|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Erziehung zur Mehrsprachigkeit
05/03/2004 10:38
05/03/2004 10:38
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@aysha
also es soll um die erziehung zur mehrsprachigkeit gehen...in der frühkindlichen zeit...dadurch, daß ich ja pädagogik studiere, sollte es sich dann, denke ich einmal, darum handeln, wie die eltern damit umgehen, wie sie es den kindern beibringen, welche schwierigkeiten damit verbunden sind, aber natürlich auch das linguistische...
ich wäre euch auch sehr verbunden, wenn mir eltern, die ihre kinder mehrsprachig erzogen hätten, vielleicht einen kleinen einblick darin geben könnten....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/03/2004 22:57
05/03/2004 22:57
|
kenza
Mitglied
|
Mitglied
djerba
|
hallo ximena, sehr viel kann ich dir über die erziehung in der mehrsprachigkeit noch nicht erzählen, da mein sohn erst 1 1/2 ist. aber er wird 4-sprachig erzogen. ich bin niederländerin, mein mann spanisch-tunesisch. mir ist es wichtig das mein sohn sich mit seiner familie (oma, opa, tanten cousins etc.) verständigen kann. mein beispiel ist mein mein cousin: er wurde in frankreich geboren (meine tante ist niederländerin), meine tante hat immer französisch mit ihm gesprochen. meine oma leidet darunter das sie sich nicht mit ihrem enkel unterhalten kann, und das nun schon seit 26 jahren. daher lege ich großen wert darauf das er unsere muttersprachen lernt. ich spreche nur niederländisch mit ihm, mein mann hauptsächlic arabisch und auch spanisch. deutsch lernt er vom fernseher und von unserem umfeld. ich habe ihm kein deutsch beigebracht und war ganz erstaunt als er eines tages anstatt "nee" "nein" sagte, oder anstatt "doei" "tschöööö" sagte. kinder lernen ungemein schnell, und mein sohn ist in der lage die sprachen auseinander zu halten. wie gesagt er ist noch sehr klein, aber spricht relativ viel und versteht auch sehr viel. in unserer gesellschaft ist die mehrsprachigkeit sehr wichtig und ich denke das es später nur von vorteil sein kann. würde ich jedoch merken das es ihm überfordern würde, dann würden wir uns natürlich auf zwei sprachen beschränken, oder auch nur eine. aber ich denke es hat auch etwas mit begabtheit zu tun, denn sein vater spricht 7 sprachen fliessend. ich spreche 3 sprachen fliessend, 2 gut und ein bisschen arabisch. falls du noch weitere fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung.
lg nicole
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/03/2004 00:10
06/03/2004 00:10
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@aysha ich hab noch garnichts o mein recherchieren begonnen, da ichz erst wieder ab sonntsg zeit habe, aber in der uni bibliothek werde ich sicher fündig, nur wollte ich mich irgendwie auf arabisch, französisch, deutschsprachige kindererziehung vertiefen...und da bin ich ja hier genau an der richtigen stelle, oder? wegen den fallbeispielen: mein professor meinte extra, wenn man eigene erfahrung damit hat oder bekannte hat, dann kann man das ruhig in die arbeit mit einfließen lassen oder sogar eine kleine umfrage bei eltern, die ihre knder zur mehrsprachigkeit erziehen machen...er würde solche ergebnisse sehr interssant finden, nur weiß ich bis jetzt noch nicht, welche fragen ich bei so einer umfrage stellen könnte? @kenza hat dein sohn denn wirklich nie irgendwelche probleme, also daß er plötzlich nicht mehr wüßte, mit wem er was für eine sprache sprechen kann?? und dankeschön schon mal für den kleinen einblick!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/03/2004 02:27
06/03/2004 02:27
|
Achlem
Member
|
Member
Süddeutschland
|
Als meine Töchter noch im Kindergarten waren, hatten wir einen interessanten Abend bezüglich "mehrsprachige Erziehung". Die Kernaussage, die ich nicht vergessen habe, war: Das Kind braucht in den ersten Jahren eine Sprache, in der es zu Hause ist. Ob das die Sprache der Mutter oder des Vaters ist, wäre egal und das Wichtigste - das Kind sucht sich seine "Muttersprache" selbst aus. Ich selbst spreche bayrischen Dialekt, meine Eltern und mein Bruder auch. Mein Mann ist Saarländer, spricht aber, da er seit 25 Jahren in München lebt, Hochdeutsch. Meine Töchter hatten im Kindergarten eine Erzieherin, die bayrischen Dialekt sprach und auch in der Grundschule LehrerInnen, die im normalen Gespräch noch Dialekt sprachen. Nun ratet mal, was meine Töchter (inzwischen 14 und 17) sprechen? Die Große reines Hochdeutsch, die Kleine außer Haus Hochdeutsch - zu Hause mit mir, den Großeltern, dem Onkel - Bayrisch!!! Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist mit "Sprachen" im engeren Sinn?! Übrigens, mein Mann und meine Große verstehen mich sehr wohl, wenn ich bayrisch spreche..... ![[winken3]](graemlins/winken3.gif) Annette
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/03/2004 17:06
06/03/2004 17:06
|
Ayscha
Mitglied
|
Mitglied
München
|
@Ximena schoen, dass dein Prof auch Beispiele wichtig findet. Und die Idee mit einem Fragebogen ist sicherlich auch super - und im hiesigen Forum kannst sicherlich einiges zu Mehrsprachigkeit finden, va. wenn du dich mit Franzoesisch, Arabisch/Tunesische, Deutsch beschaeftigen moechtest! Mein Tipp ist trotzdem: nimm dir zuerst ein Buch zu dem Thema, guck dich in Internetforen um, etc. Gaaanz viel lesen - dann wird dir auch eine Idee fuer den Fragebogen kommen. Ein kurzes Beispiel Mehrsprachigkeit Deutsch-Tunesisch: eine Bekannte von mir (Deutsche) ist mit einem Tunesier verheiratet. Sie haben einen Sohn, der bis vor kurzem in Tuneisen in die Schule gegangen ist. War weiter kein Problem, da er mit dem Vater und sonstigen Leuten Tunesisch gesprochen hat. Jetzt ist er in Deutschland und hatte zunaechst immense Schulprobleme, da er Deutsch zwar sehr gut sprechen aber weitaus weniger gut schreiben konnte. Ist ja aber schon zu alt, der Junge, fuer deine Untersuchung. Ich kann dir da ansonsten leider nicht wirklich weiterhelfen.Habe nur nebenbei Betriebspaedagogik studiert und hatte nix mit Kleinkindern zu tun.
Ayscha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/03/2004 17:53
06/03/2004 17:53
|
Ayscha
Mitglied
|
Mitglied
München
|
OK, ich kann es nicht lassen:-) Habe unter google.de auch mal mehrsprachigkeit, tunesisch, deutsch eingegeben und habe auch was gefunden So hat die Stadt Essen ein Projekt unter dem Namen SPREEG und dafuer yan allen Grundschulen eine entsprechende Untersuchung durchgefuehrt. Fragen (die fuer dich in abgeaenderter Form auch interessant sein koennten): Welche Sprachen benutzen die Kinder? Wie sind ihre Kompetenzen in diesen Sprachen? (lesen, sprechen, verstehen), Haben Sie zusaetzlichen Deutsch/Foerderunterricht? Welche Schulen lernen sie in und ausserhalb der Schule? Wie sind ihre sprachlichen Praeferenzen? Auch interessant koennte das Projekt "Multikulturelles Kinderleben" vom DJI (Deutsches Jugeninstitut). Habe Ergebnisse einer Kinderbefragung zu dem Projekt gefunden: "Wie Kinder multikulturellen Alltag erleben". Im Anhang findest du auch Frageboegen, einen fuer Eltern und einen fuer Kinder.Ausserdem gibts zig Literaturhinweise. Von der Hamburger Behoerde fuer Bildung und Sport wurde ein Ratgeber "Sprachfoerderung fuer Vorschulkinder" herausgegeben. Dabei gehts auch um den Spracherwerb, Eltenfragen mit Erfahrungsberichten (auch eine Deutsche in Tunesien), dazu Adressen und Publikationen ETC Also, einfach mal im Internet nachlesen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
01/04/2004 09:53
01/04/2004 09:53
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, ich bin auch zweisprachig aufgewachsen, mein Vater hat immer mit mir arabisch gesprochen und meine Mutter deutsch. Allerdings wollte ich dann immer so reden wie Mama und auch wenn mein Vater mit mir arabisch sprach und ich es verstand, antwortete ich meistens auf deutsch. Das selbe habe ich auch bei meinen Neffen beobachtet, meine Schwester spricht mit ihnen deutsch und mein Schwager (Ägypter) arabisch und die beiden antworten meistens auf deutsch... Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich es gut finde zweisprachig aufgewachsen zu sein, denn wie gesagt hilft es einem ungemein wenn man sich in Tunesien in der Landessprache verständigen kann. Zumal man oft darauf angesprochen wird, warum man kein arabisch kann obwohl ein Elternteil arabisch ist. Was auch stimmt ist, dass man sich als Kind eine Sprache als Muttersprache aussucht, bei mir war das Deutsch, da ich es einfach öfter praktizierte, mit meiner Familie in Deutschland, im Kindergarten mit Freunden, in der Schule usw. LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|