Liebe Monia,
ein Vögelchen aus der Schweiz hat mir Folgendes ins Ohr gezwitschert:
"Für die CH gibt es generell nur Visa mit Einladung einer Firma oder einer Privatperson die entweder Schweizer sein muss oder aber ein Permit B oder C haben muss, mit Permit A (saisonal) geht das nicht. Oft reicht das nicht und es muss im jeweiligen Kanton eine Sicherheit hinterlegt werden die sehr variabel gestaltet ist. Das geht von CHF 1.000 nach oben offen, also sehr willkürlich. Die aktuellen Infos bekommt man immer vom Eidgenössischen Department für Auswärtiges in Bern (
Homepage ), da sich die Bestimungen sehr oft ändern. Neu ist jetzt z.B. dass rumänische Staatsbürger ab sofort kein Visum mehr brauchen.
Wir haben es schon anders probiert mit Buchung einer Pauschalreise, geht nicht, wird abgelehnt.
Auch unsere Kunden, selbstständige Geschäftsleute in TN, benötigen jedesmal eine Einladung von mir. Dies obwohl sie regelmässig kommen und immer nur für ein paar Tage hier sind, immer pünktlich ausreisen, eine Firma mit mehreren 100 Angstellten in TN haben und gar nicht daran denken hier zu bleiben.
Wir haben gerade kürzlich über 8 Monate benötigt um für den Sohn einer unserer Kunden ein Permit zu bekommen, obwohl er einen Studienplatz nachweisen konnte und der Vater alle Kosten (Miete, Essen etc.) bereits auf ein Treuhandkonto für 4 Jahre im voraus überwiesen hatte."
Wie gesagt, das stammt direkt aus der Schweiz - ich hoffe das hilft dir.
Karl