Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Flughafen Monastir? #62252
27/10/2003 10:19
27/10/2003 10:19
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Nähe Stuttgart
Hallo Ihr Lieben,

nach erfolgloser Suche im Internet, nach der Homepage vom FLughafen in Monastir (wenns da überhaupt eine gibt) [nixweiss1] , möcht ich euch gern fragen, ob ihr die Seite kennt?

Grüße
Carina

Re: Flughafen Monastir? #62253
27/10/2003 11:19
27/10/2003 11:19
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Liebe Carona,

mir ist keine separate Homepage vom Flughafen bekannt. Die Stadt Monastir hat eine (http://www.monastir.org/), ist aber französisch. Über "TRANSPORT" und dann "Transport aèrien" kommst du zum Flughafen.

Freunden habe ich einmal geschrieben, wie es dort bei der Ein- und Ausreise zugeht (ich nehme an, dass es das ist, was dich interessiert):
Einreise:
Im Landeanflug auf MIR erhält man bei der Tunisair das Einreiseformular [persönliche Daten, wann, woher, wohin ...], das man bei der Passkontrolle ausgefüllt vorlegen muss. Sonst heißt es in der Ankunftshalle eines ergattern, sich vor einem der Schalter der Grenzpolizei anstellen, es in der Schlange langsam weiterschlurfend im Stehen ausfüllen. Vor dem Schalter Abstand zum Vordermann halten, sonst nervst du den Grenzpolizisten! Dann kommt bei Österreichern ein Stempel in den Pass, der noch mindestens 3 Monate gültig sein muss, und ein weiterer auf jenen Abschnitt des Einreiseformulars, der bei der Abreise wieder abzugeben ist. Dazwischen gilt der als Touristen-Personalausweis! Bei einem Aufenthalt bis zu 3 Monaten ist kein Visum nötig. Ungewohnt ist vor der Gepäcksausgabe ein Securitycheck mit Metallsuchtor (extrem fein eingestellt, reagiert schon auf die hauchdünne Folie in der Verpackung eines einzigen Erfrischungstuchs im Sakko!) und Handgepäcks-Röntgen.
In der Gepäcksausgabehalle gibt es einen Duty-Free-Shop, den haben wir aber noch nie besucht. Die Anlieferung des Gepäcks dauert ein Weilchen, da wäre neben dem ersten Geldwechsel schon noch Zeit dafür. Während du im Flughafen auf das Gepäck wartest, solltest du in einer der dortigen Wechselstuben (die haben z.T. ein Minimum von € 50.-) für die ersten Bakschische schon ein wenig tauschen; also reichlich Münzen zu 1 und ½ TD geben lassen. €-Münzen werden nicht gewechselt! Sonst geht das Wechseln am besten im Hotel (Kurse sind überall gleich und besser als bei uns; keine Dinar einführen!).
Nach der Zollkontrolle [bei Touristen bestenfalls Stichproben] warten in Monastir entweder schon in der Vorhalle oder davor außen rechts vor dem Busparkplatz die Reisebetreuer der einzelnen Veranstalter und weisen auf die einzelnen Transferbusse ein. Da die Flugzeuge mehrmals am Tag blockweise ankommen, kommt es bis zur Abfahrt der Busse schon auch zu - nicht allzu langen - Wartenzeiten.

Ausreise:
Die durchnummerierten Checkin-Schalter am Flughafen sind mit Gesellschaft, Ziel, Flugnummer beschriftet. Gewöhnlich sagt einer der örtlichen ReisebetreuerInnen im Transferbus vorm Aussteigen (Bakschisch für den Fahrer) die Schalternummern durch. Falls nicht, sind sie auf den Monitoren in der Eingangshalle zu finden. Zu den Transferbussen stürmen Gepäckträger, die deine Koffer auf Kulis laden und manchmal keine Ahnung haben, zu welchem Schalter sie sollen. Fährst du - ohne Gerumpel von Hotel zu Hotel - wie wir mit dem Taxi, kannst du die Kofferkulis aber vergessen – die gibt es nur mit Gepäckträger, die die überzähligen längst verräumt haben. Aber es sind ohnehin nur wenige Meter bis in die Halle.
Auch die Ausfuhr von Dinar ist verboten [den „Erinnerungsdinar“ wird man tolerieren – wir sind noch nie kontrolliert worden]. Rücktauschen von TD geht nur am Flughafen [Wechselstuben in MIR vor dem Eingang zu den internationalen Abflügen im 1. Stock oder am Postamt im EG]. Dazu benötigt man neben dem Reisepass die Bestätigungen vom Einwechseln (oder auch nicht, offenbar nach Laune der Leute). Rückgewechselt wird zu einem schlechteren Kurs, maximal 30% von dem, was man mit Eintausch-Quittungen belegen kann und höchstens TD 100.- pro Person. Nimm genügend kleine €-Scheine mit. Dann kannst du bei Reiseende, wo du schon abschätzen kannst, wieviel du noch brauchen wirst, entsprechend kleine Beträge wechseln und ersparst dir den Rücktausch. Bei der Ausreise solltest du nicht mehr als den Gegenwert von TD 1.000.-, also rd. € 700.- bei dir haben, sonst könnte man eine Einreise-Devisenerklärung verlangen (die du ja dann nicht haben wirst).
Abschnitt des Einreiseformulars verloren? Kein Problem - dann ist vor der Passkontrolle (1.Stock) nochmals ein solcher Schein auszufüllen. Leere Formulare liegen dortselbst oder schon beim Checkin-Schalter auf.
Der Duty-Free-Shop in MIR (oben, am Ende der Ladenzeile) ist viel besser sortiert als in Wien! Unten, am Ende der Gates, gibt es einen zweiten, kleineren, der aber offenbar eher Restbestände führt.

Falls das, was dich interessiert nicht dabei ist, musst du halt schreiben was es sein soll.

lg Karl

Re: Flughafen Monastir? #62254
27/10/2003 11:34
27/10/2003 11:34
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Nähe Stuttgart
Hi Karl,

danke für die Ausführlich antwort. Mit Einreise, Ausreise etc. kenn ich mich aus...ist janicht das erste mal, dass ich nach tunesien fliege.
Mich hätte nur interessiert, obs ne Seite gibt, wo ich alle Abflüge mit zeiten von diesem Flugahfen nachlesen kann. Da ich dieses Mal privat nach tunesien geh, und somit nicht von der Reiseleitung informiert werden kann, falls sich die Flugzeit ändern sollte. Dann muss ich eben doch dort anrufen. Internet wäre halt einfacher gewsen.

Trotzdem danke.

LG
Carina

Re: Flughafen Monastir? #62255
27/10/2003 11:58
27/10/2003 11:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Carina,

Du mußt Deinen Rückflug bei der entsprechenden Airline rückbestätigen (3-4 Tage vor Rückflug). Bei der Gelegenheit wird Dir dann mitgeteilt, ob der Flug planmäßig stattfindet.
LG Anna

Re: Flughafen Monastir? #62256
28/10/2003 00:02
28/10/2003 00:02
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Man muss doch den Flug immer 2 Tage vor Rückflug bestätigen, und dann erfährt man eventuelle Flugänderungen, und dabei bleibt es meist. Eine Homepage vom Flughafen selbst gibt es nicht, es gibt nur eine kollektive Homepage fü alle Flughäfen in TN. Hier ist die Adresse (des englischen Teils):
http://www.oaca.nat.tn/english/index_eng_hv.htm

mit Flight Scheduler, aber ich weiß nicht wie zuverlässig die Angaben dort sind.

Re: Flughafen Monastir? #62257
28/10/2003 00:07
28/10/2003 00:07
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Nähe Stuttgart
Hi Annegret,

danke für die Info, das hab ich nicht gewusst.
einfach dann am flugahfen anrufen odeR?

LG
Carina

Re: Flughafen Monastir? #62258
28/10/2003 00:08
28/10/2003 00:08
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Die Telefonnummer steht auf dem ticket mit bei.

Re: Flughafen Monastir? #62259
28/10/2003 00:11
28/10/2003 00:11
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Nähe Stuttgart
alles klar, dankeschön....

Re: Flughafen Monastir? #62260
27/10/2003 13:08
27/10/2003 13:08
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Ich habe den von Soly_Z genannten Scheduler auf die Linienflüge VIE-MIR und zurück getestet. Die kennt er jedenfalls nicht. Allerdings sagt auch der TU-Scheduler, dass es keine Flüge gibt. Jener vom Flughafen Wien zeigt sie aber.

Soviel zum Thema Zuverlässigkeit.

lg Karl

Re: Flughafen Monastir? #62261
27/10/2003 20:51
27/10/2003 20:51
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Also bei mir hat es immer geklappt und man wird auch benachrichtig wenn die Flüge verschoben werden. Mann sollte aber nie vergessen sich den Rückflug (max. 3 Tage vor Abflug ) bestätigen zu lassen.

Claudia