aber auch daran liegen, welches Parfum man dazu verwendet (um es zu verdünnen und auftragen zu können)...? [nixweiss1]

@ freddyhamster2003
das Hargous ist das schwarze Zeug das nach Ruß riecht.

LG Clabou

Re: Henna-Tatoos #64201
14/06/2004 23:02
14/06/2004 23:02
Baden-Württemberg
Member
Member

Baden-Württemberg
@ Clabou:

Was ist denn eigentlich Hargous? Hast Du eine Ahnung, wie das hergestellt wird? Würde mich schon 'mal interessieren ...

Re: Henna-Tatoos #64202
14/06/2004 23:04
14/06/2004 23:04
Baden-Württemberg
Member
Member

Baden-Württemberg
@ Clabou:

Hast Du eine Ahnung, wie Hargous eigentlich hergestellt wird (klang irgendwie so, als würdest Du Dich damit prima auskennen [Lächeln] )? Würde mich schon 'mal interessieren, was da drin ist ...

Re: Henna-Tatoos #64203
14/06/2004 23:07
14/06/2004 23:07
Baden-Württemberg
Member
Member

Baden-Württemberg
Hmmmm.... mein PC spinnt. Sooo oft wollte ich die Frage dann doch wieder nicht 'reinsetzen [Schüchtern]

Re: Henna-Tatoos #64204
14/06/2004 12:25
14/06/2004 12:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Man kann in Tunesien eine Mischung, die aus Wachholderkugeln, Weihrauch, Kohle, ein gelbes Kraut (Swag), Nelken und Schiefergestein besteht, fertig auf dem Markt kaufen. Diese Zutaten werden dann in einem speziellen Topf, der mit einem Deckel verschlossen wird, gekocht, nachdem man ihn mit nassem Brot luftdicht abgeschlossen hat. Das dauert mindestens eine halbe Stunde. Man nimmt den Topf vom Feuer und läßt ihn abkühlen. Am Deckel hat sich eine schwarze, schmierige Masse abgesetzt. Das ist das Harkous, mit dem man dann feine Muster auf die Haut malen kann. Meistens nimmt man eine stumpfe Nadel dafür. Um das Harkous besser verarbeitbar zu halten, benutzt man Rosenwasser oder Kölnischwasser. Nach dem Malen muß alles gut trocknen und das kann schon ein, zwei Stunden dauern - besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.... Diese Körpermalerei kann einige Wochen halten. Doch löst sie sich z.B. im Meerwasser rel. schnell wieder ab.
Einige Frauen reagieren mit Allergien auf das Harkous - man sollte vorher einen Test machen, ob man es auch verträgt.
LG Anna

Re: Henna-Tatoos #64205
22/06/2004 07:20
22/06/2004 07:20
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Also... ich mache mein Henna mit frischem, gesiebten Hennapulver (umso frischer, umso grüner sieht es aus, nur als Tipp am Rande), starkem schwarzen Tee, in dem ich getrocknete Limonenscheiben mitkoche (durchseihen, damit keine "Brösel" drin sind), Eukalyptusöl und Lavendelöl. Die Konsistenz sollte "schreibtauglich" sein, also pastös aber nicht zäh, weil ich mit der Spitztüte arbeite.
Wenn das Motiv aufgetragen ist, fange ich nach ca. 1/2 Stunde an, es mit einer Zucker/Zitronensaftmischung feucht zu halten, umso länger es draufbleibt, umso länger hält es und umso intensiver wird auch die Farbe; ich versuche nach Möglichkeit mindestens 2, besser 4 Stunden oder länger für den Trocknungsprozess zu kalkulieren - wenn möglich in der Sonne, weil die Wärme ebenfalls zuträglich ist. Aufwendige Prozedur, aber es lohnt sich. Wenn ich der Meinung bin, es war lange genug, "rubbel" ich erst die wirklich festen Rückstände ab und "reinige" das Bild dann mit Senföl oder Eukalyptusöl.

Re: Henna-Tatoos #64206
22/06/2004 08:16
22/06/2004 08:16
NRW
Rita Offline
Mitglied
Rita  Offline
Mitglied

NRW
hallo,
also meine Schwiegermutter hat mir zur Hochzeit so ein Henna Tatoo an Händen und Füßen gemacht aus einer selbstgemachten Henna Paste und Harkous. Hat Stunden gedauert, aber sah wunderschön aus. So lange wie ich in Tunesien war, hatte ich auch keine Probleme damit, aber je näher wir nach Europa kamen (sprich Deutschland) hätte ich mir die Haut abziehen können. Brennen, jucken, rote Bläschen... Teilweise war es so schlimm das ich sogar Cortison Salbe darauf schmieren musste. In Tunesien würde ich das jederzeit wieder machen - wenn ich solange dableiben würde.
Gruß Rita

Re: Henna-Tatoos #64207
22/06/2004 23:58
22/06/2004 23:58
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Ich weiss nicht, wie das bei Harkous ist, aber bei REINEM Henna (also nur mit wirklich natürlichen Zutaten) habe ich noch nie bei mir oder anderen allergische Reaktionen beobachtet. Bei schwarzem Henna (mit Indigo versetzt) ist mir diese Reaktion allerdings bekannt.

Re: Henna-Tatoos #64208
22/06/2004 16:17
22/06/2004 16:17
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Raum Stuttgart
@ freddyhamster2003

Bitte entschuldige, wenn ich Dir auf Deine Frage nicht geantwortet habe. Ich habe dieses Thema am selben Tag wohl total übersehen.

Annegret hat es Dir bereits beschrieben, wie das Hargus hergestellt wird. Ich selber hätte die Zutaten nicht gewußt, obwohl ich schon beobachtet habe, wie man das herstellt.

Habe am Wochenende auch wieder eine Bemalung mit Hargus bekommen.... natürlich von meiner Schwiegermama hergestellt. [daumen]

Re: Henna-Tatoos #64209
05/06/2005 23:53
05/06/2005 23:53
Berlin
Z
zuhaira Offline
Junior Member
zuhaira  Offline
Junior Member
Z

Berlin
Annegret, das ist total richtig wie du den Herstellungsprozess von Harkus beschrieben hast und auch wie man es aufträgt und daß man es ausprobieren sollte, ob man es auch verträgt. Auf der Website www.henna-und-mehr.de gibt es Fotos und ein PDF Harkus, die wasserfeste Tinte für Körperbemalung in dem Mustervorschläge für Harkusbemalungen gemacht werden.